Mütter- und Schwangerenforum

Jeden Tag das leidige Thema Umziehen...

Gehe zu Seite:
BlueStar
284 Beiträge
01.05.2017 13:05
Hallo!
Wir benötigen einmal Tipps und Ratschläge anderer Eltern, die vielleicht ähnliche Situationen erleben.
Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten ist er in einer größeren Kitagruppe, wo er nun wieder fast der Jüngste ist. Bevor er die Gruppe gewechselt hat, war er gerade in einer Hauphase gewesen: Sobald er was nicht bekommen hat, hat er gehauen. Das hielt aber nicht lange an und ist nun seit ein paar Monaten wieder weg gewesen.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Wir haben Probleme, dass er sich selbstständig umzieht, vor dem Schlafengehen oder nach dem Aufstehen. Er kann es und konnte es auch schon. Wir helfen ihm ja auch, wenn er fragt. Das Problem ist eher, dass er gar nicht anfängt. Sobald es ums Umziehen geht, albert er rum, macht Quatsch, spielt sich auf oder macht einfach was ganz anderes z.B. ein Buch durchlesen. Das kann man ihm natürlich wegnehmen, aber das ist ja auch nicht die Lösung. Ich möchte auch nicht zum Drohen übergehen "wenn du dich jetzt nicht umziehst, esse ich alleine Frühstück" usw. Zum einen ist das nicht meine Art und zum anderen möchte ich ihn auch nicht so erziehen.
Habt ihr Ideen, wie man das einfacher gestalten kann? Bis vor 2-3 Wochen klappte es auch gut, seitdem führt er sich immer so auf. Aktuell ist es so, dass er schlussendlich dann doch anfängt sich umzuziehen, aber das geht zumeist nicht ohne Bockanfälle (inkl. dem dazugehörigen Hauen), Tränen und Frust auf beiden Seiten einher.

Freue mich über Tipps!

Bluestar
Zwerginator
7683 Beiträge
01.05.2017 13:40
Wieso lässt du ihm nicht mal versuchsweise seinen Willen? Dann geht er halt im Schlafanzug in den Kindergarten. Wechselsachen einpacken und gut.
Sucht er sich seine Sachen morgens selbst aus?
Davon ab, ich würde ihm auch helfen ohne dass er fragen muss.
kleine-hummel
202 Beiträge
01.05.2017 15:22
Bei uns war es so ähnlich. Irgendwann wollte sie sich einfach nicht mehr umziehen, hab dann versucht heraus zu bekommen warum und sie meinte einfach nur, sie sei ein großes Mädchen und bräuchte keine Hilfe mehr (also auch kein Erinnern ans anziehen).
Ich hab dann mit ihr den Kompromiss geschlossen, dass sie sich alleine anziehen kann, also auch selber aussuchen. Hab dann im Kiga Bescheid geben und gemeint, dass sie das jetzt alleine macht.
Natürlich kommen da manchmal Konstellationen raus, die einfach nur zum schießen sind aber sie ist glücklich und seit dem gibt es nur noch sehr selten Probleme, wenn es zum Beispiel zu kalt für eine leggins ist und ich ihr das dann auch sage. Dann meckert sie kurz, aber nach erklären warum geht es dann auch
Luni
31770 Beiträge
01.05.2017 16:26
Ich finde es zu früh, das schon von ihm zu verlangen. Ich verlange es von meinem 5 jährigen seit ca. einem halben Jahr. Morgens wenn ich ihn wecke und er noch total verschlafen ist, ziehe ich schon auch mal um, aber grundsätzlich Machtverhältnisse es selbst. Von meiner Tochter verlange ich es noch nicht. Sie ist jetzt 3,5. Ich mahne sie an ihre Hosen selber um zu ziehen beim Pulli helfe ich.
Seit kurzem zieht sie sich plötzlich freiwillig um uns ist mega stolz. Es gibt aber auch Tage da mag sie nicht. Ich denke es ist auch oft einfach ein Nähebefürfnis, auf Mamas Schoß umgezogen werden. Er ist noch klein, er wird schnell groß, lass ihn noch ein bisschen klein sein.
01.05.2017 16:38
Zitat von Luni:

Ich finde es zu früh, das schon von ihm zu verlangen.

Finde ich auch. Er ist ja nicht mal drei.
Nichtmal meine Großen (mit 6 und 7) machen das. Natürlich können sie sich an- und ausziehen und Sachen aussuchen. Aber sie finden es eben schöner, wenn man ihnen hilft. (Wer wird nicht gern betüddelt? )
Mel-Ann
5657 Beiträge
01.05.2017 17:02
Mein Großer - fast 5! - braucht auch 9 von 10 Mal eeeeeeeewig für's Anziehen. Ich finde es auch nervig, wir helfen daher oft noch. Klar kann er es theoretisch, aber er ist so ein Träumerle und vergisst einfach immer, dass er sich jetzt eigentlich anziehen soll und nich Grimassen für die Schwester machen, Knoten am Pulliärmel üben etc.
Das von einem nichtmal 3-jährigen zu verlangen, finde ich hart, ich denke, gerade wenn er müde oder nicht gut drauf ist, ist er dann überfordert, Mama lässtvihn merken, dass sie mit ihm unzufrieden ist... da ist knatschen echt vorprogrammiert.
Hilf ihm doch noch etwas, macht spielerische Wettbewerbe, wer zuerst den Pulli anhat usw
01.05.2017 17:14
Ich finde mit nicht mal 3 Jahren muss er sich gar nicht selber anziehen; in dem Alter wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen das von meinem Sohn zu verlangen.
Zieh ihn einfach um und gut is. Irgendwann macht er es von allein.
Christen
25059 Beiträge
01.05.2017 17:19
Zitat von BlueStar:

Hallo!
Wir benötigen einmal Tipps und Ratschläge anderer Eltern, die vielleicht ähnliche Situationen erleben.
Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten ist er in einer größeren Kitagruppe, wo er nun wieder fast der Jüngste ist. Bevor er die Gruppe gewechselt hat, war er gerade in einer Hauphase gewesen: Sobald er was nicht bekommen hat, hat er gehauen. Das hielt aber nicht lange an und ist nun seit ein paar Monaten wieder weg gewesen.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Wir haben Probleme, dass er sich selbstständig umzieht, vor dem Schlafengehen oder nach dem Aufstehen. Er kann es und konnte es auch schon. Wir helfen ihm ja auch, wenn er fragt. Das Problem ist eher, dass er gar nicht anfängt. Sobald es ums Umziehen geht, albert er rum, macht Quatsch, spielt sich auf oder macht einfach was ganz anderes z.B. ein Buch durchlesen. Das kann man ihm natürlich wegnehmen, aber das ist ja auch nicht die Lösung. Ich möchte auch nicht zum Drohen übergehen "wenn du dich jetzt nicht umziehst, esse ich alleine Frühstück" usw. Zum einen ist das nicht meine Art und zum anderen möchte ich ihn auch nicht so erziehen.
Habt ihr Ideen, wie man das einfacher gestalten kann? Bis vor 2-3 Wochen klappte es auch gut, seitdem führt er sich immer so auf. Aktuell ist es so, dass er schlussendlich dann doch anfängt sich umzuziehen, aber das geht zumeist nicht ohne Bockanfälle (inkl. dem dazugehörigen Hauen), Tränen und Frust auf beiden Seiten einher.

Freue mich über Tipps!

Bluestar
Hast du ihn denn gefragt, ob er angezogen werden möchte? Und bist du dabei, während er sich anziehen soll, oder ist er allein im Raum?
Hier ist es so, dass ich sogar der Siebenjährigen manchmal morgens in die enge Strumpfhose helfe, wenn ihr das morgens im müden Zustand zu stressig ist. Würde da an deiner Stelle keinen Machtkampf draus machen...
bluesix
2807 Beiträge
01.05.2017 17:55
Unserer ist ja fast gleichalt und in vielen Dingen schon sehr selbstständig.
Aber alleine umziehen? neee.
muss er meiner Meinung nach auch nicht können.

Natürlich gibt es hier auch manchmal Theater das er sich nicht umziehen lassen will. Dann dauert eben länger bzw. dann bleibt er so, basta.
Mittlerweile ist das a und o einfach früher mit allem anzufangen.
shelyra
69110 Beiträge
01.05.2017 18:00
hast du ihn mal gefragt warum er sich nicht anzieht? ob er will, dass du ihm hilfst?
in seinem alter muss er sich noch nicht alleine anziehen. ich würde ihm daher einfach morgens helfen - wenn er das zu lässt. einfach kein großes gerede drum machen und ihm die sachen raus holen und anziehen.

wenn er es aber alleine machen will (ja, solche kinder soll es in diesem alter auch geben... meine tochter war so) dann würde ich eine eier-/sanduhr besorgen. und ihm erklären, dass er solange zeit hat bis die zeit abgelaufen ist. danach hilfst du ihm beim anziehen oder er kommt dann eben so mit wie er gerade aussieht.
Christen
25059 Beiträge
01.05.2017 18:22
Zitat von bluesix:

Unserer ist ja fast gleichalt und in vielen Dingen schon sehr selbstständig.
Aber alleine umziehen? neee.
muss er meiner Meinung nach auch nicht können.

Natürlich gibt es hier auch manchmal Theater das er sich nicht umziehen lassen will. Dann dauert eben länger bzw. dann bleibt er so, basta.
Mittlerweile ist das a und o einfach früher mit allem anzufangen.
Da hast du recht! Wir bauen hier auch immer einen Riesen Zeitpuffer mit ein, damit ich morgens relaxt bleiben kann.
Flecki
862 Beiträge
01.05.2017 18:34
Er ist doch noch jung.

Selbst mein Junge 9 Jahre läßt sich in der Woche gerne betüddeln, wenn er zur Schule morgens los muss, halte ich Ihn schion mal die Hose hin, so das er nur noch die Beine reinstecken muss. Shirt macht er immer alleine.

Klar kann er das alleine muss er ja auch beim Schwimmunterricht oder Sport, aber ich mache da kein großes Theater wenn er morgens fragt ob ich Ihn helfe, am We macht er es selbstständig.
Muckel007
2738 Beiträge
01.05.2017 19:05
Er ist nichtmal 3 Jahre , wo ist das Problem das Du ihm beim anziehen hilfst Finde es immer wieder erstaunlich was so manche von ihren Kindern erwarten " verlangen "
BlueStar
284 Beiträge
01.05.2017 19:47
Also ich glaube ihr habt meine Problematik nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass ich ihn nicht helfe (wenn er fragt oder auch ohne). Es geht mir darum, dass er sich überhaupt nicht umziehen möchte. Weder wenn er es selbstständig machen soll (was er schon kann), noch wenn ich es für ihn machen möchte. Er möchte es einfach nicht. Er macht ein riesen Theater, wenn es ums umziehen geht. Wie im Eingangspost schon geschrieben, fängt er an aufzudrehen, rumzublödeln, usw. Das er sich dann alleine anzieht - egal ob er sich die Sachen selbst rausgesucht hat oder ich es ihm raussuche - ist klar, das er das nicht macht. Aber selbst ich soll ihn dann nicht umziehen, wenn ich es doch versuche, dann fängt er an zu hauen oder zu treten und lacht mich dabei aus.

Also nochmal zusammengefasst: Es geht mir um das Umziehen an sich, nicht ob er noch klein ist oder ich ihm helfe oder es nicht tue. Es geht nur um den "Tätigkeit" - egal wie es vollzogen wird.
BlueStar
284 Beiträge
01.05.2017 19:48
Zitat von Muckel007:

Er ist nichtmal 3 Jahre , wo ist das Problem das Du ihm beim anziehen hilfst Finde es immer wieder erstaunlich was so manche von ihren Kindern erwarten " verlangen "


Das ich ihm nicht helfe, habe ich nie geschrieben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt