Mütter- und Schwangerenforum

Kinder und das thema sterben..

VillaKunterbunt
1049 Beiträge
29.07.2016 22:49
Hallo,

Mein sohn ( fast 5 ) beschäftigt sich schon längere zeit mit Jesus. Letztes Jahr um die Weihnachtszeit wurde das Thema dann auch immer intensiver. Er fragt viel und will darüber auch viel wissen. Ich versuche auch so gut ich kann zu antworten.

Seit ein paar wochen aber fängt er auch an über den tot zu sprechen. Er hat angst, dass mama und papa bald sterbe und er und sein bruder dann alleine sind. Er weint öfter, weil er nicht will, dass wir mal nicht mehr da sind. Er fragt wo wir dann sind. Ob wir uns im Himmel wieder sehen. Dass ich sicher kaputte kleider annhabe, da icch ja nicht mehr in.die wohnung kann um mir neue anzuziehen ect. Es tut mir sehr leid ihn so traurig zu sehen, aber auch hier versuche ich mit ihm offen darüber zu sprechen.

Meine frage an euch isr, ob ihr mir vielleicht ein paar schöne Kinderbücher zu den themen empfehlen könnt. Einmal zum Thema Jesus. Aber vorallem auch über das thema tot. Es soll kindgerecht sein, aber auch seine fragen beantworten.

Danke und schönen abend euch noch
mylittlericky
126 Beiträge
30.07.2016 08:10
Hallo,

Also zum Thema Sterben, Tod und Trauer gibt es unzählige Bücher... Ich persönlich kenne nur eins. Das eine heißt "Hat Opa einen Anzug an" darin durchlebt ein Junge den Tod seines geliebten Opas und die dazu gehörigen Trauerphasen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Erzieher in Kindergarten einige mehr kennen und auch beratend zur Seite stehen.
Der Tod ist nämlich ein schwieriges Thema welches ein erwachsener auch nur schwer begreifen kann.
Conny123_4
2805 Beiträge
30.07.2016 12:50
Wie alt ist denn dein Kind?

Mein grosser ist 6 und wir sind ganz offen damit umgegangen und er hat seinen stiefopa bis 1 Tag vor dem sterben besuchen können.... wir hatten ein Buch was die Krankheit Krebs erklärt besorgt....
VillaKunterbunt
1049 Beiträge
30.07.2016 13:32
Mein kind wird jetzt in zwei Monaten 5.. ja auf jeden fall will ich zu dem thema ein buch kaufen..wollte aber gerne nach Empfehlungen fragen, weil es ja dich ziemlich viele im Internet gibt.

Wobei ich zum Thema Jesus noch nichts schönes/ passendes gefunden habe.
Jani85
27577 Beiträge
30.07.2016 21:55
als letztes jahr meine mutter starb habe ich lange gesucht und leider kein buch gefunden das mir wirklich gefallen hat. Wir hatten dann 2 Bücher aus der Bücherei. Das hat ihnen aber nicht viel gebracht. Die Oma am Grab besuchen war da effektiver. Hilft dir jetzt auch nicht ne...
shelyra
69110 Beiträge
30.07.2016 22:12
unser sohn stellte nach meiner fg, die er mitbekommen hatte, auch viele fragen über dne tod.

wir hatten "himmelskind" von Julia Ruß / Elke Broska. fand ich sehr gut, ist aber über das thema fehlgeburt.
ansonsten hat mir noch das buch "abschied von opa elefant" von isabel abedi gefallen.
sowie "abschied von der kleinen raupe" von heike saalfrank.

das thema jesus wird bei uns im kiga oft behandelt. sit ein kath. kiga. die ahben auch einige bücher über das thema. leider sind gerade ferien und ich kann nicht nachschauen von wem die sind.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt