Mütter- und Schwangerenforum

Mutter Kind Kur beantragen, Angst es dem Arbeitgeber zu sagen...

24.01.2017 07:33
Hallo zusammen,

Nach langen überlegungen möchte ich für mich und meiner bald 3 jährigen Tochter eine Mutter Kind Kur beantragen, die Anträge sind schon beim Arzt und werden ausgefüllt.

Ich leider seit 2011 an einer angststörungen bin in Behandlung und nehme Medikamente dagegen. Meine Tochter leidet unter Neurodermitis,

Ich arbeite als reinigungskraft Vormittags 21 h Woche, meine vorarbeiterin hat für nix und gar nix Verständnis wenn was ist oder man krank wird oder wenn das Kind krank ist, ich möchte im Zeitraum von Mitte April bis Anfang Mai weg, ich habe solch eine Angst es ihr mitzuteilen das ich eine Kur beantragt habe, das sie mich dann kündigen will denn ich bin auf der Arbeit nur eine Krankheitsvertretung für eine Kollegin die durch einen Herzinfarkt lange Zeit ausfällt hab keinen festen Vertrag!

Ich weiß dumm wie ich mich anstelle und solch eine Angst zu haben.... Aber ich weiß einfach wie die ist!

Ist meine Angst begründet? Kann mir jemand Mut zusprechen?

Vielen Dank
Schaf
12473 Beiträge
24.01.2017 08:22
Für dieses Jahr wirst Du April/Mai wahrscheinlich keinen Platz mehr bekommen, ich würde mit 6 Monaten Vorlaufzeit rechnen.

Wenn Dich Deine Chefin kündigen will kann sie das. Du hast keinerlei Kündigungsschutz wegen der Kur.

Keine guten Neuigkeiten. Tut mir leid.
24.01.2017 08:35
Zitat von Schaf:

Für dieses Jahr wirst Du April/Mai wahrscheinlich keinen Platz mehr bekommen, ich würde mit 6 Monaten Vorlaufzeit rechnen.

Wenn Dich Deine Chefin kündigen will kann sie das. Du hast keinerlei Kündigungsschutz wegen der Kur.

Keine guten Neuigkeiten. Tut mir leid.


Kündigungsschutz nicht, aber die Kur reicht definitiv nicht aus um zu kündigen.
Schaf
12473 Beiträge
24.01.2017 08:47
Das sicher nicht. Aber wenn die Chefin ein Drache ist findet sie etwas.
kleine_elfe88
729 Beiträge
24.01.2017 08:51
6 monate Vorlaufzeit für eine Kur? Bei mir ging es innerhalb von 3 Wochen, Antrag abgeschickt, 3 Wochen später bescheid bekommen und im Februar gehts los hat alles nichmal 2 Monate gedauert
24.01.2017 09:22
Zitat von kleine_elfe88:

6 monate Vorlaufzeit für eine Kur? Bei mir ging es innerhalb von 3 Wochen, Antrag abgeschickt, 3 Wochen später bescheid bekommen und im Februar gehts los hat alles nichmal 2 Monate gedauert


Februar ist auch etwas anderes als Mai.
24.01.2017 09:23
Zitat von Schaf:

Das sicher nicht. Aber wenn die Chefin ein Drache ist findet sie etwas.


Jaein. Sie wird suchen ja. Aber um etwas zu finden gehören zwei dazu.
kleine_elfe88
729 Beiträge
24.01.2017 09:49
Zitat von vegetable:

Zitat von kleine_elfe88:

6 monate Vorlaufzeit für eine Kur? Bei mir ging es innerhalb von 3 Wochen, Antrag abgeschickt, 3 Wochen später bescheid bekommen und im Februar gehts los hat alles nichmal 2 Monate gedauert


Februar ist auch etwas anderes als Mai.


stimmt auch wieder
Lobulus
1386 Beiträge
24.01.2017 09:53
Ich werde immer richtig wütend, wenn ich von solchen Zuständen lese... was glauben die Leute/Chefs/Vorarbeiter eigentlich wer sie sind?

Ich würde ihr das einfach sagen, ohne Rücksicht zu nehmen, denn sie tut es auch nicht!! Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Wo arbeitest du? Ist es eine große Firma? Bewirb dich doch nach der Kur woanders, es gibt Konzerne, die in der Branche tätig sind und da wird nicht so ein Terz gemacht.
BabyGirl0912
589 Beiträge
24.01.2017 10:09
Denk an dich und deine Tochter, soll sie dich kündigen als Reinigungskraft bekommst du immer arbeit.
Schnausi81
827 Beiträge
24.01.2017 10:28
Du musst deiner Chefin nicht mitteilen, das du eine Kur beantragt hast. Erst wenn die Kur durch ist und du den Termin zum Antritt hast teilst du es ihr mit bzw legst ihr das Schriftstück vor.

Kündigungsschutz hast du leider nicht durch eine Kur....

Nutz die Kur um Kraft zu tanken und mit ein wenig Abstand sieht man viele Dinge auf einmal auch mit anderen Augen. Würde mich auch nach anderen Jobangeboten umschauen, auf lange Sicht gehst du da sicher kaputt....
shelyra
69094 Beiträge
24.01.2017 13:37
ich würde erstmal abwarten bis die kur genehmigt ist. und wenn du den termin weißt wann du fährst. april/mai könnte knapp werden - das genehmigen dauert zwar nicht so lange, aber so kurzfrisitg noch einen platz zu bekommen ist nicht immer möglich.
und wenn du dann den termin sagst erst mit der chefin reden!

wegen einer kur darf sie dich nicht kündigen.
aber wenn siie einen anderen grund angibt könntest du wahrscheinlich dagegen vorgehen. wobei ich eher eine andere stelle suchen würde - auf dauer gehst du dort doch kaputt. und gerade als reinigungskraft bekommt man eigentlich auch woanders einen job. die werden immer gesucht
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt