Mütter- und Schwangerenforum

Kleinkind schläft nicht alleine ein

Nina08081983
191 Beiträge
07.01.2018 22:54
Hallo ihr lieben,

Wir erwarten im Mai unser zweites Kind. Jetzt haben wir das Problem dass unsere Große (4 Jahre alt) nur mit mir einschläft, sie braucht dann auch meine Nähe und legt oft ihren Kopf auf meine Hand,eigentlich finde ich das auch nicht schlimm weil ich ja gerne bei ihr bin aber wie soll das funktionieren wenn ich nicht da bin. Ihr Papa darf sie nicht ins Bett bringen und wenn ich mal abends unterwegs bin, wartet sie bis ich wieder da bin. Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich? Sonst hängt sie sehr an ihrem Papa und auch sonst ist sie ein sehr pflegeleichtes und liebes Kind.
07.01.2018 23:13
Meinst du zur Entbindung?
Vielleicht passt alles, und du kannst tagsüber ambulant entbinden.

Ich hatte auch Angst wegen der Geburt der kleinen. Aber meistens klappt es dann doch wenn die Mama nicht verfügbar ist. Vielleicht schläft sie dann halt Mal später ein, oder mit einem anderen Ritual. Wer betreut sie denn?
shelyra
69110 Beiträge
07.01.2018 23:20
ich würd es jetzt langsma angehen.
würde erstmal mit der kleinend arüber reden. ihr erklären,d ass du zur geburt wahrscheinlich einige tage nicht da sein wirst und sie deswegen vermehrt auf papa angewiesen ist - auch abends.

dann würde ich jetzt anfangen gemeinsam mit papa die kleine bettfertig zu machen. würde mich dann aber nach einigen tagen zurück ziehen und papa übernimmt immer mehr aufgaben. würde dann aber noch dabei bleiben um ihr zu signaisliseren "ich bin da, trotzdem macht papa das jetzt". und irgendwann würd eich dann ganz rausgehen und papa amcht es alleine.
gleichzeitig würde ich ihr auch ein "andenken" mit ins bett geben, zb ein getragenes shirt. somit aht sie deinen geruch, vielleicht beruhigt sie das auch etwas
Putschi
55 Beiträge
08.01.2018 06:45
Guten Morgen, ich habe meiner Tochter damals wie ich längere Zeit wegen der Arbeit weg war ein Kuscheltier geschenkt. Wir nannten es Mama Pferd hab ihr dann erklärt, dass dieses Kuscheltier auf sie acht gibt wenn ich nicht da bin. Hat wunderbar geklappt ☺️
08.01.2018 07:10
Meine Tochter war auch ein absolutes Mamakind gewesen, dann musste ich in die Klinik für 7 lang wochen und da hat alles ohne Probleme geklappt.
Meine Große musste sogar bei meiner Mutter schlafen weil mein Mann Nachtschicht hatte.

Kaum war ich wieder zu Hause war alles wie beim Alten.
Laraliii
2421 Beiträge
08.01.2018 10:45
Huhu
Meine Tochter war auch so
Papa durfte sie nicht ins bett bringen, nur wenn ich wirklich nicht daheim war hat es geklappt. Ging ja auch nicht anders.

Ich hab mir natürlich sorgen gemacht wie das nachher mit dem baby sein wird. Wenn ich unten auf der couch bin und stille und sie ins bett muss.
Tzja was soll ich sagen...es funktioniert einwandfrei. Wir habrn sie die gesamte schwangerschaft über schon "vorgewarnt", dass mama sie dann wohl nicht mehr so oft ins Bett bringen kann und ihr auch erklärt dass Babys keinen Rythmus haben und ihre Mama brauchen (weil sie ja noch nichts alleine können) ect.

Klar sagt sie ab und zu noch dass ich sie ins bett bringen soll, aber ich erkläre es ihr dann und dann ist es ok.
Bereite sie am besten jetzt schon so gut es geht drauf vor. Rede viel mit ihr darüber aber so dass sie nicht denken könnte das Baby sei schuld.
Nina08081983
191 Beiträge
08.01.2018 14:17
Ihr beruhigt mich ?
Irishmom
2575 Beiträge
08.01.2018 14:25
Also meine Tochter ist genauso und liebt ihren Papa auch sehr, aber wenns ums Schlafen geht, ist sie halt ein totales Mamakind.
Da wir auch Nachwuchs erwarten, habe ich ihr jetzt schon zwischendurch mal erklärt, dass die ich bald eine Nacht im Krankenhaus schlafen muss. Ihr ist versprochen worden, dass sie dann gerne bei mir im Bett schlafen kann, also neben dem Papa.
Damit scheint sie zufrieden zu sein. Ansonsten schlief sie jetzt immer mit in unserem Zimmer, zwar in ihrem Bett, aber im Schlafzimmer. Da wir jetzt bald umziehen, haben wir das als Anlass genutzt und ihr die Möglichkeit gegeben, sich ein eigenes Bett auszusuchen und somit den Auszug in ihr eigenes Zimmer zu unterstützen. Bin mal gespannt wie es dann mit dem Einschlafen klappt und ob mein Mann mich laufend aus dem Bett pflücken muss, weil ich mit eingeschlafen bin
demianda
7137 Beiträge
08.01.2018 17:55
Hallo Meine Tochter hängt sehr an mir. Kein Wunder, da ich auch lange die Einzige war, die da war. Aber tatsächlich haben mein Partner und ich es geschafft, dass sie sich von ihm ganz ohne Drama ins Bett bringen lässt. Das war ein Prozess und wir haben nichts erzwungen, sondern immer wieder hat er (wie es hier auch schon empfohlen wurde) mit mir die Kleine abends fertig gemacht und mal eine Aufgabe übernommen. Sie hat sich immer mehr an ihn gewöhnt und irgendwann hat sich zwischen den beiden wie von selbst ein Ritual entwickelt, welches ich zb nicht mit ihr mache und auch nicht machen werde Ich hab mein eigenes Ritual mit ihr und das ist wunderbar, weil sie sich jetzt darauf freut, wenn er sie ins Bett bringt wegen des Rituals, was sie so toll findet.

Mit etwas Zeit, Geduld und Vertrauen klappt es bestimmt auch bei euch! Es wird sich mit Sicherheit eine Lösung finden. Meistens ganz von selbst, wenn man sich ausprobiert, meine ich.

Liebe Grüße
Nina08081983
191 Beiträge
08.01.2018 20:43
Zitat von Putschi:

Guten Morgen, ich habe meiner Tochter damals wie ich längere Zeit wegen der Arbeit weg war ein Kuscheltier geschenkt. Wir nannten es Mama Pferd hab ihr dann erklärt, dass dieses Kuscheltier auf sie acht gibt wenn ich nicht da bin. Hat wunderbar geklappt ☺️


Hat sie sich das kuscheltier selbst ausgesucht oder wie habt ihr das gemacht?
Nina08081983
191 Beiträge
08.01.2018 20:46
Vielen Dank für eure Erfahrungen. Gut dass es nicht nur mir so geht, mein Mann hat mir schon Vorwürfe gemacht dass ich ihn zu wenig einbezogen habe, aber damals hatten wir noch einen Hund, dann ist er Gassi gegangen und ich habe unsere Tochter ins Bett gebracht. Jetzt versuchen wir dass die beiden mehr Zeit miteinander haben und auch öfter alleine etwas machen, abends liest der Papa ihr dann vor aber bisher durfte er nicht bei ihr bleiben zum einschlafen aber ich bin ja da. Dass ich dann weg bin, wenn das Baby kommt, erklären wir ihr auch öfter, sie war ja noch nie ohne mich.
Putschi
55 Beiträge
08.01.2018 23:00
Zitat von Nina08081983:

Zitat von Putschi:

Guten Morgen, ich habe meiner Tochter damals wie ich längere Zeit wegen der Arbeit weg war ein Kuscheltier geschenkt. Wir nannten es Mama Pferd hab ihr dann erklärt, dass dieses Kuscheltier auf sie acht gibt wenn ich nicht da bin. Hat wunderbar geklappt ☺️


Hat sie sich das kuscheltier selbst ausgesucht oder wie habt ihr das gemacht?


Nee dass hab ich ihr damals ausgesucht mittlerweile ist sie 13 und hat das Kuscheltier noch immer
Nina08081983
191 Beiträge
20.02.2018 21:39
Hallo ihr lieben,

Leider kann hier weiterhin der Papa unsere Maus nicht ins Bett bringen. Wir haben ihr erklärt dass ich, wenn das Baby kommt, ins Krankenhaus muss aber dann der Papa bzw. eine Oma da sein wird und sie mich dann auch besuchen kann, außerdem habe ich ihr noch ein neues kuscheltier gekauft.

Jetzt habe ich aber beim einschlafen das Problem, dass sie immer wach wird wenn ich aufstehe und sie ständig meine Nähe sucht und dann sagt: Mama hier bleiben. Ich sitze teilweise bis um 22 Uhr bei ihr und habe darauf keine Lust mehr, kennt jemand das Problem?
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt