Mütter- und Schwangerenforum

Kind 3 beißt wieder...Erfahrungen?

Anonym 1 (198361)
1 Beiträge
04.07.2018 18:29
Mein Sohn gerade 3 geworden beißt wieder.
In der Krippe ging es ein 3/4 Jahr sehr massiv. Nachdem sprachlich ein großer Schub kam und der Wechsel in den Kindergarten stattfand, hörte es auf.
Jetzt bin ich schwanger, muss liegen und wir zogen um. Er beißt jetzt wieder.
Im Kindergarten sagen sie, dass er einen Entwicklungsschub hatte und aber wieder an einem Punkt ist, an dem er nicht weiter weiß.
Jetzt hatte ich gelesen, dass Kinder zum 3. Geburtstag wieder vermehrt Grenzen testen, beißen, hauen usw...
Mich macht das fertig. Hört das mal auf?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Weil mich einige kennen

shelyra
69094 Beiträge
04.07.2018 19:11
Es prasselt gerade soviel neues auf euren kleinen ein da ist es kein wunder wenn er in alte verhaltensmuster zurück fällt.
Dazu kommt dass er im neuen kiga erst seinen platz finden muss. Und wenn er das sprachlich noch nicht hinbekommt dann wird es oft körperlich - die einen hauen andere treten und einige beissen.

Hab geduldu und etwas verständnis. Erkläre ihm dass beissen nicht in ordnung ist bestrafe ihn aber auch nicht dafür.

Meine Tochter hat auch gehauen und gebissen. Hat in der krabbelgruppe angefangen. Dann trat es dort kaum noch auf. Mit kigaeintritt verstärkte es sich wieder. Ebbte dann aber nach einiger zeit ab und trat seitdem nicht mehr auf. Jetzt wird verbal um sich geschlagen
Marsha
606 Beiträge
05.07.2018 08:24
Auch unser Zwerg hat gebissen und gehauen, sowohl in der Krippe, als auch zu Hause, wobei das überwiegend mehr bei mir als beim Papa. Es kam bei ihm aus heiterem Himmel. Zu Hause gab es keine wirklichen Veränderungen, dafür in der Krippe.

Ein neues Kind und die entsprechende Eingewöhnung hat für unser Kind gereicht, um aufgrund Überforderung zuzubeißen. Sobald er gemerkt hat, dass ein anderes Kind etwas mehr Aufmerksamkeit bekam oder es andere Veränderungen gab. Hat er zugebissen und gehauen.

Mittlerweile hat es sehr nachgelassen..obwohl in drei Wochen der Wechsel zur Kita ansteht. Aber bis dahin haben wir ab nächste Woche erstmal 3 Wochen Urlaub.

Wir könnten gut durch ihn durchdringen, haben viel mit ihm gesprochen und ihm auch gesagt, dass es anderen wehtut und wir es nicht möchten. Für zwischendurch hat er ein Kissen, dass er nimmt und reinbeißen.

Es geht vorbei, auch wenn es ein schwacher Trost ist. Wichtig ist find ich, zu wissen,dass ein Kind nie beißt und haut, um anderen wehzutun, auch wenn das letztlich natürlich das Endresultat ist.
Meist sind Veränderungen, Stress und Überforderungen der Grund oder auch einfach die Art sich so mitzuteilen.

Liebe TS, ich wünsch dir viel Kraft und Geduld.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt