Mütter- und Schwangerenforum

Kind will lesen und rechnen "lernen"

Zelda86
2561 Beiträge
02.04.2018 23:21
Unsere Tochter (wird im Mai 3 Jahre) ist an allem interessiert. Derzeit hoch im Kurs: Dinosaurier und "lernen". Generell ist sie sehr aufgeweckt und an vielem interessiert.

In der Tagespflege sind 2 Schulkinder (die eigenen Kinder). Dadurch sieht unsere Kurze natürlich, wenn die Großen Hausaufgaben machen und lernen müssen. Seit einiger Zeit will sie auch immer lernen. Ich habe ihr Kindergartenheftchen gekauft, in denen man einfache Schwungübungen, gleiche Bilder zuordnen, fehlende Bildausschnitte ergänzen etc. muss.
Diese Heftchen macht sie (leider) mit links und sind nicht mehr wirklich herausfordernd. BAMBINILÜK und MiniLÜK haben wir auch, aber die Hefte die wir hier haben, hat sie jetzt auch mehrfach durch.

Sie fragt immer, ob wir lernen können. Ich forciere das nicht, sondern lasse sie entscheiden, was, wann und wieviel.

Sie interessiert sich für Zahlen und Buchstaben.

Zählen kann sie bis 30 sicher, bis 50 mit Fehlern. Sie erkennt die Zahlen bis 10. Und auf Bilder sieht sie auf den ersten Blick, wieviele (zb) Schafe auf der Wiese stehen oder wieviele Augen auf dem Würfel sind. Mit erstem rechnen (bis 5) fängt sie auch schon an. Wenn wir beim Backen zb 3 Eier brauchen, 1 Ei schon in der Schüssel ist, wieviele brauchen wir noch und ähnliches. Sowohl Addition als auch Subtraktion. Sie muss 4x bis zu einem Ereignis schlafen, eine Nacht ist rum und sie sagt am Morgen "Jetzt muss ich noch 3x schlafen". Sie fragt auch gezielt nach, ob wir rechnen wollen.
Seit kurzem kommt das Interesse für Buchstaben dazu. Einige Großbuchstaben erkennt sie schon (A, E, I, L, M, P, S, T). Sie erkennt ihren Namen, Mama, Papa, Oma, Opa (lesen kann man es ja noch nicht nennen). Ständig höre ich "Mit welchem Buchstaben fängt Katze an? Was ist das für ein Buchstabe?", "Mama, ich will auch lesen".

Ich freue mich sehr darüber, dass sie so aufgeweckt und an vielem interessiert ist. Nur stehe ich im Moment vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich Ihren Wissensdurst stillen kann. Ich möchte Ihre Interessen fordern und fördern, sie aber auch nicht überfordern und unterfordern möchte ich sie auch nicht.

Vielleicht ging und geht es jemandem ähnlich und kann mir Tipps geben - egal welcher Art.
03.04.2018 06:05
Unsere Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und hatte auch immer wieder solche Phasen und ist auch ein sehr aufgewecktes Kind. Und wurde dann befindet schuluntersuchung und den U Untersuchungen gesagt sollen das was sie lernen möchte, auch wenn es schulwissen ist, sie ruhig auch lernen lassen und sie in ihren Interessen bestärken. Ist nur eben alles ohne Druck und muss sondern wirklich nur wie sie Lust hat. Und wir haben genau die selben intresse gehabt immer mal wieder Stärke dann mal wieder weniger
03.04.2018 06:39
Solche Phasen haben viele Kinder und man sollte das ohne Zwang unterstützen. Zb sind die tip toi Bücher da echt gut.
Als meine Tochter mit 4 alle Buchstaben konnte und anfing zulesen, verlor sie wieder das Interesse. Jetzt sind andere Dinge wieder wichtiger. Die mathematischen Fähigkeiten (rechnen im ZR 10) behielt siw aber bei. Dafür will sie jetzt radfahren üben und baut aktuell wieder mehr mit Duplo und Holzklötzen.
Schaf
12473 Beiträge
03.04.2018 07:27
Spiel mit. Es wird Phasen geben in denen sie mehr dahinter ist und Phasen in denen es weniger ist. Ja, sie ist damit früh dran - das heißt nicht, dass sie in einem Jahr flüssig liest. Also alles im Rahmen.

Wir haben ganz oft Buchstaben unterwegs entdeckt und uns so eine eigene Lautrabelle erarbeitet:
E wie Edeka, U wie U-Bahn, N wie Nürnberg (Autokennzeichen) usw. und damit könnten wir dann auch daheim Wörter erklären („Mais beginnt mit M wie Mario“). Ganz schnell könnten meine Kinder das aber auch selbst.

Heute ist mein Großer in der ersten Klasse und ich weiß dass die auch mit Anlauttabellen arbeiten. Vielleicht wäre das was?

Beim Schreiben ging es mit dem Einkaufszettel los weil das der einzige Zettel war den ich regelmäßig geschrieben habe. Wenn er wollte hat er ihn geschrieben. Anfangs von mir buchstabiert, später selbst gehört aber halt nur mit Großbuchstaben.

Bau es in den Alltag ein, schau was sie lesen und schreiben kann und lass es sie machen.

Achte beim Schreiben darauf, dass sie die Buchstaben richtig schreibt. Also sowohl vom Ablauf her (P ist erst ein Strich nach unten und dann der kleine Halbkreis) als auch von der Richtung. Das haben wir nicht gemacht und jetzt ist K2 kurz vor der Einschulung und macht das P bspw immer noch falsch (er fängt unten an und macht dann Strich und Bögen in einem. Sieht oft aus wie eine Schnecke) und die 4 ist falsch rum. Jetzt ist er aber 5 und hat es schon 1.000x falsch geschrieben. Bei einem 2-jährigen ist eine Spiegel-4 noch süß, bei einem 6-jährigen nicht mehr.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
03.04.2018 11:30
mein kleiner sohn ist 4.5 Jahre alt und hat sich irgendwann die Lernspiele von seinem großen Bruder geholt zb wo Buchstaben sind und Zahlen und leichte Rechen aufgaben. Ich hab ihm dann erklärt was er machen muss. Mittlerweile rechnet er richtig bis 12 und kennt alle Buchstaben.Zählen kann er ganz weit . Die Uhr kann er zum Teil auch schon .

Im übrigen ist er auch ein Dinofreak, er kennt von allen gängigen Dinos die Namen , hat die Schleich Figuren und liebt Jurassicworld. Hätte er nicht so ein paar Probleme mit der Aussprache ( er ist ein late talker) könnte man meinen, er ist älter bei dem was der teilweise schon kann.

Wenn dein Kind da so großes interesse dran hat mach einfach mit, ich denke das kann auf keinen Fall schaden, denn es geht ja vom kind aus
Schnecke510
7212 Beiträge
03.04.2018 11:36
Ja, das ist schon ein echtes Problem.

Ich würde sie täglich drei Stunden (mindestens!) vor RTL II setzen, damit sie mal wieder normal wird.
kruemeline09
1554 Beiträge
03.04.2018 12:05
Unsere Tochter hatte die Phase auch. Und wir haben sie auch nicht gebremst. Irgendwann war es wieder weniger. Witzigerweise konnte sie auch gut erkennen wenn was zuviel war z.b. Bei Domino. Wenn wir ihr zuviele Plättchen hingelegt haben hat sie gezielt die richtige Anzahl weg genommen. In der Schule hat sie nun trotzdem mehr Probleme in Mathe, als in Deutsch. Also es heißt nicht, dass sie dann super gut.
Zelda86
2561 Beiträge
03.04.2018 13:07
Zitat von Schnecke510:

Ja, das ist schon ein echtes Problem.

Ich würde sie täglich drei Stunden (mindestens!) vor RTL II setzen, damit sie mal wieder normal wird.


Das ist eine prima Idee. Danke

Es stellt auch kein Problem dar, dass sie es möchte. Sondern eher, daß wie - sie wird im Mai ja erst 3 Jahre. Wobei "Problem" übertrieben ist.
03.04.2018 20:08
Zitat von Zelda86:

Zitat von Schnecke510:

Ja, das ist schon ein echtes Problem.

Ich würde sie täglich drei Stunden (mindestens!) vor RTL II setzen, damit sie mal wieder normal wird.


Das ist eine prima Idee. Danke

Es stellt auch kein Problem dar, dass sie es möchte. Sondern eher, daß wie - sie wird im Mai ja erst 3 Jahre. Wobei "Problem" übertrieben ist.

Ich glaube dieser Post war eher ne verarsche.
Wer hockt sein Kind 3 Stunden vor RTL 12 ????
Zelda86
2561 Beiträge
03.04.2018 21:31
Zitat von Mode:

Zitat von Zelda86:

Zitat von Schnecke510:

Ja, das ist schon ein echtes Problem.

Ich würde sie täglich drei Stunden (mindestens!) vor RTL II setzen, damit sie mal wieder normal wird.


Das ist eine prima Idee. Danke

Es stellt auch kein Problem dar, dass sie es möchte. Sondern eher, daß wie - sie wird im Mai ja erst 3 Jahre. Wobei "Problem" übertrieben ist.

Ich glaube dieser Post war eher ne verarsche.
Wer hockt sein Kind 3 Stunden vor RTL 12 ????


Natürlich hat Schnecke das ernst gemeint. Sie ist doch hier bekannt dafür, immer und ständig zu provozieren

Wobei es bestimmt Eltern gibt, die ihre Kinder 3 Stunden vor RTL 2 parken. Passiert bei uns aber nicht. Unsere Tochter hat 24 Stunden uneingeschränkten Zugang zu Shoppingkanälen...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt