Mütter- und Schwangerenforum

Maternal Gatekeeping - wenn der papa nichts machen darf

Gehe zu Seite:
09.05.2017 08:27
Ich habe nun den Begriff dafür gefunden, was bei uns daheim abläuft. Maternal Gatekeeping. (Heute gibts für alles schon einen begriff )

Jedenfalls.. wollt ich mal fragen, bei wem das noch so ähnlich abläuft, dass der vater fast nix mit dem kind machen "darf"..

Als er noch ein kleineres baby war, hat er ihn öfter mal gewickelt und zu bett gebracht aber irgendwie wurde das immer weniger, da er einfach allgemein weniger zeit für uns hat. Wenn er dann nach der arbeit noch am grundstück ist und abends erledigt heim kommt, will ich eben nicht verlangen, dass er mit junior auch noch das abendprogramm macht..

Und wenn er es doch macht (von sich aus).. kann ich es nicht mit anhören.. er weint und schreit bei papa so herzzerreissend nach mir, sodass ich es nicht aushalte und doch wieder ich mache.. es ist ein teufelskreis.. sobald ich meinen hintern bei der tür rausdrehe und papa ist da, geht das geheule los.

Fällt das nun unter maternal gatekeeping? Weil ich ihn entlasten will und mein kind nicht schreien lassen möchte? Sein papa tut mir so leid, irgendwie ist grad nicht so die bindung da, aber wenn er nun mal so viel arbeitet

Ich weiß gar nicht was ich mit dem thread will.. vlt wissen ob andere väter auch nix bei ihren kindern machen dürfen? Weil es schon das kind nicht mehr zulässt?

Danke euch
Cathriny
1901 Beiträge
09.05.2017 08:34
Bei uns ist es nicht ganz so schlimm, aber zum Beispiel darf nur ich den großen in Bett bringen. Will Papa das machen, gibt es Geschrei. Wenn ich allerdings hat nicht zu Hause bin, weil ich nen Auftritt oder so habe, dann klappt das ohne Probleme. Nur wenn ich greifbar bin, darf Papa nichts oder nicht viel machen.

Vielleicht solltest du es mal ausprobieren, dich in der Zeit mit ner Freundin treffen oder so?
09.05.2017 08:38
Zitat von Cathriny:

Bei uns ist es nicht ganz so schlimm, aber zum Beispiel darf nur ich den großen in Bett bringen. Will Papa das machen, gibt es Geschrei. Wenn ich allerdings hat nicht zu Hause bin, weil ich nen Auftritt oder so habe, dann klappt das ohne Probleme. Nur wenn ich greifbar bin, darf Papa nichts oder nicht viel machen.

Vielleicht solltest du es mal ausprobieren, dich in der Zeit mit ner Freundin treffen oder so?


Ich war vor ein paar wochen mit freundinnen wellnessen.. samstag und sonntag.. der kleine hat anscheinend daheim weinerlich nach seiner mama gesucht..
Es zerreißt mir das herz wenn ich das höre
Will schon gar nirgends mehr hinfahren alleine..
09.05.2017 09:00
Bei uns war es zeitlang anders rum (mit meiner Großen, mittlerweile 8 Jahre alt). Ich war den ganzen Tag mit ihr zu Hause und sobald der Papa die Eingangstür betrat war ich abgeschrieben. Das Verhalten tat mir sehr weh, da sie mich auch biss und nach mir gehauen hat - beim Papa tat sie dies nicht. Irgendwann nach langer Zeit wurde es besser. Heute weiß sie davon natürlich nichts mehr und wir sind ein Herz und eine Seele.
Bei uns hat es ein wenig geholfen, wenn wir am Nachmittag wenn der Papa dann auch da war, alles zusammen gemacht haben. Einen wirklich Tipp habe ich leider sonst auch nicht. Wichtig ist das ihr als Paar trotzdem zusammen haltet. Vielleicht auch die Zeit gemeinsam nutzen sofern es sich zeitlich einrichten lässt. Effektive Papa und Mama Zeit zusammen nutzen.

Liebe Grüße von der Küste
09.05.2017 09:14
Solche Phasen haben Kleinkinder.
Bei uns hat es geholfen, dass der Papa besondere Dinge macht, die ich nicht tue. Beispiel: Schwimmbad, Badewanne, Zoo oder Bücherei. Es können ja auch besondere Spielplätze sein oder so. Außerhalb der eigenen 4 Wände ist es auch meist leichter, als zuhause. Darauf konnte sich unsere Tochter dann freuen und es war ein exklusives Papa-Ding.
Wichtig ist, das man unterscheidet, ob es Bedürfnis oder Wunsch des Kindes ist, bei Mama zu sein. Das ist oft nur schwer einzuschätzen.
Ist es vielleicht nur das Abweichen der Rutine, die ihn verwirrt? Sind eure Tage immer sehr, sehr gleich strukturiert? Dann kann ein Abend bei und mit Papa eben verwirren. Vielleicht ist es dann sinnvoller Tage generell etwas abwechslungsreicher zu strukturieren.
wolkenschaf
11809 Beiträge
09.05.2017 09:54
Versteht man unter Maternal Gatekeeping nicht eher, dass die Mutter es nicht zulässt, dass der Papa oder sonst jemand was mit dem Kind macht, weil sie es nicht will, den anderen nicht zutraut etc?
Wenn das vom Kind ausgeht, sind das doch völlig andere Voraussetzungen. Das Kinder immer mal Mama oder Papaphasen haben finde ich ganz normal. Wenn Mütter ihre Kinder aber bewusst aus eigenem Antrieb und ohne, dass das Kind das so einfordert,mabschirmen, dann finde ich das ziemlich befremdlich...
09.05.2017 10:17
Ich hab ihn in letzter zeit oft nix machen lassen, weil er eben soviel gearbeitet hat.. da dachte ich mir, er will sich doch lieber ausrasten als noch essen, zähne putzen, wickeln, pyjama anziehen mit dem kleinen.. weißt was ich meine?

Und ich bin ziemlich jeden tag unterwegs mit dem kleinen, wir sind sehr selten zuhause.
Aber es ist glaub ich, weil er seinen papa selten sieht
wolkenschaf
11809 Beiträge
09.05.2017 10:31
Zitat von sunshine_26:

Ich hab ihn in letzter zeit oft nix machen lassen, weil er eben soviel gearbeitet hat.. da dachte ich mir, er will sich doch lieber ausrasten als noch essen, zähne putzen, wickeln, pyjama anziehen mit dem kleinen.. weißt was ich meine?

Und ich bin ziemlich jeden tag unterwegs mit dem kleinen, wir sind sehr selten zuhause.
Aber es ist glaub ich, weil er seinen papa selten sieht


Traust du es ihm denn grundsätzlich zu, dass er sich gut und "richtig" um das Kind kümmert?
Es ist für mich was anderes, ob du ihm das Kind abnimmst, weil du ihn entlasten willst (weil er viel gearbeitet hat etc.) oder ob du es ihm grundsätzlich nicht geben willst, weil du dabei kein gutes Gefühl hast oder da so ein Besitzanspruch à la "mein Kind darf kein anderer haben und nur ich bin gut genug für das Kind" dahinter steckt.
BigGirl37
2506 Beiträge
09.05.2017 11:37
Mit ca. 1 Jahr hatte mein Sohn die Phase, wo Papa gar nichts mit Ihm machen durfte. Wenn der Papa ihn mal auf den Arm nehmen wollte, war das Geschrei groß. Er wollte auch nicht mit seinem Papa spielen.
Uns hat es geholfen, wenn ich den kleinen Mann Abends bei seinem Papa auf den Schoß gesetzt habe. Am Anfang habe ich mich daneben gesetzt, nach ein paar Tagen musste ich dann mal rein zufällig auf Toilette​. Das haben wir bis heute durchgezogen, und jetzt kommt der kleine von alleine bei seinem Papa an, und will mit Ihm spielen.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
09.05.2017 13:36
Ich darf keinen raum verlassen ohne die kleine Hummel. . . wenn papa dann da is und wie hochnehmen will wirds ganz schlimm. . . an ins Bett bringen ist da gar nicht zu denken
09.05.2017 13:45
Zitat von wolkenschaf:

Zitat von sunshine_26:

Ich hab ihn in letzter zeit oft nix machen lassen, weil er eben soviel gearbeitet hat.. da dachte ich mir, er will sich doch lieber ausrasten als noch essen, zähne putzen, wickeln, pyjama anziehen mit dem kleinen.. weißt was ich meine?

Und ich bin ziemlich jeden tag unterwegs mit dem kleinen, wir sind sehr selten zuhause.
Aber es ist glaub ich, weil er seinen papa selten sieht


Traust du es ihm denn grundsätzlich zu, dass er sich gut und "richtig" um das Kind kümmert?
Es ist für mich was anderes, ob du ihm das Kind abnimmst, weil du ihn entlasten willst (weil er viel gearbeitet hat etc.) oder ob du es ihm grundsätzlich nicht geben willst, weil du dabei kein gutes Gefühl hast oder da so ein Besitzanspruch à la "mein Kind darf kein anderer haben und nur ich bin gut genug für das Kind" dahinter steckt.


Ja grundsätzlich schon.. obwohl schon manchmal das gefühl da ist, ich würde es "besser" machen..
Ich lasse auch die großeltern viel ran und wenn er bei oma ist (mutter vom partner) gibts auch nie so ein gezeter als würde er bei seinem papa sein. Aber er sieht seine oma auch öfter..
Irgendwann wird das doch wieder vorüber gehen, oder? Vielleicht kommt auch mal die umgekehrte phase? Dass papa alles machen darf und ich nichts mehr?
09.05.2017 13:48
Ich finde solche Mütter furchtbar. Wie sollen die Männer denn eine Chance haben eine eigene Beziehung zu dem Kind aufzubauen?
Ich kenne Solche Mütter und kann es kaum ansehen, wenn dem Papa das Kind aus dem Arm gerissen wird. Es will ja nur bei Mama bleiben. Glaube sie Mütter haben das Problem.
Mein Mann würde sich das gar nicht gefallen lassen, wir sind beide gleichberechtigt in der Erziehung und Allem.
Und hinterher wird sich beschwert, das der Mann ja gar nix mit dem Kind macht.
09.05.2017 13:59
Hier geht es wirklich nur um die Frauen und nicht um die Kinder.
Eine Freundin von mir macht das so und sie stehen kurz vor der Scheidung. Der Mann darf nix, er dürfte nicht bei der Kiga Auswahl mit entscheiden oder bei dem großen mit der Schule.sie kann alles besser und lässt nichts zu. Sie lebt nur für sich und ihre Kinder und hat den Partner so völlig "vergessen" als Partner/Vater verdrängt. Er tut mir richtig leid. Er hat nix zu melden, wenn er mal endgültig abhaut kann ich es sogar verstehen.
shelyra
69109 Beiträge
09.05.2017 19:30
und wenn ihr es erstmal zusammen macht? der papa wickelt, zieht das kind an usw und du bist einfach nur dabei. damit der kleine deine nähe spürt und sicherheit bekommt, gleichzeitig sich aber auch an papa gewöhnt.

für den kleinen ist papa ja quasi ein "fremder" wenn er das nie gemacht hat. wenn papa den kleinen in letzter zeit kaum gesehen hat.
da ist es kein wunder dass der kleine losschreit wenn plötzlich papa alles macht und mama nicht da ist.
09.05.2017 19:51
Zitat von shelyra:

und wenn ihr es erstmal zusammen macht? der papa wickelt, zieht das kind an usw und du bist einfach nur dabei. damit der kleine deine nähe spürt und sicherheit bekommt, gleichzeitig sich aber auch an papa gewöhnt.

für den kleinen ist papa ja quasi ein "fremder" wenn er das nie gemacht hat. wenn papa den kleinen in letzter zeit kaum gesehen hat.
da ist es kein wunder dass der kleine losschreit wenn plötzlich papa alles macht und mama nicht da ist.


Ja das haben wir jetzt paar mal probiert, dass ich nebenbei stand
Müssen wir jetzt einfach öfter machen.

Er sieht ihn zwar.täglich, aber manchmal eben nicht so lange.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt