Mütter- und Schwangerenforum

Mit wieviel Jahren in den Kindergarten?

Gehe zu Seite:
Hase1980
11 Beiträge
15.03.2018 13:11
Hallo

Mit wieviel Jahren würdet bzw. habt ihr eure Kids in den Kindergarten geschickt?

Wir sind am überlegen ob wir unsere Kurze mit 3 (dann aber nur Vormittags) in den Kindergarten geben oder erst mit 4

Danke für eure Meinungen
15.03.2018 13:17
Das ist doch super individuell.
Es kommt aufs Kind an, auf dich, also wann du wieder arbeiten musst/willst. Ob ihr einen guten Platz bekommt.
Hier ist es zb schwierig für 4 etwas zu bekommen.
Ich persönlich finde 3 schon ein gutes Alter.
15.03.2018 13:20
Die Lütte wird 3 3/4 sein Kindergarten startet im August und im November wird sie 4.
15.03.2018 13:21
Ich denke auch das muss von Kind zu Kind entschieden werden.
Ich hatte mit 2 das Gefühl es könnte was für ihn sein. Glücklicherweise ist das hier Mit den Plätzen unproblematisch und auch kostenlos so hatte ich die Option das einfach mal auszuprobieren.
Er fand es von Anfang an toll, es gab selten Probleme morgens. Er ging von 0800-1200.
Und ein Jahr später haben wir auf 1400 erhöht.

Beim kleinen hatte ich jetzt ein schlechtes Bauchgefühl was das angeht.
Ihn hab ich jetzt ab 3 angemeldet und werde dann nochmal sehen ob ich es nächstes Jahr für das richtige halte
vivi20
21583 Beiträge
15.03.2018 13:21
Mein großer mit 19monaten zur Tagesmutter...die kleine jetzt wohl mit 2 für ein paar Stunden
Luni
31770 Beiträge
15.03.2018 13:25
Der Große kam mit 12 Monaten, die Kleine mit 16 Monaten.

Sie fühlen sich wohl, gehen gerne hin. Und ich finde sie haben dadurch gelernt, ganz selbstverständlich auf andere Kinder zuzugehen. Da tat ich mir immer schwer. (Im kam mit 4,5 Jahren in den Kindergarten).
MickeyMaus
1322 Beiträge
15.03.2018 13:28
Er kommt mit 1 1/2 Jahren in die Kita
und bleibt dann immer nur bis ca. 11:45
15.03.2018 13:30
Unser Kind ging mit zehn Monaten für 1,5 Tage pro Woche zur Tagesmutter, damit ich wieder zur Uni gehen kann und mit zwei Jahren dann in den Kindergarten.
Lange zu Hause bleiben finde ich toll, wenn die Umstände es zulassen! Ganz individuell kann aber oft auch ein anderer Weg der bessere sein. Mein Sohn fing kurz vor seinem zweiten Geburtstag an, sich zu Hause und bei der Tagesmutter arg zu langweilen, weil ihm andere Kinder zum spielen fehlten. Wenn ich ihn erst mit drei oder sogar erst mit vier in den Kindergarten gegeben hätte, hätte ich da also ein ganz wichtiges Bedürfnis nach gleichaltrigen Spielkameraden nicht in dem Rahmen erfüllen können, in dem er es gebraucht hätte. Klingt komisch, ist aber so
Ich selbst bin dagegen erst mit vier in den Kindergarten gekommen und war vorher tagsüber bei Oma und Opa in gut behüteter Umgebung und habe diesen geschützten Rahmen wohl auch lange gebraucht.
Ich sehe es also ähnlich wie einige meiner Vorrednerinnen: Das ist ganz individuell
15.03.2018 13:33
Mit 2 ist meine Maus in der Kita/krippe gewesen aber seid sie 5 Monate alt war hab ich sie schon dort gehabt ich arbeite dort und könnte sie mit nehmen so wird's auch mit dem zweiten
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
15.03.2018 13:39
Zitat von Luni:

Der Große kam mit 12 Monaten, die Kleine mit 16 Monaten.

Sie fühlen sich wohl, gehen gerne hin. Und ich finde sie haben dadurch gelernt, ganz selbstverständlich auf andere Kinder zuzugehen. Da tat ich mir immer schwer. (Im kam mit 4,5 Jahren in den Kindergarten).


Ich glaube das hat nichts damit zu tun, ob man mit 12 Monaten oder 5 jahren in den Kiga geht. Das ist eine Charaktereigenschaft.
Natalie20
2595 Beiträge
15.03.2018 13:40
Das kann man so nicht sagen.
Unser Sohn kam mit 14 Monaten zur Tagesmutter in eine 2:1 Betreuung. Dort blieb er bis er 2,5 Jahre alt war. Wir haben uns danach für eine private, kleine, persönliche Krippe entschieden. In seiner Gruppe sind 6-8 Kinder mit 2 Betreuerinnen.
Wir haben uns bewusst noch für ein Jahr Krippe entschieden und er geht jetzt erst im Sommer in den Kindergarten. Da ist er 3 Jahre und 8 Monate.
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
15.03.2018 13:41
Kind 1 ging mit 3 jahren und 1 Woche in den Kiga

Kind 2 ging mit 3 Jahren und 5 monaten in de Kiga

Kind 3 ging mit 2 jahren und 11 Monaten in den Kiga

Hier beginnt das Kiga Jahr am 01.08. Somit gingen meine mit 3 in den Kiga
Seramonchen
37735 Beiträge
15.03.2018 13:48
Kind 1 ging leider schon mit 1 und Kind 2 war 2,8 Jahre und Kind 3 wird entweder 2 oder 3 sein, das mache ich vom Kind abhängig Da spielen ja viele Faktoren mit hinein, das kann man so allgemein gar nicht sagen.
Zelda86
2561 Beiträge
15.03.2018 13:49
Unsere Tochter ist mit 12 Monaten zum Tagesvater gegangen - von 8.00Uhr bis 15.00Uhr. Sie hat sich sehr schnell eingewöhnt und fühlt sich dort pudelwohl. Im ersten Jahr waren noch 2 andere Jungs (beide 1 Jahr älter) und seine jüngste Tochter (ebenfalls 1 Jahr älter) dort. Sie hat wahnsinnig viel von den Großen gelernt.
Jetzt sind dort ein gleichaltriges Mädchen und 2 jüngere (beide 1 Jahr jünger), die jüngste des TV geht bis 12h in die Kita. Jetzt lernt sie Rücksicht auf die jüngeren zu nehmen. Ich merke aber seit einiger Zeit, dass ihr die älteren Kinder zum spielen fehlen. Mit dem gleichaltrigen Mädchen kann sie nicht ganz so gut, da unsere weiter in der Entwicklung ist.
Eigentlich sollte sie zum Sommer in die Kita, aber wir haben keinen Platz bekommen. So geht sie dann erst im Oktober, mit 3 1/2, in eine neu gebaute Kita. Die anderen Kids haben ab Sommer einen Platz bekommen und es werden (voraussichtlich) nur 1 jährige beim Tagesvater nachrücken. Das ist für unsere Tochter natürlich nicht ganz ideal, wenn sie vormittags keinen geeigneten Spielkameraden hat, aber es ist nur für eine kurze Zeit.
Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass sie erst mit 3 in die Kita kommt. Mit einem Jahr hielt ich es für besser in einer kleinen Gruppe mit familiärem Zugang. Sie hätte natürlich dann auch mit 2 in die Kita gehen können, aber für sie war es richtig, noch länger beim TV zu bleiben. So konnte sie in einem familiären Rahmen selbstbewusster und selbstständiger werden. Jetzt wäre sie soweit in die Kita zu gehen, leider müssen wir uns noch bis Oktober gedulden.
brini88
7784 Beiträge
15.03.2018 13:50
Meine große ging mit einem Jahr in die Krippe, weil ich wieder arbeiten musste und mit drei in den Kindergarten.
Der mittlere ging auch mit einem Jahr in die Krippe, aber nur ein Dreiviertel Jahr, dann war er zu Hause und ging dann mit drei in den Kindergarten.

Der kleine kommt mit 2 in den Kindergarten, da ich etwas arbeiten muss.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt