Mütter- und Schwangerenforum

Kinderbetreuungseinrichtung für unter 3 jährige - wie ist das bei euch?

Gehe zu Seite:
01.07.2017 14:13
Unser schatz kommt ab September in eine (bei uns genannte) Krabbelstube. Für 2 tage die Woche, an denen ich arbeiten gehe. Da ist er dann 18 monate alt.

Also ab September beginnt für uns die Eingewöhnung. Ab da muss ich jeden Tag mit ihm für ne Weile hin. Ab Oktober, wenn alles gut läuft, geht er alleine. Er wird um 7 hingebracht und nach dem Mittagsschlaf zwischen 14 und 15 uhr abgeholt.

Am Donnerstag hatten wir Elternabend und es war sehr informativ und aufschlussreich.

Nur bin ich halt schon so gespannt wies für ihn wird. Und für mich auch.
Keiner der eltern konnte sich vorstellen, dass sein kind dort unter so vielen anderen schläft oder beim essen sitzen bleibt. Aber anscheinend funktionierts. In der gruppe ist das dann wsl normal?

Wie wars bei euren kindern? Seid ihr zufrieden mit euren einrichtungen? Angebot usw? Haben sich eure kleinen schnell eingewöhnt oder sich eher schwer getan?
Wie ist das bei euch in Deutschland allgemein mit solchen Einrichtungen?

Ich glaube er wird dann auch soviel neues lernen, dann aber nicht mehr von mir, sondern ich werd blöd aus der wäsche gucken, wenn er mir was zeigt, was er auf einmal neues kann.
Ich schätze meinen kleinen schon so ein, dass es ihm gefallen wird, denn sie haben ein tolles, abwechslungsreiches angebot vorgestellt. Bin einfach gespannt drauf auch wenns noch 2 monate dauert.
Juliane2011
3646 Beiträge
01.07.2017 15:16
Unser Großer ging mit 16 Monaten in eine private Kita. Das 1. Jahr 3 Tage je 5 Stunden, dann Vollzeit (knapp 50 Stunden) für 9 Monate und dann wieder teilzeit (knapp 30 Stunden). Die Einrichtung war super, reichlich Erzieherinnen (ca 1 eine auf 3 Kindern), aber halt sehr teuer.

Der Mini geht ab 01.08 von 8-13 Uhr (5 Tage Woche). Am 24.07 ist ein Schnuppertag und am 01.08 geht die Eingewöhnung los. Geplant sind ca 4 Wochen, wobei ich erst ab 02.10 wieder starte. Die Einrichtung ist vom Kinderschutzbund und hat uns beim anschauen direkt angesprochen. Noch dazu ist der preis deutlich humaner, auch wenn das kein Hauptgrund ist.

Beim Großen war die Anspannung für mich sehr groß, diesmal gehe ich da etwas entspannter ran. Jonah kennt bereits vom Kanga, Babyschwimmen, Kinderturnen und Delfi viele Kinder und spielt gerne mit ihnen. Da mache ich mir mit der Kita nun nicht große Sorgen.
cookie23
3596 Beiträge
01.07.2017 15:57
Unsere musste aufgrund meiner Ausbildung mit 2 Jahren komplett in die Kita und was soll ich dir sagen? Es war super und das beste überhaupt. Natürlich tat es mir leid und hat mein Herz zerbrochen und ich habe sie eigentlich sehr oft früher abgeholt ,sie war sogar sehr oft beleidigt weil viele 45 std hatten und wir bei 35 std angefangen haben. Sie ist für ihr Alter generell sehr weit,könnte vorher schon sehr viel,aber sie würde sehr gut gefordert ,Wanduhr einfach nur gut tat. Meinen freien Tag in der Woche habe ich dann mit ihr genutzt und wie gesagt,mir gefiel das gar nicht,aber mittlerweile bereue ich es keine Sekunde mehr
01.07.2017 16:55
Also mein grosser ging mit 1 Jahr in die Kita.
Ei Gewöhnung dauerte 8 Wochen und seitdem geht er ganztags von 7 bis 16 Uhr hin.
Die kleine geht ab nächste Woche in die wingewlhnung und ab September dann fest.

Ich würde mich da kein Kopf machen. Die Erzieher machen das schon und ja es klappt.
Muss ja. Wenn dein Kind bockt isst es nicht mit oder hinterher alleine. Aber die haben das so schnell raus der Ablauf ist so strukturiert dass dein Kind genau weiss wann was passiert. Die kommen super damit klar. Wirst du sehen
01.07.2017 17:32
Ich kenne es gar nicht anders als das Kinder mit 12-18 Monate ca Vollzeit in die Krippe kommen^^ Ich würde mir da keinen Kopf machen, ich bin so groß geworden und bei uns in der Region ist das absolut üblich das die Kids von ca 7-16 Uhr in der Betreuung sind. Der Eine gewöhnt sich ein bisschen schneller dran und der andere ein bisschen langsamer aber das wird schon klappen.
brini88
7784 Beiträge
01.07.2017 18:33
Meine großen gingen jeweils mit einem Jahr in die Krippe. Bei der großen hatte ich auch bedenken, da sie noch die Flasche brauchte zum einschlafen und auch nur auf meinem Arm schlief, aber in der Krippe hat sie ohne zu meckern alleine geschlafen.

Beim mittleren das gleiche, er hat auch in der Krippe alleine nicht geschlafen, also hat er im Gruppenraum geschlafen und das hat super geklappt.
01.07.2017 19:10
Wir sind gerade in der Eingewöhnug bei zwei Tagesmüttern, die zusammmen 8 Kinder in extra Räumlichkeiten betreuen. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, besonders wegen dem schlafen. Montag wird er zum ersten Mal seinen Mittagsschlaf dort machen und ich habe keine Bedenken mehr.
Er ist schon nach kurzer Zeit (2 Stunden) sowas von müde, dass er sofort einschläft, sobald ich ihn hinlege.
Das wird dort sicher nicht anders sein.
Ich werde ihm ein kleines Kissen aus unserem bett mitgeben (unser Geruch) und seine Flasche bekommt er dort zum einschlafen auch.

Die eingewöhnung an sich läuft klasse. Bisher floss noch keine einzige träne, er freut sich immer über die anderen Kinder und die Kinder sich über ihn. Sie stehen sogar schon immer am Zaun und rufen “Thilo kommt! Jaaaaa“

Ein großartiges Programm gibt es bei uns nicht, die Kinder sind immer draußen und spielen frei.
Ab und an geht's in den Wald oder zum Wildtiergehege, 1x pro Woche in die Turnhalle der Grundschule.
01.07.2017 22:47
Krabbelgruppe oder nestchen bei uns kenne ich nur bis 12:30. länger kann ich es mir für so ein kleines Würmchen auch nicht vorstellen. Ich finde es sehr lang für das Alter. Ist ja wie ein ganzer Arbeitstag! Könnt ihr nicht erstmal Kleiner anfangen? Ich kenne es so nicht und würde es auch nicht machen.
01.07.2017 22:51
Zitat von mimimi:

Ich kenne es gar nicht anders als das Kinder mit 12-18 Monate ca Vollzeit in die Krippe kommen^^ Ich würde mir da keinen Kopf machen, ich bin so groß geworden und bei uns in der Region ist das absolut üblich das die Kids von ca 7-16 Uhr in der Betreuung sind. Der Eine gewöhnt sich ein bisschen schneller dran und der andere ein bisschen langsamer aber das wird schon klappen.

Ehrlich wo kommst du denn her? Warum ist das üblich, arbeiten sie Leute alle so viel? Ich hole meine Tochter selbst mit 3,5 um 12:30 Uhr ab und die meisten auch. Und zu gehe arbeiten seit sie 1 Jahr ist.
02.07.2017 07:01
Zitat von Julemaus:

Krabbelgruppe oder nestchen bei uns kenne ich nur bis 12:30. länger kann ich es mir für so ein kleines Würmchen auch nicht vorstellen. Ich finde es sehr lang für das Alter. Ist ja wie ein ganzer Arbeitstag! Könnt ihr nicht erstmal Kleiner anfangen? Ich kenne es so nicht und würde es auch nicht machen.


Nein geht nicht.

Er geht ja nur 2 tage und keinen mehr.
Und von 12 bis 14/15 uhr ist mittagsruhe. Die verbringt er eben drin.
Ich habe niemanden, der ihn nach dem mittagessen um 12 holen könnte. Denn ich arbeite selbst bis 18 uhr. Wie gsagt, die 2 tage.
02.07.2017 07:04
Zitat von sunshine_26:

Zitat von Julemaus:

Krabbelgruppe oder nestchen bei uns kenne ich nur bis 12:30. länger kann ich es mir für so ein kleines Würmchen auch nicht vorstellen. Ich finde es sehr lang für das Alter. Ist ja wie ein ganzer Arbeitstag! Könnt ihr nicht erstmal Kleiner anfangen? Ich kenne es so nicht und würde es auch nicht machen.


Nein geht nicht.

Er geht ja nur 2 tage und keinen mehr.
Und von 12 bis 14/15 uhr ist mittagsruhe. Die verbringt er eben drin.
Ich habe niemanden, der ihn nach dem mittagessen um 12 holen könnte. Denn ich arbeite selbst bis 18 uhr. Wie gsagt, die 2 tage.


Eine ganze woche ihn abzugeben und das noch ganztags wäre mir zuviel. Da hätte ich ja gar nichts mehr von meinem zwerg. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Engelchen1975
3671 Beiträge
02.07.2017 10:33
Bei meinem Großen hat die Krabbelstube nicht geklappt.Es wurde jeden Tag schlimmer,sodaß er nicht mal nachts mehr geschlafen hat und sich nur an den Papa(ich war ja die Böse,die ihn wegbringt) geklammert hat-so habe ich aufgegeben.Mit 3 ging er dann problemlos in den KG.Die Kleine war knapp 2 Es gab weder bei der Eingewöhnung noch später Probleme.Sie ging aber auch nur 2 Tage jeweils bis halb 12 und 1x bis 2(oder kurz vor2).
Das einzige,was schwierig war, war das Schlafen.Sie verweigerte schon bevor sie 2 war den Mittagschlaf und dort MUSSTE sie.
02.07.2017 10:36
Zitat von Engelchen1975:

Bei meinem Großen hat die Krabbelstube nicht geklappt.Es wurde jeden Tag schlimmer,sodaß er nicht mal nachts mehr geschlafen hat und sich nur an den Papa(ich war ja die Böse,die ihn wegbringt) geklammert hat-so habe ich aufgegeben.Mit 3 ging er dann problemlos in den KG.Die Kleine war knapp 2 Es gab weder bei der Eingewöhnung noch später Probleme.Sie ging aber auch nur 2 Tage jeweils bis halb 12 und 1x bis 2(oder kurz vor2).
Das einzige,was schwierig war, war das Schlafen.Sie verweigerte schon bevor sie 2 war den Mittagschlaf und dort MUSSTE sie.


Bei uns müssen sie nicht schlafen.. wenn ein kind nicht will.. man kann ja niemanden zum schlafen zwingen
SarahLou
1331 Beiträge
02.07.2017 11:17
Zitat von Julemaus:

Zitat von mimimi:

Ich kenne es gar nicht anders als das Kinder mit 12-18 Monate ca Vollzeit in die Krippe kommen^^ Ich würde mir da keinen Kopf machen, ich bin so groß geworden und bei uns in der Region ist das absolut üblich das die Kids von ca 7-16 Uhr in der Betreuung sind. Der Eine gewöhnt sich ein bisschen schneller dran und der andere ein bisschen langsamer aber das wird schon klappen.

Ehrlich wo kommst du denn her? Warum ist das üblich, arbeiten sie Leute alle so viel? Ich hole meine Tochter selbst mit 3,5 um 12:30 Uhr ab und die meisten auch. Und zu gehe arbeiten seit sie 1 Jahr ist.


Ich nehme mal an, dass mimimi aus einem der sog. Neuen Bundesländer kommt. (Korrigiere mich, falls ich mich irre.) Ich selbst wohne in Sachsen und arbeite in einer Kita in Sachsen-Anhalt. Es ist hier tatsächlich eher die Regel, dass beide Elternteile in Vollzeit arbeiten gehen und Kinder schon relativ zeitig in Fremdbetreuung gegeben werden. Das ist u. a. ein Überbleibsel aus DDR-Zeiten und wird hier weniger kritisch gesehen, da dieser "Lifestyle" sich seit Jahrzehnten etabliert hat und eigentlich auch ganz gut funktionieren kann. Es wird eben einfach als normal empfunden. Ich war z.B. absolut irritiert, als ich zum ersten Mal hörte, dass die Kita meiner Nichte in Ba-Wü mittags geschlossen und zudem wochenlange Sommerschließzeiten hat. Mein Gedanke dazu war immer: "Wie soll man denn da arbeiten gehen können, wenn so oft zu ist?". Auch das Konzept "Hausfrau und Mutter" hab ich sehr lange nicht verstanden, da es in meiner Sozialisation keine reinen Hausfrauen und Mütter gab und es sie bis heute in meiner Lebenswelt auch nicht gibt. Was nun besser oder schlechter ist? Darüber kann man sich natürlich streiten; muss man aber nicht.
steph28
4166 Beiträge
02.07.2017 11:24
Zitat von Julemaus:

Zitat von mimimi:

Ich kenne es gar nicht anders als das Kinder mit 12-18 Monate ca Vollzeit in die Krippe kommen^^ Ich würde mir da keinen Kopf machen, ich bin so groß geworden und bei uns in der Region ist das absolut üblich das die Kids von ca 7-16 Uhr in der Betreuung sind. Der Eine gewöhnt sich ein bisschen schneller dran und der andere ein bisschen langsamer aber das wird schon klappen.

Ehrlich wo kommst du denn her? Warum ist das üblich, arbeiten sie Leute alle so viel? Ich hole meine Tochter selbst mit 3,5 um 12:30 Uhr ab und die meisten auch. Und zu gehe arbeiten seit sie 1 Jahr ist.


Sorry Julemaus, aber ich finde, dass sich fast jeder deiner Kommentare wie ein Vorwurf liest. Ich zb kenne niemanden, der sein Kind zur Mittagszeit abholt. Ich kenne auch keine Mutter, die komplett zu Hause bleibt, hier gehen alle arbeiten. Wenn du das kannst, ist das doch schön für dich, aber vielleicht solltest du manchmal darüber nachdenken, wie deine Kommentare hier ankommen. Und viele Arbeitsplätze kann man eben nicht nur bis um 12 Uhr Mittags besuchen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt