Mütter- und Schwangerenforum

Mischt ist euch in Streits ein?

Gehe zu Seite:
Anonym 197891
5 Beiträge
20.05.2018 22:26
Ich brauche mal Hilfe.
Meine Tochter ist 4 und sehr schüchtern. Sie hat eine Freundin die den Garten neben uns hat. Sie ist 3 1/2. .Sie ärgert meine Tochter ständig. Sagt „komm rüber“, meine Tochter freut sich und will gehen und das Mädchen hält ihr das Tor zu und sagst „du kommst nicht rein“.
Ebenso kommt sie mit Eis ans Tor, fragt ob sie auch eins will und sagt dann „nö“.
Die ist also schon frech und meine Tochter fängt immer an zu weinen. Was soll ich tun, mein Mann sagt immer „die muss dadurch“ die klären das selber. Klar später in der Schule aber mlt 3 und 4 Jahren??
Mit der Mutter reden bringt nix, weil ihre Tochter darf wirklich alles.
Klar Spielen die beiden auch mal schön, aber dieses Mädchen übt immer macht aus. Die haben immer viele Kinder zu Besuch weil sie 2 ältere Schwestern hat. Und meine darf nur kommen, wenn sie mal alleine ist.
Was kann ich machen, das meine Tochter nicht immer weint und so sensibel ist. Viele Kinder aus dem Kiga einladen für sich selbst ist schwierig, da ich lange arbeite und sie so schüchtern ist und nur 1-2 Freunde hat. Und Geschwister hat sie keine. Meine kleine rennt immer freudig zu ihrem Zaun und sie sagt immer „geh weg“ sie hat andere Freunde da. Dabei sind sie zusammen aufgewachsen und haben immer schön gespielt bis seit paar Wochen. Vielleicht macht die andere einen Schub durch keine Ahnung. Meine Tochter ist immer lieb und bringt Eis rüber. Und Kontakt einschränken, schwierig wenn sie Gärten nebeneinander sind.
Versucht ihr da zu schlichten oder seid ihr auch der Meinung, die müssen das selbst klären.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Nachbarin liest evtl mit

Seramonchen
37744 Beiträge
20.05.2018 22:32
Ich greife bei so was ein. Sobald ich merke, dass eine Situation meine Tochter überfordert und sie dort nicht herauskommt oder verletzt wird - psychisch oder physisch - greife ich ein. Ich sehe es mir immer einen Moment an und schaue, wie sie reagiert, aber dann bin ich da, wenn sie mich braucht. Dafür bin ich ihre Mama und mir ist es egal, wie andere das sehen. Aber mein Mann greift auch ein. Er würde nie sagen, dass sie irgendwo durch muss.

In dem Fall wie bei euch würde ich wohl mit den Eltern und auch mit den Mädchen sprechen und den Kontakt dennoch weitestgehend erst einmal unterbinden.
NadineW
2744 Beiträge
20.05.2018 22:40
Mein Sohn hat auch so einen Freund. Ich kriege da jedes Mal so eine Wut.. wie gemein ist es, etwas anzubieten und dann ätschbätsch doch nicht zu sagen. Er lacht ihn auch dauernd aus (mein Sohn denkt allerdings, er lacht mit ihm )
Unser Glück ist, dass unser Sohn da nicht soo sensibel reagiert. Zumindest nicht direkt. Das kommt dann abends, wenn er schlafen soll und sein Köpfchen arbeitet.. Warum ist M. so? Warum macht er das? Ja, gute Frage...
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, dem Kind zu sagen, dass das gemein ist und meinen Sohn dort wegzuholen. Dann bekommt er von mir das Eis, wir gehen schaukeln oder so.
Die Mutter reagiert zwar auch mal, aber nicht so, wie ich es für richtig halten würde. Also reagiere ich. Nicht gemein, wütend oder so.. sondern ich frage dann, wie er es finden würde, wenn man ihm ein Eis anbietet und das dann nicht gibt. Er meint dann meistens: Wär mir egal! Ja, dann gehen wir eben.
Bei der Ergo haben wir gerade darüber gesprochen und die Ergotherapeutin sagte: Unser Sohn hat das nicht verdient. Das ist gemein von dem anderen Kind und unser Sohn und wir müssen das nicht so akzeptieren. Niemand darf jemanden gemein behandeln. Sehe ich auch so. Also aus der Situation raus holen.
Vielleicht habt ihr noch andere Möglichkeiten für sie Freunde zu suchen? Turnen, Tanzen, Musikkurs oder so?
nilou
14070 Beiträge
20.05.2018 22:50
Ich greife selten so ein das ich das Zepter führe. Wenn meine Tochter die Situation nicht alleine klären kann oder ich sehe das ein Ungleichgewicht besteht greife ich immer ein. Versuche es aber in der Form das meine Tochter mitmacht.

Also in eurer Situation würde ich zu meinem Kind an den Zaun zu dem Mädchen gehen und mit meiner Tochter reden. "Das ist jetzt aber nicht schön was x macht/sagt etc. erst sagt sie etwas/lädt dich ein und dann veräppelt sie dich. Das verletzt/ist gemein." Dann würde ich dem Kind direkt sagen das so etwas noch in Ordnung ist und sie es zukünftig unterlassen soll. Dann würde ich mein Kind an die Hand nehmen und sagen komm wir gehen Eisessen und spielen.

Auch in dem Alter bin ich für klare Ansagen. Nichts zu sagen änder ja nichts. Und sollte die Mutter des Kindes dann zu mir kommen würde ich ihr auch die entsprechende Antwort geben.

Sucht euch andere Kontakte. Gibt es in der Gartenanlage noch andere Kinder? Aus der Kita? Oder wirklich mal einen Verein um das Selbstvertrauen etwas zu stärken.
Anonym 197891
5 Beiträge
20.05.2018 22:51
Meine Tochter ist leider voll „abhängig“ von ihr. Und die Mutter hat auch immer die tollsten meisten Sachen da und verwöhnt sie sehr. Ich kann und will da auch keinen Konkurrenzkampf machen. Die kleine ist auch zu mir „frech“ und sagt zb „los geh was zu trinken holen aber schnell“. Ich habe das ihrer Mutter gesagt und die war dann sauer auf mlch weil sie sagt, ihre Tochter spielt halt so unscharf piqiert das man etwas über ihre kleine sagt.
Ich wollte meine Tochter bald zum Tanzen anmelden, derzeit haben wir keine Kurse. Sie ist ein Liebes schüchternes Mädchen und es tut mir total leid, das sie ständig wegen ihr weint. Vielleicht muss sie so sein, weil sie sich gegen 2 ältere behaupten muss keine Ahnung...
Mein Mann steht da leider gar nicht hinter mir und meint, ich verhätschel sie, sie muss das lernen damit umzugehen. Gerrr (oft ein Streitthema). Richtig ausdrücken kann das Mädchen sich mit ihrem Alter noch nicht, ich frage die manchmal warum sie so ist. Und versuche meiner Tochter beizubringen, das sie dann auch mal sagen soll, wenn sie nicht reindarf, „mir doch egal“ oder dann spiele ich halt alleine. Aber das geht nicht auf, sie ist halt nicht so. Sie freut sich immer wenn sie kommt und steht teils den ganzen Tag am Zaun und schaut ihr zu.
nilou
14070 Beiträge
20.05.2018 22:51
Zitat von nilou:

Ich greife selten so ein das ich das Zepter führe. Wenn meine Tochter die Situation nicht alleine klären kann oder ich sehe das ein Ungleichgewicht besteht greife ich immer ein. Versuche es aber in der Form das meine Tochter mitmacht.

Also in eurer Situation würde ich zu meinem Kind an den Zaun zu dem Mädchen gehen und mit meiner Tochter reden. "Das ist jetzt aber nicht schön was x macht/sagt etc. erst sagt sie etwas/lädt dich ein und dann veräppelt sie dich. Das verletzt/ist gemein." Dann würde ich dem Kind direkt sagen das so etwas noch in Ordnung ist und sie es zukünftig unterlassen soll. Dann würde ich mein Kind an die Hand nehmen und sagen komm wir gehen Eisessen und spielen.

Auch in dem Alter bin ich für klare Ansagen. Nichts zu sagen änder ja nichts. Und sollte die Mutter des Kindes dann zu mir kommen würde ich ihr auch die entsprechende Antwort geben.

Sucht euch andere Kontakte. Gibt es in der Gartenanlage noch andere Kinder? Aus der Kita? Oder wirklich mal einen Verein um das Selbstvertrauen etwas zu stärken.


Ach und schlichten ist hier auch das falsche Wort.

Deine Tochter macht nichts falsch. Das andere Kind benimmt sich einfach blöd und das sollte man mal klar so kommunizieren - sowohl deinem Kind als auch dem anderen.
Anonym 197891
5 Beiträge
20.05.2018 22:54
Ist ein Kleingarten und unsere sind dienenden kleinsten. Die Schwestern von ihr ziehen mit den anderen großen Kindern rum. Überlege ja auch. Aber unser Kiga ist weiter weg, da war erst 2x jemand da. Obwohl sie da sehr beliebt ist. Hat öfter Einladungen zum kindergeb. Aber die wohnen alle weiter weg. Man trifft sich halt täglich in der Garten Anlage.
Alaska
18847 Beiträge
20.05.2018 22:55
Ja, da würde ich eingreifen. Allein schon deswegen, weil ich so rotzfreche Kinder überhaupt nicht mag. Die würde von mir einen Anpfiff kassieren, u.a.dass ich sowas nie wieder sehen will.
nilou
14070 Beiträge
20.05.2018 22:56
Zitat von Anonym 197891:

Meine Tochter ist leider voll „abhängig“ von ihr. Und die Mutter hat auch immer die tollsten meisten Sachen da und verwöhnt sie sehr. Ich kann und will da auch keinen Konkurrenzkampf machen. Die kleine ist auch zu mir „frech“ und sagt zb „los geh was zu trinken holen aber schnell“. Ich habe das ihrer Mutter gesagt und die war dann sauer auf mlch weil sie sagt, ihre Tochter spielt halt so unscharf piqiert das man etwas über ihre kleine sagt.
Ich wollte meine Tochter bald zum Tanzen anmelden, derzeit haben wir keine Kurse. Sie ist ein Liebes schüchternes Mädchen und es tut mir total leid, das sie ständig wegen ihr weint. Vielleicht muss sie so sein, weil sie sich gegen 2 ältere behaupten muss keine Ahnung...
Mein Mann steht da leider gar nicht hinter mir und meint, ich verhätschel sie, sie muss das lernen damit umzugehen. Gerrr (oft ein Streitthema). Richtig ausdrücken kann das Mädchen sich mit ihrem Alter noch nicht, ich frage die manchmal warum sie so ist. Und versuche meiner Tochter beizubringen, das sie dann auch mal sagen soll, wenn sie nicht reindarf, „mir doch egal“ oder dann spiele ich halt alleine. Aber das geht nicht auf, sie ist halt nicht so. Sie freut sich immer wenn sie kommt und steht teils den ganzen Tag am Zaun und schaut ihr zu.


Ich denke du bist deiner Tochter auch kein gutes Beispiel. Wenn mich ein Kind so rumkommandiert bei uns frage ich erstmal ob es schon mal was von Bitte gehört hat und renne deshalb sicher nicht zur Mutter. Mein Zuhause/Garten meine Regeln und ganz klar auch Höflichkeit. Wenn du das schon nicht mit dem Kind geregelt bekommt wie soll es dann deine Tochter?

Fahre du mal eine klare Linie, dann wird es auch für deine Tochter einfacher. Und wenn sie da steht und schaut - geh zu ihr hin und lenk sie ab. Spielt zusammen, macht etwas. Gib ihr bessere Akternativen als so eine Göre nebenan. Und behaupte du dich auch mal selber.
Anonym 197891
5 Beiträge
20.05.2018 22:59
Zitat von Alaska:

Ja, da würde ich eingreifen. Allein schon deswegen, weil ich so rotzfreche Kinder überhaupt nicht mag. Die würde von mir einen Anpfiff kassieren, u.a.dass ich sowas nie wieder sehen will.

Jaich will aber auch keinen Streit mit der Mutter. Unsere Männer verstehen sich sehr gut und sitzen auch mal zusammen. Die Mutter ist halt ja ich weiß nicht. Anders halt, sie will ihre Ruhe und sitzt immer im Garten und lässt die Kids einfach spielen. Mein Mann sagt ich Glucke zu sehr und die Probleme würden nur in meinem Kopf existieren (sehr nett). Er meint, ich dramatisiere und soll sie lassen.
nilou
14070 Beiträge
20.05.2018 23:01
Zitat von Anonym 197891:

Zitat von Alaska:

Ja, da würde ich eingreifen. Allein schon deswegen, weil ich so rotzfreche Kinder überhaupt nicht mag. Die würde von mir einen Anpfiff kassieren, u.a.dass ich sowas nie wieder sehen will.

Jaich will aber auch keinen Streit mit der Mutter. Unsere Männer verstehen sich sehr gut und sitzen auch mal zusammen. Die Mutter ist halt ja ich weiß nicht. Anders halt, sie will ihre Ruhe und sitzt immer im Garten und lässt die Kids einfach spielen. Mein Mann sagt ich Glucke zu sehr und die Probleme würden nur in meinem Kopf existieren (sehr nett). Er meint, ich dramatisiere und soll sie lassen.


Du solltest erstmal mit deinem Mann klären was ihm wichtiger ist - sein Kind oder das nebenan sitzen.

Und du lebst deiner Tochter leider vor wie man Streit/Unannahemlichkeiten aus dem Weg geht und statt zu handeln einfach den Mund hält.
21.05.2018 08:10
Da würde ich mich auf jeden Fall "einmischen". Klar, muss mein Kind auch mal damit leben, wenn man ihn anlehnt, er spielt ja auch nicht mit jedem..aber das ist einfach nur gemein und verletztend und es würde mir sehr leid tun, wenn ihn jemand so behandelt. Ich würde dem anderen Kind wohl erklären, dass mein Kind dann traurig/verletzt ist und so weiter und mit meinem Kind dann selbst Eis holen. Oder auf den Spielplatz gehen.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
21.05.2018 12:02
Zitat von Anonym 197891:

Ich brauche mal Hilfe.
Meine Tochter ist 4 und sehr schüchtern. Sie hat eine Freundin die den Garten neben uns hat. Sie ist 3 1/2. .Sie ärgert meine Tochter ständig. Sagt „komm rüber“, meine Tochter freut sich und will gehen und das Mädchen hält ihr das Tor zu und sagst „du kommst nicht rein“.
Ebenso kommt sie mit Eis ans Tor, fragt ob sie auch eins will und sagt dann „nö“.
Die ist also schon frech und meine Tochter fängt immer an zu weinen. Was soll ich tun, mein Mann sagt immer „die muss dadurch“ die klären das selber. Klar später in der Schule aber mlt 3 und 4 Jahren??
Mit der Mutter reden bringt nix, weil ihre Tochter darf wirklich alles.
Klar Spielen die beiden auch mal schön, aber dieses Mädchen übt immer macht aus. Die haben immer viele Kinder zu Besuch weil sie 2 ältere Schwestern hat. Und meine darf nur kommen, wenn sie mal alleine ist.
Was kann ich machen, das meine Tochter nicht immer weint und so sensibel ist. Viele Kinder aus dem Kiga einladen für sich selbst ist schwierig, da ich lange arbeite und sie so schüchtern ist und nur 1-2 Freunde hat. Und Geschwister hat sie keine. Meine kleine rennt immer freudig zu ihrem Zaun und sie sagt immer „geh weg“ sie hat andere Freunde da. Dabei sind sie zusammen aufgewachsen und haben immer schön gespielt bis seit paar Wochen. Vielleicht macht die andere einen Schub durch keine Ahnung. Meine Tochter ist immer lieb und bringt Eis rüber. Und Kontakt einschränken, schwierig wenn sie Gärten nebeneinander sind.
Versucht ihr da zu schlichten oder seid ihr auch der Meinung, die müssen das selbst klären.
Die gleiche Situation haben wir hier auch. Das Nachbarsmädchen ruft meinen Sohn immer zu sich, und wenn er dann hin geht, versperrt Sie Ihm den Weg, und meint dann immer "Du nicht".
Ich schaue mir das immer eine Zeitlang an, und greife dann auch ein.
Ich habe meinem Sohn jetzt auch gesagt, er muss nicht mit Ihr spielen, wenn Sie immer so gemein zu Dir ist. Ich versuchen sein Selbstbewusstsein zu stärken.
zwei92
887 Beiträge
21.05.2018 12:17
Meine Tochter hat auch so eine Freundin. Stark verwöhnt und kennt keine Grenzen.
Sie ist auch rotzfrech und wenn sie hinfällt und keine Aufmerksamkeit bekommt, ist die Hölle los. Schuld ist immer mein Kind. Auch wenn mein Kind 3 m von ihr entfernt steht. Nebenbei ist dieses Kind noch sehr altklug und einfach anstrengend.

Mittlerweile bekommt dieses Kind von mir regelmäßig Kontra, wenn ich etwas mitkriege. Die Mutter kriegt sowas zwar mit aber wurde genauso erzogen. Demnach ist es für sie alles „nicht sooooo schlimm“

Also ja: misch dich ruhig ein und zeig dem Kind grenzen.
Anonym 197891
5 Beiträge
21.05.2018 13:23
Danke ihr lieben!
Heute hat sie meine Tochter gerufen und ihr ihr Eis gezeigt. Meine Tochter hat nur gesagt „ich hatte schon ein Eis“ und ich ist gegangen.
Ich hoffe, das Mädchen hört irgendwann auf und die beiden Spielen wieder vernünftig zusammen. Sie werden ja auch älter. Aber manchmal bin ich froh das sie nicht im selben Kiga sind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt