Mütter- und Schwangerenforum

Lieblingskind (Vater)

Gehe zu Seite:
Anonym 195243
5 Beiträge
17.09.2017 21:12
Guten Abend,

so recht weiß ich nicht, wohin mit meinem Anliegen, aber ich versuchs jetzt einfach mal hier.
Mein Mann und ich haben 2 Kinder. Die erste Tochter ist 6, die 2. ist fast 1 Jahr alt. Es ist so das mein Mann sich lange gegen ein 2. Kind gesträubt hat und nicht wirklich weitere Kinder wollte. Er liebte die große abgöttisch.
Die beiden, das war traumhaft. Einn besseren Vater hätte man sich nicht vorstellen können.

Aus unserem Freundeskreis haben wir leider einige negativ Beispiele vor Augen gehabt, wie eins derer Kinder immer bevorzugt wurde und eines richtig "blöd" behandelt wurde. Mein Mann (selber Einzelkind), hatte große Angst davor, das es bei uns unbewusst auch passieren könnte. Er hatte Sorge, das er nie wieder ein Kind so sehr lieben könnte, wie unsere Große.
Gut diese Gedanken hatte ich auch manchmal, aber ich denke das is soweit normal. Man macht sich ja über alles mögliche Gedanken.

Mittlerweile is die kleine nun bald schon 1 und es kristallisiert sich leider heraus, das er eigenartigerweise die kleine nun sehr vergöttert. (Er hatte ja Angst das es umgekehrt so wird). Die Große ist für ihn abgeschrieben. Er tut im endeffekt genau das, wovor er sich doch so gefürchtet hat. Für die Große hat er keine Augen mehr. Sie kann ihm nichts mehr recht machen. Ständig nörgelt er sie an, er schreit sie an, schimpft sofort mit ihr, wenn mal was ist oder sagt ihr tatsächlich auch das sie ihn nervt! Auch worte wie " Hau ab, geh endlich, nerv nicht, ich halt dich nicht aus", kommen immer wieder vor. Je bescheuerter er sich verhält umso schwieriger wird unsere Große.
Ich stoppe ihn ständig und mische mich ein, doch da wird er nur wütend und empfindet mein einmischen als falsch. So würde sie ja schließlich nie Respekt vor ihm haben, wenn Mama ständig die Beschützerin spielt.
Er will es nicht einsehen.
Bin mittlerweile nur noch dafür da unsere große Tochter zu trösten, um die Schäden die er anrichtet wieder zu glätten.
Umgekehrt habe ich nun auch ein schlechtes Gewissen, ich widme mich ständig der Großen, damit sie sich nicht abgestoßen fühlt. Die kleine läuft bei mir nur noch nebnbei. Dabei liebt die Große ihre Schwester sehr. Doch ich hab ehrlich gesagt auch angst, das es eines Tages nicht mehr so sein wird. Unsere große ist ein wenig grob motorisch und selbst wenn sie ihre Schwester nur ein bisschen blöd anfasst, kommt Papa sofort angerannt und reisst sie ihr aus den Armen
Ich hingegen beziehe meine Große überall mit ein und erlaube ihr eigentlich alles. Schließlich bin ich dabei und passe auf. Ich möchte die Schwesterliebe gerne fördern und keine Eifersucht herauf beschwören.

Wie kommen wir denn aus diesem Dilemma wieder raus?
Was kann ich tun, um es meinem Mann begreiflich zu machen? Was können wir als Familie verbessern? Mir bricht es das Herz das meine Große Tochter so leiden muss....

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Sehr privat. Ich möchte meinen Mann auch nicht öffentlich bloß stellen.

17.09.2017 21:17
Du solltest dringend mit deinem Partner reden! Ich finde ziemlich hart, wie er mit eurer Großen redet. Sind ja schon wirklich schlimme Beleidigungen, die sehr verletzend sind. Das arme Mädchen.

Anonym 195243
5 Beiträge
17.09.2017 21:19
Zitat von Skorpi:

Du solltest dringend mit deinem Partner reden! Ich finde ziemlich hart, wie er mit eurer Großen redet. Sind ja schon wirklich schlimme Beleidigungen, die sehr verletzend sind. Das arme Mädchen.


Wie könnte ich es ihm denn am besten begreiflich machen? Er selbst sieht es ja überhaupt nicht so. In seinen Augen übertreibe ich. Er nimmt nicht mal richtig wahr wie er mit ihr spricht . Wenn ich ihm zitiere was er gesagt hat, glaubt er es selbst nicht mal ....
17.09.2017 21:21
Zitat von Anonym 195243:

Zitat von Skorpi:

Du solltest dringend mit deinem Partner reden! Ich finde ziemlich hart, wie er mit eurer Großen redet. Sind ja schon wirklich schlimme Beleidigungen, die sehr verletzend sind. Das arme Mädchen.


Wie könnte ich es ihm denn am besten begreiflich machen? Er selbst sieht es ja überhaupt nicht so. In seinen Augen übertreibe ich. Er nimmt nicht mal richtig wahr wie er mit ihr spricht . Wenn ich ihm zitiere was er gesagt hat, glaubt er es selbst nicht mal ....


Dann stopp ihn genau in solchen Momenten. Ich würde direkt dazwischen gehen.

LIttleOne13
26290 Beiträge
17.09.2017 21:26
Ich würde mit ihm reden, ohne die Anwesenheit der Kinder, ohne Vorwürfe. Sag ihm, dass du ihn nicht nur kritisieren oder ihm Vorwürfe machen willst, zähl auf, was auch alles gut ist und sag ihm, wie du die Situation wahrnimmst. Ich-Botschaften und so.
Direkt in der Situation mit der Großen kann sowas ja leider nur Stress geben, wenn du ihn vor ihr "bloßstellst".
Juliane2011
3646 Beiträge
17.09.2017 21:28
Puhh ... das klingt wirklich übel. Merkt er selbst wie unmöglich er sich ihr gegenüber benimmt? Vielleicht musst du ihm das mal vor Augen führen. Keine Ahnung wie ... vielleicht mal einen Tonmitschnitt machen?! Einfach das er sein Verhalten mal realisiert, klingt nämlich nicht so.
17.09.2017 21:28
Zitat von LIttleOne13:

Ich würde mit ihm reden, ohne die Anwesenheit der Kinder, ohne Vorwürfe. Sag ihm, dass du ihn nicht nur kritisieren oder ihm Vorwürfe machen willst, zähl auf, was auch alles gut ist und sag ihm, wie du die Situation wahrnimmst. Ich-Botschaften und so.
Direkt in der Situation mit der Großen kann sowas ja leider nur Stress geben, wenn du ihn vor ihr "bloßstellst".


Bloßstellen soll sie ihn ja gar nicht, aber ein "So, ich glaub das reicht nun" und die Tochter aus der Situation raus nehmen, würde ja vielleicht schon einen Denkanstoß geben.

born-in-helsinki
18903 Beiträge
17.09.2017 21:30
Zitat von Anonym 195243:

Zitat von Skorpi:

Du solltest dringend mit deinem Partner reden! Ich finde ziemlich hart, wie er mit eurer Großen redet. Sind ja schon wirklich schlimme Beleidigungen, die sehr verletzend sind. Das arme Mädchen.


Wie könnte ich es ihm denn am besten begreiflich machen? Er selbst sieht es ja überhaupt nicht so. In seinen Augen übertreibe ich. Er nimmt nicht mal richtig wahr wie er mit ihr spricht . Wenn ich ihm zitiere was er gesagt hat, glaubt er es selbst nicht mal ....


Versuche doch mal es aufzunehmen mit dem Handy. Und spiele ihm das dann vor.
Sue2016
113 Beiträge
17.09.2017 21:31
Nimm es doch mal auf.....erkläre ihm wie schmerzhaft es für dieGrosse sein muss. Was er damit auf lange Sicht seelisch anrichtet.
Was hat er mit seinem Respekt haben müssen?!
Finde ich ganz falsch......sie ist ein gleichwertiges Familienmitglied . Hat ihre individuelle Art und Weise.

Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff hört sich ja ganz schlimm an
shelyra
69109 Beiträge
17.09.2017 21:31
ich würde auch in ruhe mit ihm reden. ohne die kinder.
ihm deine sicht der dinge erklären, aber ohne vorwürfe zu machen.

sollte er dir die ungleichbehandlung nicht glauben könnte man ja eventuell mal eine situation aufnehmen. und diese ihm dann zeigen
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.09.2017 21:32
Zitat von Skorpi:

Zitat von LIttleOne13:

Ich würde mit ihm reden, ohne die Anwesenheit der Kinder, ohne Vorwürfe. Sag ihm, dass du ihn nicht nur kritisieren oder ihm Vorwürfe machen willst, zähl auf, was auch alles gut ist und sag ihm, wie du die Situation wahrnimmst. Ich-Botschaften und so.
Direkt in der Situation mit der Großen kann sowas ja leider nur Stress geben, wenn du ihn vor ihr "bloßstellst".


Bloßstellen soll sie ihn ja gar nicht, aber ein "So, ich glaub das reicht nun" und die Tochter aus der Situation raus nehmen, würde ja vielleicht schon einen Denkanstoß geben.


Ich denke, dass so ein Mensch das in der Situation schon als Angriff wahrnimmt. Sie schreibt ja, dass er meint, die Tochter würde ihn nie als Respektsperson anerkennen wenn die Mutter immer eingreift.
Das heißt nicht, dass ich finde, dass sie den Vater agieren lassen soll - im Gegenteil. Der Tochter zuliebe finde ich es unglaublich wichtig, dass sie signalisiert, dass der Vater sich auf eine Art gegenüber ihr benimmt, wie er es definitiv nicht machen sollte.
Aber die Reflexion davon kann nur ohne die emotionale Aufgewühltheit des Momentes stattfinden, wenn der Kopf wieder klar ist. Klingt für mich nicht so, als würde bei dem Mann ein Denkanstoß ausreichen.
Anonym 195243
5 Beiträge
17.09.2017 21:50
Wenn ich mitkriege das die Große ungerecht behandelt wird, dann misch ich mich automatisch ein. Je nachdem was vorgefallen ist, fällt dies unterschiedlich aus. Manchmal mecker ich wirklich mit meinem Mann und sag ihm direkt in der Situation was mir da nicht passt und er sich mal zurück nehmen.
Manchmal nehme ich einfach nur unsere Tochter aus der Situation, werfe ihm vernichtende Blicke zu , und gehe mit meiner Tochter in einen anderen Raum und widme mich dann ihr.

Ihr habt recht, auf eine so simple Idee mit dem Aufnehmen bin ich gar nicht gekommen vllt sollte ich mal eine solch doofe Situation aufnehmen und ihm das vorspielen.
Anonym 195243
5 Beiträge
17.09.2017 21:52
Zitat von Juliane2011:

Puhh ... das klingt wirklich übel. Merkt er selbst wie unmöglich er sich ihr gegenüber benimmt? Vielleicht musst du ihm das mal vor Augen führen. Keine Ahnung wie ... vielleicht mal einen Tonmitschnitt machen?! Einfach das er sein Verhalten mal realisiert, klingt nämlich nicht so.


nein er selbst merkt es nicht. er glaubt es auch nicht. Er meint er verhält sich ihr gegenüber wie immer. Aber das da was in der Beziehung zwischen den beiden nicht stimmt, bemerkt wirklich jeder . Meine Mutter fragte auch schon öfter was denn mit ihm los sei und auch meine Schwester empfindet sein Verhalten unmöglich.
Anonym 195243
5 Beiträge
17.09.2017 22:04
Desweiteren ist es ja natürlich auch so, das die Große nun auch um seine Aufmerksamkeit buhlt. Je blöder er geworden ist, desto mehr versucht sie. Es ist ein Teufelskreis. Denn ich muss schon zugeben, das sie wirklich auch sehr "nervig " sein kann. Dennoch ist es aber nicht ihre Schuld. Sie ist nur so, weil sie anders vom Papa null aufmerksamkeit bekommt.

Mal ein Beispiel:

Papa nimmt die kleine in Arm und kuschelt sie. Die Große sieht es und rennt sofort dahin und fängt an, an ihrem Papa rum zu zerren und auf ihm herum zu klettern und will auch in den Arm genommen werden. Mehrmaliges auffordern das sie es lassen soll, (weil er die kleine aufm arm hat und hinfallen könnte) ignoriert sie und macht einfach weiter. Wenn er schon wütend schimpft, macht sie nur noch aus Absicht weiter , bis sie sogar irgendwann anfängt ihn zu treten.

Oder ein anderes Beispiel:

Die kleine weint und Papa versucht sie zu beruhigen. Die Große rennt direkt hinterher und versucht es ebenfalls. Die kleine schreit durch das Gehampel aber noch mehr und Papa ist sichtlich genervt. Er fordert die Große auf damit aufzuhören, doch diese steigert sich dann dadurch umso mehr hinein und versucht es mit kuscheltieren, spielsachen, schnuller etc. und ignoriert den Papa vollkommen. Irgendwann kuschelt er die kleine und gibt der großen das Gefühl dss sie es nicht kann, das sie versagt hat und das die kleine schwester ja nur brüllt, weil sie diese verängstigt hätte. Die Große ist gefrustet und sauer auf jeden und alles.
18.09.2017 10:10
Zitat von Anonym 195243:

Desweiteren ist es ja natürlich auch so, das die Große nun auch um seine Aufmerksamkeit buhlt. Je blöder er geworden ist, desto mehr versucht sie. Es ist ein Teufelskreis. Denn ich muss schon zugeben, das sie wirklich auch sehr "nervig " sein kann. Dennoch ist es aber nicht ihre Schuld. Sie ist nur so, weil sie anders vom Papa null aufmerksamkeit bekommt.

Mal ein Beispiel:

Papa nimmt die kleine in Arm und kuschelt sie. Die Große sieht es und rennt sofort dahin und fängt an, an ihrem Papa rum zu zerren und auf ihm herum zu klettern und will auch in den Arm genommen werden. Mehrmaliges auffordern das sie es lassen soll, (weil er die kleine aufm arm hat und hinfallen könnte) ignoriert sie und macht einfach weiter. Wenn er schon wütend schimpft, macht sie nur noch aus Absicht weiter , bis sie sogar irgendwann anfängt ihn zu treten.

Oder ein anderes Beispiel:

Die kleine weint und Papa versucht sie zu beruhigen. Die Große rennt direkt hinterher und versucht es ebenfalls. Die kleine schreit durch das Gehampel aber noch mehr und Papa ist sichtlich genervt. Er fordert die Große auf damit aufzuhören, doch diese steigert sich dann dadurch umso mehr hinein und versucht es mit kuscheltieren, spielsachen, schnuller etc. und ignoriert den Papa vollkommen. Irgendwann kuschelt er die kleine und gibt der großen das Gefühl dss sie es nicht kann, das sie versagt hat und das die kleine schwester ja nur brüllt, weil sie diese verängstigt hätte. Die Große ist gefrustet und sauer auf jeden und alles.

Schwierig. Das sind jetzt nicht unbedingt die Situationen, die sich zum aufnehmen eignen. Denn letztlich hat er ja hier ein Stück weit recht. Wenn die Kleine auf dem Arm ist geht so ein rumgezerre einfach nicht. Das Problem habe ich auch bei meinen Eltern wenn meine Nichte da ist und einen Eifersuchtsanfall hat. Dort ist es dann so, dass entweder mein Vater oder meine Mutter (eben derjenige, der meine Kleine nicht auf dem Arm hat) die Große (5) nach dem man es ihr einmal erklärt hat, aus der Situation nimmt. Wenn dann alles vorbei ist geht derjenige der sie auf dem Arm hatte zur Großen, erklärt es ihr nochmal und beschäftigt sich mit ihr.
Die zweite von dir beschriebene Situation ist natürlich unschön, doch auch hier kann ich deinen Mann etwas verstehen. Wobei das Problem natürlich ist, dass die Situationen dadurch entstehen, dass er sich offensichtlich häufig fies ihr gegenüber verhält. Das würde ich auch zum aufnehmen und Vorspielen tendieren. Nicht offensichtlich. Dann könntest du, wenn ihr alleine seid mal ungefähr das wiedergeben , nur so tun, als würdest du von anderen Leuten berichten. Wenn er das dann auch nicht gut findet: Vorspielen. Das gibt bestimmt einen Denkanstoß.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt