Mütter- und Schwangerenforum

Mein Sohn will nicht hören!!!

Gehe zu Seite:
MiWi
112 Beiträge
17.03.2008 12:38
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Sohn(1 Jahr und 8 Monate). Wir waren neulig beim Kinderarzt und er hat sich so schlecht benommen, dss es mir sehr sehr peinlich war.

Er hat jedem das Spielzeug weggenommen oder hat die Kinder vom Stuhl gezogen und vor allem hat er nicht auf mich gehört, wenn ich ihm etwas gesagt habe. Im Grunde hört er ja (nach der 3. Ermahnung mit erhöhter Stimme).
Wenn ich sehe, dass er jemandem Sachen wegnimmt, dann nehme ich ihn beiseite und versuche ihm zu erklären, dass er es nicht darf. Aber er will nicht hören. Bei meiner kleinen Tochter macht er das auch immer (Normalerweise würde ich sagen, er ist ein einzelkind und hat sich daran gewöhnt, dass alles ihm gehört, aber er er ist es nicht und muss es doch endlich verstehen). Ich weiß nicht er hat doch sonst nie jemandem etwas weggenommen, hat höchstens gesagt, dass er etwas haben möchte. Was soll ich machen, um ihm zu zeigen, dass er auf mich hören soll? Oder dass er niemandem einfachso ein Spielzeug wegnehmen darf?

Wäre dankbar, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

Gruß
MiWi
Schnett
1297 Beiträge
17.03.2008 12:49
Das klingt für mich ganz so als würde er seine Grenzen austesten wollen. Ich finde es gut das du versuchst ihm zu erklären, warum er anderen das Spielzeug nicht wegnehmen darf. Mach weiter so... bleib konsequent. Erklär ihm ruhig das es dich traurig macht, wenn er sich so benimmt und es seine Schwester ja auch nicht macht. Es ist eine Phase und die geht auch wieder vorbei! Du darfst jetzt nur nicht aufhören oder nachgeben. Er wird dadurch schnell merken, dass er mit so einem Verhalten nicht weit kommt.
Ich drück dir die Daumen. Bin mir aber sicher das du das schaffst.
Lg Schnett
Kerstin81
1646 Beiträge
17.03.2008 13:07
Hallo,

ich stimme überein, dass du konsequent bleiben sollst. Erklären ist gut und schön. Der Versuch ehrt dich, aber wenn du merkst, dass er dir sowieso nicht mehr zuhört und sich schon anderen Dingen zuwendet, dann genügt auch ein einfaches "nein". Beim dritten Mal würde ich Konsequenzen ankündigen, ihn beim vierten Mal dran erinnern und beim fünften "nein" wäre bei mir Schluss, da müsste er die Konsequenz tragen.

Die Phase geht auch nicht wirklich vorbei, das ganze Spiel wird noch hinterlistiger und raffinierter.
Viel Erfolg, Kerstin
MiWi
112 Beiträge
17.03.2008 13:15
Danke für Eure Antworten! Ich hoffe ich werde es packen und es lange genug aushalten können!

Ich hätte da noch ne Frage!

Wie soll ich es handhaben, wenn ich den Kleinen um etwas bitte (Er soll sein Teller wegbringen oder ein Spielzeug in ein anderes Zimmer bringen )und er lächelt, rennt in die entgegengesetzte richtung klettert auf ein Sofa oder versteckt sich hinter einem Schrank und sieht mich an. Wie soll ich das verstehen? Weigert er sich oder was will er damit sagen?

Gruß
MiWi
17.03.2008 13:15
Das mit dem Spiel stimmt. Es hört NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEE auf. Meine Tochter wird bald 6 und gerade letzten Freitag hat sie uns wieder richtigen Tests unterzogen. Leider verliert sie immer häufiger. Sie ist dann oft bockig, zickig, aber auch traurig, was uns natürlich weh tut. Aber in dem Moment muss man stark bleiben. Im Bett beim Abendkuscheln wird dann aber so richtig geknuddelt. Und so haben wir schon so manche Situation gemeistert.
Es wird immer besser klappen, aber wirklich hören werden diese kleinen Biester ( ) nie. Aber als Eltern liebt man seine Kinder ja trotzdem, egal was sie anstellen. Rischtisch?????????????????????????????
MiWi
112 Beiträge
17.03.2008 13:19
Ja das stimmt! so böse die Kleinen auch sind, sobald sie einen fröhlich anlächeln ist das meiste vergessen
Layla_82
311 Beiträge
17.03.2008 13:19
Hach das kenne ich bei unsere Lisa war das so eine Phase sie hat überall und jedem alles weggenommen und auch mal getreten , oder gehauen wenn sie was nicht bekommen hat , das war mir oft unendlich peinlich , aber das einzige was geholfen hat war konsequent zu bleiben es zu verbieten, und sie notfalls von den anderen Kinder wegnehmen und dann auch mal ruhig erklären warum sie das nicht darf!!

aber es geht wieder vorbei, das ist das gute bei der Sache !!
17.03.2008 13:22
Mutter Natur hat das doch prima eingerichtet.

Und mit dem teller oder Spielzeug, lass ihm Zeit. Früher oder später kommt das Helfersyndrom von ganz allein. Unsere Püppi muss ich sogar manchmal stoppen. Aber mach es doch einfach mit ihm zusammen, dann weiß er, dass Mama auch Spaß daran hat und es nicht nur "Arbeit" ist.
MiWi
112 Beiträge
17.03.2008 13:31
Ja er macht es ja auch gerne. Manchmal wenn es ruhig ist, suche ich nach ihm und wo finde ich ihn ??? Natürlich in der Küche! er nimmt ein Küchentuch und wischt mir den Tisch blitze blank!
Oder was in letzter Zeit sehr häufig ist, ist er aufs Töpfchen gegangen und versucht das Töpfchen selber zu leeren und sich den Popo abzuwischen. Ein Toller Versuch der mich auch eigendlich freut, aber leider ist danach mehr wäsche und Zimmerputzen angesagt, als wenn ich es gemacht hätte.

Naja aber irgendwie lernen muss er ja
17.03.2008 13:33
Zitat von MiWi:
Ja er macht es ja auch gerne. Manchmal wenn es ruhig ist, suche ich nach ihm und wo finde ich ihn ??? Natürlich in der Küche! er nimmt ein Küchentuch und wischt mir den Tisch blitze blank!
Oder was in letzter Zeit sehr häufig ist, ist er aufs Töpfchen gegangen und versucht das Töpfchen selber zu leeren und sich den Popo abzuwischen. Ein Toller Versuch der mich auch eigendlich freut, aber leider ist danach mehr wäsche und Zimmerputzen angesagt, als wenn ich es gemacht hätte.

Naja aber irgendwie lernen muss er ja


Das ist ja zu drollig! Dann hast Du aber ein fleißiges Helferlein !
mena
2843 Beiträge
17.03.2008 13:50
oh je das kenn ich
ist mit meiner tochter das gleiche und die ist auch schon 5
übrigends hab ich mit 15 noch immer nicht auf meine mutter gehört, du siehst das wird nie aufhören
ich hatte leider nie das problem mit meiner tochter dass sie gehauen hat oder anderen kindern das spielzeug abgenommen hat
bei uns wars eher umgedreht, sie hat sich alles wegnehmen lassen und kam dann heulend zu mir
was ich dann gemacht habe wenns öfter hintereinander passiert ist bin ich zu dem kind hin und habe ihm gesagt dass ich ja nix dagegen hätte wenn er damit spielen will aber er soll doch bitte meine tochter fragen ob er das spielzeug haben darf
kannst es ja auch mal bei deinem kleinen versuchen
anstatt ihn zu bestrafen dass er es nicht darf ihm beibringen zu fragen
obwohl mit fast 2 jahren spricht er wohl noch nicht viel

was das weglaufen anbelangt wenn man ihnen was sagt hab ich es immer als spiel von ihr angesehen
so nach dem motto mama sagt was jetzt lauf ich weg mal sehen ob sie hinterherrennt und konsequent ist
ich hab sie meist laufen lassen und wenn sie dann wieder zu mir kam um mich was zu fragen hab ich ihr das gleiche nochmal gesagt
zuerst teller wegräumen und dann kriegst du was du von mir willst
hat dann meist nach ein paar zickereien geklappt
Kerstin81
1646 Beiträge
17.03.2008 14:02
Tja, das Spiel mit dem Weglaufen kennen sie wohl alle
Ich bin dann eher von der Sorte, dass ich sie mir geholt habe, an die Hand genommen und mit ihr zusammen das gemacht habe, was ich von ihr wollte.
Kam natürlich drauf an, was es ist. Tisch abräumen kommt von allein, aber Toilette abziehen oder Spielzeug wegräumen- no way- das ist ihr Part, das muss gemacht werden.
Gruß, Kerstin
Nicolche
22651 Beiträge
17.03.2008 14:04
Da habe ich glück Leon Teilt alles. Höhren tut er trotzdem nicht, er versucht uns immer auszureizen bis es nicht mehr geht. Wenn er Etwas macht wobei er sich verletzen kann dann muss er für einige Zeit in sein Zimmer. Und danach ist er ganz brav.
Sternweiserin
236 Beiträge
17.03.2008 14:48
Ich würde an deiner Stelle konsequent bleiben.
Was man nicht darf, wird auch einfach nicht geduldet. Das klingt zwar sehr streng, ist aber die einzige Möglichkeit diesem "Wie-weit-darf-ich-gehen-Spielchen" Grenzen zu setzen und es auf Dauer zu unterbinden.
Bis zu einem gewissen Grad kann man es dulden, - schließlich lernen die Kleinen ja auch dadurch, aber wenn nach dreimaligen Wiederholen des Verbots keine Besserung des Benehmens besteht, ist die logische Konsequenz, dass der kleine Drachen aus der Situation geholt wird. Und wenn er schreit, dann lass ihn schreien. Jede Mutter kennt das, - manche Kinder sind launischer, manche weniger. Aber alle wollen ihre Macht austesten.
Er wird sich beruhigen, wenn du ihm eine Alternative bietest.
Meine Tochter ist und war schon immer sehr temperamentvoll. Und sie kennt ihre Grenzen auch nicht immer und eckt oft damit an. Manchmal gebe ich nach - aber oft muss man einfach zeigen, dass man immer noch die Erziehungsperson ist!
Wenn Sarah sich im Supermarkt nicht benehmen will (sie läuft lieber an der Hand, als im Wagen zu sitzen), dann setze ich sie in den Wagen. Meistens brüllt sie dann wie am Spieß und ruft nach Hilfe. Es ist sogar schon vorgekommen, dass sie dann nach mir getreten hat. Aber dann ist wirklich Schluss mit lustig. Ich schimpfe dann mit ihr und sage: "Sarah, ich hab gedacht, du wärst ein liebes Mädchen. Habe ich mich getäuscht?" Natürlich mit einem enttäuschen Blick, sie reagiert darauf weniger schlimm, als auf "Lass das bitte sein!" oder ähnliches. Sie versteht im Grunde, was ich von ihr verlange und versteht natürlich auch, dass sie keine Belohnung erwarten darf, wenn sie mich tritt oder herumschreit.
Wenn sie sich einigermaßen beruhigt hat, erkläre ich ihr, was mir an ihrem Verhalten nicht gefallen hat und gehe zu einem anderen Thema über, - sodass sie sich auch gedanklich und emotional davon lösen kann.

Kerstin81
1646 Beiträge
17.03.2008 14:54
Da wäre ich froh gewesen, wenn das bei meiner gezogen hätte. Bei ihr blieb wirklich nur noch, den Laden zu verlassen.
Gerade, wenn sie so schreien, hören sie einem doch gar nicht zu. Man müsste schon selber schreien, um sie zu übertönen und das ist mir zu blöd. Also raus zum Abkühlen .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt