Mütter- und Schwangerenforum

Kindergartenwechsel Ja oder Nein?

Karin3120
3 Beiträge
20.06.2018 11:11
Liebe Mamis und Papis,

Mein Sohn, geb. am 31.08.2013 besucht seit Oktober 2016 einen öffentlichen Kindergarten und hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt. Er ist ein sehr sensibles Kind und musste in seinem Leben leider schon viel Umstellungen durchmachen.

Im April 2015 hat mich sein Vater verlassen. Ich zog mit meinem Sohn aus unserem Haus aus und zog mit ihm in die Nähe meiner Eltern.
Im Juli 2015 kam sein kleiner Bruder zur Welt.
Im Oktober 2016 zog ich mit beiden Kindern in ein Haus auf Miete.
Seit Sept. 2017 bin ich wieder berufstätig. Mein 2. Sohn besucht seit Oktober 2017 einen Privatkindergarten. Im Sept. dJ würde er in den öffentlichen Kindergarten wechseln. (leider bekam ich dort bis jetzt keinen Platz für ihn)

Nun ergab sich die Möglichkeit ein Haus in einem Nachbarort zu erwerben. Da sich dadurch meine monatlichen Ausgaben extrem senken und die Kinder einen schönen großen Garten zum Spielen haben, werden wir dort im Okt./Nov. dJ einziehen.

Ich habe schon Kontakt zum Kindergarten und zur Gemeinde in die wir ziehen werden aufgenommen. Dort bekam ich die Auskunft, dass sie den Großen wegen des letzten Kindergartenjahres aufnehmen MÜSSEN. Für den Kleinen jedoch werden sie wohl erst mit Sept. 2019 einen Platz haben.

Nun meine Fragen:

1) Da mein Sohn am 31.08.2013 geboren ist, wäre er in meinen Augen ein klassischer Fall für die Vorschule. Leider gibt es keine Vorschule in dem Ort in den wir ziehen und deswegen würde ich sehr sehr gerne das verlängerte Kindergartenjahr für ihn ermöglichen.
2) Haltet ihr es für sinnvoll ihn jetzt überhaupt noch einen Kindergartenwechsel zuzumuten oder seid ihr der Meinung ich sollte beide Kinder mit Sept. wie geplant in den Kindergarten den der Große besucht geben? Ich will den beiden den Wechsel zwar ersparen, auf der anderen Seite will ich ihnen aber auch nicht die Möglichkeit nehmen vor Schulbeginn Anschluss und Freunde zu finden.

Ich bin echt ratlos und für jede Hilfe bzw. Meinung dankbar.

LG Karin
Litschi
1121 Beiträge
20.06.2018 11:19
Mein Großer war in einer Kita in einem anderen Stadtteil, kannte dadurch niemanden an seiner Schule. Er ist auch sensibel und eher schüchtern. Jedoch gab es keine Probleme und Freundschaften waren schnell gefunden.
Karin3120
3 Beiträge
20.06.2018 11:28
Danke dir! Also du meinst ich soll beide wie geplant in den Kindergarten geben in den der Große geht und den Kleinen sollte ich dort auch fertig machen lassen? Er ist jetzt 3 Jahre alt würde also noch bis 2021 dort bleiben. Wenn ich das verlängerte Kindergartenjahr für den Großen bekomme würden sie noch bis 2020 gemeinsam gehen.

Zitat von Litschi:

Mein Großer war in einer Kita in einem anderen Stadtteil, kannte dadurch niemanden an seiner Schule. Er ist auch sensibel und eher schüchtern. Jedoch gab es keine Probleme und Freundschaften waren schnell gefunden.
Litschi
1121 Beiträge
20.06.2018 12:54
Zitat von Karin3120:

Danke dir! Also du meinst ich soll beide wie geplant in den Kindergarten geben in den der Große geht und den Kleinen sollte ich dort auch fertig machen lassen? Er ist jetzt 3 Jahre alt würde also noch bis 2021 dort bleiben. Wenn ich das verlängerte Kindergartenjahr für den Großen bekomme würden sie noch bis 2020 gemeinsam gehen.

Zitat von Litschi:

Mein Großer war in einer Kita in einem anderen Stadtteil, kannte dadurch niemanden an seiner Schule. Er ist auch sensibel und eher schüchtern. Jedoch gab es keine Probleme und Freundschaften waren schnell gefunden.



Wie du das nun machen sollst oder kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur berichten, dass ein Schulstart ohne Bekanntschaften nicht schlimm sein muss und ich da sogar Vorteile sehe. Das Kind ist viel offener für neue Freundschaften, nicht so enttäuscht, wenn alte Freundschaften sich verändern usw.
Was ist denn logistisch für dich am günstigsten?
shelyra
69094 Beiträge
20.06.2018 12:59
In welchen bundesland wohnt ihr denn? Bei uns in hessen ist er als augustgeborener ein kannkind und daher wäre es kein problem ihn erst 2020 einzuschulen

Wie weit ist der alte kiga entfernt? Wie lang fährt man dahin?
Es kann nämlich ganz schön aufwendig und zeitintensiv sein wenn man 2 kinder in verschiedenen einrichtungen hat

Wenn sonst nix gegen den alten kiga spricht würde ich die jungs erstmal dort zusammen lassen.
Wenn der große dann in die schule kommt könnte man überlegen ob ein wechsel in den örtlichen kiga sinnvoll ist (reduzierter bringweg)
nilou
14020 Beiträge
20.06.2018 14:43
Ich würde beide im aktuellen Kindergarten lassen. Die Fahrerei mit zwei Einrichtungen, wieder Wechsel für den großen würde ich nicht machen.

Anschluss an die Kids eures neuen Wohnortes kann er doch auch neben der Kita knüpfen. Und es ist nicht ungewöhnlich das Kinder in der Schule niemanden kennen. Anschluss findet sich doch in dem Alter früher oder später.

Marie2010
4252 Beiträge
20.06.2018 19:28
Ich würde ihn im alten Kiga lassen.

Meine Tochter war in einem Betriebskindergarten und hatte somit im Kindergarten überhaupt keinen Kontakt zu Kindern aus unserem Dorf.
Als sie zur Schule kam, hatte sie innerhalb einer Woche eine neue Freundin und ruckzuck einen komplett neuen Freundeskreis.
Es gibt Kinder in der Klasse, die hier im Dorf in den Kiga gingen, dadurch schon einige Kinder kannten und trotzdem keine Freunde dort haben.

Vielleicht kannst Du Deine Kinder ja im Sportverein vor Ort anmelden? Dann lernen Sie dort schon potentielle spätere Mitschüler kennen.
20.06.2018 20:06
Hallo.

Ich weiß noch nicht wie es bei uns sein wird, aber es steht fest, dass unsere Kinder in eine Privatschule gehen werden. Die nächste ist allerdings 30 km entfernt. Somit müssen unsere Kinder nach dem Kindergarten auch neu Anfangen.

Ich selbst habe es auch erlebt. Meine Eltern sind umgezogen in dem Jahr als ich in die Schule anfingt. 60 km.

Ich persönlich habe schwer Anschluss gefunden als die neue. War aber auch eher ein schüchternes, introvertiertes Kind. Es dauerte einige Monate, bis ich ein/zwei Freundinnen hatte.
Dafür hab ich die aber noch immer, mittlerweile seit 26 Jahren
Karin3120
3 Beiträge
21.06.2018 22:17
Zitat von shelyra:

In welchen bundesland wohnt ihr denn? Bei uns in hessen ist er als augustgeborener ein kannkind und daher wäre es kein problem ihn erst 2020 einzuschulen

Wie weit ist der alte kiga entfernt? Wie lang fährt man dahin?
Es kann nämlich ganz schön aufwendig und zeitintensiv sein wenn man 2 kinder in verschiedenen einrichtungen hat

Wenn sonst nix gegen den alten kiga spricht würde ich die jungs erstmal dort zusammen lassen.
Wenn der große dann in die schule kommt könnte man überlegen ob ein wechsel in den örtlichen kiga sinnvoll ist (reduzierter bringweg)

Wir wohnen in Österreich. Und hier ist es so... Also in Niederösterreich zumindest dass der Stichtag der 31.08. Ist
Danke für deine Meinung und an alle anderen auch danke
Mein bauch Gefühl sagt mir auch ich sollte sie im alten kiga lassen. Da ich durch unseren jetzigen Wohnort sowieso durch muss von Mo bis Do weil ich zum bhf fahren muss ist es nicht so schlimm. Aber auch sonst... Mit dem Auto bin ich in 10min dort.
Sophienie
4 Beiträge
26.06.2018 06:34
Hey!

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich jedes Kind - in solch einer Situation - in der neuen Stadt in den Kindergarten schicken würde. So hat es genug Spielraum um die neue Umgebung zu erkunden OHNE dass es direkt mit Schule "überfordert" wird. Und vielleicht lernt es es direkt neue Freunde kennen, sodass der Start in die Schule leichter fällt.

Vielleicht bietet die neue Kita ja auch spezielle Förderungsangebote für Vorschüler? Fragen würde ich auf alle Fälle mal! Dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Euch alles Gute und liebe Grüße
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt