Mütter- und Schwangerenforum

Komisches Verhalten

Anita
1 Beiträge
10.03.2008 09:37
Hallo alle zusammen,

ich habe einen Cousin der seit einigen Wochen sich komisch verhält. Eine kurze Beschreibung von meinem Cousin: er ist 3 Jahre alt, geht noch nicht in den Kindergarten, ist Einzelkind und für sein alter schon ziemlich weit in der Entwicklung. Er kann die Uhr lesen, er zählt bis 33 fehlerfrei und interessiert sich sehr für Computer und möchte alles wissen. Also eigentlich ein ganz aufgewecktes Kerlchen, nur leider hat er auf sozialer Ebene ziemliche Schwierigkeiten, er spielt mit anderen Kindern nicht, hat Angst vor ihnen und geht allen Konfrotationen aus dem weg. Er spielt lieber mit Erwachsenen, schließlich ist er das Nesthäckchen und war schon von klein auf mehr mit Erwachsenen zusammen, d. h. nicht das meine Tante ihn isoliert hätte. Schon von klein auf war er in einer Kinderspielgruppe, in die er sich aber bis heute nicht richtig intigriert hat. Aber das ist nur das nebensächliche Problem, worauf ich eigentlich zu sprechen kommen wollte ist, dass er seit einem Monat ein komisches Verhalten an den Tag legt. Und Zwar ist er von jetzt auf eben total sauer und fängt an anzudeuten jemanden schlagen zu wollen, meistens seine Mutter, ab und zu haut er auf mal leicht, aber meine Tante erklärt ihm dann ganz ruhig das sie sich das nicht wünscht. Dann will er von jetzt auf eben schmusen und wenn sie dann ihn in den Arm nehmen will, springt er von ihr weg und sagt er will jetzt nicht schmusen und dann fängt er an zu weinen, wiederholt wieder seinen Wunsch zu schmusen und wenn meine Tante es ihm anbietet oder ihn in den Arm nehmen will, protestiert er und will nicht mehr schmusen. Dieser ständige Wechsel zwischen wollen und nicht wollen geht über mehrere Stunden und am Ende hat der kleine keine Stimme mehr vom vielen weinen. Viele sagen das wäre eine Phase aber wie soll man sich in diesem Moment denn am besten verhalten?? Kann einer von euch mir einen Rat oder ein Tipp geben, denn ich dann weiterleiten kann?

Über viele Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Anita
Öhnchen
33562 Beiträge
10.03.2008 19:25
Sassi1
29 Beiträge
12.03.2008 11:56
Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Vielleicht würde ich auch mit dem Kind mal zum Kinderpsychologen gehen. Ein Monat ist ja schon eine lange Zeit. Zusammen mit seinem ursprünglichen Verhalten ( spielt nicht mit Kindern...hat sogar Angst)...das würde ich auf jeden Fall abklären wollen.

Leider kann ich dir nichts aus Erfahrung berichten. Ich kenne keine Kinder mit den Verhaltensweisen.
Vielleicht braucht er jetzt aber auch einfach mal Kontakt mit Gleichaltrigen...oder überhaupt mit Kindern.
noellilein
228 Beiträge
14.03.2008 19:40
Es ist schwierig, allein aus dieser Beschreibung, etwas zu sagen. Solche Situationen sollten manchmal ganz genau beobachtet werden.
Ich würde auch den Rat befolgen und mal einen Kinderpsychologen aufsuchen. Lieber einmal zu viel geschaut, als einmal zu wenig...
Mag sein, dass es eine Phase ist, wobei ein Monat schon ziemlich lang ist und es den KLeinen ja scheinbar selbst auch belastet. Wie gesagt, ein Kinderarzt oder ein Psychologe weiß sicher mehr Rat.

Haben die Eltern denn vor, ihn mal in den Kindergarten zu geben?
finni
313 Beiträge
14.03.2008 21:01
Ist er denn schon im Kiga??Das Verhalten macht einem schon ein bisschen nachdenklich!!KLar,Kinder in dem Alter haben viele Trotzphasen aber das er sich so reinsteigert und heult ist echt komisch.Ich meine das es dann so lange anhält.Vielleicht will er seine mami auch nur ärgern!!ich denke der Kindergarten wäre sehr wichtig für ihn,dort lernt er auch mit den anderen Kindern zu spielen.Auch wenn er nicht gehen will,ich würde es trotzdem versuchen.
finni
313 Beiträge
14.03.2008 21:01
Ist er denn schon im Kiga??Das Verhalten macht einem schon ein bisschen nachdenklich!!KLar,Kinder in dem Alter haben viele Trotzphasen aber das er sich so reinsteigert und heult ist echt komisch.Ich meine das es dann so lange anhält.Vielleicht will er seine mami auch nur ärgern!!ich denke der Kindergarten wäre sehr wichtig für ihn,dort lernt er auch mit den anderen Kindern zu spielen.Auch wenn er nicht gehen will,ich würde es trotzdem versuchen.
Nicolche
22651 Beiträge
14.03.2008 21:12
Wurde das kind schon mal auf Hochbegabung getestet. Kinder die geistig weiter sind als die Kinder ihres Alters, wenden sich öfters ab und ziehen sich zurück.
Mit 3 Jahren lässt es sich schon rausstellen, hatte mit 3 Jahren auch schon meinen ersten IQ test hinter mir
noellilein
228 Beiträge
14.03.2008 22:16
Zitat von Nicolche:
Wurde das kind schon mal auf Hochbegabung getestet. Kinder die geistig weiter sind als die Kinder ihres Alters, wenden sich öfters ab und ziehen sich zurück.
Mit 3 Jahren lässt es sich schon rausstellen, hatte mit 3 Jahren auch schon meinen ersten IQ test hinter mir


Hochbegabt ist er sicherlich, nachdem was er "schon" kann. Würde ich einfach mal behaupten, ein Test würde Sicherheit verschaffen...

Aber ob das Verhalten mit der Hochbegabung zu tun hat, glaube eher nicht. Aber ich spekuliere nur. Dass sie sich gleichgesinnten abwenden, klar. Aber hier gings ja um das schreien und dem, dass er selbst scheinbar nicht genau weiß, was er eigentlich will...
Nicolche
22651 Beiträge
14.03.2008 22:42
Ja da hast du recht, man kann in so einem fall ja nur spekulieren
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt