Mütter- und Schwangerenforum

Kind 4 schreibt schon Wörter

Gehe zu Seite:
Anonym 195722
3 Beiträge
29.10.2017 23:56
Guten Abend,
um einen sogenannten Shitstorm auszulösen verfasse ich Anonym.
Mein Kind kam neulich zu mir und fragte ob ich ihr zeigen kann wie man das und das schreibt. Oma Papa Opa Mama usw.

Habs ihr dann gezeigt, ich kann ja schlecht sagen ,warte bis du in 2 Jahren zur Schule gehst.

Seitdem schreibt sie, Astrein muss ich dazu sagen, diese Wörter. Sie kennt einige Buchstaben auch bereits.

Das ist nichts worauf ich irgendwo stolz bin, mir macht das eher sorgen, denn ich finde das ziemlich früh und ehrlich gesagt habe ich auch nicht damit gerechnet das sie das bereits in dem Umfang kann und macht.
Sie schreibt das mit nur einmal vorgezeigt vor 2 Wochen immer ohne das ich ihr das nochmal vorschreiben muss.

Muss ich mir jetzt sorgen machen? Das ist mir schon ernst.
Danach langweilt sie sich in der Schule mal. Oder ist das nur eine Phase jetzt ?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Kein Shitsrom please

29.10.2017 23:58
Öhm ... das hat mein Großer mit 2 schon gemacht. In dem Alter ist das eher Abmalen als Schreiben, wenn sie nicht eigenständig neue Wörter buchstabieren oder schreiben können.
Anonym 195722
3 Beiträge
30.10.2017 00:07
Also ich hab es ihr nur einmal vorgeschrieben.
Seitdem schreibt sie 6 Wörter und alle richtig. Okay, manche rückwärts. Also bei Oma Amo z.b.
Lesen kann sie nicht, erkennt aber beim Buch vorlesen bestimmte Buchstaben, sagt sie und zeigt drauf.
30.10.2017 00:10
Die typischen Wörter wie Mama, Papa und den eigenen Namen konnten meine auch schon mit 4 Jahren. Im Kindergarten fingen sie ja schon an, mit dem eigenen Namen. Also, dass wurde vom Kindergarten so beigebracht. Sorgen habe ich mir da nie gemacht, ich denke wirklich, dass das einfach normal ist. Solange sie nun keine ganze Sätze schreibt.

Zahlen können meine im übrigen auch schon einige. Können ja auch viele schon früh und langweilen sich dann in der Schule nicht. Meine Große geht nun seit diesem Jahr in die Schule und ist weder unter- noch überfordert.

Anonym 195722
3 Beiträge
30.10.2017 00:11
Danke. Dann bin ich ja erleichtert. Es ist mein erstes Kind und ich mache in vielen Dingen mir gedanken. Danke
Milka0885
7842 Beiträge
30.10.2017 05:22
Konnte meine große mit 4 auch. Sie konnte auch das abc aufsagen. Hat sie sich im Kindergarten von den Vorschule Kindern abgeschaut weil die so ein Lied mit dem abc hatten. Das hat sie dann immer gesungen.

Ich würde das jetzt nur nicht weiter irgendwie fördern. Meine große Tochter konnte bei der Einschulung schon relativ viel und hat sich unglaublich gelangweilt in der Schule. Meine mittlere Tochter kann bis jetzt davon gar nichts. Mal sehen wie es bei ihr wird.
Zwerginator
7672 Beiträge
30.10.2017 05:29
Lass dein Kind einfach machen, ich konnte auch mit vier lesen und schreiben. Solange du keine größeren sozialen Auffälligkeiten entdeckst würde ich später auch weder einen IQ-Test machen lassen noch andere Schritte gehen.
30.10.2017 06:00
Na und?

Ich konnte mit 3 jahren lesen.. habe es mir selbst gelernt.

Im kindergarten las ich den anderen kindern aus den büchern vor.

In der grundschule musste ich beim lesen nicht mitmachen, wenn die anderen es lernten.. ich durfte mich mit meine großen schmöker nach hinten verziehen.

Deswegen brauchst du dir keine sorgen machen.

Hochbegabt oder sonst was bin ich dennoch nicht.

Lass sie machen..
nilou
14021 Beiträge
30.10.2017 06:16
Ungewöhnlich finde ich das auch nicht. Denke auch nicht das es bewußtes schreiben ist sondern merken und nachmalen.
cooky
12534 Beiträge
30.10.2017 07:02
Da würde ich mir jetzt auch keine Sorgen machen machen. Namen der Familie, Oma, Opa und so schreibt unsere Große jetzt auch seit ein, zwei Jahren und ich mach mir da jetzt nie was bei gedacht
Das war auch immer stumpfes Nachmachen und jetzt kommt eben langsam das Verständnis seit einigen paar Wochen hinzu, dass sie "schreibt".
Das ist in dem Alter doch oft so.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
30.10.2017 07:11
Finde ich jetzt normal. In der Kita lernen die Kinder auch schon viel. Hat dein Kind Geschwister? Das macht auch nochmal viel aus. Unser Sohn wird 3, zählt bereits bis 15, kann einzelne Stellen aus dem Alphabet (ABC, QRST, XYZ), erkennt Formen (Kreis, Dreieck, Viereck, Herz), kennt seit er 2 1/2 ist alle Farben. Das sieht er aber alles von seiner Schwester. Dafür wird er nicht trocken da liegt unser „Defizit“.
JuWu
13086 Beiträge
30.10.2017 07:11
Das ist eher normal als außergewöhnlich.
Und rückwärts schreiben ist auch typisch.
30.10.2017 07:16
Herzlichen Glückwunsch zum stinknormalen Kind.
Füttere weiter seine Neugier und mach dir keinen Kopf um Schule später.

Es ist doch das wichtigste den Spaß am lernen zu erhalten.
30.10.2017 07:19
Macht meine mit 4,5 auch.
Es war schon mal besser. Dann brach die Faszination wieder etwas ein.
Mama, Papa, Oma, Opa. Da sie manchmal aber auch Mamam oder Papap schreibt zeigt mir, dass das kein echtes lautzuordnendes Schreiben ist, sondern eine Spielerei. Sei ihr gegönnt.
cooky
12534 Beiträge
30.10.2017 07:22
"Mamaaaaa, wie schreibt man 'Stopp! Alle raus aus meinem Zimmer, ganz besonders Lene' " war hier auch beliebt zum buchstabieren
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt