Mütter- und Schwangerenforum

Neue Sichtweise/Perspektive erwünscht- Kindergarten

Gehe zu Seite:
moonari
4525 Beiträge
08.03.2017 11:37
Hallo,
ich bräuchte nun mal eine andere Meinung zum folgenden Thema.
Mein Sohn möchte nicht mehr in den Kindergarten, er ist nun 3 1/2 und seit letztem Sommer dort.
Warum er nicht mehr möchte ist uns nicht so ganz klar, denn wir wissen aus einem Gespräch (gestern) mit den Erzieherinnen, dass er sich immer wohl gefühlt hat. Die beiden waren sehr überrascht dass er plötzlich nicht mehr möchte, weil er eben immer fröhlich gespielt hat, ganz selbstbewusst alleine zum Frühstück oder in andere Räume gegangen ist. Die beiden haben sogar die anderen Erzieher gefragt, ob ihnen irgendwas aufgefallen ist, aber alle haben verneint und gesagt dass er immer zufrieden wirkte.
Wir glauben also nicht das etwas vorgefallen ist..

Er ist vom Wesen her ruhiger und mag auch diese Situationen nicht wo viele Kinder zusammen sind, aber dann geht er einfach woanders hin wo weniger trubel ist. Er weiß was er will und kann das auch deutlich äußern.

Wir leben bindungs- und beziehungsortientiert, versuchen also immer auf Gefühle und Bedürfnisse zu achten.
Wir tanzen nicht nach seiner Pfeife, er weiß dass ich nicht ununterbochen Zeit habe wenn er zu Hause bleibt und beschäftigt sich auch selbst.

Die Empfehlung war natürlich stunpf gesagt, wir sollen ihn zwingen und ihn also schreiend zum Kiga zerren, ansonsten muss er abgemeldet werden und kann er im Sommer 2018 wieder hin, weil die Anmeldezeit für dieses Jahr vorbei ist und alle Plätze vergeben sind.

Rein theoretisch wäre es kein Problem dass er zu Hause bleibt, aber in Hinblick drauf dass er eigentlich zufrieden dort war und gerne hingegangen ist, lässt mich nicht los..

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich nochmal mit ihm ins Gespräch kommen kann.
nilou
14021 Beiträge
08.03.2017 11:51
Na ja nur weil er sagt er will nicht mehr hin würde ich ihn nicht aus der Kita nehmen. Was ist schließlich dann in der Schule - wenn er nicht mehr will geht er nicht?

Ich würde hin weiter bringen. Schauen was er da sagt wie er dich verhält. Es muss ja für ihn einen Grund geben warum er nicht mehr will. Keine Lust oä würde ich da nicht mitmachen. Es gibt einfach Sachen, die sind so.

Was wäre schließlich wenn du arbeiten gehen würdest. Du kannst ja dann schlecht deinen Job kündigen weil dein Kind nicht mehr in die Kita will.
08.03.2017 11:52
ist vielleicht nur ne Phase? Die hat doch eigentlich jedes Kind mal. Wenn er ansonsten zufrieden ist und gerne geht würde ich die Phase einfach durchstehen. Optimiert die Betreuungszeiten, schafft ihn später hin, holt ihn früher ab, etc. Was sagt er denn warum er nicht will? vielleicht gab es mal Ärger mit einem anderen Kind und deswegen gerade diese Wandlung?

Hat er einfach nur keine Lust hinzugehen und wenn er da ist ist alles gut oder schreit und weint er verzweifelt weil er nicht hin will?

Wie verhält er sich in der Gruppe?
08.03.2017 12:25
In welchen Situationen sagt er denn, dass er nicht in den Kindergarten möchte? Braucht er vielleicht in der Früh nur mehr Zeit, um zuhause noch ganz in Ruhe zu frühstücken und hat das Gefühl, "noch nicht fertig zu sein"? Das habe ich bei meinem Sohn festgestellt, wenn wir mal 10 Minuten zu lange liegen geblieben sind...
08.03.2017 12:43
Was sagt er denn dazu?
Wie ist er denn in den Ferien?
Könntet ihr ihn mal ne Woche daheim lassen um zubsehrn wie es dann ist? Und wie weit versteht er dass er erst 2018 wieder könnte?

Sonst bin ich immer dafür es zu lassen wenn das Kind nicht mag und es möglich ist.
Auch wenn der Grund gerade nicht sichtbar ist (was er hoffentlich noch wird) gibt es ihn ja
moonari
4525 Beiträge
08.03.2017 12:45
O-Ton Papa "warum möchtest du nicht in den Kindergarten?" Unser Sohn" Du gehst doch auch nicht gerne zur Arbeit"

Es ist ja nicht so dass er nur sagt er will nicht, wenn wir beim anziehen sind um nach draußen zu gehen und loszufahren, weint, schreit, tobt er und wenn ich ihn einfach nehmen würde, würde er auch um sich schlagen.

Eine Phase.. kann sein, aber die Betreuungszeit ist ja schon so kurz wie möglich. Theoretisch von 8-12. wir reizen schon die Zeit aus dass wir erst so 08:45 doet reinschneien. Eben weil wir uns morgen gaanz viel Zeit lassen, vorher noch spielen und alles ohne Stress... Deshalb weiß ich auch nicht was ich noch anders machen soll.

In der Gruppe verhält er sich ganz normal, spielt und ist immer fröhlich. Uns wurde auch ein Video gezeigt, wie er spielt.
Bevor diese Verweigerung kam, wollte er sogar schon nicht mehr dass ich ihn von der Grderobe bis zum Raum bringe.

08.03.2017 12:50
Ok gutes Argument

Wie ist es denn wenn ihr aufsteht, frühstückt, euch fertig macht und losgeht (je nach aufstehzeit natürlich)?
Alles ganz entspannt aber ohne schön großartiges spielen daheim?
moonari
4525 Beiträge
08.03.2017 12:50
Zitat von asliceofmom:

Was sagt er denn dazu?
Wie ist er denn in den Ferien?
Könntet ihr ihn mal ne Woche daheim lassen um zubsehrn wie es dann ist? Und wie weit versteht er dass er erst 2018 wieder könnte?

Sonst bin ich immer dafür es zu lassen wenn das Kind nicht mag und es möglich ist.
Auch wenn der Grund gerade nicht sichtbar ist (was er hoffentlich noch wird) gibt es ihn ja


Er ist jetzt fast schon zwei Wochen zuhause, weil ich mir den Stress einfch nicht antun will. Nicht mal Karneval wollte er hin, obwohl er sich vorher soo darauf gefreut hat.
Wir haben ihm erklärt dass er dann erst wieder ganz lange warten muss bis er dorthin zurück darf, mit allen Konsequenzen die dann eben folgen (du siehst deine Kiga Freunde nicht mehr jeden Tag usw.)
Er erwidert dann, dass das in Ordnung ist und er ja nicht hinwill, dnn geht er eben erst mit 5.

Gestern wollte er seine Erzieherinnen nicht mal anschauen, er hat die ganze Zeit vor der Tür gewartet. Dabei sind die beiden wirklich toll.

nilou
14021 Beiträge
08.03.2017 12:52
Zitat von moonari:

O-Ton Papa "warum möchtest du nicht in den Kindergarten?" Unser Sohn" Du gehst doch auch nicht gerne zur Arbeit"

Es ist ja nicht so dass er nur sagt er will nicht, wenn wir beim anziehen sind um nach draußen zu gehen und loszufahren, weint, schreit, tobt er und wenn ich ihn einfach nehmen würde, würde er auch um sich schlagen.

Eine Phase.. kann sein, aber die Betreuungszeit ist ja schon so kurz wie möglich. Theoretisch von 8-12. wir reizen schon die Zeit aus dass wir erst so 08:45 doet reinschneien. Eben weil wir uns morgen gaanz viel Zeit lassen, vorher noch spielen und alles ohne Stress... Deshalb weiß ich auch nicht was ich noch anders machen soll.

In der Gruppe verhält er sich ganz normal, spielt und ist immer fröhlich. Uns wurde auch ein Video gezeigt, wie er spielt.
Bevor diese Verweigerung kam, wollte er sogar schon nicht mehr dass ich ihn von der Grderobe bis zum Raum bringe.


Beim ersten Satz hätte ich direkt geantwortet: und ich gehe trotzdem jeden Tag. Bzw hätte gefragt ob er nicht gern in die Kita geht und warum.

Ich würde meine Tochter bei so etwas weiter in die Kita bringen. Das ist für mich eher Grenzen austesten. V.a. Wenn es eben nur beim bringen so ein Theater ist und in der Kita dann Friede Freude Eierkuchen.
moonari
4525 Beiträge
08.03.2017 12:58
Trotzdem sträubt sich jede Faser meines Körpers dagegen, mein Kind wenn nötig mit Gewalt zum Kiga zu zerren.. Ich bin der Meinung dass ich dann da ganz eindeutig Grenzen meines Kindes überschreite, er ist ja nicht nur mein Kind, er ist auch ein Mensch.

Für mich ist klar entweder ich finde eine andere Strategie dass er freiwillig wieder geht oder er bleibt eben zu Hause.

Ich hab ja auch noch eine kleine Tochter, die die ganze Prozedur jeden Morgen mitmachen muss..
08.03.2017 13:04
Ich denke ich persönlich würde es von dem was du hier schreibst lassen.

In der Situation würde ich ihn nicht hin zwingen. Das würde auch mir das Herz brechen.

Gibt es vielleicht irgendwelche spielgruppen in der Nähe für den Fall dass er vorher doch mal wieder Lust bekommen würde?

Echt eine doofe Situation
Was sagt denn der Papa dazu?
moonari
4525 Beiträge
08.03.2017 13:11
Wir haben einmal in der Woche ein Treffen mit der ehemaligen Krabbelgruppe, die kinder kennen sich seit sie 6 Monate sind. Da gehen wir hin, wenn die Zeit da ist.
Ansonsten würde ich in dem Fall wenn er eben nicht mehr in den Kiga gehen sollte, mal beim Turnen etc. vorbeischauen. Dann würde er ja weiterhin Kontakt zu Kindern haben.

Ist ja nicht so nur weil ein Kind nicht in den Kiga geht, dass es isoliert lebt

Mein Mann ist da eher pessimistischer Natur, er sieht schon dem Weltuntergang entgegen
Spaß bei Seite, er macht sich einfch nur Sorgen dass er den anschluss dann nicht findet und Probleme mit dem Schulsystem bekommen wird.
Klar ist das wichtig, dass er ein gewisses Regelsystem kennenlernt, aber in der Schule ist er ja auch keine drei Jahre mehr alt, da kann man schonwieder ganz anders kommunizieren.

LIttleOne13
26290 Beiträge
08.03.2017 13:20
Ich hab die Eule in einer vergleichbaren Situation aus dem Kindergarten raus genommen. Sie war da 2 3/4 und es war ihr, rückblickend betrachtet, einfach zu viel, zu laut, zu wenig Bindung. Da ich eh daheim war, war es kein Weltuntergang. Wir gehen turnen, treffen ihre alte Krabbelgruppe, gehen schwimmen, zum Indoorspielplatz, besuchen Freunde, sie ist also keineswegs isoliert. Wir genießen die Freiheit, nicht zu Zeit x an Ort y sein zu müssen.
Inzwischen möchte sie, so langsam, in einen Kindergarten. Wenn sie 4 wird, sagt sie. Bin gespannt. Das Jahr daheim jetzt hat ihr auf jeden Fall sehr gut getan.
moonari
4525 Beiträge
08.03.2017 13:33
Zitat von LIttleOne13:

Ich hab die Eule in einer vergleichbaren Situation aus dem Kindergarten raus genommen. Sie war da 2 3/4 und es war ihr, rückblickend betrachtet, einfach zu viel, zu laut, zu wenig Bindung. Da ich eh daheim war, war es kein Weltuntergang. Wir gehen turnen, treffen ihre alte Krabbelgruppe, gehen schwimmen, zum Indoorspielplatz, besuchen Freunde, sie ist also keineswegs isoliert. Wir genießen die Freiheit, nicht zu Zeit x an Ort y sein zu müssen.
Inzwischen möchte sie, so langsam, in einen Kindergarten. Wenn sie 4 wird, sagt sie. Bin gespannt. Das Jahr daheim jetzt hat ihr auf jeden Fall sehr gut getan.


Danke dir und euch anderen auch,
ich denke ich höre auf mein Gefühl und lass ihn eben zu Hause, ich werde das nochmal genau mit meinem Mann besprechen.

Als Kind war ich auch nicht gerne im Kiga, ich knn ihn also auch verstehen..


Nuya
10447 Beiträge
08.03.2017 13:43
Als Mama hat man da denke ich das bessere Bauchgefühl.

Wie viele komplette Fehlinterpretationen ich schon von Erziehern über mein Kind gehört hab, ist zum Haare raufen, was null zu dem, was mein Sohn gesagt hat, was er zuhause zu mir sagt und was er tut, oder meiner Wahrnehmung, und meinem Gefühl, gepasst hat.

Bei uns ist es nicht nur das, was er sagt, sondern auch das, was sich in seinem Verhalten und Gemütszustand verändert, wenn er in die KiTa geht. Lasse ich ihn daheim, blüht er auf, schläft gut, etc, pp, es geht ihm einfach richtig gut. Geht er in die KiTa, ist er komplett anders, ganz schlecht zurecht und kann nicht schlafen.

Wenn er nicht gehen will, und du sowieso daheim bist, würde ich ihn wohl daheim lassen. Wenn es also von der Organisation her geht. Wenn du arbeitest oder so (wurde mir jetzt nicht ganz klar, aber es klang etwas so, als wärest du sowieso mit deiner jüngeren Tochter daheim?), dann würde ich nochmal das Gespräch mit der KiTa suchen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt