Mütter- und Schwangerenforum

Mein Sohn will nichts mehr essen!

Gehe zu Seite:
anisort
435 Beiträge
06.02.2017 13:13
Mein kleiner Trotzkopf ist jetzt 2,5. Er ist richtig schlimm in der Trotzphase und hat mehrmals am Tag seine Ausraster. Er war schon immer ein schlechter Esser, er isst kein Obst, keine Wurst, kein Käse...etc. Die paar Sachen die er noch gegessen hat isst er nun jetzt auch nicht mehr,sondern trotzt richtig rum und will einfach nicht essen...Nichtmals Pommes, Nudeln, Pizza etc. was jedes Kind liebt. Nun habe ich eben Kartoffelpüree mit Frikadellen gemacht, das liebt er eigentlich überalles! Am Tisch gesessen, und zwei Löffel gegessen und dann wollte er nicht mehr. Dann musste ich ihm den Fernseher anmachen, da ich die Kleine (6Monate) stillen musste und ins Bettchen legen musste so wie jeden Mittag. Ich muss wirklich den Fernseher anmachen, da er sonst alles hier komplett zusammenbölkt mir alles auseinander nimmt und die Kleine so nicht in Ruhe trinken kann. Eben habe ich glaube ich einen Fehler gemacht und ihn vor dem Fernseher gefüttert. Und siehe da! Er hat gegessen..jetzt habe ich natürlich vermutlich das Problem das er es immer so möchte, aber ich war nur froh das er etwas gegessen hat. Im Kiga isst er auch fast gar nichts ...Ich weiß mit meinem Terrorzwerg nicht mehr weiter, er macht solche Machtspielchen mit mir. Habt ihr vllt. einen Tipp. ?

serap1981
2740 Beiträge
06.02.2017 13:58
Warum brüllt er denn, wenn du den Fernseher nicht anmachst?
Und ich würde ihn nicht vor dem Fernseher füttern. Vielleicht hat er jetzt einfach noch keinen Hunger?
Wenn er bei den Mahlzeiten nichts mag, kann er ja zwischendurch, wenn er dann Hunger bekommt, was Essen. Wenn nicht, dann nicht. Ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch.
Ostseekind09
10374 Beiträge
06.02.2017 14:05
fütterst du ihn denn so auch wenn ihr normal am Tisch sitzt? ich glaube ich würde erst das Baby fertig machen und dann mit ihm essen. dann habt ihr mehr Ruhe und er hat mehr Moment mit dir allein
cooky
12539 Beiträge
06.02.2017 14:05
Von dem Fernseher bekommt er das Essen ja auch eben gar nicht richtig mit, da schaufelt er wahrscheinlich einfach nebenher.
Ist er denn so dünn, dass es Sorge bereitet? Sonst denk ich nämlich meist eher, die Kinder holen sich was sie brauchen. Ein Machtspiel a la lassen "Ich esse nichts um dich zu ärgern" finde ich schon zu krass von den Gedanken her.
Zu sehr aufs Essen fokussieren und zwingen bewirkt meistens das Gegenteil. Einfach nicht so zum Thema machen.
Obsidian
15967 Beiträge
06.02.2017 14:05
Jan hat (selten) auch so Phasen wo er sehr sehr wenig ißt.
Ich registriere das, tue aber nichts dagegen/dafür/deswegen. Ist seine Sache, wieviel er ißt. Er fängt irgendwann dann wieder damit an und frißt dann umso mehr.
Solange dein Kidn organisch nicht im Untergewicht dümpelt oder sonstige körperliche Folgen hat, würd ich das komplett unbeachtet lassen.
Muckel007
2738 Beiträge
06.02.2017 14:12
Ist wirklich nicht böse gemeint ..aber man kann
sich sein Tyrannen auch erziehen

Zum Thema essen ... Koch so wie du es immer machst
setzt euch an den Tisch wenn er nicht essen möchte gut
dann kommt der Teller weg ... wenn der kleine Kerl Hunger
hat wird er schon essen da bin ich mir sicher
Und zum Thema TV und schreien ... klar ist es für dich leichter
Ihm seinen Willen zu geben wegen der klein , doch das ist ganz
sicher nicht der richtige Weg .... auch wenn es doch einige Nerven
kostet du musst dich durchsetzen und ihn zur Not schreien lasssen
Christen
25059 Beiträge
06.02.2017 14:36
Zitat von Obsidian:

Jan hat (selten) auch so Phasen wo er sehr sehr wenig ißt.
Ich registriere das, tue aber nichts dagegen/dafür/deswegen. Ist seine Sache, wieviel er ißt. Er fängt irgendwann dann wieder damit an und frißt dann umso mehr.
Solange dein Kidn organisch nicht im Untergewicht dümpelt oder sonstige körperliche Folgen hat, würd ich das komplett unbeachtet lassen.
so ist das hier auch
Gibt nichts Schlimmeres, als aus Essen einen Machtkampf zu machen...
Alaska
18847 Beiträge
06.02.2017 14:43
Ich war auch eine schlechte Esserin. Ich kann dir sagen, obwohl ich schon von Säugling an spindeldürr war, verhungert bin ich nicht und heute hab ich sogar 10 Kilo mehr auf de Rippen, als mir gut täte.

Meine Mutter hat daraus lange Zeit einen Machtkampf gemacht, sie bekam Druck von allen Seiten "Das Kind muss doch was essen, sie ist eh schon so dünn"... es hat nichts gebracht.
Irgendwann hat sie das aufgegeben und irgendwann in der Schulzeit wurde ich zur ganz normalen Esserin.

Jonas isst auch eher kleine Portionen, ich mach mir da keinen Stress, auch wenn er eher dünn ist.

Vor dem Fernseher würd ich ihn aber nie parken, damit er etwas isst. Genauso wenig würd ich nur ungesund kochen, hauptsache es kommt etwas ins Kind. Beides sind in meinen Augen Sackgassen.
Darwin27
10550 Beiträge
06.02.2017 15:25
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass kein Kind vorm Essen verhungert, so lange es gesund ist. Daher würd ich das auch einfach akzeptieren.

Und die Frage, ob du ihn fütterst, finde ich berechtigt: Vielleicht will er einfach selbst essen?

Meine Tochter will jetzt schon vieles alleine machen und soweit ich die Möglichkeit habe, lasse ich sie auch. Ich mach den Dreck nachher einfach weg/zieh sie um und fertig. Alle froh

Meine Freundin hat ein ähnliches Problem mit ihrer Tochter (1,5). Da weiß ich aber sicher, dass das arme Kind den ganzen Tag unter Druck gesetzt wird, sprich 28x gefragt wird, ob es nicht doch was trinken/essen will. Zudem wird sich lauthals bei allen Bekannten darüber ausgelassen, WIE SCHLECHT das Kind trinkt/isst, dass die Mutter sich keinen Rat mehr weiß und noch verrückt wird.

...also DA würd ich auch streiken!!
shelyra
69110 Beiträge
06.02.2017 18:50
ich würd das spielchen nicht mitmachen...
ich würde ganz normal kochen. ab und zu mal pommes und co sind ok, aber eben nicht jeden tag! wir haben eingeführt, dass jedes kind einmal die woche sich ein mittagessen aussuchen darf.
und dann wird gegessen was es gibt. hat das kind darauf keine lust (was hier auch mal vorkommt) dann gibt es eben brot. udn wenn das auch nicht essbar ist, dann hat das kind eben keinen hunger. verhungert wird hier nicht... wenn dann später der hunger kommt gibt es bei uns obst oder gemüse als zwischensnack!

genauso würde ich das fernsehen überdenken... man kann kinder auch mal anders beschäftigen. besonders da du ja sicher mehr als einmal am tag stillst. und dann jedesmal den tv dafür anmachst - da kommt einiges zusammen
außerdem hört es sich für mich in die richtung "kind schreit und bekommt sofort seinen willen" an
06.02.2017 19:21
Zitat von shelyra:

ich würd das spielchen nicht mitmachen...
ich würde ganz normal kochen. ab und zu mal pommes und co sind ok, aber eben nicht jeden tag! wir haben eingeführt, dass jedes kind einmal die woche sich ein mittagessen aussuchen darf.
und dann wird gegessen was es gibt. hat das kind darauf keine lust (was hier auch mal vorkommt) dann gibt es eben brot. udn wenn das auch nicht essbar ist, dann hat das kind eben keinen hunger. verhungert wird hier nicht... wenn dann später der hunger kommt gibt es bei uns obst oder gemüse als zwischensnack!

genauso würde ich das fernsehen überdenken... man kann kinder auch mal anders beschäftigen. besonders da du ja sicher mehr als einmal am tag stillst. und dann jedesmal den tv dafür anmachst - da kommt einiges zusammen
außerdem hört es sich für mich in die richtung "kind schreit und bekommt sofort seinen willen" an


Ich bin da ganz bei dir...
Schaf
12473 Beiträge
06.02.2017 20:10
Essen: Die Eltern bestimmen das Angebot - die Kinder wählen was und wieviel sie davon essen. Jedes Kind darf bei uns 1-2 Essen entscheiden, ansonstenentsxheiden mein Mann und ich. Und natürlich achte ich darauf, dass etwas kinderfreundliches dabei ist (Gurke lieber als Rohkost und nicht als Salat Usw). Er verhungert nicht.

Fernsehen: Ich finde es völlig legitim ein Kind vor den Fernseher zu setzen während man dasandere Kind zum Mittagschlaf hinlegt. So geht es meist schneller und entspannter für alle Seiten. Es geht ja nicht ums Stillen sondern den Mittagschlaf vom Baby.
kiraki
106 Beiträge
06.02.2017 20:20
Ist er vielleicht eifersüchtig auf seine kleine Schwester und versucht über diesen Machtkampf Aufmerksamkeit zu bekommen?
Immerhin fütterst du ihn dann ja auch. Ich würde da keinen Kampf drum machen. Einfach normal kochen, mit der Möglichkeit etwas weg zu lassen was er nicht mag (z.B. Nudeln ohne Soße usw.). Er wird sicher nicht verhungern.

Habt ihr Zeiten in denen du nur für ihn da bist? Was macht ihr dann?
Wie gehst du mit seinen Wutausbrüchen um?
07.02.2017 06:37
Lass ihn.Er wird nicht verhungern.Ob er isst oder nicht ist seine Entscheidung.Er hat gemerkt das dir das wichtig ist und versucht dich so ein bisschen zu ärgern.Und er scheint eifersüchtig zu sein.Du solltest euren Tagesablauf neu Strukturieren.
07.02.2017 13:11
Ich schließe mich den anderen an.

Mein Großer ist auch ein schlechter Esser. Je weniger wir darum Aufhebens machen ("na komm wenigstens probieren" oder "du musst doch Hunger haben!") desto besser.

Warum fütterst du deinen Sohn mit 2,5 Jahren denn noch? Kann er nicht allein essen?

Vor dem Fernsehr essen/füttern halte ich für kontraproduktiv.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt