Mütter- und Schwangerenforum

Kleinkind kommt abends einfach nicht zur Ruhe

Gehe zu Seite:
Anonym 195063
6 Beiträge
31.08.2017 20:19
Hallo,

anonym, weil ich objektive Meinungen und Empfehlungen möchte. Zudem ist mir das Thema etwas unangenehm

Unsere Tochter ist nun 3,5 Jahre halt. Bis vor paar Monaten war das abendliche zu Bett gehen gar kein Thema. Wir haben immer die selben Rituale. Daran liegt es also nicht

Kurz nach Ostern fing es an: sie will abends schon keine Zähne mehr putzen (was natürlich sein muss). Da wird dann gebrüllt, weggelaufen, sich mit Händen und Füßen gewehrt (das ist Gott sei dank nicht jeden Abend so). Mit viel gutem zureden klappt das dann auch

Was viel belastender für uns ist: sie kommt im Bett einfach nicht zur Ruhe. Wir lesen immer abends noch eine Geschichte vor. Da hampelt sie permanent rum oder quatscht, will aber das man vorliest. Es sind immer schon nur kurze. Sagt man dann: ich kann aber nur lesen wenn du ruhig bist, wird noch mehr gehampelt und Theater gemacht.

Mittagsschlaf haben wir schon lange abgeschafft, da sie da noch später immer einschlief. Und sie braucht ihre 11-12 Stunden nachts, um nicht morgens schon maulig zu sein. Im Moment dauert das zu Bett gehen abends (trotz keinen Mittagsschlaf) mitunter 45-60min, wo sie nur Theater macht. Selten das sie schon 20min schläft und ruhig ist. Nicht mal nach 3 Stunden indoorspielplatz ?

Könnt ihr mir da Tipps geben? Ich hab nämlich langsam echt kaum noch Lust sie abends ins Bett zu bringen ?? dabei liebe ich sie doch über alles und möchte das sie abends in Ruhe und zufrieden einschläft

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Unangenehm

31.08.2017 20:29
Versuche anders auf Sie zuzugehen. Spielerisch.
Wenn Sie im Bett liegt, fragt Sie erst wie Sie den Tag fand. Was sie nicht so toll fand. Hör Ihr zu.
Dann versucht du nochmal ...Wenn Sie möchte eine Geschichte vorzulesen. Am besten die von Pixi.

Vielleicht so probieren. Und am besten eher man abends isst und das Kind dann schlafen geht.....ruhe einkehren lassen. Das sie zeit für sich hatte.....alleine spiele im.zimmer oder mit euch. Keine Action usw.
shelyra
69110 Beiträge
31.08.2017 20:34
mal versucht, ob es besser klappt wenn sie erstmal selber putzen darf? und ihr dann nur nachputzt.
oder wenn man dabei musik hört?

was für ein bett hat sie?
ist das offen (zb juniorbett oder normales)?
Anonym 195063
6 Beiträge
31.08.2017 20:35
Ja abends gibt's nur die Pixibücher. Wir reden auch immer noch ? Aber irgendwie ist der Wurm drin
Anonym 195063
6 Beiträge
31.08.2017 20:37
Zitat von shelyra:

mal versucht, ob es besser klappt wenn sie erstmal selber putzen darf? und ihr dann nur nachputzt.
oder wenn man dabei musik hört?

was für ein bett hat sie?
ist das offen (zb juniorbett oder normales)?


Ach so, ja selber putzen darf sie. Aber sie muss immer nur schon das Wort "Zähneputzen" hören da klingt sie oft schon aus bzw. wir sagen immer "Waschprogramm" sie darf auch ihr Kuscheltier dabei haben etc

Sie hat noch ein Juniorbett, da sie da noch locker 1 Jahr reinpasst. Das ist natürlich offen und davor liegt noch eine Matratze wo ich abends sitze
31.08.2017 20:38
Hmmmm
Vielleicht Geschichten erzählen. Kinder finden das viel spannender.
31.08.2017 21:16
Habt ihr schon probiert sie eine halbe Stunde später hinzufügen?
31.08.2017 21:25
Probier mal eine elektrische Zahnbürste. Und wenn möglich lass den Papa mal die Maus zu Bett bringen. Du wirst sicherlich schon genervt und angespannt sein wenn es ans zu Bett gehen geht, das wird sie merken und extra noch aufdrehen.

Ansonsten lass sie das Bett attraktiv gestalten. Hier wird sich vorher noch das passende Kuscheltier, schmusedecke, Kissen und vorlesebuch ausgesucht. Dann muss er alles zurecht rücken bis es passt, dann macht er sein Dorinachtlicht an und erst dann darf ich vorlesen. Wenn er beim vorlesen anfängt zu hampeln höre ich auf zu lesen, denn da hört er mir nicht zu und da hab ich keine Lust.

Ansonsten nur durchhalten, wird ne Phase sein, wie alles im Kinderalter
mine
159 Beiträge
31.08.2017 23:41
Ist deine Kleine vielleicht schon über dem Punkt der Müdigkeit? Wenn wir diesen Zeitpunkt verpasst hatten war unsere Tochter auch total aufgedreht und ist viel schlechter eingeschlafen.
Anonym 195063
6 Beiträge
01.09.2017 10:21
Zitat von mine:

Ist deine Kleine vielleicht schon über dem Punkt der Müdigkeit? Wenn wir diesen Zeitpunkt verpasst hatten war unsere Tochter auch total aufgedreht und ist viel schlechter eingeschlafen.


Ja sie wird sicher total müde sein. Das fängt bei ihr so ab 17 Uhr an. Aber dann können wir sie ja noch nicht hinlegen. Mittagsschlaf geht ja auch gar nicht mehr. Außer sie darf abends lange wachbleiben wenn wir im Urlaub sind oder auf eine Feier gehen. Dann muss sie mittags schlafen
shelyra
69110 Beiträge
01.09.2017 10:23
Zitat von Anonym 195063:

Zitat von mine:

Ist deine Kleine vielleicht schon über dem Punkt der Müdigkeit? Wenn wir diesen Zeitpunkt verpasst hatten war unsere Tochter auch total aufgedreht und ist viel schlechter eingeschlafen.


Ja sie wird sicher total müde sein. Das fängt bei ihr so ab 17 Uhr an. Aber dann können wir sie ja noch nicht hinlegen. Mittagsschlaf geht ja auch gar nicht mehr. Außer sie darf abends lange wachbleiben wenn wir im Urlaub sind oder auf eine Feier gehen. Dann muss sie mittags schlafen

warum nicht?
wenn es eben ihre zeit ist zu der sie müde ist, dann schläft sie halt so früh.

das wird sich in den nächsten jahren noch so oft ändern
Partyprincess
295 Beiträge
01.09.2017 12:50
Huhu!

Bei uns das gleiche Spiel fing auch so in dem Alter ein.
Unsere Tochter kann sich auch sehr schlecht entspannen.

Buch lesen wir auch nur ein kurzes und sie hampelt dabei auch rum. Ich lese dann aber trotzdem weiter weil sie es nicht schafft ruhig zu sitzen.

Um dann gut einschlafen zu können klappt bei uns Rücken streicheln. Erst dann kommt sie zur Ruhe und schläft mit Händchen halten ein.
HollyH
5487 Beiträge
01.09.2017 13:16
Zitat von shelyra:

Zitat von Anonym 195063:

Zitat von mine:

Ist deine Kleine vielleicht schon über dem Punkt der Müdigkeit? Wenn wir diesen Zeitpunkt verpasst hatten war unsere Tochter auch total aufgedreht und ist viel schlechter eingeschlafen.


Ja sie wird sicher total müde sein. Das fängt bei ihr so ab 17 Uhr an. Aber dann können wir sie ja noch nicht hinlegen. Mittagsschlaf geht ja auch gar nicht mehr. Außer sie darf abends lange wachbleiben wenn wir im Urlaub sind oder auf eine Feier gehen. Dann muss sie mittags schlafen

warum nicht?
wenn es eben ihre zeit ist zu der sie müde ist, dann schläft sie halt so früh.

das wird sich in den nächsten jahren noch so oft ändern


Würde ich auch nicht machen.

Die TS sagt, ihre Tochter braucht 11-12 Stunden Schlaf. D.h. sie wäre dann morgens zwischen 4 und 5 Uhr wieder wach. Wenn aber eigentlich der Familientag erst gegen 6.30 Uhr (oder wann auch immer) startet und der Rest der Familie natürlich später ins Bett geht, fände ich das dem Familienfrieden nicht sehr zuträglich Zumal sich mir die Frage stellt, wann man dann Abendbrot essen soll. Um 16.00 Uhr?

Wir sind momentan auch in einer Umstellungsphase, weil im neuen Kindergarten kein Mittagsschlaf gemacht wird, er aber z.B. am Wochenende gerne noch 1 1/2 Stunden mittags schläft.

Wenn ich ihn lassen würde, schliefe er um 17.00 Uhr auf der Couch weg.
Aber dann sorge ich eben dafür, dass er um die Zeit nicht gemütlich auf der Couch sitzt, sondern irgendwie aktiv ist. Dann merkt er seine Müdigkeit nicht und schläft dann um 19.30 Uhr wie ein Stein

@TS
Habt ihr mal versucht, den Mittagsschlaf zu verkürzen statt ihn ganz zu streichen?
mine
159 Beiträge
01.09.2017 14:05
Vielleicht würde es auch reichen, sie abends 30 Minuten früher ins Bett zu bringen? 17 Uhr ist klar zu früh. Oder wirklich den Mittagsschlaf verkürzen. Hilft nur ausprobieren ...
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
01.09.2017 18:13
Das Problem kenn ich auch. Unsere Jüngste war auch so. Bis sie ca. 3 Jahre alt war schlief sie abends problemlos innerhalb von 10-15 Minuten ein. Dann fing die "Phase" an, dass sie abends gar nicht mehr zur Ruhe kam, sie schlief immer erst gegen 22 /23 Uhr ein, trotz morgens 6:30 Uhr aufstehen (dafür aber 2 Stunden im KiGa Mittagsschlaf, wo mir immer gesagt wurde, dass sie die Erste ist, die schläft ), manchmal auch noch später (wenn sie bspw. morgens ausschlafen konnte, was ca. 8 bis 9 Uhr heißt). Sie war auch immer sehr zappelig und hat gequatscht abends, wenn ich ihr vorgelesen habe. Also im Prinzip alles ähnlich wie bei euch. Nur das Zähne putzen war GSD nie ein Thema bei uns mit ihr. Ja und die Phase hielt so ca. 2,5 Jahre an. Jetzt wird sie 6 und es ist mittlerweile wieder besser. Muss dazu sagen, dass ich jetzt vorm Schlafen gehen immer versuche, das Kind ein wenig runter zu bringen, sprich keine Aufregung mehr etc. Sie hört auch jetzt mittlerweile besser zu, wenn ich vorlese, wobei sie aber immer noch rumhampelt, sie kann einfach nicht still sitzen/liegen bleiben. Und schläft dann spätestens um 21 Uhr. Mittagsschlaf macht sie nach wie vor im KiGa. Ich weiß nicht, woran diese Phase lag. Vllt. brauchte sie wirklich nur die 10 Stunden Schlaf am Tag?? Sie war auch nie übermüdet oder so, also zumindest hat sie nie den Eindruck gemacht. Und sie war auch nach stundenlanger Outdooraktivität einfach nicht fertig zu kriegen, sozusagen. Manche Kinder brauchen ja weniger Schlaf als Andere. Und das Schlafverhalten ändert sich ja auch immer mal wieder.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt