Mütter- und Schwangerenforum

kind 2 jahre beißt

ergomausi22
342 Beiträge
27.02.2015 13:16
Hallo ihr lieben.und zwar geht ea um meinen sohn.vorweg.wir sind eine sehr harmonische familie, geben unserem kind sehr viel nähe und Geborgenheit wenn er ea braucht. Hier fällt selten ein lautes wort und wir verauchen uns so gut wie ea geht mit ihm zu beschäftigen. Im großen und gqnzen ist er ein liebes, aber auch sensibles kind.nun ist es so, das er seit krippenbeginn vor einem jahr mal mehr und mal weniger beißt, wenn er überfordert ist oder er etwas weggenommen bekommt oder ihm einfach was nicht passt.nunja, ich persönlich sehe es als normales verhalten in dem alter an und trotzdem tolerier ich das verhalten nicht.ich entzieh ihm der Situation und sage ihm das er daa nicht darf und das es weh tut usw.ab und zu beißt er sich auvh selbst. Die Kindergärtnerin hat mit uns schon gesprochen und sie sagte er braucht mehr grenzen, wir sind zu gut usw.ich bin nun mal keine mama die zu allem nein sagt.aber bei gewissen sachen wie das thema beißen wird auch hier mal lauter gesprochen.nir ich hab das Gefühl das uns in der kita nicht geglaubt wird und es so abgetan wird, als wäre es unsere schuld.es wird uns ja schon gar noixmehr gesagt wenn was vorgefallen ist in der krippe.es wird auch so kaum was gesagt in der kita.auch nicht wie er vom entwicklungsstand ist. Und wenn dann kommt meist nur daa was nicht so toll war und auch das nur zwischen Tür und angel.hier gerrscht also ein wahnsinniges kommunikationsproblem.und mein problem isr auch, wenn das beißen gehäuft in der krippe auftritt , warum wird es nicht besser, wenn die krippenerzieher es doch besser wissen.ich bin echt gefrustet deshalb.aber nicht auf mein kind sondern mehr auf die erzieher.
ergomausi22
342 Beiträge
27.02.2015 13:17
Sry für die Rechtschreibung.bin mit Handy online
shelyra
69109 Beiträge
27.02.2015 13:23
als erstes würde ich mal einen termin ausmachen und um ein gespräch mit den erziehern bitten. normalerweise sollte das regelmässig stattfinden um auf dem akutellen stand der entwicklung zu sein.
dort könntest du auch deinen "frust" mal zu wort bringen, ihr könntet nach gemeinsamen lösungsansätzen suchen usw

ansonsten ist dein sohn jetzt nicht "außergewöhnlich", finde ich. kenne einige kinder die dies in dem alter gemacht haben. meist wenn sie nicht wussten wie sie mit der situation oder ihren gefühlen umgehen sollten. oder wenn sie überfordert waren.
mit zunehmendem alter, wenn sie sich besser äußern können, mehr sprechen hat es sich bei allen gebessert und irgendwann endete die beißphase.

klare grenzen schaden nicht, aber so wie du es beschreibst habt ihr die ja. du "tadelst" ihm, lässt ja nicht alles durchgehen und nimmst ihn aus der situation raus
Mel-Ann
5657 Beiträge
27.02.2015 13:26
Ich denke, Du hast absolut recht mit dem, was Du sagst: das Beißen tritt dann auf, wenn Dein Sohn überfordert ist. Das hat dann doch nichts mit fehlenden Grenzen zu tun? Da sind eher die Erzieher gefragt, zu versuchen, eine das Kind überfordernde Situation zu entschärfen (soweit das eben geht, Krippe ist ja leider oft sehr fordernd für sehr junge Kinder) und "bessere" Verhaltensmuster aufzuzeigen. Gegenseitige Schuldzuweisungen mit den Eltern sind selten bis nie hilfreich.

Bis zu einem gewissen Grad finde ich es total normal in dem Alter, das Kinder auf soziale Situationen, für die sie noch kein Verhaltensmuster entwickelt haben, inadäquat reagieren. Meiner hat z.B. in Krabbelgruppen und auf dem Spielplatz immer Kinder geschubst, mit denen er spielen wollte. Macht er jetzt seltener, aber passiert leider immer noch ab und an im KiGa. Er meint das nicht böse, er möchte dann gerne mitspielen und Bekanntschaft schließen usw. aber weiß dann nicht recht, wie.
Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass wir nicht streng genug mit ihm sind (ich denke, ich setze schon klare Grenzen), und auch nicht über mehr Strenge gelöst werden kann. Da hilft glaube ich echt nur reifer werden, und auf dem Weg dahin, dass jemand immer wieder klar zeigt: Das Verhalten ist so schlecht, guck mal, ich zeige Dir, wie Du es besser machen kannst.
Vielleicht kannst Du in der KiTa ja mal einen Gesprächstermin machen, um mit den Erziehern in Ruhe zu sprechen, auch über seine Entwicklung usw. Zwischen Tür und Angel ist immer schwer.
ergomausi22
342 Beiträge
27.02.2015 13:28
ENDLICH mal zuspruch.danke dir! Das mit dem termin ausmachen werd ich tun, das hab ich mir fest vorgenommen. Es ist nur echt so belastend.ich habe echt keine lust das colin der buhmann in der gruppe ist.und ständig ausgegrenzt wird.das geht in meinen augen gar nicht.ich finde es auch schade, das nicht mal hinter die fassade geschaut wird.warum er so reagiert.in meinen augen ist beißen, hauen, treten usw alles das selbe Verhaltensmuster. Nur das beißen halt echt weh tut und spuren hinterlässt. Aber das beißen wird halt am meisten hochgepusht.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt