Mütter- und Schwangerenforum

Mutter-Kind-Beziehung/Bindung

Gehe zu Seite:
Hitzeblitz
3 Beiträge
18.10.2017 08:05
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier neu angemeldet weil ich hier über etwas schreiben möchte worüber ich in meinem Familien- und Freundeskreis nur zu hören bekomme: "Das ist völlig normal und nur eine dieser Phasen...das wird wieder ganz normal." Kennt ihr diesen Satz? Furchtbar wenn man sich so unverstanden und nicht richtig erst genommen fühlt und damit gleich abgespeist wird.

Worum es mir geht: Mein Sohn (2 Jahre) und ich, hatten eigentlich eine ganz gute Bindung miteinander. Ich habe mich von Anfang an nach Leibeskräften bemüht, viel Zeit mit ihm zu verbringen und versucht "nachzuholen" was ich verpasst habe. Zur Info: Ich war die ersten 3 Lebensmonate zuhause und bin dann wieder arbeiten gegangen und mein Mann ist das Jahr in Elternzeit; dies war wirtschaftlich gesehen die beste Lösung. Ich hatte auch den Eindruck das alles gut ist zwischen uns aber nun, seit einigen Wochen, bin ich ein regelrechtes Hassobjekt für meinen Sohn. Er möchte nur noch zum Papa, schubst mich weg und sagt auch ich soll weg wenn ich in der Nähe bin und wenn ich ihn ins Bett bringen möchte und Papa geht aus dem Raum ist alles vorbei
Immer nur "Papa! Papa! Papa!" Mein Verstand weiß das dies wohl "normal" ist eine Papa-Phase zu haben...aber mein Herz zerbricht jedes Mal und die ein oder andere Heulattacke war natürlich auch schon da
Mein Mann ist derzeit schon seit längerem aus gesundheitlichen Gründen zuhause und verbringt entsprechend mehr Zeit mit ihm (zur Kita bringen, abholen usw.) bis ich dann Nachmittags nachhause komme.

Dann macht man sich natürlich so seine Gedanken: Hättest du nicht auf deinen Verstand hören und doch das erste Jahr zuhause bleiben sollen? Hättest du dies nicht hättest du das nicht?

Mit meinem Mann sprech ich schon gar nicht mehr darüber weil er findet ich nehme das zu ernst und anderen Müttern geht es genauso und bli-bla-blubb.

Ganz schön viel Text aber das musste mal raus

Kennt das jemand von Euch?
bambina_1990
16691 Beiträge
18.10.2017 08:12
Naja du warst dann gleich wieder arbeiten und dein mann ist da ....dein mann ist jetzt nunmal die bezugsperson weil er sehr viel zeit mit ihm verbringt .....dennoch denke ich das es wirklich nur phasenweise ist und es vergeht
18.10.2017 08:23
meist geht es den Vätern so, wenn die Mamas zu Hause bleiben. Ist vielleicht nur ein kleiner Trost aber es ist tatsächlich gnz normal. Wichtig ist: Drängt ihn nicht, wenn er nicht will dann will er nicht auch wenn das ganz schön am Mamaego kratzt. Versuch einfach soviel Freizeit wie möglich mit ihm zu verbringen. Macht einen tollen Mama-Kind-Tag zusammen. Geht in die Schwimmhalle, auf den Spielplatz, raus in die Natur, nur ihr 2 ohne Alltagstrubel rund herum. Das ist Gold wert für die Bindung. Ansonsten akzeptiere es so wie es ist und versuch das beste daraus zu machen. Nutze die Zeit für dich, leg dich in die Wanne oder koch was schönes für dich und deinen Mann. Es wird immer wieder Phasen geben wo ein Elternteil mehr bevorzugt wird, das gehört zum Entwicklungsprozess dazu.

Ich glaub bei Mauselle war es, wo ich letztens einen schönen Satz dazu gelesen habe: Mama ist die einzige Person die immer da sein wird, und um die man sich nicht bemühen muss

Dein kleiner weiß das du immer für ihn da bist, auch wenn er Papa gerade bevorzugt. Vielleicht hilft dir das ein bisschen
Harleyquinn91
1142 Beiträge
18.10.2017 08:29
Hmm ich habe schon viel davon gehört das es auch Papa Kinder gibt.

Meinte Tochter ist das totale Mama Kind aber wehe wir hängen zu lange auf einander, dann muss Papa sie abholen, oder sie ins Bett bringen usw.

Vllt Sprichst du da mal mit einem Psychologen darüber, und vllt ist es echt nur eine Phase, man sagt aber auch das die ersten Jahre die Bindungsphase ist.

Obsidian
15967 Beiträge
18.10.2017 08:29
Schau mal hier, diesen Artikel find ich gut dazu. Kann man problemlos von Baby auf Kleinkind erweitern:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/05/w arum-lehnt-mein-kind-mich-ab-was-kann-man-tun-wenn -das-baby-den-papa-ablehnt.html

Die Autorin weiß ebenfalls, wie es ist, wenn man nur Bindungsperson Nr. 2 ist.
18.10.2017 08:30
Es tut weh wenn das Kind lieber beim Papa ist und man macht sich so seine Gedanken ob man alles richtig macht.
Obwohl ich zu Hause bin und die Hauptbezugsperson für die Kinder bin ist der kleine ein Papakind. Mittlerweile kann ich damit auch umgehen aber ich finde es auch nicht so schlimm bei uns mein Mann ist 12 Stunden außer Haus und dann lass ich den Kleinen in der zeit wo der Papa da ist auch Papakind sein ich nehme mich dann zurück und versuche es locker zu sehen. In seinem Sommerurlaub (3wochen) durfte ich den kleinen nicht ins Bett bringen bei mir hat er einfach keine Ruhe gegeben.
Mittlerweile ist es etwas besser geworden aber es gibt immer noch den ein oder anderen Tag an dem ich dann nicht erwünscht bin
Auch wenn es blöd klingt es ist wohl wirklich nur eine Phase
Euch viel Glück und gute Nerven das wird schon werden.
Hitzeblitz
3 Beiträge
18.10.2017 09:50
Danke für die bisherigen Antworten....was ich aber bei diesem Punkt mit dem "Das erste Jahr ist das Bindungsjahr" nicht verstehe: Die ganze Zeit war alles gut und ich war die "Nr. 1" wenn ich das mal so sagen darf...und plötzlich ist es so wie es jetzt ist.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich denken und machen soll....

P.S. Der link ist sehr gut danke
18.10.2017 09:56
Zitat von NiAn:

meist geht es den Vätern so, wenn die Mamas zu Hause bleiben. Ist vielleicht nur ein kleiner Trost aber es ist tatsächlich gnz normal. Wichtig ist: Drängt ihn nicht, wenn er nicht will dann will er nicht auch wenn das ganz schön am Mamaego kratzt. Versuch einfach soviel Freizeit wie möglich mit ihm zu verbringen. Macht einen tollen Mama-Kind-Tag zusammen. Geht in die Schwimmhalle, auf den Spielplatz, raus in die Natur, nur ihr 2 ohne Alltagstrubel rund herum. Das ist Gold wert für die Bindung. Ansonsten akzeptiere es so wie es ist und versuch das beste daraus zu machen. Nutze die Zeit für dich, leg dich in die Wanne oder koch was schönes für dich und deinen Mann. Es wird immer wieder Phasen geben wo ein Elternteil mehr bevorzugt wird, das gehört zum Entwicklungsprozess dazu.

Ich glaub bei Mauselle war es, wo ich letztens einen schönen Satz dazu gelesen habe: Mama ist die einzige Person die immer da sein wird, und um die man sich nicht bemühen muss

Dein kleiner weiß das du immer für ihn da bist, auch wenn er Papa gerade bevorzugt. Vielleicht hilft dir das ein bisschen
So hat mir das mal ne befreundete ERziehungsberaterin erklärt. Bei uns war es so, dass ich tagsüber quasi GUTGENUG war, und sobald mein Mann nach Hause kam, ich quasi Luft war. Und regelrecht weggeschoben wurde.
Fjörgyn
2765 Beiträge
18.10.2017 10:30
Ich denke, dass das wirklich ganz normal ist. Bei meinem Sohn war das auch so. Man muss dazu sagen, dass der Papa und ich nicht zusammen leben und es eben auch die Phase gab, in der er nur zu Papa wollte und ich total abgemeldet war. Bei uns hat sich das wieder eingependelt und mittlerweile ist es so, dass unser Sohn eine gute Bindung zu uns beiden hat, aber schon eher auf mich fixiert ist. Manchmal mag er nicht bei Papa schlafen und will wieder nach Hause.
Ich denke, dass der Grund dafür, dass du dieser Situation so viel Bedeutung beimisst ist, dassdu ein schlechtes Gewissen hast und du eigentlich lieber bei deinem Kind gewesen wärst. Ich denke aber, dass du ein bisschen zu hart zu dir bist. Ihr habt als Paar eine vernünftige Entscheidung getroffen und dein Mann ist bestimmt ein guter Vater. Nimm diese Phase deines Kindes als solche an und lass dich nicht verunsichern. Dein Kind liebt dich genauso sehr wie seinen Vater und irgendwann bist du auch wieder die Nummer Eins, das bin ich mir ganz sicher.
Nicolche
22651 Beiträge
18.10.2017 10:46
2 ist der kleine, dass wird wieder. Meine Tochter hat mit zwei alle Männer gehasst. Mein Sohn wollte auch immer nur zu Papa in dem alter, obwohl ich immer bei ihm war. So mit 3 war dann der spuck vorbei
bambina_1990
16691 Beiträge
18.10.2017 11:08
Und nur so nebenbei ,meine dritte ist 20 monate ,sie will nur zu papa ,heuelt wenn er geht und will nur alles von ihm machen lassen
Karamellkern
962 Beiträge
18.10.2017 11:14
Da solltest du dir nicht so nen Kopf machen.
Ich war auch daheim und mein Mann nicht, bzw. nur 3 Monate, trotzdem ist unser Sohn ein Papa-Kind, vor ein paar Monaten noch sehr extrem, so dass ich wirklich gar nichts machen durfte.
Im Moment ist es wieder „gleichwertig“
Kann sich alles wieder schnell ändern, kein Stress.
Hitzeblitz
3 Beiträge
18.10.2017 11:43
Fjörgyn, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Ich habe seit gut 2 Jahren jeden Tag ein furchtbar schlechtes Gewissen weil ich das Gefühl habe nicht für mein Kind da gewesen zu sein wo es mich am meisten gebraucht hätte....dabei ging/geht es ihm beim Papa sehr gut und er kümmert sich auch wirklich gut...Ich weiß auch nicht, ich hoffe das ich damit irgendwann klar kommen werde.

Ich danke Euch für die vielen aufmunternden Antworten.
18.10.2017 12:40
Ich bin bei allen drei Kindern zuhause...immer... ich mache alles... wickeln, Küche, kuscheln... und trotzdem hatten die Jungs beide mehr als eine Papa-Phase die letzte beim mittleren ist just vorbei und in eine totale Mama-Phase gewechselt...
Ist doof, aber voll normal
Schaf
12473 Beiträge
18.10.2017 13:06
Ich habe 2 Papa Kinder... Der Satz "Papa ist mein Lieblings-Erwachsener" ist hier nicht nur einmal gefallen. Papa ist gut zum kuscheln, mit Papa werden die Gummibärchen geteilt usw. Ein bisschen weint mein Mama-Herz dann schon. Aber spätestens wenn ich "Ich bin fertig" vom Klo höre Jubel ich innerlich. Denn auch das darf nur der Papa machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt