Mütter- und Schwangerenforum

ist es zu früh???

Gehe zu Seite:
mascia
1755 Beiträge
08.02.2008 16:01
was meint ihr ??
mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt !!
ist es zu früh wenn ich in mit der Grossen Schwester im (April 6 jahre alt ) alleine auf den Spielplatz runter lasse ??
wir wohnen in einer ruhigen Gegend ,und ich kann die kinder vom fenster aus gut beobachten !!
lg mascia
JungeGlücklicheMami
160 Beiträge
08.02.2008 16:06
Also mein Sohn ist zwar noch sehr Jung...
Aber durch die Erfahrungen, die ich mit Kindern durch meine Ma gemacht habe (sie ist gelernte Heilerzieherin und macht Kindergeburtstage und Feste etc.) und auch durch mein Ausbildungsjahr im Kindergarten würde ich persönlich die beiden nicht allein dahin lassen... Weiss ja nicht ob man das schon so macht in dem Alter aber ich hätte da zu viel Angst bei.

Die "große" ist immerhin auch "erst" 6 und die Verantwortung würde ich ihr da nicht allein lassen.
Vielleicht schreibt noch wer mit größeren Kindern...

Liebe Grüße
Janaisabel
6281 Beiträge
08.02.2008 16:07
Hm schwierig
Es ist natürlich eine enorme Belastung für die "große Schwester". Sie ist mit ihren knapp 6Jahren eigentlich noch viel zu klein, um die Verantwortung für ihren Bruder zu übernehmen.
Gibt es denn vllt ein älteres Nachbarkind, dass mit aufpassen kann?
Honeymama07
1237 Beiträge
08.02.2008 16:10
Ich persönlich würde es nicht tun. Hätte ich kein gutes Gewissen dabei.
08.02.2008 16:11
also ich bin jetz 18 und hab mit 5auf meine keile sis aufgepasst war sie drei dann mit 12 auf 4geschwister mit 16auf 6geschwister ich würde sagen es ist nicht gut die beiden alleine zu lassen auf den spielplatz war für mich auch schwierig und eine zu große veratwortung.paula
08.02.2008 16:13
Achso wenn du sie siehst und alles würde ich es versuchen du kommst ja leicht hin und siehst die beiden ja auch!!Paula
mascia
1755 Beiträge
08.02.2008 16:15
Zitat von Paula:
also ich bin jetz 18 und hab mit 5auf meine keile sis aufgepasst war sie drei dann mit 12 auf 4geschwister mit 16auf 6geschwister ich würde sagen es ist nicht gut die beiden alleine zu lassen auf den spielplatz war für mich auch schwierig und eine zu große veratwortung.paula

ich bin hinn und her gerissen !!
auf der einen Seite denke gut probieren wirs und auf der anderen Seite ist ein klares nein auf keinen Fall !!
Janaisabel
6281 Beiträge
08.02.2008 16:16
Wenn sie die ganze Zeit am Fenster steht, um nach den Kinder zu schauen, dann kann sie auch gleich mit nach daußen auf den Spielplatz gehen.
08.02.2008 16:25
Also ich würds auch noch nicht machen wäre mir zu unsicher
lg
08.02.2008 16:27
Also ich würde es deutlich ablehnen. Meine Tochter ist jetzt 11 und ich lasse sie trotzdem nicht mit meinem 1-jährigen Sohn und der 5-jährigen alleine auf dem spielplatz. Einmal möchte sie selbst keine so große verantwortung tragen und auf der anderen seite habe ich selbst total angst. selbst wenn ich sie von der ferne sehe und auch hören kann. Eine 11-jährige ist zwar erwachsener und reifer als ein kleines kind - klar - doch dennoch können überall gefahren lauern, für die sie selbst noch nicht gewappnet ist.
JungeGlücklicheMami
160 Beiträge
08.02.2008 16:29
Warte doch lieber noch ein bisschen bevor du sie allein gehen lässt....

Wenn sie beide etwas älter sind dann kannst du sie mit ruhigem Gewissen rausgehen lassen...
08.02.2008 16:33
ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, aber als ich ca 3war,war ich auch mit meiner älteren Schwester allein draußen,meine eltern konnten uns auch vom Fenster aus sehen. Ich bin auch groß geworden und geschadet hat es mir nicht
mascia
1755 Beiträge
08.02.2008 16:38
ich denke ein versuch kann ich mal wagen !!
bei uns lassen alle ihre kinder so mit 3 raus !!
ich gelte schon als Glucke !!!
die kinder müssen bei uns nach einer Woche auch alleine in den KIGA !!
1300 Meter sei durchaus vertretbar !!!
08.02.2008 16:41
ich bin damals auch allein in den Kindergarten gelaufen, meine eltern waren beide Berufstätig, ist auch alles gut gegangen (naja einmal bin ich ausversehen mit Hausschuhen dort hin ) Ich denk es kommt halt darauf an wo ihr wohnt und wieviel Verkehr dort ist
mascia
1755 Beiträge
08.02.2008 16:51
Zitat von josie:
ich bin damals auch allein in den Kindergarten gelaufen, meine eltern waren beide Berufstätig, ist auch alles gut gegangen (naja einmal bin ich ausversehen mit Hausschuhen dort hin ) Ich denk es kommt halt darauf an wo ihr wohnt und wieviel Verkehr dort ist

wir wohnen zu glück am stadtrand und es ist sehr ruhig !!
ich denke der kindergraten weg ist wichtig für die kleinen da können sie streiten lachen und alles ohne aufsicht !!

ich hab die beiden jetzt runter gelassen !!!!!
ein komisches Gefühl !!!es ist so ruhig !!
aber ich höre das lachen der beiden und das rattern des Bobycars das beruhigt !!
ich denke es wird gut gehen !!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt