Mütter- und Schwangerenforum

Kinder kurz im Auto allein lassen

Gehe zu Seite:
16.04.2018 21:46
War heute mit zwei meiner Kinder (4jahre und 6 Monate) beim Arzt. Als ich danach zur Apotheke fuhr, konnte ich so gute 50 Meter davor parken, es hat pressiert, ich musste 15 Minuten später bereits wieder zu Hause sein, deshalb habe ich die beiden im Auto sitzen lassen und bin rasch in die Apotheke gespurtet (bin echt gerannt) und war auch gleich an der Reihe. Als ich zurückkam war bei meinem Auto eine "politesse" und machte mich blöd an, dass ich meine Kinder doch nicht 10 Minuten allein im Auto lassen könne und ich hätte meine Aufsichtspflicht vernachlässigt... Ich hab dann nur geantwortet, dass es weder kalt noch heiß sei und sich mir nicht erschließt, was da jetzt hätte passieren sollen (zumal man in der Apotheke ja keine Stunden verbringt)

Diese Einmischung hat mich total aufgeregt. Klar würde ich meine Kinder NIE bei Hitze oder Minusgraden im Auto allein lassen, auch nicht für 5 Minuten, aber heute war es definitiv keines von beiden, nicht mal die Sonne schien zum Fenster rein.

Und hätte ich erst Maxicosi ausschnallen, in der einen Hand tragen und an der anderen den 4jährigen haltend zur Apotheke hetzen sollen, danach wieder zurück, anschnallen ( dem großen vielleicht noch den Traubenzucker oder die Bonbons, die er mir Sicherheit hätte haben wollen?ausreden müssen, dann wäre ich zu spät nach Hause gekommen.

Langer Rede kurzer Sinn: Bin ich wirklich die einzige, oder lasst ihr eure Kinder auch mal kurz allein im Auto, wenn es nicht gefährlich ist.
16.04.2018 21:49
Tut mir leid, aber nein. Ich würde nie, nie, nie, niemals meine Kinder in dem Alter allein im Auto lassen. Auch nicht für 5 oder 10 Minuten.
Mupsi_1113
2636 Beiträge
16.04.2018 21:50
Wie alt sind deine Kinder denn?

Also mein großer 7, darf schon Mal im Auto warten wenn ich zum Beispiel in die Apotheke gehe, aber nur wenn ich das Auto sehen kann. Also quasi vor der Türe geparkt habe.

Ich finde es kann soviel passieren, auch in kurzer Zeit. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Wie das rein rechtlich aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten. Das tut mir leid.

Aber ich finde es auch nicht richtig, zumal du das Auto ja auch nicht mehr gesehen hast.
16.04.2018 21:50
Never.
16.04.2018 21:52
Zitat von blindeswunder:

Tut mir leid, aber nein. Ich würde nie, nie, nie, niemals meine Kinder in dem Alter allein im Auto lassen. Auch nicht für 5 oder 10 Minuten.

Ok, aber könntest du mir sagen warum nicht. Ich wusste ja, dass ich nur in die Apotheke gehe, mein Sohn war auch damit einverstanden (im Supermarkt einkaufen würde ich jetzt auch nicht, kann man nicht abschätzen wie lange man da braucht).
Botticelli
9291 Beiträge
16.04.2018 21:53
Ich habe es schon gemacht. Wenn ich zur Bank möchte, Geld holen zb. Ich parke vor der Bank, springe rein, hole Geld und dann wieder ab zum Auto.
Ich lasse meine Kinder auch im Auto wenn ich tanke und dann bezahlen gehe.
Marf
28124 Beiträge
16.04.2018 21:54
Habe ich gemacht,solange das Auto im Blickfeld war.
Sonst könnte man ja nicht mal zum tanken,da muss man ja auch zum zahlen rein und da kenne ich niemanden der dabei immer die Kids mitnimmt.
Seramonchen
37744 Beiträge
16.04.2018 21:54
In dem Alter nicht - nein. Die große und die kleine zusammen lasse ich aber auch schon durchaus allein im Auto.
Irishmom
2575 Beiträge
16.04.2018 21:56
Jein, ich habe mal meinen Mittleren Sohn im Auto gelassen, als ich kurz in den Laden gesprungen bin um Brot zu holen, aber er war da auch schon 6 und hat gesagt er möchte kurz warten weil er soooo müde ist.
Als ich wieder kam hat er tatsächlich schon geschlafen.
Aber ansonsten kommen die Kiddis immer mit. Habe da echt ein doofes Gefühl die irgendwo im Auto warten zu lassen
DieEine2
1869 Beiträge
16.04.2018 21:57
Meine Mutter hat das auch gelegentlich gemacht.
Radio an und abgeschlossen, damit keiner die Tür von außen aufmachen kann.

Ich lass Luci fast jeden Tag kurz im Auto, wenn ich nochmal zurück ins Haus laufen muss, weil ich etwas vergessen habe.
Allerdings steht das Auto direkt vor der Tür und es dauert keine Minute.

Trixi1987
7170 Beiträge
16.04.2018 21:58
In dem Alter Nicht, aber ich lasse meine beiden auch schon mal im Auto, wenn ich zB schnell in die Bank gehe und Geld hole, oder an der Tankstelle bezahlen. Aber den kleinen lasse ich zB nicht alleine, wenn der große nicht dabei ist. Und ich mache es auch Wetter abhängig.
Meine beiden sind 2 1/2 und fast 9

Ich rabenmutter
Obsidian
15967 Beiträge
16.04.2018 21:59
Solange ich das Auto nicht mehr als Wohlfühlabstand und Sichtweite verlasse und es SEHR kurz ist - ja.
Parken direkt vor der Tür von der Dorf-Sparkasse und Geld am Automat holen während ich ihm durchs Fenster winken kann z.B.

Ohne Sichtkontakt - niemals.

Ich finde das Verhalten der Politesse prima.
Halessia
4118 Beiträge
16.04.2018 22:01
Ich lasse meine fast 6-Jährige und fast 3-Jährige seltenst für 30 Sekunden alleine im Auto vor dem Haus, wenn ich merke, ich habe mein Handy o.ä. zuhause vergessen und gehe kurz zurück...
Aber in der von dir beschriebenen Situation: niemals. Einen Säugling und ein evtl. experimentierfreudiges Kleinkind nicht in Sichtweite und man selbst in einer Situation, in der man vom Handeln Anderer (Verkäufer, andere Kunden) abhängig ist... Unverantwortlich!
juuLes
5319 Beiträge
16.04.2018 22:02
Interessante Thema. Ich war letztens in der Situation: Bin mit Baby und Wickeltasche runter zum Auto und wollte zum Babyschwimmen. Am Auto ist mir aufgefallen, dass ich eine Flasche vergessen hab. Ich hatte kurz überlegt, Mia und Auto zu setzen und kurz hoch zu gehen. Aber irgendwie hatte ich ein mulmiges Gefühl. Also Tasche ins Auto und mit ihr nochmal die 80 Treppen hoch in die Wohnung.

Ich denke wenn ein älteres Geschwisterkind mit ihm Auto ist und ich das Auto sehen kann, würde es für 1-2 Minuten gehen. Tanken, kurz in die Apotheke. Aber auch wirklich nur, wenn’s nicht anders geht.
16.04.2018 22:02
Nein.
Habe ich nicht und würde ich auch nicht.
Gerade 4 Jährige sind unberechenbar und du hattest nicht mal Sicht auf das auto. Unverantwortlich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 20 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25