Mütter- und Schwangerenforum

Kind negativ beeinflusst / Mutter da sein

05.01.2018 01:34
Hallo ihr lieben
Ich bin Mama eines Kindergartenkindes und habe Angst mein Kind kaputt gemacht zu haben. Warum ? Weil ich mal eine Zeit lang (2-3 Monate ) starke Panikattacke und Angstgefühle hatte aufeinmal .. wurden therapiert danach war gut bis zur Fehlgeburt im November 16 danach für paar Wochen Angstgefühle da und nun alles wieder gut . Ich rede viel mit ihr . Mein Kind ist auch ein fröhliches , selbstbewusstes , liebevolles Kind und macht alles und hat vor nichts Angst .
Ich spiele mit ihr draußen , drinnen , bastel und Male mit ihr , koche und backe mit ihr . Übe mit ihr Schreiben und sprechen . Fördere sie in dem sie zum Fußball bald geht (sie liebt es )
Ich kuschel ganz oft mit ihr .
Natürlich bin ich auch mal rabbenmutter und lasse sie Fernsehen auch bei schlechtem Wetter mal paar Stunden (Film schauen zusammen )
Und ich lasse sie sich auch allein beschäftigen ganz bewusst .
Wir fahren jedes Jahr in Urlaub , darum kümmere ich mich .
Ich bin verheiratet und mein Mann (nicht biologisch Papa ) ist für sie ihr Papa . Kindsvater holt sie alle 14 Tage Samstag bis Sonntag und wenn sie mal krank wird haben wir sie . Er nimmt kein frei .
Ferien kann er sie auch oft nicht nehmen .
Ich habe auch 2 Ausbildungen verloren weil bei der ersten war ich schwanger und die zweite da lag mein Kind lebensbedrohlich im Krankenhaus erkrankt (Probezeit ) dadurch habe ich das Gefühl nichts zu erreichen und kein Vorbild zu sein . Ich habe auch Angst das er mir sie weg nimmt und sie mich später nicht so liebt . Auch weil er es manchmal in Wut so formuliert .

Denkt ihr die Angst hat mein Kind negativ beeinflusst oder kaputt gemacht ? Ich würde
es mir nie verzeihen .
Melly82
4030 Beiträge
05.01.2018 09:15
Ich glaube nicht, dass du deinem Kind geschadet hast. Eltern sind menschen. Mit all ihren stärken und schwächen. Ich glaube auch, dass Kinder diese überperfekten Eltern ganz furchtbar finden. Mein Sohn soll mich als ganz normalen Menschen wahrnehmen, nicht als fehlerloses, gottgleiches wesen. Er darf ruhig mitbekommen, dass wir Eltern uns mal streiten, dass ich mal was falsch mache und mich danach entschuldigen muss etc.

Du machst doch alles für dein kind. Warum sollte es dich nicht lieben? Kindern ist doch wurscht, ob die Eltern herzchirurgen oder hartz 4 empfänger sind. Zumindest die ersten jahre. Klar merken sie später, wenn die finanzielle Lage nicht rosig ist. Aber sie lieben doch die Eltern deswegen nicht weniger.

Wer sollte sie dir wegnehmen? Der leibliche Vater? Und warum? Wegen der psychischen Erkrankung? Da bräuchte es schon ne kindeswohlgefährdung, damit das durchgeht. Und die sehe ich, zumindest aus dem, was du hier schreibst, nicht.

Also, locker bleiben!
05.01.2018 09:49
Danke . Wir beziehen kein Hartz 4 , mein Mann arbeitet im gehobenen Dienst bei der Bundeswehr (Zivilist ) und verdient sehr gut ,. Also die finanzielle Lage ist total toll eigentlich . Nur für mich selber ist das was habe ich erreicht ? Ein Kind zu bekommen und eins zu verlieren . Andere Mütter , haben Ausbildung , Job , Führerschein etc .
Ich hoffe ich habe sie nicht beeinflusst und sie merkt meine Liebe .
Ich glaube die Angst ist auch mit da weil ich weis wenn mir was passiert muss sie zu ihm und er würde mich nie erwähnen oder ihr sagen was ich getan habe oder sonstiges , meine Familie wäre auch tabu .
shelyra
69094 Beiträge
05.01.2018 10:14
Zitat von Emise:

Danke . Wir beziehen kein Hartz 4 , mein Mann arbeitet im gehobenen Dienst bei der Bundeswehr (Zivilist ) und verdient sehr gut ,. Also die finanzielle Lage ist total toll eigentlich . Nur für mich selber ist das was habe ich erreicht ? Ein Kind zu bekommen und eins zu verlieren . Andere Mütter , haben Ausbildung , Job , Führerschein etc .
Ich hoffe ich habe sie nicht beeinflusst und sie merkt meine Liebe .
Ich glaube die Angst ist auch mit da weil ich weis wenn mir was passiert muss sie zu ihm und er würde mich nie erwähnen oder ihr sagen was ich getan habe oder sonstiges , meine Familie wäre auch tabu .

dann änder das doch? du hast es in der hand
mach endlich ne ausbildung und zieh diese durch. geh danach arbeiten. mach den führerschein.

für sowas ist es doch nie zu spät - mach was aus deinem leben! pack es an und sei dann stolz darauf.
in selbstmitleid zu erfallen bringt ja nix
Marf
28074 Beiträge
05.01.2018 10:33
Das was du schilderst hört sich ganz normal an.Was soll da geschadet haben? Zudem Kinder sehr viel 'aushalten' können.Vertrau da deinem Kind.Das sind ganz zähe Geister.
Und wenn du das Gefühl hast, das du mehr erreichen könntest dann mach es einfach.
Melly82
4030 Beiträge
05.01.2018 12:22
Zitat von Emise:

Danke . Wir beziehen kein Hartz 4 , mein Mann arbeitet im gehobenen Dienst bei der Bundeswehr (Zivilist ) und verdient sehr gut ,. Also die finanzielle Lage ist total toll eigentlich . Nur für mich selber ist das was habe ich erreicht ? Ein Kind zu bekommen und eins zu verlieren . Andere Mütter , haben Ausbildung , Job , Führerschein etc .
Ich hoffe ich habe sie nicht beeinflusst und sie merkt meine Liebe .
Ich glaube die Angst ist auch mit da weil ich weis wenn mir was passiert muss sie zu ihm und er würde mich nie erwähnen oder ihr sagen was ich getan habe oder sonstiges , meine Familie wäre auch tabu .


Dann istdoch alles gut. Führerschein ist doch kein hexenwerk. Damit würde ich an deiner stelle anfangen. Und dann ne ausbildung. Da gibt es sogar Systeme für mamas mit weniger Stunden täglich.frag doch mal beim Arbeitsamt, oder, wenn du gesundheitliche Probleme hast, auch bei der rentnversicherung.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt