Mütter- und Schwangerenforum

meine tochter, 2 jahre , mag ihren papa nicht

Gehe zu Seite:
loekchen
194 Beiträge
27.02.2015 14:40
Hallo Mädels
meine tochter hängt unwahrscheinlich an mir , manchmal so schlimm das ich nicht mal einen schritt ohne sie machen kann.
Wenn sich der papa dann um sie kümmern will darf er es nicht.
sie wird bockig und zickig und fängt auch teilweise an zu schreien und will sofort wieder zu mama. Auch ihre Geschwister dürfen, wenn es nach ihr ginge , nicht mit mir kuscheln.
Sie wird richtig sauer und fängt an zu weinen.
Wenn ich wüsste das es nur so eine phase ist wäre ich ja schon erleichtert, da es für mich manchmal doch recht anstrengend ist.
doch sie macht das eigentlich schon immer und ich weiß nicht was ich noch machen soll das sie nicht mehr all zu sehr nur an mir klammert.
Ich hoffe ja das wenn sie in den Kindergarten kommt das es besser wird nur dauert das wahrscheinlich nich bis nächstes jahr.
vielleicht habt ihr ja ein paar Tips wie ich sie vielleicht auch mal mehr zu meinem mann bekomme.
er sagt wenn ich mal nicht da bin wäre sie nicht so abweisend.
aber das ist ja keine Lösung immer zu gehen .
ich hab auch schon überlegt das er öfter mal was nur mit ihr unternimmt, aber das bringt leider auch nicht viel.
Versteht mich jetzt nicht falsch..ich liebe meine tochter über alles aber es wird immer anstrengender wenn man nicht mal eben allein aufs Klo kann.
ich schleiche schon förmlich aus ihrer Nähe aber das bleibt nicht lange unbemerkt .

Sorry für Fehler. .bin mit handy online

Mamtam
4965 Beiträge
27.02.2015 14:48
Ist nur eine Phase, kenne das auch von meinen Kindern, meine Mittlere ist allerdings Papakind, nur er durfte alles machen, bloß ich nicht. Wandelt sich langsam.

Wegschleichen finde ich kontraproduktiv, dann bestärkst du ihr Verhalten nur, dann lässt sie dich bald nicht mehr aus den Augen. Ich sage einfach, Augen zu und durch, irgendwann wird es von allein anders, vor allem wenn du für sie berechenbar und verlässlich bist. Genieße es.

Ach ja, allein aufs Klo, was ist das?
-enoria-
4125 Beiträge
27.02.2015 14:49
Bei uist ist es genauso, außer dass "sie" ein "er" ist. Mama ist die beste, keiner kann sie ersetzen... Aber wenn ich nicht da bin, dann klappt das alles auf einmal.

Durch die Schwangerschaft bin ich etwas unbeweglicher und das versuche ich jetzt dafür uu nutzen, dass er erkennt, dass Papa auch ein toller Spielgefährte ist, ja im Moment sogar besser als die Mama.
Gewisse Dinge macht er auch nur mit Oma (Feuerwehr spielen), also er differenziert hier auf jeden Fall und es wird auch allgemein besser, wenn er nicht gerade schlecht geschlafen hat, aber gewisse Dinge macht er nachwievor nur mit mir (auf Toilette gehen), da ist Papa ihm nicht recht.
loekchen
194 Beiträge
27.02.2015 14:53
Ok
da bin ich ja erleichtert das das nicht nur bei uns so ist .
meine Jungs haben das nie gemacht daher kannte ich das so nicht
27.02.2015 16:08
das kennen wir hier auch und das mal 4 ,alle haben Phasenweise Theater gemacht .
Mathelenlu
49368 Beiträge
27.02.2015 18:26
Kenn ich auch, auch von jedem Kind hier phasenweise.

Aber wie schon gesagt, mit Wegschleichen verstärkst Du es noch, dann merkt sie, wenn ich nicht aufpasse, ist sie weg, also erst recht nicht aus den Augen lassen...

Gute Nerven!
buana
3289 Beiträge
27.02.2015 20:19
Meine Tochter ist genauso!
Aber was heißt phasenweise? Wann wird es besser? Meine ist jetzt 2,5 Jahre alt, und mein Mann darf ihr nicht mal was zu trinken geben, es wird gebrüllt/geschriehen, sie will nur von mir...
loekchen
194 Beiträge
27.02.2015 20:59
Zitat von buana:

Meine Tochter ist genauso!
Aber was heißt phasenweise? Wann wird es besser? Meine ist jetzt 2,5 Jahre alt, und mein Mann darf ihr nicht mal was zu trinken geben, es wird gebrüllt/geschriehen, sie will nur von mir...
bei uns ist es auch dauerzustand
27.02.2015 21:09
Finde aber schon krass zu schreiben "mag ihren Papa nicht"...
Finde ich sehr verletztend und das wird es bestimmt nicht sein.
Vielleicht bist du auch eher das Problem und lässt ihn nichts machen oder gibst ihm das Gefühl das er alles falsch macht?
Das es Phasen gibt klar, aber dauerhaft solltet ihr an der Beziehung arbeiten zum Papa.
Der kleine meiner Freundin 1,5 klebt auch an ihr, sie darf nicht mal aufs Klo. Gibt sie ihm Papa auf den Arm Schreit er sofort und sie nimmt ihn sofort zurück. Mittlerweile lässt sie ihn gar nix mehr machen und das föhne ich total schade.
buana
3289 Beiträge
27.02.2015 21:29
Zitat von julemaus:

Finde aber schon krass zu schreiben "mag ihren Papa nicht"...
Finde ich sehr verletztend und das wird es bestimmt nicht sein.
Vielleicht bist du auch eher das Problem und lässt ihn nichts machen oder gibst ihm das Gefühl das er alles falsch macht?
Das es Phasen gibt klar, aber dauerhaft solltet ihr an der Beziehung arbeiten zum Papa.
Der kleine meiner Freundin 1,5 klebt auch an ihr, sie darf nicht mal aufs Klo. Gibt sie ihm Papa auf den Arm Schreit er sofort und sie nimmt ihn sofort zurück. Mittlerweile lässt sie ihn gar nix mehr machen und das föhne ich total schade.

Naja ich hätte das bestimmt auch so geschrieben ich denke nicht das sie es irgendwie böse meinte.
Ich sage auch immer das meine kleine den Papa nicht mag, sie will nicht zu ihm, sie will nicht mal das er ihr trinken oder was anderes gibt, sie will nicht das er sie hoch trägt (wohnen in der 3,5 Etage)
Es wird immer gebrüllt, sie will das ich alles mache...
Wie soll man das sonst sagen?
Und es ist keine Phase! Oder geht die Phase schon über 2 Jahre?
Wie soll ich das ändern? Ich weiß es selber nicht... Sie weint/brüllt/ schreit so lange bei ihm bis sie wieder bei mir ist
Obsidian
15967 Beiträge
27.02.2015 21:32
War das schon immer so? Haben sich die Kinder schon als Säugling nicht von Papa hochheben etc. lassen?
shelyra
69094 Beiträge
27.02.2015 21:39
phasenweise hatten wir das auch. da durfte nur mama ran... aber meist folgte darauf die papa-phase wo mama blöd war.

wenn es aber wirklich so krass ist, dass es schon jahrelang so geht, dass papa nix machen darf, dann würde ich schon versuchen das kind an papa zu gewöhnen. kann ja immer mal sein, dass mama nicht da ist und der papa ran muss.
würde das kind langsam an papa gewöhnen. zb erstmal gemeinsames spielen mit papa. wenn das klappt, dann dem kind sagen "mama muss mal auf toilette. papa ist da und passt auf dich auf" (oder einen anderen grund) und dann auch den raum verlassen und zum genannten ort gehen. dort dann einige minuten bleiben und zurück kommen. wenn das kind weint, muss der papa das kind beruhigen. mama sollte da dann nicht einschreiten und den papa das machen lassen!
und das immer und immer wieder üben. die abstände des wegseins mit der zeit auch verlängern. und dem papa langsam auch immer mehr aufgaben übertragen ("mama kann heute nicht mit dir baden/anziehen/essen/einkaufen gehen/usw. sie muss weg, papa macht das daher" ), dabei aber auch immer dem kind erklären warum man weg ist und das man wieder kommt.
Hilde76
55 Beiträge
27.02.2015 22:39
Von Phase kann bei uns auch keine Rede sein! Meine Tochter hatte das vom ersten Tag an und inzwischen ist sie vier! Wenn ich nicht da bin, ist wohl alles ok, aber weg zu kommen ist ja schon schwierig. Ich habe höchsten Respekt vor Papa, der das tapfer versucht wegzustecken! Kindergarten hat auch nichts an der Situation geändert, obwohl sie inzwischen wirklich ein sehr selbstständiges Kind ist.
Es gibt auch immer mal schöne Momente, Papa freut sich auch über ganz kleine Vertrauensbeweise (kleine Geheimnisse, ein Küsschen oder gemeinsame Einkaufstouren).
loekchen
194 Beiträge
27.02.2015 22:41
Zitat von julemaus:

Finde aber schon krass zu schreiben "mag ihren Papa nicht"...
Finde ich sehr verletztend und das wird es bestimmt nicht sein.
Vielleicht bist du auch eher das Problem und lässt ihn nichts machen oder gibst ihm das Gefühl das er alles falsch macht?
Das es Phasen gibt klar, aber dauerhaft solltet ihr an der Beziehung arbeiten zum Papa.
Der kleine meiner Freundin 1,5 klebt auch an ihr, sie darf nicht mal aufs Klo. Gibt sie ihm Papa auf den Arm Schreit er sofort und sie nimmt ihn sofort zurück. Mittlerweile lässt sie ihn gar nix mehr machen und das föhne ich total schade.
das ist keinesfalls der fall hier..ich will ja das mein mann sich mehr um sie kümmert aber sie will es nicht so lange ich in der nähe bin geschweige denn zu hause.
Wenn ich nicht da bin klappt es wohl wunderbar doch sobald ich wieder da bin ist sie die erste die mich begrüßt und papa ist wieder abgeschrieben
loekchen
194 Beiträge
27.02.2015 22:43
Zitat von Hilde76:

Von Phase kann bei uns auch keine Rede sein! Meine Tochter hatte das vom ersten Tag an und inzwischen ist sie vier! Wenn ich nicht da bin, ist wohl alles ok, aber weg zu kommen ist ja schon schwierig. Ich habe höchsten Respekt vor Papa, der das tapfer versucht wegzustecken! Kindergarten hat auch nichts an der Situation geändert, obwohl sie inzwischen wirklich ein sehr selbstständiges Kind ist.
Es gibt auch immer mal schöne Momente, Papa freut sich auch über ganz kleine Vertrauensbeweise (kleine Geheimnisse, ein Küsschen oder gemeinsame Einkaufstouren).
so ist es bei uns auch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt