Mütter- und Schwangerenforum

Mein Sohn (25 Monate) spricht noch nicht Angst vor geistiger Behinderung

Gehe zu Seite:
Birmanie
358 Beiträge
11.06.2017 19:29
Hallo,

ich werde langsam immer verzweifelter
Mein Sohn, gerade 2 Jahre geworden, spricht nur 3 Wörter: Mama, Papa und da.
Wir waren schon im sozialpädagogischem Zentrum. Er wirkt normal, außer dass er nicht spricht. Autismus wird ausgeschlossen. Er lacht und spielt mit anderen Personen. Nun.müssen wir zur Heilpädagogin.

Ich habe furchtbare Angst, dass er vielleicht eine geistige Behinderung hat. Ich hatte einen Notkaiserschnitt und er hat was von meiner Vollnarkose abbekommen worauf er nach der Geburt reanimiert werden musste. Ich habe so Angst, dass sein Gehirn geschädigt wurde
Ich hoffe so sehr, dass er nur spät sprechen wird.

Ich muss dazu sagen, dass er versteht was man sagt. Also er reagiert wenn man sagt "gib mir mal das". Er malt, baut Türme usw. Also spielen tut er normal.

Wenn er "spricht" sind es ganz komische Töne die er sagt. Also er spricht noch nicht einmal ansatzweise.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LauraMmK
1004 Beiträge
11.06.2017 19:37
Eines meiner Kinder hat erst mit 30 Monaten gesprochen.
Bei ihr lag es an einer chronischen Mittelohr Entzündung, die von der Kinderärztin nicht erkannt wurde. Sie dachte, sie hätte häufige Infekte. Nachdem die Röhrchen drin waren wurde es schlagartig richtig gut.

Sprich mit dem Kinderarzt. Ferndiagnosen helfen dir ja nicht weiter.
Schnecke510
7212 Beiträge
11.06.2017 19:39
Hm, ich kann das jetzt natürlich auch nicht fachmännisch einschätzen. Gibt es denn ärztliche Meinungen bzgl. etwaiger Schäden von der Narkose, die sich auf das Gehirn ausgewirkt haben könnten?
Meine eine Tochter hat auch sehr lange kaum gesprochen und plötzlich - quasi von heute auf morgen - hat sie perfekt gesprochen mit einem großen Wortschatz und allem. Allerdings - und das muss ich sagen - geht es bei ihr in Richtung Hochbegabung, sodass sie da einfach andere Enwicklungschritte durchmacht als ein "normales" Kind.
Ich würde jetzt keine Panik schieben. Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Und selbst wenn deiner etwas spät dran ist, muss das nichts mit einer geistigen Behinderung zu tun haben. Sowas verwächst sich auch mal im Laufe der Zeit.
11.06.2017 19:40
Ohren war auch mein erster Gedanke. Habt ihr die gut checken lassen?
Janna
19141 Beiträge
11.06.2017 19:40
Hallo,

Mir schlägt sowas immer leicht auf.

Ich kann nur sagen, gib ihm Zeit. Er ist noch klein.
Letztendlich nützt es dir gar nix wenn du dich jetzt verrückt machst. Wie er sich weiter entwickelt nimmt darauf jetzt keinen Einfluss wenn du dich verrückt machst.

Wenn alles rund um abgecheckt wurde, dann warte es ab.

Mein Sohn hat in dem Alter auch kaum was gesagt. Ähnlich wie deiner nur ein paar wörter.
Heute ist er 5
Spricht immer noch nicht altersgerecht.
Ist entwicklungsverzögert
Hat eine wahnnehmungsstörung
Eine sozial-/emotional Schwäche
Und Epilepsie
Waren kürzlich bei der testung für autismus, das ergebnis steht noch aus.

Und was soll ich sagen, ich würde ihn mir nicht anders wünschen. Er ist perfekt wie er ist. Er macht mein leben reicher. Zeigt mir seine Welt und lässt mich daran teil haben

Habe keine Angst vor dem ungewissen.
Auch wenn er mal nicht der Norm entsprechen wird.

ABER er ist ja noch klein. Mach dich und ihn nicht unnötig verrückt.

Alles gute euch
MIU28
1527 Beiträge
11.06.2017 19:40
Bei meinem Bruder war das danals genau das gleiche. Er hat wirklich überhaupt nicht gesprochen , meine Eltern dachten schon er sei gehörlos.... Aber dann irgendwann fiel der Groschen und er bis heut gar nicht mehr aufgehört viel zu babbeln.

Ich versteh , dass du dir Sorgen machst aber anscheinend braucht er einfach noch Zeit. Ich würd auch versuchen , dass es nicht so ein riesen Thema wird und er nicht unter Druck gesetzt wird.
Alles Gute
Nine85
6275 Beiträge
11.06.2017 19:50
Hallo
Wie waren denn die apgar werte nach der Geburt. Hatte er eine hyperthermie?wurde er beatmet?wie lang lag er auf der its? Wurde ein SchädelSono gemacht bzw. Mrt vom Kopf?
Birmanie
358 Beiträge
11.06.2017 19:53
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin keine Mutter, die nur "perfekte" Kinder haben möchte. Aber natürlich macht man sich als Mutter Sorgen. Ich möchte glückliche Kindern und natürlich am besten gesund.
Das mit der geistigen Behinderung habe ich gelesen. Es kann wohl ein Grund sein fürs nicht sprechen. Ich habe einfach Angst und ich kann die schwer abschalten. Die Gedanken kommen einfach.

Meine Frage ist eigentlich, ob es noch eine Chance gibt, dass er nur ein später Sprecher wird...!?
11.06.2017 19:58
Der hno hat ihn mal durchgecheckt?
11.06.2017 20:02
Mein großer ist jetzt etwas über 2,5. er spricht 6 Wörter richtig und eins ungenau. Sonst hat er eine Geräusche- und Zeichensprache entwickelt mit r ich ihn gut verstehe.

Vor ein paar Monaten dachte ich ich geh einfach mal mit ihm zum hno, und da kam raus dass er tatsächlich nicht richtig hört.
Er scheint war alles zu verstehen, weshalb ich dachte er ist eben einfach spät, aber wie die Ärztin sagte hört es wohl als ob er ohrstöpsel drin hat.

11.06.2017 20:04
Amaya spricht auch noch nicht wirklich viel, sie versteht aber alles, folglich
mach ich mir da keinen Stress Kommt schon noch

Versuch ruhig zu bleiben, lass es beim HNO abklären wenn es dich beruhigt,
dann kannst du das ausschließen.

Von geistiger Behinderung würde ich erstmal gar nicht ausgehen.

Reagiert er denn wenn du ihn ansprichst?
Senami3
1553 Beiträge
11.06.2017 20:09
Zitat von Birmanie:

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin keine Mutter, die nur "perfekte" Kinder haben möchte. Aber natürlich macht man sich als Mutter Sorgen. Ich möchte glückliche Kindern und natürlich am besten gesund.
Das mit der geistigen Behinderung habe ich gelesen. Es kann wohl ein Grund sein fürs nicht sprechen. Ich habe einfach Angst und ich kann die schwer abschalten. Die Gedanken kommen einfach.

Meine Frage ist eigentlich, ob es noch eine Chance gibt, dass er nur ein später Sprecher wird...!?


1.) es gibt eine Chance - meiner sprach mit 3 erste klare Worte (ohne jegliche sonstige geistige Entwicklungsstörung)
2.) lass die Ohren von einem auf Kinder spezialisiertem hno checken - laut Kinderarzt war es bei unserem alles ok; laut Spezialist wurde mit 2 3/4 operiert
3.) fordere deinem Kind ruhig Worte ab. Oftmals machen wir Eltern den Fehler, auf diese Kinder ganz besonders einzugehen - sprich wir übernehmen den Sprache-Part: zum Beispiel: "nuschel, nuschel (vielleicht für uns als Eltern sogar erkennbar, was genau gemeint ist)" Antwort von uns: "ach, du möchtest das Auto! (Und wir geben es)",

lt. unserer Logopädin ist es in solchen Situationen besser Worte einzufordern: also "nuschel, nuschel", "möchtest du den Bär oder das Auto? Ich habe dich nicht ganz verstanden.", "nuschel, au", "ah, das Auto!" (und geben). Immer wenn es auch nur einen Hauch besser ausgesprochen wurde, dann erst geben.

11.06.2017 20:20
Jedes Kind ist anders und entwickelt sich anders. Mit 2 Jahren ist natürlich sehr spät, aber so ist es manchmal. Ich gehe mal davon aus, wenn ihr vom SPZ betreut werdet, dass ihr bereits einen HNO konsultiert habt? Ansonsten würde ich das schleunigst nachholen.

Zwei Sachen, die mir spontan einfallen:

Ist er denn oft erkältet? Dann sind seine Ohren vielleicht einfach nur dicht und er benötigt vielleicht einfach nur Paukenröhrchen. Das angestaute Sekret läuft ab und er hört, wird in Folge dann auch sehr schnell sprechen. Ich würde diesen Facharzt wohl als erstes konsultieren und da einfach auf das volle Programm bestehen. Beim geringsten Übel angefangen bis hin zur Überprüfung auf Taubheit. Denn wenn er schlecht hört, spricht er auch nicht. Wie auch.

Das zweite, was ich dir empfehlen kann: Singen! Singe mit deinem Kind, das fördert das Sprachvermögen/ die Sprachbildung ungemein. Und wenn ich sage: Singe viel, dann meine ich das auch genauso. Nicht einfach am Tag immer mal wieder ein Lied, sondern sing einfach das, was du ihm sagen würdest. Beispiel: Du sagst: "Komm, wir ziehen deine Hose an!" dann singst du das einfach. Den kompletten Tag. Jeden Tag. Immer wieder. (also wenn ihr zu Hause seid) Klingt bescheuert, funktioniert aber gut, wenn er einfach nur ein Spätzünder ist.

Ansonsten: Mach dich nicht verrückt. Wenn das SPZ nicht in Richtung geistige Behinderung denkt, dann tu es auch nicht. Sie sind die Fachleute und werden euch zum gegebenen Zeitpunkt sagen, das man das eventuell überprüfen muss. Du könntest auch nachfragen.

Viel Glück und einen dicken Knuddler an deinen Kleinen.
LG Zaubi
wolkenschaf
11808 Beiträge
11.06.2017 20:22
Ich würde dir auch raten, lass zuerst das Gehör checken. Auch wenn er "normal" reagiert, heißt das nicht, dass er wirklich gut hört. Und wir nicht gut hört, kann auch nicht gut sprechen. Geh dazu unbedingt zu einem Pädaudiologen und nicht zum Kinderarzt. Die haben da ganz andere Möglichkeiten der Testung.
Mein Sohn hat eine Hörstörung, die aber mit Hörgerät sehr gut ausgeglichen werden kann. Er begann auch erst nach seinem zweiten Geburtstag wirklich zu sprechen. Vorher auch maximal 2-3 Worte. Mittlerweile ist er vier und spricht fast normal. Manchmal für Fremde noch etwas schwer verständlich, weil etwas undeutlich, aber wir sind auf einem guten Weg.

Ich würde mich da auch erstmal nicht verrückt machen. Es gibt einfach auch Kinder, bei denen der Knoten erst später platzt und mit gerade 2 ist er da immer noch im RAhmen.
11.06.2017 20:56
Meine Tochter hat erst mit knapp 3 gesprochen, dann aber von heute auf morgen ganze sätze?
Heute ist sie 7, in der 1. klasse und ist sprachlich absolut fit und man merkt überhaupt nicht, dass sie so spät erst gesprochen hat. Sie war einfach ein Late talker. Bitte mach dich nicht verrückt. Das wichtigste ist, dass er euch versteht, und wie schon gesagt wurde, seine Ohren gecheckt werden. Ansonsten abwarten und keine sorgen machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt