Mütter- und Schwangerenforum

Nachts trocken werden...

Gehe zu Seite:
Minchen2310
3919 Beiträge
22.05.2017 08:47
Hallo,
ich hab mal eine Frage... mein Großer ist nun schon seit ein paar Monaten zuverlässig trocken tagsüber... aber irgendwie weiß ich nicht, wie wir das nachts hin bekommen? wie soll ich anfangen? Wie habt ihr das gemacht? Einfach mal Windel weg lassen oder erst, wenn sie nachts trocken bleibt? Davon sind wir leider noch weit entfernt- morgens ist die Windel ganz dick und voll ich habe immer gehofft, dass sie einfach irgendwann trocken ist, aber ich weiß auch nicht tagsüber wars auch so, dass er immer rein gemacht hat, wenn er ne Windel anhatte- das war irgendwie das Zeichen... erst als wir sie wirklich weg gelassen haben hat er ein Gefühl dafür entwickelt (das kam von ihm aus, dass er sie weg lassen wollte) ich hab nur Angst, dass er dauernd ins Bett macht, wenn ich sie einfach weg lasse und dass er dann frustriert ist hat jemand Tipps??
Oder habt ihr da auch einfach gewartet, bis es von selber kommt? Hat das bei manchen auch viel länger gedauert wie das tagsüber trocken werden??
22.05.2017 08:48
ich habe gewartet bis mein kind selbst nicht mehr wollte und gut. War halt erst mit 4 oder so... so what? interessiert später keinen mehr, wie lang ein kind nachts windeln hatte
wir hatten vorher übrigens NIE trockene windeln...
Minchen2310
3919 Beiträge
22.05.2017 08:52
Zitat von TweeDwargen:

ich habe gewartet bis mein kind selbst nicht mehr wollte und gut. War halt erst mit 4 oder so... so what? interessiert später keinen mehr, wie lang ein kind nachts windeln hatte
wir hatten vorher übrigens NIE trockene windeln...


hat er dann gesagt, er will jetzt ohne Windeln schlafen? Und dann hast es einfach probiert? Oder hast ihn auch manchmal gefragt, ob er ohne Windel schlafen will?? Ich will ihm ja auch keinen Druck machen, aber man denkt halt immer, irgendwann müsste die Windel nachts ja mal trockener bleiben
22.05.2017 08:53
Meiner, 5 Jahre, ist nachts auch noch nicht trocken.
Ich warte, bis der Tag kommt...

Darüber mache ich mir gar keine Gedanken.
Organisch ist er gesund, also ist er noch nicht so weit.
22.05.2017 08:55
Zitat von Minchen2310:

Zitat von TweeDwargen:

ich habe gewartet bis mein kind selbst nicht mehr wollte und gut. War halt erst mit 4 oder so... so what? interessiert später keinen mehr, wie lang ein kind nachts windeln hatte
wir hatten vorher übrigens NIE trockene windeln...


hat er dann gesagt, er will jetzt ohne Windeln schlafen? Und dann hast es einfach probiert? Oder hast ihn auch manchmal gefragt, ob er ohne Windel schlafen will?? Ich will ihm ja auch keinen Druck machen, aber man denkt halt immer, irgendwann müsste die Windel nachts ja mal trockener bleiben

ich habs fragen aufgegeben... ich hab nur gesagt, dass er mir bescheid sagen soll und fertig. Jetzt beim 2. spreche ich das Thema nichtmal an... wenn er sich der windel verweigert, gucken wir mal, was daraus wird... vorher will ich mich mit dem Thema gar nicht beschäftigen.
Es gibt auch zugegeben durchaus schöneres als ein frisch trocken gewordenes kind... Toiletten oder pinkelstellen suchen, nachts wach werden weil kind auf die toilette will aber das haus zu dunkel ist... das ist dann doch alles einfacher mit windel
Mama_2o13
1866 Beiträge
22.05.2017 08:55
Warten und dem Kind Zeit lassen.

Wenn er den Wunsch dauerhaft äußert könnt ihr es gerne ohne mal versuchen,dann aber Decke drunter ect.

Wir sind seit knapp 1 Jahr nachts trocken und haben wie am Tage rein nix gemacht.
Lady_Girl
987 Beiträge
22.05.2017 09:10
Mein großer hat sich irgendwann gegen die windel gewehrt. Also haben wir sie weggelassen, klar gab es noch ein paar unfälle, aber wir haben einfach bettwäsche bereit gelegt.

Liebe Grüße
HollyH
5486 Beiträge
22.05.2017 09:20
Wir haben die Windel weggelassen nachdem sie wochenlang morgens trocken war. Dann haben wir ihn gefragt, ob wir die Windel weglassen wollen und er wollte.
diecher
9590 Beiträge
22.05.2017 09:41
Bei meiner kleinen war die Windel auch immer richtig voll wie auch beim Mittagschlaf. Da es aber beim Mittagschlaf auch so gut geklappt hat wo wir die Windel abgelassen hatten und sie dann nach dem Mittagschlaf immer trocken war haben wir es dann nach einiger Zeit auch nachts gemacht. Klar gab es das ein oder andere mal einen kleinen Unfall aber dadurch das sie keine Windel mehr hatte ist sie nachts immer auf die Toilette gegangen.
shelyra
69110 Beiträge
22.05.2017 10:55
beide kinder haben von sich aus gesagt, dass sie nachts keine windeln mehr wollen. hat von anfang an super geklappt.
Milka0885
7842 Beiträge
22.05.2017 11:01
Bei meinen beiden Mädels war die Windel morgens immer nass. Wenn ich auf den Tag warten würde, bis das nicht mehr wäre, würde ich sicher heute noch warten
Ich hab die Windel einfach weggelassen. Meine Kinder haben einen sehr tiefen Schlaf. Ich konnte die aus dem Bett nehmen und einfach auf Toilette setzen. Das habe ich dann gemacht bevor ich schlafen ging und nachts noch einmal wenn ich wach wurde. Wenn nicht, dann eben nicht. Klar ging das auch manchmal schief, aber der Großteil der Nächte blieb trocken.

Normal hatten meine Kinder immer Wasser am Bett, das hab ich zu der Zeit halt nicht gemacht, wenn sie nachts wach wurden und Durst hatten, dann haben sie gerufen und dann hab ich sie auch gleich auf Toilette gesetzt. Mittlerweile haben sie wieder Wasser am Bett, weil sie selbst wach werden wenn sie müssen.
pinkcat92
28478 Beiträge
22.05.2017 11:08
Bei meiner großen warten wir noch drauf.
Wollte eigentlich auch das sie es selbst bestimmt. Aber irgendwie glaube ich nicht mehr daran.
Sie hat auch so einen festen schlaf, man könnte ihr glatt das bett untern hintern klauen
Milka0885
7842 Beiträge
22.05.2017 11:14
Zitat von pinkcat92:

Bei meiner großen warten wir noch drauf.
Wollte eigentlich auch das sie es selbst bestimmt. Aber irgendwie glaube ich nicht mehr daran.
Sie hat auch so einen festen schlaf, man könnte ihr glatt das bett untern hintern klauen


Ist bei meiner auch so. Selbst wenn es ihr dann doch passiert ist, dass das Bett nass war, wurde sie nicht wach. Hat sich jetzt mit 8 langsam gelegt.
Minchen2310
3919 Beiträge
22.05.2017 11:14
Danke für eure Antworten... ich denke, ich werde einfach noch ne Weile warten und vielleicht ab und zu mal fragen... meiner hat auch immer Wasser am Bett- das versuche ich auch grade zu reduzieren, dass er nachts so viel trinkt... er soll lieber tagsüber trinken
pinkcat92
28478 Beiträge
22.05.2017 11:29
Zitat von Milka0885:

Zitat von pinkcat92:

Bei meiner großen warten wir noch drauf.
Wollte eigentlich auch das sie es selbst bestimmt. Aber irgendwie glaube ich nicht mehr daran.
Sie hat auch so einen festen schlaf, man könnte ihr glatt das bett untern hintern klauen


Ist bei meiner auch so. Selbst wenn es ihr dann doch passiert ist, dass das Bett nass war, wurde sie nicht wach. Hat sich jetzt mit 8 langsam gelegt.

Wie bist du das ganze dann angegangen?
Jetzt findet sie es nicht schlimm ds sie noch eine Windel hat aber irgendwann kommt das ja.
Bei uns ist eben auch ds Problem das sie nachmittags in die Kita geht. Also bis 17 Uhr.
Oft erzählt sie mir das sie nur zur Vesper was trinkt also gegen 15 Uhr. Das sie dann, wenn sie nach Hause kommt ordentlich Durst haT ist natürlich klar.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt