Mütter- und Schwangerenforum

Kind (4J) weint plötzlich jede Nacht, Nachtschreck ?

Bzwilling01
180 Beiträge
15.03.2018 07:12
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage und vielleicht könnt ihr mir helfen.
Unsere Tochter (4J) schläft immer durch und meist in ihrem Bett. Es gab da nie Probleme. Seit 2 Wochen wacht sie Nachts aber ständig auf und weint.
Sie lässt sich manchmal schwer beruhigen, manchmal besser und dann schläft sie weiter und wacht aber immer im 10 Minuten Rhythmus wieder auf und weint.
Dann hole ich sie zu mir und dann geht es, aber sie wacht immer wieder mal auf, weint kurz oder ruft Mama.
Ich habe schon vom Nachtschreck gelesen und gehört, bin mir aber nicht sicher ob das das ist. Ich habe das Gefühl das sie wenn sie weint auch wirklich wach ist.
Gestern Abend aber bin ich mir garnicht so sicher. Sie ist wieder mehrmals wach geworden, hat geweint, die Augen auf und hat mich auch angeschaut und immer Aua Aua geschrien, in die Hände geklatscht, aber auf mein Reden hat sie null reagiert, ich hatte das Gefühl das sie halb da und halb nicht da ist und irgendwann ist sie dann wieder eingeschlafen (nach 20 Minuten), aber hat sehr unruhig geschlafen, aber von Aua war da nichts mehr.
Wisst ihr was sie hat? Ist das ein Nachtschreck?
Ich dachte mir das sie vielleicht gerade wieder so ein Entwicklungsschub hat.
Engelchen1975
3671 Beiträge
15.03.2018 07:41
Nun Nachtschreck ist nicht gleich Nachtschreck-er äußert sich nicht bei jedem Kind gleich. Laut meines KA ist es jedoch so, dass die Kinder kommentarlos wieder weiterschlafen nachdem sie vorher durch NICHTS zu beruhigen sind.
So jedenfalls war es bei meinem Sohn. Es war auch nicht jede Nacht und nie zweimal hintereinander. Manchmal war eine ganze Woche nichts und dann 3mal in einer Woche.
Er hat sich durch nichts beruhigen lassen, hat geschlagen und getobt, fiel um und schlief. Am Morgen sagte er immer, er habe gut geschlafen, wusste also absolut nichts mehr.
Reagiert dein Kind auf deine Worte?

Das nächtliche Aua könnten vielleicht Wachstumsschmerzen sein. Mein Sohn( er muss alles mitnehmen, was er finden kann-die Kleine hat das eine und das andere nicht) hat sie heute noch-da muss ich ganz leicht massieren. Voraussetzung ist aber, dass das Kind sagen kann, WO es wehtut.
Weiß die Kleine morgens dass sie nicht gut geschlafen hat?
15.03.2018 08:57
Meine Tochter weint, schreit, ruft und redet im Schlaf. Leider reagiert sie dabei auch gar nicht auf uns. Im Gegenteil, Beruhigungsversuche scheinen sie noch aggressiver zu machen. Meistens mache ich nur ein kleines Nachtlicht an, damit sie sich orientieren kann, fülle ihren Becher noch mal auf und gebe ihr ihr Kuscheltier. Meistens beruhigt sie sich am besten, wenn ich den Raum wieder verlasse
BigBavaria
1911 Beiträge
15.03.2018 23:23
Meine Tochter hatte das bis etwas über ihren 8. Geburtstag hinaus ( seitdem schlafwandelt sie) und bei ihr war es so, dass sie nicht wirklich ansprechbar war. Sie hat getobt, gewütet, geweint, geschrien..war innerhalb von 2 Minuten klatschnass geschwitzt.
Bei ihr hat fest anfassen, laut sprechen und sie auf die Toilette setzen ( sie hat mich einmal während des Nachtschrecks angepieselt) geholfen. Während des Toiletrengangs wurde sie dann richtig wach und hat danach einfach weiter geschlafen. Haben wir sie nicht richtig wach gemacht, gings im 30 Minuten Takt so weiter. Erinnern konnte sie sich nie. Typischerweise kommt der Pavor Nocturnus ca 90 Minuten nach dem Einschlafen-entsteht durch eine „ Fehlschaltung“ im Gehirn, wenn die Kids zu schnell in die REM-Phase rutschen. Bis ca acht sollte sich das verwachsen. Bei uns wurde dann auch aufgrund des anschließenden Schlafwandelns ein ( Gott sei dank unauffälliges) Wach-EEG geschrieben. Jetzt mit fast 13 wandelt sie nur noch selten.
Bzwilling01
180 Beiträge
16.03.2018 06:53
Ich danke euch, für eure Erfahrungen
Ich denke das es kein Nachtschreck ist. Gestern Abend war sie auch wieder am weinen und dann habe ich sie zu mir geholt und dann wurde es langsam besser. Sie ist dann noch 2-3 mal wach geworden und hat geweint, aber dann ging es.
Ich vermute das sie vielleicht wirklich wieder gerade ne Wachstumsphase hat oder nen Entwicklungssprung. Mal schauen wie lange das noch so geht
Aber wir wissen ja alle, es wird besser

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt