Mütter- und Schwangerenforum

Mein Kind ist schüchtern

hakuna_matata
3 Beiträge
23.07.2017 19:16
Huhu... wer hat auch so ein schüchternes bzw. "sturres" Kind?
Mein Sohn ist 2,5 Jahre. Er ist eigentlich sehr aktiv und lebensfroh, aber sobald er von Menschen angesprochen wird, ist er unheimlich schüchtern. Er dreht sich weg und antwortet nicht. Selbst bei Personen die er gut kennt, scheint es für ihn eine Überwindung zu sein, wenn er " Hallo" sagen soll.
Wir stärken und unterstützen ihn immer. Manchmal kann ich nicht verstehen, wo seine Unsicherheit her kommt. Und mir ist es unheimlich wichtig, dass mein Sohn zumindest auf solche Höflichkeiten wie "Hallo" oder "Tschüss" eingeht. Aber wenn ich ihm sage, er soll doch bitte auch Hallo sagen, dann ist es ihm so unangenehm, dass er dann meist den Clown macht, um es zu überspielen.
Wenn man ihn mit anderen Kindern beobachtet, dann ist es fast das gleiche. Solange die Kinder nebeneinander her spielen, ist für ihn alles okay. Sobald ein Kind ihn gezielt anspricht, dreht er sich weg und antwortet nicht. Ich mache mir wirklich Sorgen. Und egal was wir machen und wie sehr wir ihn bestärken, es ändert sich nichts. Er ist so. Kinderarzt und Kindergarten sehen es nicht als besorgniserregend an. Er sei halt etwas "stur".
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Was sagt ihr dazu?
Seramonchen
37735 Beiträge
23.07.2017 19:19
Meine Kleine ist auch so schüchtern. Mich stört das ehrlich gesagt gar nicht. Sie muss weder Hallo noch Tschüss sagen, wenn sie nicht mag und ich respektiere ihre Gefühle, Ängste oder auch Unsicherheiten. Sie öffnet sich von ganz alleine, wenn sie das möchte und nicht, wenn ich das möchte Sieh es doch einfach entspannt. Jedes Kind ist anders und das ist auch gut so.
shelyra
69094 Beiträge
23.07.2017 19:20
mein sohn war lange zeit genauso.
fremde durften ihn nicht ansprechen, da hat er sich hinter uns versteckt. das erste halbe jahr hat er im kiga (er kam mit 3 rein) auch nicht geredet. hallo oder tschüß hat er auch nie gesagt. beim spielen stand er oft neben den anderen kindern da er gerne mitgespielt hätte, sich aber nicht traute zu fragen.
wir haben das eben akzeptiert. er ist halt so...

mittlerweile hat sich das aber von ihm aus etwas geändert. er geht jetzt auch mal auf andere zu. bestellt auch mal beim bäcker seine eigenen sachen und bezahlt selber, usw

es ist schön, dass er jetzt etwas offener ist, aber wir haben ihn auch so akzeptiert wie er war
wolkenschaf
11803 Beiträge
23.07.2017 19:28
Ich bin heute noch schüchtern und rede ungern mit fremden Menschen.
Meiner Tochter geht es genauso. Mein Sohn ist da ganz anders und quatscht sofort mit jedem. Das ist einfach Teil der Persönlichkeit. Ich fand es früher allerdings immer ganz furchtbar, wenn ich von meinen Eltern oder anderen Erwachsenen gezwungen wurde "Guten Tag" oder "tschüss" zu sagen, wenn ich gezwungen wurde dem Kellner im Restaurant selbst zu sagen, was ich gern möchte etc. Ja, eigentlich sind das ganz normale und einfache Dinge, für mich waren sie aber total schwer. Meine Kinder müssen das daher nicht, wenn sie nicht wollen.
23.07.2017 20:10
Unsere Tochter ist auch sehr schüchtern. Bei uns steht auch selektiver mutismus im Raum. (Musst mal googlen). Das schlimmste ist das Kind zum Reden zu zwingen. Das Kind will Danke und hallo sagen, kann es aber nicht, weil es verstummt.
Es gibt Kinder die flüstern dann nur oder reden gar nicht.
Bloßstellen ist auch ganz schlimm, hier passiert es so oft "willste Bon bon, na wenns das nicht selber nimmst dann kriegst auch nix."
Wir gehen jetzt zur Frühförderung, hinzu kommt noch das unsere Tochter Hochbegabt ist und sich selbst im Weg steht durch ihre emotionale Art Schüchternheit. Damit sie später keine Problem hat in Schule etc oder zum Einzelgänger wird, lassen wir es halt jetzt "behandeln"
nilou
14021 Beiträge
23.07.2017 20:19
Sein lassen und vorleben statt ihn auffordern.

Wir hatten es in dem Alter auch. Ich sage hallo, tschüss, bitte, danke ... Sie wollte nicht. War ok. Irgendwann fing sie dann von selber an und hat es gesagt. Je mehr man es einfordert, desto mehr wollen sie nicht. Und was willst du in letzter Konsequenz machen wenn sie es nicht sagen? Zwingen oder bestrafen? Funktioniert nicht. Also hilft nur vorleben und akzeptieren.

Und mit stur hat das nichts zu tun.
23.07.2017 21:28
Ein kleines Problem wird kommen:
Wenn er bei schultest bzw Kindergarten Ärzte Tests. Nicht redet oder mit macht.
Dann heisst es das Kind sei dumm. Oder gar es Brauch psychologische Hilfe.
(Hab zwei solche Kinder hier)
Beide haben sich eine Bezugsperson in der Kita ausgesucht und auch nur wenige Kinder und gut war. Der Rest war Luft für beide.
Waren bei meiner Tochter die drei Kinder nicht da .dass sie ganze Zeit auf einen Stuhl und lass ein Buch.
Reden mit fremden ... unmöglich.

Haben ein Training gemacht. Mist komm jetzt nicht auf den Name.
Da ging es um ein Tiger der hiess Til und war von Tag zu Tag mutiger. Und es hat geklappt. Sie hat ihn dann als Kuscheltier bekommen und in schwierigen Situationen bei sich gehabt.
Heute kann ich sagen es hat sich gelohnt.
hakuna_matata
3 Beiträge
23.07.2017 21:31
Okay, vielen Dank für die netten Antworten. Vielleicht sollte ich es wirklich erstmal nur "vorleben".
cookie23
3596 Beiträge
24.07.2017 09:53
Mein Bruder war auch so und bei Ärzten oder sonst was,hieß es nicht er sei dumm oder so,sie wussten schon Dummheit und Schüchternheit zu unterscheiden.
Als ich angefangen habe zu lesen dachte ich mir nur "sei froh"
Meine erzählt dir direkt alles,wo sie wohnt ,was sie macht,wie alle heißen ,einfach alles,dass ist auch nicht sehr angenehm. Aber ich stelle mir das schon schwierig vor für euch.
Mein kleiner Bruder hat es mit der Zeit einfach abgelegt ,keine Ahnung in der Schule ist er aufgetaut
shelyra
69094 Beiträge
24.07.2017 11:42
Zitat von Gurke88:

Ein kleines Problem wird kommen:
Wenn er bei schultest bzw Kindergarten Ärzte Tests. Nicht redet oder mit macht.
Dann heisst es das Kind sei dumm. Oder gar es Brauch psychologische Hilfe.
(Hab zwei solche Kinder hier)
Beide haben sich eine Bezugsperson in der Kita ausgesucht und auch nur wenige Kinder und gut war. Der Rest war Luft für beide.
Waren bei meiner Tochter die drei Kinder nicht da .dass sie ganze Zeit auf einen Stuhl und lass ein Buch.
Reden mit fremden ... unmöglich.

Haben ein Training gemacht. Mist komm jetzt nicht auf den Name.
Da ging es um ein Tiger der hiess Til und war von Tag zu Tag mutiger. Und es hat geklappt. Sie hat ihn dann als Kuscheltier bekommen und in schwierigen Situationen bei sich gehabt.
Heute kann ich sagen es hat sich gelohnt.

kann ich jetzt nicht bestätigen.

mein sohn hat bei jeder u die mitarbeit verweigert und hat nicht mit dem arzt geredet. gab nie probleme.
und auch bei der schuluntersuchung wollte er erst nicht mitmachen.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt