Mütter- und Schwangerenforum

Kinderzimmer 5 jährige - Thema Ordnung

Gehe zu Seite:
Tiggerle2
1456 Beiträge
13.01.2018 15:37
Hallo zusammen,

Thema Kinderzimmer aufräumen. Meine große hat sehr viel playmobil.. U.a. Das große Schloß, das Krankenhaus, feenschiff, almhütte etc also wirklich viel und groß. Dazu noch den großen reiterhof von schleich und Dutzende Pferde. Und die stehen natürlich alle am Boden
Ich habe nun extra für das Kleinzeug ein paar boxen besorgt, weil mir das Chaos auf die nerven geht. Sodass man gut nach Themen sortieren kann und nicht mehr alles in einer Box lebt. Ich bin der Meinung mit 5 sollte man doch langsam in der Lage sein, sein Kinderzimmer einigermaßen aufzuräumen. Is aber irgendwie kein dran denken..

Mich würde mal interessieren wer räumt bei euch auf.. Ihr selbst oder die Kids und in welchem Turnus. Und wenn die Kids selbst.. Freiwillig oder eher mit gemotze
vroenchen
782 Beiträge
13.01.2018 15:46
Ich setze mich heute noch dazu. Manchmal helfe ich auch, aber meist hilft die reine Anwesenheit.
Schnecke510
7212 Beiträge
13.01.2018 15:49
Bei uns wurden die Kinderzimmer einmal die Woche geputzt. Und ich habe den Kindern dann gesagt, dass sie die Ordnung herstellen sollen, die SIE möchten und zwar im Hinblick darauf, dass gewischt wird, d.h. der Boden muss frei sein. Geschieht dies nicht, so wird die Putzfee den Boden freilegen und dann kann man nicht garantieren, dass sie alles wieder so vorfinden, wie sie es haben wollen. Das hat meist funktioniert.
Lana_Fey
6790 Beiträge
13.01.2018 16:04
Der Große räumt selbstständig auf. Beim Kleinen muss jemand dabei sein. Er ist da schlicht und einfach überfordert.
Aufgeräumt wird mehrmals täglich. Je nachdem was gerade bespielt wurde. Erst eins weg, dann kann was anderes geholt werden.
Großputz inkl. Ausmisten 1x im Monat. Staubwischen 1x pro Woche (nur im KiZi. In der Wohnung täglich.)
Das KiZi ist leider sehr klein, somit stapelt sich hier Box über Box. Auf dem Schreibtisch dürfen die aufgebauten Legos stehen bleiben. Der Boden muss zwangsmäßig jeden Tag aufgeräumt werden, da sonst das Unterbett für den Kleinen nicht ausgezogen werden kann.
bambina_1990
16691 Beiträge
13.01.2018 16:12
Ist Katastrophe bei uns unsere großen ,6 und 4 , haben ein Zimmer zusammen und sie räumen nur auf wenn der müllsack schon an der Tür steht
NobodyMitBaby
2385 Beiträge
13.01.2018 16:16
Meine beiden räumen ohne groß zu murren mindestens jeden samstag auf, aber auch zwischendurch, wenn ich nicht mehr zu den betten komme aber da kann ich nix sagen, das klappt meistens super
Valerya
1632 Beiträge
13.01.2018 16:16
Meine Tochter ist ebenfalls 5 und kriegt das mit dem aufräumen nicht gebacken. Sie hat diverse Kisten kriegt es aber nicht hin Lego in die Legokiste oder Playmobil in die Playmobilkisten oder Autos in die Autokiste oder Barbies in die Barbiekiste zu räumen. Wenns mir zu sehr aufen Keks geht räum ich den Krempel schnell auf. Sind ja nur 5 Min arbeit. Immerhin muss ich bei ihr ja auch den Teppich saugen
Nickitierchen
26421 Beiträge
13.01.2018 16:16
Hier zwei chaotische lego-playmobil-rollenspiel-bausteine-bücher--gesel lschaftsspiele-chaos-zimmer. Jede playmowelt hat eine eigene kiste, die legos kommen in zwei große legokisten. Alles hat schon irgendwo n festen platz.
In der woche bestehe ich nur auf freie bahn von tür zu bett und Fenster. Sonst nur das nötigste oder wenn wirklich was ansteht.
Samstag ist das ganze obergeschoss dran mit saubermachen. Da bin ich n feldwebel und die jungs räumen das chaos-nicht immer freiwillig und oft mit schimpfen meinerseits- auf. Ich will nämlich einmal da durchsaugen. Alles was noch liegt wird weggesaugt oder kommt in den keller. Punkt. Aus.

Ich helfe nur am ende, wenn ich meine aufgaben ( schlafzimmer und großes bad) fertig und Lust zum helfen habe.

Sicher heb ich manchmal auch was auf, oder räum mal die magformers oder die kuscheltiere ein, aber generell können die mit 5 und 7 gut selber aufräumen.
Tiggerle2
1456 Beiträge
13.01.2018 16:25
Hmm schwierig, habs jetzt auch versucht mit ner Belohnung für aber das ging Gestern gut, wobei da wahrscheinlich das Nachbars Kind das meiste aufgeräumt hat und heut is wieder Chaos oben. Geht ihr generell dazu über, dass euch einmal die Woche reicht? Oder sollte das jeden Tag sein? Bin mir irgendwie selbst unschlüssig was machbar is für ne 5 jährige.
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.01.2018 16:40
Ich räume unser Kinderzimmer jeden Abend auf, weil meine Kinder deutlich besser spielen können, wenn nicht mehr das Chaos vom Vortag herum steht und der Saugroboter mit Kleinzeug auf dem Boden nicht zurecht kommt.

Ich habe mich bei der Einrichtung an Montessori orientiert. Wir haben mehrere große Boxen und ein paar Körbchen, alles hat seinen festen Platz und es steht nicht viel im Kinderzimmer herum. Die Eule hilft, indem sie zB Duplo oder Puppenkleidung wieder in die Boxen wirft, aber der Großteil der Arbeit liegt bei mir. Von allein aufräumen sind wir weit entfernt und wenn ich sehe, wie unsere Nachbarskinder aufräumen (alles schnell husch husch in die nächstbeste Kiste, Hauptsache es sieht ordentlich aus), werde ich mich hüten, mit der Müllsack-Methode anzurücken. Meine Mutter hat das auch gemacht und abgesehen davon, dass ich es furchtbar demütigend fand, hat es mich auch nur gelehrt, alle Teile schnellstmöglich irgendwie aus dem Weg zu schaffen.
13.01.2018 16:45
Schnappi räumt seit Weihnachten selbständig auf. Da gab es ein (von ihr gewünsches) Spielzeugregal für ihr Zimmer. Das hat ausreichend Boxen, auf denen vorn ein Bild vom gewünschten Inhalt angebracht werden kann. Bisher wirkt es wahre Wunder. Ich hoffe, das bleibt so. Sie ist auch viel zufriedener mit sich selber, seit sie das allein und ohne unsere Anleitung kann.
Vorher war das auch immer Konfliktherd bei uns. Trotz Belohnungssystem und gemeinsamem Anpacken.
FräuleinFee
4795 Beiträge
13.01.2018 17:23
Mein Wunschdenken wäre, wenn die Kinder abends das Zimmer aufgeräumt haben , wenn sie uns Bett gehen . Genau wie bei mir abends alles an Ort und Stelle sein muss und die Küche perfekt sauber . Aber das ist nur Wunschdenken, dass sie das freiwillig machen . In Wirklichkeit muss ich sie wegen jedem scheiß scheuchen , aber unter Gemecker geht es dann doch irgendwann .
Aber ich bestehe drauf, dass das Wohnzimmer abends spielsachenfrei ist und (fast) alles wieder ins Zimmer gebracht wird.
Gesaugt und staubgewischt wird 1x die Woche in den Kinderzimmern. Im Wohnbereich natürlich öfter.
Senami3
1553 Beiträge
13.01.2018 17:34
Hier gibt's in jedem Zimmer ein Spieleteppich, auf dem Abends alles drauf sein muss. Alles was da nicht drauf passt muss aufgeräumt sein. Das klappt mal von allein, mal mit Hilfe, selten mit Motzereien /gemecker meinerseits.

Einmal wöchentlich wird allerdings auch der Teppich aufgeräumt zum saugen - dass dann tatsächlich nur unter Gemotze
Schaf
12473 Beiträge
13.01.2018 17:51
Nein. Ich erwarte nicht von meinem 5 oder meinen 6,5-jährigem als Filge von „Räum Dein Zimmer auf“ das Zimmer aufzuräumen. Jeden tag wird ein Weg gegeben, einmal die Woche beide Zimmer gemeinsam aufgeräumt.

Ich sag „K1, sammel alle Verkleidungssachen k diese Kiste - K2, alles Lego in diese Kiste“. K3 ist mein Laufbursche, der alles auf direkte Anweisung dort hin bringt.

Das klappt gut.

Wenn Sie trödeln fange ich an bis 10 zu zählen, mal schauen wie schnell wir sind. Bei 7 sind wir fertig.
13.01.2018 18:00
Meine Kinder räumen ihr Spielzeug mittlerweile von selber weg, wenn sie nicht mehr damit spielen. Hier und da bleibt aber auch mal was liegen, das räume ich dann schnell auf und fertig. Manchmal denken Kinder glaub ich auch gar nicht so daran. Spielen ist halt interessanter als aufräumen. Ich mach da kein großes Thema draus.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt