Mütter- und Schwangerenforum

Kiga Problem. Bitte um eure Meinung.

Gehe zu Seite:
VillaKunterbunt
1049 Beiträge
10.05.2017 07:56
Guten Morgen,

Wir haben ein großes Problem mit unserem 5 jährigen Sohn.
Er will nicht mehr in den Kiga.
Er war noch nie das Kind, welches gerne geht. Er ist halt immer nur hin, weil er “musste“. Aber seit ein paar Wochen will er auf keinen Fall mehr hin.. er weint bitterlich. Er hat große Verlust Ängste und sagt, er vermisst uns so sehr. Ihm wär langweilig und er fühlt sich dort nicht mehr gut...
Gestern Abend meinte er: Mama, ich kann nur wieder glücklich werden, wenn ihr mich abmeldet!
Zitat:


So.. nun sitzte ich mal wieder hier und es bricht mir fast das Herz. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Auf der einen Seite, ist das sein letztes Jahr, im September kommt er in die Schule. Auf der anderen Seite, ich kann und vor allem will ich ihn nicht zwingen. Mein Mann und ich überlegen wirklich ihn abzumelden

Achja.. die Erzieher sind da keine Hilfe.. sie können sich das nicht erklären. Er wird auch morgens in der ankomm Situation nicht wirklich aufgefangen, oft stehe ich 20 min alleine im flur mit meinem weinenden Kind.
Es gab ein paar Dinge, die uns störten, weswegen wir jetzt auch unseren kleinen in einem anderen kiga angemeldet haben..

Bitte schreibt mal eure Meinung dazu, ich weiß nicht mehr was richtig oder falsch wäre
VillaKunterbunt
1049 Beiträge
10.05.2017 07:57
Ups.. die smilieys sollten nicht zitiert werden
10.05.2017 08:01
Seit wann geht er denn schon in den kindergarten?

Ist was vorgefallen, das ihm so zu schaffen macht?
Redet er mit dir über den ablauf des tages, was er so gemacht hat?
bluesix
2807 Beiträge
10.05.2017 08:03
Könnt ihr nicht versuchen den großen auch umzumelden?

Ist denn bei euch nicht das letzte Jahr Pflicht?

Hast du mal versucht ihn zu fragen ob es genau an den Kiga liegt und es ihm Woanders besser gefallen könnte oder ob er generell lieber bei dir bleiben will.
Letztendlich ist es eure Entscheidung. Allerdings ist gerade das letzte Jahr ja auch Vorbereitung auf die Schule. Da kannst du halt auch nicht sagen ich lass ihn zuhause wenn er nicht will.
Auf jeden Fall solltest du mit den Erzieherinnen reden was die ankomm Situation angeht. Es muss doch irgendwie machbar sein das sich da mal jemand ein paar minutenzeit nimmt.
VillaKunterbunt
1049 Beiträge
10.05.2017 08:07
Gehen tut er seit seinem dritten Geburtstag.

Leider hat kein kiga mehr Platz..

Das letzte Jahr ist keine Pflicht.

Und ja er sagt, er freut sich auf die Schule. Er will jetzt in die Schule, aber nicht mehr in den Kiga
Jani85
27577 Beiträge
10.05.2017 08:19
Also wenn es gar nicht mehr geht und der Kiga da auch nichts macht. Und ihr es euch leisten könnt/wollt. Dann nimm ihn raus. Kauf ihm - wenn er mag - ein paar Vorschulhefte. Bastel mit ihm mach ausflüge, geht schwimmen. Wenn die Schule mal anfängt geht auch der richtige Streß los. Wenn ihr beide mögt dann genießt es doch noch mal.

Ich würde meine Jungs auch zuhause lassen. Aber sie wollen gar nicht
Jani85
27577 Beiträge
10.05.2017 08:22
Zitat von bluesix:

Könnt ihr nicht versuchen den großen auch umzumelden?

Ist denn bei euch nicht das letzte Jahr Pflicht?

Hast du mal versucht ihn zu fragen ob es genau an den Kiga liegt und es ihm Woanders besser gefallen könnte oder ob er generell lieber bei dir bleiben will.
Letztendlich ist es eure Entscheidung. Allerdings ist gerade das letzte Jahr ja auch Vorbereitung auf die Schule. Da kannst du halt auch nicht sagen ich lass ihn zuhause wenn er nicht will.
Auf jeden Fall solltest du mit den Erzieherinnen reden was die ankomm Situation angeht. Es muss doch irgendwie machbar sein das sich da mal jemand ein paar minutenzeit nimmt.

Das ist aber auch von Kiga zu Kiga sehr verschieden. Bei meinem Neffen wurde zB gar nichts gemacht. Bei uns gibt es schon "Vorschule" einmal die Woche.... aber da malen sie dann auch mal nur nen Bild oder basteln was. Fädeln ketten nach Muster auf oder sowas. Also nichts das man a) zuhause auch leisten könnte und b) was jetzt tragisch wäre zu verpassen....
10.05.2017 08:34
Oje er kann erst wieder glücklich werden wenn ihr ihn abmeldet

Ich würde ihn rausnehmen wenn es möglich ist. Genießt die Zeit vor der Schule zusammen und wenn er was lernen will dann kannst du ihm ja Material besorgen. Aber erstmal muss der Wurm wieder glücklich werden
10.05.2017 08:45
Schwierig, evtl lässt du ihn weniger da. Musst du arbeiten?
Aber was machst du wenn ihm die Schule auch nicht gefällt?
sabrinas_baby
494 Beiträge
10.05.2017 08:47
Hallo!

Bitte sprich mit den Erzieherinnen - und zwar am besten in Ruhe unter vier Augen. Erstmal solltest du herausfinden, wie sich dein Kind im KiGa verhält. Ist vielleicht doch etwas vorgefallen? Wie verbringt es seinen Tag? Womit beschäftigt es sich?
Und auch mit deinem Sohn müsstest du noch einmal reden. Er sollte eigentlich schon sagen können, warum es ihm gerade im Kindergarten nicht gut geht. Wenn ein Kind in dem Alter sooo unglücklich ist, dann kann das eigentlich nicht allein sein, weil es seine Eltern vermisst.

Ich bin selbst Erzieherin und kann es nicht verstehen, wenn Eltern in der Bringsituation so alleine gelassen werden. Wenn ich sehe, dass ein Vorschulkind bitterlich weint und sich 20 Minuten nicht von den Eltern trennen kann, dann versuche ich zu helfen, es dem Kind (und der Mutter) leichter zu machen und ihm ein Stück weit beim Ankommen zu unterstützen.
Ein Vorschulkind aus dem KiGa raus zu nehmen, noch dazu drei Monate vor den Sommerfeien, finde ich schwierig. Das wäre für mich die allerletzte Möglichkeit, weil Temine wie Abschlussfeiern, Ausflüge, Schultüte basteln usw. anstehen, die ein Kind auf seine neue Rolle vorbereiten und ihm helfen, sich vom KiGa zu lösen.
Geht das denn bei euch? Musst du nicht arbeiten? Vielleicht reicht es wirklich schon, die Zeit zu reduzieren
Milchmaus
5178 Beiträge
10.05.2017 09:01
Wie ist er denn zufrieden wenn du ihn mittags abholst? Hat er den vormittag nur " durchgestanden" oder hat er vielleicht doch ein bisschen Spaß gehabt?

Mein Großer sagt auch öfter, er möchte lieber zuhause bleiben, ist aber mittags dann voll mit Erlebnissen, an denen er Freude hatte. Wenn ich ihm das dann spiegele, ihm sage "Guck, jetzt hast du doch viel Schönes erlebt. Es war doch gut, dass du hin gegangen bist und nicht alles verpasst hast.", meldet er mir auch zurück "Ja, das war schön. Ich glaube, ich will morgen doch lieber wieder zum Kindergarten."

Rausnehmen würde ich ihn nicht. Sprich nochmal mit dem Kindergarten, damit sie an der Bringsituation etwas ändern. So kommt er sich morgens nicht so hilflos vor und findet sich leichter in der Situation zurecht.
10.05.2017 09:08
Mich würde mal interessieren, warum er nicht in den Kindergarten will. Welche Antwort kommt denn? Hat er dort Freunde? Ihn rausnehmen für die 3 Monate würde ich auch nicht machen. Kannst Du ihn denn überhaupt daheim lassen, bist Du auf die Betreuung angewiesen?
Christen
25059 Beiträge
10.05.2017 09:14
Und wenn du ihn vielleicht entweder weniger Stunden am Tag gehen lässt, oder zb nur noch zwei Tage die Woche? Wann genau findet denn die schulvorbereitung statt? Meist gibt es dafür einen festen Tag /Uhrzeit, damit er wenigstens daran teil nimmt...
Christen
25059 Beiträge
10.05.2017 09:23
Zitat von Christen:

Und wenn du ihn vielleicht entweder weniger Stunden am Tag gehen lässt, oder zb nur noch zwei Tage die Woche? Wann genau findet denn die schulvorbereitung statt? Meist gibt es dafür einen festen Tag /Uhrzeit, damit er wenigstens daran teil nimmt...
wäre vielleicht auch eine frühere Einschulung eine Option? Eventuell ist er unterfordert /gelangweilt!
10.05.2017 09:34
Zitat von Christen:

Zitat von Christen:

Und wenn du ihn vielleicht entweder weniger Stunden am Tag gehen lässt, oder zb nur noch zwei Tage die Woche? Wann genau findet denn die schulvorbereitung statt? Meist gibt es dafür einen festen Tag /Uhrzeit, damit er wenigstens daran teil nimmt...
wäre vielleicht auch eine frühere Einschulung eine Option? Eventuell ist er unterfordert /gelangweilt!
-so war es bei meiner Tochter! Sohnemann hatte ne Phase, wo er sich täglich an mich hing und meinte Mama geh nicht. Oh das war schwer für mich. Ich hab dann mit ihm ruhig gesprochen udn ihm erklärt, dass wir beide ARBEITEN gehen müssen. Und nicht immer macht es Spaß und die Trennung fällt nicht immer uns leicht. Aber ich komme in so und so viel STunden wieder und hab ihm da die Uhr erklärt. Und wenn Du weinst und Dich an mich hängst, fällt es uns beiden sehr schwer. Es hat dann nochne Woche gedauert und es hat geklappt. Allerdings hatte meine immer Spaß im Kindergarten und sehr viele Freunde. Und oft kam ich dann und er sachaute auf die Uhr und meinte oh du bist ja schon da.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt