Mütter- und Schwangerenforum

Kindergarten Aufsichtspflicht komisches Bauchgefühl

Gehe zu Seite:
Heinzundsonja
6 Beiträge
13.01.2017 09:01
Hallo zusammen,
ich bin neu hier bin 40 Jahre alt und unser Kind ist seit 4 Monaten im Kindergarten.
Der Kindergarten ist eine große Einrichtung über 3 Ebenen mit insgesamt 100 Kindern.
Unser Kind fühlt sich in seiner Gruppe grundsätzlich ganz wohl und ist im Obergeschoss untergebracht.
Leider gibt es zwei Dinge die uns als Eltern ein komisches Gefühl verursachen. Und zwar wenn die Kinder raus in den Garten gehen kommen sie immer einzeln die Treppe runter und keine Erzieherin ist in Sicht. Klar sollen die Kinder selbständig werden aber irgendwie könnte es ja auch sein dass die Kinder dann andere Wege gehen in dem großen Haus oder stürzen oder was auch immer.
Das nächste was ich noch schlimmer finde. Einmal wollte ich unser Kind abholen da war keine Menschenseele im Erdgeschoss wo ich durchlaufen mußte. Plötzlich höre ich aus den Toiletten ein verzweifeltes weinen und Mama Mama rufen. Da war ein kleines Mädchen sie war völlig sich selbst überlassen und total aufgelöst. Da in den Gruppenräumen niemand zu finden war und auch sonst im ganzen geschossen nicht bin ich in den Garten gegangen und habe von den drei Erzieherinnen die sich eifrig miteinander unterhalten haben eine reingeholt.
Gestern ist das nun wieder passiert dass ein Mädchen in den Toiletten völlig alleine war die hat zwar nicht geweint aber sie hatte Matschhose han und so weiter und sollte nun versuchen alleine alles dort zu machen. Sie wurde offensichtlich alleine von den Erzieherinnen Wein geschickt um auf die Toilette zu gehen. Die Erzieherinnen tratschen wieder einmal miteinander im Garten. Das sind zwar nicht die Erzieherin und von meiner Gruppe aber von den anderen Gruppen und ich möchte nicht dass es irgendwann einmal meinem Kind so geht. Wie kann denn das sein dass ein Kind völlig alleine ohne Aufsicht in dem großen Kindergarten unterwegs ist. Bin ich jetzt über besorgt oder vernachlässigen die ihre Aufsichtspflicht.
Meiner Tochter helfen die zwar beim Anziehen weil sie einen einteiligen Anzug hat und das nicht alleine kann aber wenn ich schon sehe wie die Kinder die Mützen auf haben die sie sich selber notdürftig drüber gestülpt. Die Kinder sollen mit drei Jahren schon alles können und Ihnen wird nur im äußersten Notfall geholfen oder größere Kinder sollen Ihnen helfen. Obwohl doch eigentlich die Erzieherinnen dafür bezahlt werden.
Wie ist eure Meinung dazu ich würde mich freuen mich darüber auszutauschen und eure Erfahrungen zu hören .

Viele Grüsse
SONJA
13.01.2017 09:11
Ich denke, ganz Ehrlich ich arbeite in einer KiTa, das hier die Falsche Plattform ist.
Rede mit der Einrichtungsleitung, schreibe dir die Beobachtung mit Tag & Zeit auf.
Sollte die Einrichtungsleitung wider Erwartens nicht's dagegen vornehmen dann wäre der nächste Weg der Elternbeirat.

Das sowas garnicht geht, steht ausser Frage

Selbstständigkeitserziehung schön und gut, auch völlig okay. Das betrifft aber im KiGa Alter z.b. das 3-5 Kinder mal alleine nach dem Garten-Führerschein auch alleine raus dürfen.
Oder 2 KInder in das Sinnes-Zimmer etc.
Beim Teiloffenen Konzept auch in andere Gruppen dürfen und sich abmelden.

Dazu gehört definitiv NICHT, das sie alleine Treppen herabsteigen oder 3-jährige alleine auf Toilette gehen (Zumindest nicht in voller Wintermontur vom Garten rein). Da sollte schon jemand dabei sein, und wenn es nur zum Hose auf/zumachen ist oder bei bedarf abpuitzen.
Ich stehe dann im Vorraum bei den Waschbecken, sodass ich die Intimsphäre des Kinder wahre & ihm das auch vermittle und FRAGE das Kind ob ich helfen kann oder ob es Hilfe wünscht.

Nie im Leben würde ich ein kleines Mäuslein da alleine auf WC schicken
13.01.2017 09:22
Ich würde das ganz direkt ansprechen.
In unserer Kita ist es total unüblich, dass die Erzieher sich unterhalten, ausser, es muss etwas geklärt werden, etc. Sonst verteilen die sich gut im Gelände oder auf die Räume. Tatsächlich gibt es bei uns eine AUssentoilette, damit keiner rein und raus muss.
sabrinas_baby
494 Beiträge
13.01.2017 09:24
Hallo Sonja,
ich bin selbst Erzieherin und kann die mal meine Sicht der Dinge schildern.
Also, dass die Erzieherinnen ständig im Garten quatschen und kein Ohr und kein Auge für die Kinder haben geht definitiv nicht. Das könntest du eventuell mal bei der Leitung anklingen lassen, denn es sind ja nicht die Erzieherinnen deiner Tochter.
Die Kinder alleine auf Toilette zu schicken ist manchmal unumgänglich, allerdings sollte man schon darauf achten, dass es ältere Kinder sind, bei denen man sich sicher sein kann, dass sie das alleine schaffen. Sonst sollte jemand mitgehen bzw. einer anderen Erzieherin Bescheid gesagt werden die noch im Haus ist, damit sie nach den Kindern sieht.

Dass die Kinder alleine die Treppe hinunter gehen finde ich persönlich nicht soooo schlimm, es sei denn es handelt sich um Kinder unter drei. Besser wäre natürlich auch hier, wenn eine Erzieherin voraus gehen würde. Vielleicht kannst du das einfach mal ansprechen?
Grundsätzlich ist es aber nun einmal so, dass in einer Regelgruppe 24 Kinder betreut werden von meist nur zwei bis drei Erziehern. Da geht es gar nicht anders, dass die Kinder möglichst viel alleine machen- auch die Kleinen. Gerade im Winter ist es ein Riesenankt, wenn die Gruppe in den Garten geht und alle ihre Matschanzüge, Mützen, Stiefel usw. anziehen müssen. Da ist es schon super und auch pädagogisch sinnvoll, wenn die Großen den Kleinen helfen. Natürlich sollten die Erwachsenen kontrollieren, dass keiner ohne Mütze in den Garten geht und dass die Jacke zu ist usw.
Wie geht es denn deiner Tochter damit? Wird ihr denn nicht geholfen beim Anziehen? Wo braucht sie noch Hilfe?
Du kannst die Erzieher einfach bitten, ein Auge auf die Kleine zu haben.
sabrinas_baby
494 Beiträge
13.01.2017 09:27
Zitat von Pinguinchen:

Ich würde das ganz direkt ansprechen.
In unserer Kita ist es total unüblich, dass die Erzieher sich unterhalten, ausser, es muss etwas geklärt werden, etc. Sonst verteilen die sich gut im Gelände oder auf die Räume. Tatsächlich gibt es bei uns eine AUssentoilette, damit keiner rein und raus muss.


Das mit den Außentoiletten finde ich ja mal super! Sollte jeder KiGa haben!
Marf
28077 Beiträge
13.01.2017 12:48
Du kannst einfach so den Kiga betreten? Normalerweise sind die dich geschlossen bis zur Abholung.
nilou
14024 Beiträge
13.01.2017 12:54
Rede mit den Erziehern/Einrichtungsleitung.

Alleine Treppe und Klo - kommt auf das Alter an. Bei einem 5jährigen sehe ich das anders als bei einem 3jährigen.

Wenn man wirklich allein die Kita betreten kann würde ich hier definitiv auch die Kita ansprechen. Ich kenne es auch nur mit Türschlossicherung.
Heinzundsonja
6 Beiträge
13.01.2017 18:14
Bei uns ist natürlich auch geschlossen, aber wenning klingelt, wird man rein gelassen. Und die, die mich reingelassen hat, ist sofort wieder in den Garten raus. Da gibt es innen einen Durchgang direkt neben dem normalen Eingang. Und die wc sind ca 20 m weiter...
Heinzundsonja
6 Beiträge
13.01.2017 18:22
Die einrichtungsleitung befürchte ich, interessiert das nicht. Die ist nur selten im gruppendienst und die habe ich schon im Treppenhaus getroffen, wenn Kinder da alleine rumgegeistert sind, obwohl es geschlossene Gruppen sind...Ausserdem geht sie auf die Rente zu...wenn ihr wisst was ich meine.
Der Elternbeirat ist schon Jahre im Amt und ich glaube da ist nicht jeder so "empfindlich" wie ich.

Das Problems es gibt als Alternative entweder den Waldorf Kindergarten oder den städtischen um die Ecke, der einen schlechten Ruf hat (Räumlichkeiten sind super und alles auf einer ebene)....und das Kind will man nach nur 4 Monaten ja auch nicht verunsichern. Eigentlich müsste sie gar nicht gehen, sie ist nur dort wegen dem sozialen Umgang. ...
Marf
28077 Beiträge
13.01.2017 18:33
Also sind deine Eindrücke auf gewisse Zeiten beschränkt?
Dir ist schon klar das die Kinder nicht immer in Begleitung sein können.Du schreibst von ca.100 Kinder....da ist es doch klar das immer einige alleine im Bad sind oder in den Fluren.
Schau dein Kind an....leidet es? Ausschlaggebend ist,wie es ihm geht.Und ust es fröhlich,freut sich auf den Kiga....dann ist alles tutti.
Wenn du mit den Erzieher ein Problem hast,sprich es an.Mach einen Termin und bring es auf den Tisch.Aber immer mit dem Gedanken das nichts zu 100% perfekt sein kann oder muss!
Heinzundsonja
6 Beiträge
13.01.2017 19:33
Ja gut, wenn mein Kind mal allein auf dem wc ist und nebenan im Gruppenraum ist jemand, okay, aber ein Kind mutterseelenallein im ganzen Geschoss (ca 200 qm) und alle Erzieherinnen und Kinder im Garten? Also das kann doch nicht richtig sein.
sabrinas_baby
494 Beiträge
13.01.2017 19:39
Zitat von Heinzundsonja:

Ja gut, wenn mein Kind mal allein auf dem wc ist und nebenan im Gruppenraum ist jemand, okay, aber ein Kind mutterseelenallein im ganzen Geschoss (ca 200 qm) und alle Erzieherinnen und Kinder im Garten? Also das kann doch nicht richtig sein.


Du hast immer noch nicht erzählt, wie es deinem Kind dabei geht.
Und wenn du nichts ansprechen willst, wie soll sich denn etwas ändern?
Bevor ich darüber nachdenken würde, mein Kind nach vier Monaten aus dem KiGa zu nehmen, in dem sie sich eigentlich wohl fühlt, würde ich doch erstmal versuchen die Missstände zu stoppen.
Kann es sein, dass du dein Kind eigentlich lieber zu Hause hättest und jetzt nach Gründen suchst, damit sie nicht mehr in den KiGa muss?

Sorry, wenn ich völlig falsch liege, aber das lese ich irgendwie aus deinen Worten...
Marf
28077 Beiträge
13.01.2017 19:46
Zitat von sabrinas_baby:

Zitat von Heinzundsonja:

Ja gut, wenn mein Kind mal allein auf dem wc ist und nebenan im Gruppenraum ist jemand, okay, aber ein Kind mutterseelenallein im ganzen Geschoss (ca 200 qm) und alle Erzieherinnen und Kinder im Garten? Also das kann doch nicht richtig sein.


Du hast immer noch nicht erzählt, wie es deinem Kind dabei geht.
Und wenn du nichts ansprechen willst, wie soll sich denn etwas ändern?
Bevor ich darüber nachdenken würde, mein Kind nach vier Monaten aus dem KiGa zu nehmen, in dem sie sich eigentlich wohl fühlt, würde ich doch erstmal versuchen die Missstände zu stoppen.
Kann es sein, dass du dein Kind eigentlich lieber zu Hause hättest und jetzt nach Gründen suchst, damit sie nicht mehr in den KiGa muss?

Sorry, wenn ich völlig falsch liege, aber das lese ich irgendwie aus deinen Worten...

Ihr Kind betrifft es nicht.
Heinzundsonja
6 Beiträge
13.01.2017 20:29
Also mein Kind geht im grossen und ganzen gern. An 1 von 5 Tagen sagt sie mal Sie mag nicht hin.
Ich bin nur so dass ich mir nicht mal vorstellen mag, dass mein Kind allein reingeschickt wird mit den ganzen winterklamotten usw und ihm keiner hilft. Da schürze mir Do leid tun.
Und in dem kiga wo mein anderes kind war, habe ich mir einmal erlaubt zu sagen, ich finde es nicht gut, wenn die Kinder sich zum anziehen nicht auf die bänke setzen sondern im Dreck am boden sitzen. Da hat sich auch nichts geändert und die sogenannten erzieherinnen haben die wirklich noch freundlich vorgetragene Kritik nicht angenommen. Die Antwort war, die Hosen könne man ja waschen.
Ein wenig stimmt es schon, bei mir wüsste ich mein Kind in bester Obhut, müsste zwar meine Arbeitszeit anders einrichten, aber hätte mehr Ruhe. Aber da fehlen eben andere kinder.

Ich glaube erfahrungsgemäß einfach nicht, dass sich dort was ändert. Ich mache mich nur unbeliebt und die werden ihren Trott weitermachen.
Metalgoth
17541 Beiträge
13.01.2017 20:48
Ich finde, du übertreibst.
Blöd gelaufen mit dem Kind auf dem Klo, klar...aber man kann nicht immer mit.
Und, dass die Erzieher dastehen und "quatschen" - weißt du worüber? Es gibt auch als Erzieher Dinge zu besprechen und oft wollen die Kinder alleine spielen.

Ich bin aber ehrlich - nachdem du dich scheinbar darüber beschwert hast, dass Kinder sich auf dem Boden an- und ausziehen (was bei Schuhen z.B. oft leichter geht als auf der Bank, zudem hängt an den Bänken oft ziemlich viel Zeug, gerade im Winter), kann ich deine Bedenken nicht mehr so richtig ernst nehmen.
Das würde KEINER ändern, im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen den Kindern im Kindergarten zu sagen, sie dürfen sich nicht auf dem Boden anziehen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt