Mütter- und Schwangerenforum

Kind mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren lassen-Terrorgefahr

Gehe zu Seite:
26.11.2015 20:46
Da der Kindergarten meiner Tochter gern Ausflüge (in die Bücherei, ins Theater, zum Weihnachtsmarkt usw.) mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternimmt, ist nun unter uns Eltern die Frage aufgekommen, wie wir damit umgehen.
Es gibt schon die ersten Kinder, die nicht mehr zu diesen Ausflügen mit dürfen.
Es wird ja nun immer wieder mal darauf hingewiesen, daß die Terrorgefahr in öffentlichen Verkehrsmitteln erhöht ist.
Wie macht Ihr das? Dürfen Eure Kinder an solchen Ausflügen teilnehmen?
26.11.2015 20:48
Wo lebt ihr denn?
26.11.2015 20:51
Ich habe keinerlei Resonanz und angst in die Richtung. Also ja, mein Kind dürfte... wohne aber zugegeben auch nicht in der Großstadt, sondern auf dem Land
Zelda86
2561 Beiträge
26.11.2015 20:56
Zitat von PizzaHawaii:

Wo lebt ihr denn?


Das habe ich mich auch gefragt.

Ich würde, auch wenn wir zb in Berlin wohnen würden, das Kind dennoch fahren lassen.
Auch wenn das Thema Terrorgefahr gerade in aller Munde ist, ist die Gefahr eines "normalen" Verkehrsunfalls deutlich größer, als die eines Terroraktes auf gerade dieses eine öffentliche Verkehrsmittel. Und trotzdem fährt man Auto, U-Bahn, S-Bahn, Zug und Bus.

Mach dich, und vor allem dein Kind, nicht verrückt und gönne deinem Kind die Ausflüge!
shelyra
69110 Beiträge
26.11.2015 20:56
meine kids dürften auf jeden fall mitfahren! sehe da keine größere gefahr als zuvor auch.

die chance bei einem terrorangriff zu sterben ist so gering. da ist autofahren viel viel gefährlicher. und trotzdem stiegen wir jeden tag mit dne kindern ins auto
26.11.2015 20:57
Wir wohnen in Berlin und JA. Wir fahren täglich mit den Öffis, gemeinsam und getrennt.
26.11.2015 21:01
Klar,ein mulmiges Gefühl hat man, das ist ja auch verständlich.
Aber an den Ausflügen dürfte mein Kind trotzdem teilnehmen, passieren kann leider Gottes überall was,nur bringt es nichts, sich damit verrückt zu machen...
26.11.2015 21:03
Definitiv fahren lassen
Wo kämen wir denn hin, wenn wir jetzt alle öffentlichen Plätze, Verkehrsmittel und größere Menschenansammlungen meiden würden.
Ich hab diesbezüglich absolut keine Bedenken und ich denke man sollte sich da jetzt auch nicht einschüchtern lassen.
Jadaflo
78044 Beiträge
26.11.2015 21:04
meine große war erst heute mit dem kiga und den öffentlichen unterwegs
hier gibt es aber dies bezüglich noch keine meldung
Tanzbär
13452 Beiträge
26.11.2015 21:07
Mein Schwager wohnt in Paris und meine Schwester in Brüssel... DIE wollen wirklich nicht mit den Öffis fahren Hier in Deutschland hätte ich momentan eher weniger Bedenken und würde meine Kinder an den Ausflügen teilnehmen lassen.
26.11.2015 21:14
Zitat von PizzaHawaii:

Wo lebt ihr denn?


In einer Stadt in Niedersachsen.
Unsere Stadt und noch eine weitere (20 Kilometer von hier) gelten hier als sogenannte ISIS-Hochburgen. Weil von hier viele nach Syrien gegangen sind um sich dort der ISIS anzuschliessen. Darum ist hier bei vielen der Gedanke da, daß diese Menschen, wenn sie zurück nach Deutschland kommen, sich wieder hier in der Stadt niederlassen.
Es gab halt hier auch schon eine abgesagte Großveranstaltung wegen des Verdachts geplanter Anschläge.

Wir entscheiden bei unserer Tochter für jeden Ausflug individuell.
Der Ausflug zum Weihnachtsmarkt
26.11.2015 21:17
Zitat von Topolino:

Zitat von PizzaHawaii:

Wo lebt ihr denn?


In einer Stadt in Niedersachsen.
Unsere Stadt und noch eine weitere (20 Kilometer von hier) gelten hier als sogenannte ISIS-Hochburgen. Weil von hier viele nach Syrien gegangen sind um sich dort der ISIS anzuschliessen. Darum ist hier bei vielen der Gedanke da, daß diese Menschen, wenn sie zurück nach Deutschland kommen, sich wieder hier in der Stadt niederlassen.
Es gab halt hier auch schon eine abgesagte Großveranstaltung wegen des Verdachts geplanter Anschläge.

Wir entscheiden bei unserer Tochter für jeden Ausflug individuell.
Der Ausflug zum Weihnachtsmarkt


Blödes Handy!

Den Ausflug zum Weihnachtsmarkt wird sie z.B. nicht mitmachen.
Ins Theater darf sie mit, wenn sie möchte. Da ihre Freundin nicht darf, will sie eventuell auch nicht mit.
Obsidian
15967 Beiträge
26.11.2015 21:19
Zitat von Topolino:

Zitat von Topolino:

Zitat von PizzaHawaii:

Wo lebt ihr denn?


In einer Stadt in Niedersachsen.
Unsere Stadt und noch eine weitere (20 Kilometer von hier) gelten hier als sogenannte ISIS-Hochburgen. Weil von hier viele nach Syrien gegangen sind um sich dort der ISIS anzuschliessen. Darum ist hier bei vielen der Gedanke da, daß diese Menschen, wenn sie zurück nach Deutschland kommen, sich wieder hier in der Stadt niederlassen.
Es gab halt hier auch schon eine abgesagte Großveranstaltung wegen des Verdachts geplanter Anschläge.

Wir entscheiden bei unserer Tochter für jeden Ausflug individuell.
Der Ausflug zum Weihnachtsmarkt


Blödes Handy!

Den Ausflug zum Weihnachtsmarkt wird sie z.B. nicht mitmachen.
Ins Theater darf sie mit, wenn sie möchte. Da ihre Freundin nicht darf, will sie eventuell auch nicht mit.


Und seit wann handhabt ihr das so? Sei Paris? Seit Madrid? Seit London?
Alaska
18847 Beiträge
26.11.2015 21:20
Ich würd meine Kinder auf jeden Fall fahren lassen. Auch in Berlin. Find das etwas übertrieben - ohne, dass ich deine Angst nieder machen will.

Spitz gesagt: wir können uns doch nicht in den Häusern verschanzen. Dürfen diese Kinder von besagten Eltern dann jetzt keinen Zoo, kein Geschäft, keine Schule mehr betreten? Ich meine, wo gibt es denn die absolute Sicherheit? Nur Zuhause.
Selbst mit mir an der Seite könnte meinem Kind was passieren.

Wie jemand schrieb, die Chance auf einen Verkehrsunfall ist wesentlich höher. Und selbst wenn es in Zukunft einen Terroranschlag in Deutschland geben wird, was ich mir durchaus vorstellen könnte, dann doch eher an einem großen Platz, irgendwo, wo man viele Menschen mitreißen kann. Alexanderplatz, Kino oder ähnliches. Aber in einer Straßenbahn. Mh, da hätte ich jetzt ehrlich die wenigste Angst.
Nuya
10450 Beiträge
26.11.2015 21:24
Wir wohnen in Berlin, fahren jeden Morgen mit den Öffis zur Uni/Arbeit/Kita, und nachmittags/abends wieder zurück, auch mit den Öffis.

Würde die KiTa meines Sohnes Ausflüge mit den Öffentlichen machen (machen sie mit den ganz kleinen nicht, da sind sie nur in Lauf-/Bollerwagenweite unterwegs), dürfte er da mit fahren, schließlich bewegen wir uns selbst auch kaum anders fort. Auto haben wir keins. Fahrrad fahr ich mit ihm an der riesen Straße hier nicht. Also ist es bei uns entweder zu Fuß, oder mit den Öffis.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt