Mütter- und Schwangerenforum

Läuse im KiGa kurz vor der Geburt

Gehe zu Seite:
24.01.2018 16:19
Hallo
Ich wollt einfach mal ganz gern wissen, was ihr machen würdet...
Als ich heute den Zwerg abgeholt habe, wurde ich gleich von einer seiner Betreuerinnen angesprochen dass sie Läuse in der Gruppe haben Ich sollte zu Hause gleich nachschauen und Haare auskämmen um zu kontrollieren, ob er auch schon welche hat.
Konnte zum Glück rein gar nix bei ihm finden ... Jacke Mütze und Schal sind vorsorglich trotzdem gleich in die WaMaschine gelandet.

Nun frage ich mich , ob ich ihn morgen wieder in den KiGa bringen soll
Die Sache Ist, dass ich ganz kurz vor der Geburt von Krümel 2 bin .. warte quasi jede Stunde dass es los geht ( ) . Eine Läuse-bekämpfungs-Aktion ist nun echt das letzte was ich hier noch gebrauchen kann
Andererseits ist ein unausgeglichener 2,5 jähriger zu Hause morgens auch keine tolle Option. Kann ihm kaum noch gerecht werden von morgens halb 7 an zu Hause da es mir körperlich nicht mehr gut geht

Ich denke ohne SS würde ich ihn DO und FR zu Hause lassen und Montag wieder bringen und hoffen dass wir verschont bleiben.. ansonsten müssten wir da dann durch. Aber in der jetzigen Situation
Streng genommen müsste ich ihn dann nun bis zr Geburt zu Hause lassen um ein anstecken zu verhindern .. aber wer weiß wann das sein wird

Oder jetzt DO und FR daheim lassen .. hoffen dass die Geburt am WE losgeht und ihn sonst Montag wieder hin bringen und das beste hoffen?

Lange Rede kurzer Sinn .. was würdet ihr machen iner 40. SSW?
24.01.2018 16:26
Ich würde ihn definitiv zu Hause lassen. Lieber ein knatschiges oder aufgedrehtes Kind als Krabbelviecher.
24.01.2018 16:30
Ganz ehrlich, ich würde ihn zu Hause lassen. Läuse sind ja auch nix wo man immun gegen wird, sprich dein Sohn hat nix davon, wenn ers jetzt durchmacht - im Gegenteil erntet er nur genervte Eltern und im Zweifel muss dein Mann alles alleine einmotten, wenn du im KH bist. Und ob das KH zulässt, dass dein Kind/Mann euch da besuchen, wenn ihr Läuse habt, bezweifle ich auch.
Abgesehen davon würde ich einem Neugeborenen Läuse auch nicht zumuten wollen. Die können sich ja noch nichtmal selber kratzen...
shelyra
69109 Beiträge
24.01.2018 17:10
ich würd ihn bringen.
der kiga wird jetzt läusefrei sein nachdem das bekannt ist. also spricht da meiner meinung nach nichts mehr dagegen
24.01.2018 17:20
Zitat von Adara:

Ich würde ihn definitiv zu Hause lassen. Lieber ein knatschiges oder aufgedrehtes Kind als Krabbelviecher.
Nachdem wir das Viehzeug auch grad hatten unterschreib ich das
dick und fett.*-*
24.01.2018 17:34
Zitat von shelyra:

ich würd ihn bringen.
der kiga wird jetzt läusefrei sein nachdem das bekannt ist. also spricht da meiner meinung nach nichts mehr dagegen


Meinst du wirklich dass der KiGa gleich am nächsten Tag schon 'zuverlässig läusefrei sein kann?

Eigentlich bin ich da echt nicht so dass ich ihn gleich wegen jedem Zettel am Brett zu Hause lasse oder so- aber in der jetzigen Situation kommen mir da schon echt Zweifel ob man das jetzt paar Tage vor der Geburt noch riskieren Sollte

Hängt ja leider doxh bisschen was an Maßnahmen dran wenn man sich die einschleppt
Schaf
12473 Beiträge
24.01.2018 17:36
Einen kurzhaarigen Jungen würde ich definitiv bringen.
Once-upon-a-time
463 Beiträge
24.01.2018 18:14
Ich würd ihn auch bringen. Notfalls die Haare kürzen, Läuse-Abwehr-Spray drauf und gut. Unser KiGa war übrigens nach der letzten Läuse-Attacke am nächsten Tag Läusefrei-die haben alles noch am selben Tag eingemottet, gewaschen, alle Kinder morgens sofort kontrolliert.
nilou
14053 Beiträge
24.01.2018 18:16
Junge mit kurzen Haaren würde ich auch bringen. Erfahrungsgemäß haben Mädels eher Läuse. Sie stecken mehr die Köpfe zusammen und die langen Haare eben.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
24.01.2018 18:29
Mmmhh also ich habe ja 3 Mädels mit langen Haaren, die würde ich definitiv zu Hause lassen. Wir hatten in den letzten 10 Jahren 3 mal das Glück (beim 1. Mal war ich im 8. Monat schwanger, schwanger darf/soll man übrigens keine Läusemittel benutzen, nur mal so nebenbei) und das is Stress ohne Ende. Und wer hier denkt, dass der KiGa ab morgen läusefrei is, der ist wohl echt optimistisch. Meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall. Viele wissen eben auch nicht, wie man Läuse wirklich richtig wieder los wird. Und klar steht in den ganzen Mittelchen drin, dass man das 2 Mal anwenden soll, viele denken aber trotzdem einmal reicht ( und kämmen dann auch nicht wie vorgeschrieben die Haare richtig aus mit Läusekamm). Außerdem kann auch mit der 2 maligen Anwendung noch was übersehen werden. Um auf Nummer sicher zugehen, muss man die Haare also immer alle 2-3 Tage mit Spülung zusätzlich auskämmen und zwar auch noch ca. 1 Woche nach der 2. Anwendung. Und auch wenn es selten is, kann sich trotzdem mal ne Laus auf irgendnem Kuscheltier im KiGa verirren. Und da wird jetzt im KiGa mit Sicherheit nicht alles desinfiziert oder gewaschen oder wie auch immer. Sone Läusewarnung hängt bei uns in der Grundschule bspw. schon mal 3-4 Wochen. Oder hängt 2 Wochen und nach 1 Woche hängt wieder ne neue Warnung dran. Wenn man die Einrichtung von heute auf morgen läusefrei hätte, dann wäre das echt ein Wunder. Darum gehen meine Kinder auch nur noch mit zusammengebundenen Haaren zur Schule und in den KiGa. Und jetzt juckt mir der ganze Kopf, grrrrr.....
KittyKat
5220 Beiträge
24.01.2018 18:33
Ich würde ihn wohl die 2 Tage bis zum Wochenende zu Hause lassen. Sicher ist sicher. Hochschwanger würde ich ungern mit Läusen kämpfen. Und 4 Tage sollten reichen, den Kindergarten wieder läusefrei zu kriegen. Montag würde ich ihn also wieder bringen.
Du sagtest, du solltest ihn zu Hause direkt auf Läuse kontrollieren? Unser Kiga hat direkt alle Kinder gecheckt. Direkt wenn sie morgens kamen durchgekämmt. Wer Läuse hatte, musste leider direkt wieder nach Hause.
Nina_Nekro
25217 Beiträge
24.01.2018 19:47
Klar, morgen ist der Kindergarten läusefrei. Lange nicht mehr so gelacht.

Wir hatten den Spaß im vergangenen Jahr und auch ich würde mein Kind in den nächsten beiden Tagen zu Hause lassen. Hochschwanger Läuse zu bekämpfen muss nicht sein. Zumal sich die Behandlung gut und gerne mehrere Wochen ziehen kann.
shelyra
69109 Beiträge
24.01.2018 20:03
Zitat von LaFlorecita:

Zitat von shelyra:

ich würd ihn bringen.
der kiga wird jetzt läusefrei sein nachdem das bekannt ist. also spricht da meiner meinung nach nichts mehr dagegen


Meinst du wirklich dass der KiGa gleich am nächsten Tag schon 'zuverlässig läusefrei sein kann?

Eigentlich bin ich da echt nicht so dass ich ihn gleich wegen jedem Zettel am Brett zu Hause lasse oder so- aber in der jetzigen Situation kommen mir da schon echt Zweifel ob man das jetzt paar Tage vor der Geburt noch riskieren Sollte

Hängt ja leider doxh bisschen was an Maßnahmen dran wenn man sich die einschleppt

nachdem wir vor 2-3 jahren einen wirklich schlimmen befall hatten der sich über wochen zog achtet unser kiga da mittlerweile drauf und ist echt pingelig geworden!
wenn läuse gemeldet werden, dann wird alles aus stoff (decken, kissen, verkleidungssachen usw) sofort weggeräumt und entlaust. und kommt dann auch erst 2-3 wochen später wieder. wir eltern werden am gleichen tag gebeten alle wechselkleidung mit zu nehmen (klappt auch meistens sehr gut)
und die kinder werden morgens beim abgeben "durchsucht"

also ja - unser kiga ist dann definitiv läusefrei!

aber keine ahnung wie eurer das handhabt.
24.01.2018 20:07
Naja keine Ahnung ehrlich gesagt wie die das handhaben.
Aber dass direkt am nächsten Tag nachdem das bekannt wurde auch schon direkt alles vorbei und läusefrei ist . .. Hmm .. da möcht ich mich lieber nicht drauf verlassen. Grad halt in der momentanen Situation.
Werde ihn wohl auf jeden fall erst mal zu Hause lassen übers we. Vllt und hoffentlich bringt uns das WEeh erst mal unseren 2. Krümel.. und Montag sehen wir dann weiter

Wenn ich ihn morh3n abmelde werde ich am Telefon noch mal genauer erfragen wie da nun das Vorgehen ist.
Pustekuchen
6291 Beiträge
24.01.2018 21:02
Ich würde wegen sowas mein Kind nie zu Hause lassen, auch nicht in der 40.SSW.
Du kannst super vorbeugen, in dem du ihm die Haare mit einem Shampoo wäschst, welches Läusen vorbeugt.
Das gibt es in der Drogerie oder in der Apotheke und ist z.b. von Rausch und heißt Weidenrindenshampoo.
Mach ihm zusätzlich noch Gel und Haarspray in die Haare und er wird sehr sicher verschont bleiben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt