Mütter- und Schwangerenforum

Mein Sohn lässt sich nicht die Zähne putzen

Gehe zu Seite:
Naddellienchen
75 Beiträge
16.04.2010 08:39
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mein Sohn ist 16 Monate alt.
Ich habe schon früh mit dem Zähnchenputzen angefangen, damit er sich an das putzen gewöhnt.
Eigendlich lief mein "Plan" ganz gut da er immer freiwillig seinen Mund öffnete.
Seit ca. 2 Wochen schreit er wie am Spiess. Ich habe auch versucht MIT ihm zu putzen... das will er auch nicht.
Mitlerweile halte ich ihn fest... das tut mir immer total weh weil er dann so weint.
Aber ich weiss nicht wie ich sonst seine Zähne sauber bekommen soll wenn er mich nicht lässt...
Helft mir bitte
imo2009
16543 Beiträge
16.04.2010 08:45
lass ihn doch einfach selber putzen.meiner macht den mund auch nicht auf,und da is das die einzige möglichkeit.manchmal gibt er mir dann die bürste und ich kann nochmal bissl drüber.mit gewalt bringt eh nichts.
16.04.2010 08:47
Meiner darf selbst putzen und ich putze dann nach. Mal funktioniert es, mal nicht. Aber mit dem Zahnputzmännchen - das er seit kurzem hat - funktiniert es immer besser, gibt weniger Tage mit Geschrei.
Trinity
10309 Beiträge
16.04.2010 08:53
so phasen haben wir auch immer wieder mal... anfangs haben wirs auch mit festhalten versucht... aber wieder aufgehört damit, weil ich direkt vorm schlafengehen diesen stress nicht haben will und das ja auch für ihn in RUHE ablaufen soll!

seither bringt männe ihn immer zum lachen - das klappt ganz gut... dann darf er auch mal selber und mal mit mir zusammen... wies halt grad am besten geht...

fakt ist ... zähneputzen MUSS sein...
und ich hab hier schon mal von einer gelesen, die den zahnarzt gefragt hat und der sagte es MUSS sein... auch wenns noch so schwierig is...
Mama1982
9632 Beiträge
16.04.2010 09:23
Ich habe auch das problem das meine motte nicht mal die bürste selber in den mund nimmt wenn ich ihr sie in die hand gebe!Sie macht den mund so fest zu das es wenn nur mit " Gewalt" gehen würde aber des mach ich nicht!Ich lasse ihr seit mal schauen wie lange sie brauch egal ob mir der zahnarzt sagt es muss sein aber wenn man es mit gewalt macht dann erreicht mal so denk ich genau das gegenteil!Mein großer hatte auch am anfang die problem er hat es sich erst mit fast 1 1/2 gefallen lassen und so lange habe ich ihn auch gelassen immer wieder probiert irgendwann klappt es vorallem als er 2 war und ich ihm die zahnteufel gezeigt hab in buch und ich ihn sagte das er die alle weg putzen muss sonst machen die seine zähne kaputt er hat mir dann immer seinen mund gezeigt ob ich noch zahnteufel sehen kopf hoch es wird schon klappen nur nicht mit gewalt!
katrin81
5455 Beiträge
16.04.2010 09:27
Das Problem haben wir auch!
Nils ist auch 16 Monate und Zähneputzen ist jedes Mal ein Kampf. Er schüttelt den Kopf, kneift den Mund zu und wehrt meine Hand ab.
Ich hab hinterher immer überall Zahncreme kleben.
*
Ich bleibe aber dran, denn Zähneputzen muss sein. Irgendwann wird er sich dran gewöhnen...
carola
3074 Beiträge
16.04.2010 09:31
vielleicht kriegt er ja zähne und ist daher empfindlich im mund!
ich lege lina immer auf den boden wenn sie bockt und hock mich dann neben sie und leg ein bein über sie drüber und halt sie damit ein bissl fest. da kann se net so mit dem kopf vor und zurück. weil wenn sie net will windet sie sich immer so auf dem schoß und wenn sie die zahnbürste noch im mund hat rammt sie die sich dann immer bis zum anschlag hinten rein weil se net still hält *g*
16.04.2010 09:38
Zähne putzen muss sein. Ich leg Catrice dann auf den Boden. Hock mich drüber das sie nicht weg kann und putze. Da kenn ich nichts. Wenn sie meint sie muss zicken bitte sehr.....
16.04.2010 09:48
bei uns läuft das auch mit "Gewalt" ab, ich leg ihn hin, heb seine Arme u. seine Hände fest u. heb sein Mund auf, mir wäre es anders auch lieber. Aber es geht halt nicht anders. Direkt nach dem Zähneputzen ist aber wieder gut, wenn wir fertig sind, klatscht er sich selber Applaus u. er darf dann noch selber putzen
16.04.2010 10:04
Oh so lief das bei unserer Tochter auch immer ab, lange Zeit. Ist irgendwie interessant/beruhigend zu wissen, das andere auch sanfte Gewalt anwenden muß. Aber Zähneputzen muß sein!
LeaMia0809
18644 Beiträge
16.04.2010 10:07
Das war bei meiner Großen auch so irgendwann hatte sie keine lust mehr und hat jedes mal das halbe haus zusammen gebrüllt. Dann hab ich es versucht spielerisch zu machen, kein zweck, dann hab ich ihr die zahnbürste vorher gegeben kein zweck.. irgendwann war die phase vorbei und jetzt würd sie am liebsten sich 10 mal am tag die zähne putzen lassen
Bin ich froh drüber.

Meine Kleine schreit momentan auch immer das halbe haus zusammen, aber auch das wird nur eine phase sein...

Am besten nicht aufgeben immer am ball bleiben
16.04.2010 10:10
Witzig, so ist es bei uns auch. Und ich kann mich erinnern, das einmal ne Vertreterin anrief und die meinte, oh wieviele Kinder haben sie denn. Und mein Mann , nur eins. Da war ich so erschrocken, das meine Tochter soviel Gebrüll macht für nur ein bißerl Zähneputzen. Aber nicht aufgeben.
froschi80
139 Beiträge
16.04.2010 10:41
Hallo
Ich mache diese Phase mal wieder durch meine ist mitlerweile fast 5 Jahre alt nun haben wir gestern grad wieder gestritten wegen dem Zähne putzen dann hatte ich eine Idee...Ich schau wie sie Zähne putzt aber mit einer Taschenlampe
Das fand sie sehr lustig und hinterher hat sie dann selbst auch noch mal mit der Lampe in ihrem Mund geleuchtet und fand es sehr spannend
Vielleicht findet Dein Sohn das ja auch spannend....viel Glück
und wie gesagt das wird nicht das letzte Mal so sein das er nicht putzen will
Glg
16.04.2010 12:38
das problem habe ich auch habe jetzt so ein teil, was über den finger kommt. ihr wisst schon was ich meine , weil er die zahnbürste nicht annimmt. mit dem ding übern finger gehts so lala. mag er auch nicht wirklich.
mütze
12031 Beiträge
16.04.2010 12:43
So Anwandlungen hat mein Sohn auch zwischendurch.
Aber ich hab eine kleine Auswahl an Zahnbürsten da und er sucht sich dann immer eine rauß.Und dann putzt er auch eifrig.
Meine Tochter hatte nur mal 2 Wochen am Stück ne Phase wo sie keien an ihren Mund ran gelassen hat.
Da hat sie mehr an der Bürste ´rumgekaut´.
Aber da beide sehr schöne,gesunde Zähne (Zahndoc war voll des Lobes!)haben,mach ich mir ned sooo nen Kopf wens mal einen Tag nicht klappt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt