Mütter- und Schwangerenforum

Kleinkind zum Laufen animieren

Gehe zu Seite:
27.02.2018 10:32
Hallo!
Ich bräuchte mal Ratschläge bitte.
Die Kurze ist 2 Jahre alt und wirklich ein tolles Kind, aber sie läuft echt keine 20 m. Das hat auch nichts mit dem aktuellen Wetter zu tun (ich pack sie ja dick genug ein), sondern ist schon die ganze Zeit so. Sie will allerdings auch nicht mehr im KiWa sitzen sondern immer auf meinen Arm. Sie brüllt und weint ohne Ende im KiWa oder wenn sie laufen soll. Ich kann sie aber nicht ständig tragen und will es ehrlich gesagt auch nicht. Es ist nur noch frustrierend und macht gerade echt keinen Spaß mehr, raus zu gehen. Ich hab schon viel probiert: interessante Sachen / Tiere zeigen, mit ihr reden, kommentarlos losmarschieren... hat jemand noch einen Tipp, wie man ihr das Laufen etwas schmackhaft machen könnte? Ich verlang ja wirklich keine Kilometerwanderung, aber mal zum nächsten Spielplatz oder kurz zum Bäcker muss doch möglich sein. Die Alternative (nicht rauszugehen) ist ihr ja noch herzlich egal.
Liegt es am Alter? Bin ich selbst Schuld (krieg ich gern mal von Verwandten zu hören), weil ich sie zu oft hochnehme?
Ich bin gerade echt genervt und gefrustet.
Zwerginator
7683 Beiträge
27.02.2018 10:39
Ich würde ihr die Wahl lassen zwischen selbst laufen und Wagen und ihr erklären, dass sie zu schwer ist um sie lange zu tragen.
Das findet sie bestimmt erstmal doof, aber für dich ist es ja auch nichts, wenn sie immer schwerer wird.
shelyra
69110 Beiträge
27.02.2018 10:40
vielleicht ein anderes gefährt nutzen? Laufrad, bobbycar, dreirad... Eventuell klappt es damit besser.
Irishmom
2575 Beiträge
27.02.2018 10:41
Zitat von shelyra:

vielleicht ein anderes gefährt nutzen? Laufrad, bobbycar, dreirad... Eventuell klappt es damit besser.


Daran habe ich auch gedacht, mein MIttlerer wollte in dem Alter nur mit seinem Laufrad durch die Gegend fahren.
27.02.2018 10:47
Wenn ich ihr die Wahl lasse, steht sie einfach brüllend auf dem Bürgersteig. Momentan endet es dann meistens so, dass es mir irgendwann reicht, ich sie in den Wagen schnalle und das Rotz und Wasser heulende Kind nach Hause schiebe. Und mir dabei wie die letzte Rabenmutter vorkomme.

Laufrad war auch meine letzte Idee, sie hat noch keins. Vllt guck ich danach mal bei EKA und hoffe, dass es sich damit bessert.
Irishmom
2575 Beiträge
27.02.2018 10:50
Zitat von Danii90:

Wenn ich ihr die Wahl lasse, steht sie einfach brüllend auf dem Bürgersteig. Momentan endet es dann meistens so, dass es mir irgendwann reicht, ich sie in den Wagen schnalle und das Rotz und Wasser heulende Kind nach Hause schiebe. Und mir dabei wie die letzte Rabenmutter vorkomme.

Laufrad war auch meine letzte Idee, sie hat noch keins. Vllt guck ich danach mal bei EKA und hoffe, dass es sich damit bessert.


Vllt bringt es dann auch was, wenn sie sich das selbst aussuchen kann.
maeuske23
3255 Beiträge
27.02.2018 10:50
Bei uns war das Laufrad ab 18 Monaten total angesagt. Jetzt mittlerweile geht er lieber auch mal zu Fuss. Aber dieses ständige auf den Arm wollen hatten wir auch. Ich habe es auch öfter so gemacht bis zur Ecke trage ich dich und dann läufst du wieder. Ganz ehrlich, es ist in den dicken Sachen ja auch nicht so toll zu laufen, klar lässt sich momentan nicht vermeiden aber etwas verstehen kann ich die Mäuse auch.
Mit 2 Jahren versteht sie aber auch, dass sie entweder laufen muss oder in den Wagen, Laufrad etc muss
Glücksstein
4377 Beiträge
27.02.2018 11:05
Junior wollte auch nie laufen ich hab es aber immer wieder probiert das er wenn er nicht selbst laufen wollte er an der Hand läuft oder am Wagen festhält. Hast du schon mal über ein Kiddyboard nachgedacht?
27.02.2018 11:11
Passen ihr denn ihre Schuhe richtig?
Trixi1987
7170 Beiträge
27.02.2018 11:19
Meiner will auch nicht mehr in den Wagen. Entweder er läuft oder ich packe ihn mit dem Tuch auf den Rücken.

Er würde aber auch nicht verstehen, dass er zwischen entweder oder wählen muss
27.02.2018 11:31
Zitat von Cookie88:

Passen ihr denn ihre Schuhe richtig?

Mit Strumpfhose und dicken Socken wird es langsam knapp, da werd ich mit ihr auch zeitnah noch ein Paar holen.
27.02.2018 11:33
Zitat von Glücksstein:

Junior wollte auch nie laufen ich hab es aber immer wieder probiert das er wenn er nicht selbst laufen wollte er an der Hand läuft oder am Wagen festhält. Hast du schon mal über ein Kiddyboard nachgedacht?

Ja, ein Kiddyboard ist bestellt. Wenn der Zwerg kommt, wird er ja im Wagen liegen.
27.02.2018 11:34
Zitat von Trixi1987:

Meiner will auch nicht mehr in den Wagen. Entweder er läuft oder ich packe ihn mit dem Tuch auf den Rücken.

Er würde aber auch nicht verstehen, dass er zwischen entweder oder wählen muss


Hat das einen besonderen Grund?

In dem Moment versteht sie das auch nicht, sie steigert sich so schnell rein, dass sie einfach nicht mehr zugänglich ist.
27.02.2018 11:39
In der Situation selbst bin ich halt einfach echt hilflos. Was macht ihr denn, wenn ihr unterwegs seid und das Kind weder das eine noch das andere mehr will? Schreiend in den Wagen? Ich komm mir da immer so richtig mies bei vor.. ich hasse es, wenn sie weint und brüllt, vllt liegt da auch mit der Hund begraben.
Zwerginator
7683 Beiträge
27.02.2018 11:40
Zitat von Danii90:

Zitat von Trixi1987:

Meiner will auch nicht mehr in den Wagen. Entweder er läuft oder ich packe ihn mit dem Tuch auf den Rücken.

Er würde aber auch nicht verstehen, dass er zwischen entweder oder wählen muss


Hat das einen besonderen Grund?

In dem Moment versteht sie das auch nicht, sie steigert sich so schnell rein, dass sie einfach nicht mehr zugänglich ist.

Erkläre ihr in einem ruhigen Moment, dass sie dir zu schwer wird. Immer wieder, es kommt irgendwann an.
Unsere Tochter läuft mit mir freudig mehrere Stunden draußen rum ohne einen Piep. Wenn Papa dabei ist will sie spätestens nach 20 Minuten auf die Schultern weil sie nicht mehr kann.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt