Mütter- und Schwangerenforum

Kindergartenwechsel.....Erfahrungen

Jenny_La
493 Beiträge
27.02.2017 15:11
Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal fragen wie eure Erfahrungen mit dem Kindergartenwechsel sind.

Kurz zu meiner Situation. Ich habe mich mit dem aktuellen Kindergarten nie richtig anfreunden können. Die Erzieher gehen alle schon auf die Rente zu, haben natürlich dementsprechend viel Erfahrungen aber sind leider auch sehr festgefahren. Zudem ist es in deren Auge wohl noch ein Desaster wenn eine Mutter alleinerziehend ist. Ich habe mich immer richtig schlecht gefühlt, weil ich ständig darauf angesprochen wurde wie leid ich denen ja täte weil ich allein erziehend bin.

Zudem unternehmen die Kinder in dem Kindergarten kaum was. Mein Sohn ist sehr aktiv und braucht viel Bewegung. Es wird ständig bemängelt, dass er nicht lange ruhig sitzen kann etc. ....

Aber wir haben in unserem Dorf noch eine tolle Kita. Da habe ich mich einfach gemeldet und plötzlich ging alles ganz schnell.
Er soll nun ab dem 01.03. in die neue Kita gehen. Die Kita ist einfach klasse, aber für meinen Sohn ist es nun ein sehr "harter" Wechsel weil wir uns kaum darauf vorbereiten konnten. Er war letzte Woche einmal zum angucken da und er tat mir etwas leid. Er war halt noch der Neue und kennt niemanden und sah etwas verloren aus.

Ich hab nun ein ganz schlechtes Gewissen auch wenn ich weiß, dass diese Kita super für ihn ist.

Wie haben eure Kinder den Wechsel verkraftet?

Da es jetzt alles so schnell ging konnte ich mir auch keinen Urlaub nehmen um ihn den Einstieg etwas sanfter gestalten zu können.

bambina_1990
16691 Beiträge
27.02.2017 15:15
Unsere haben im Oktober 15 die kita gewechselt ,wegen Umzug, unsere waren vorher gar nicht dort ,hatten zwei Wochen Eingewöhnung......Das geht ganz schnell ,du wirst dich umschauen wie schnell er neue Freunde hat
27.02.2017 15:32
Wir mussten im Dezember 2015 umzugsbedingt die Kita wechseln.
Da war unsere Kleine 3,5 Jahre alt.
Ich hatte ein schlechtes Gewissen und hab mir unglaublich viele Gedanken gemacht.
Nach einer Woche hatte sie neue Freunde und hat sich unglaublich wohl gefühlt.
Das ist bis heute so. Alsooo...keine Angst. Das wird
Milka0885
7842 Beiträge
27.02.2017 15:40
Meine Kinder haben den Wechsel auch sehr gut verkraftet. Es gab wieder eine Eingewöhnungszeit und da haben sie schon sehr schnell Anschluss gefunden. Es war kein Problem.
28.02.2017 07:33
wie sanft kannst du denn den start gestalten?
Kannst du am anfang zumindest verkürzt arbeiten, sodass er nicht gleich sehr lange bleiben muss? Meine Tochter ist sehr sensibel. Den Wechsel von der U3 in die Ü3 im selben KiGa mussten wir 3 Wochen begleiten.
TiniBini
9975 Beiträge
28.02.2017 08:57
Mein Großer ist letztes Jahr gewechselt, weil wir vorher keinen Ganztagesplatz bekommen haben und es war eine sehr gute Entscheidung. Er hat sich super weiterentwickelt, geht gerne und ohne weinen hin. Außerdem gibt jetzt richtig viel Außenaktivität was es vorher nicht gab.
Wir haben immer noch Kontakt zu Kindern des alten Kindergartens und treffen uns unregelmäßig.
Plane auf jedenfalls eine Woche Eingewöhnung ein, länger hat es bei uns nicht gedauert.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt