Mütter- und Schwangerenforum

Pädagogisch wertvoll?!

Gehe zu Seite:
Wuschel79
299 Beiträge
29.11.2007 09:58
Hallo ihr Lieben,

habe gestern mit einer Freundin gesprochen. Sie ist Friseurin und freut sich schon, wenn ich irgendwann das erste Mal mit Charlotte zu ihr komm. Dabei érzählte sie mir, dass sie VIELE Eltern hat, die ihre Kinder mit den Worten: "Und sitz still, sonst schneidet dir die Friseurin die Ohren ab" zu ihr bringen. Und dann weinen und schreien die und wollen natürlich weg, weil sie Angst haben.
Genauso meine andere Freundin. Die ist Zahnarzthelferin. "Und heute gehts zum Zahnarzt und da wird kräftig gebohrt".

Warum machen Eltern das? Wie bereitet ihr Eure Kinder auf sowas vor, denn es kann ja schon sein, dass es zB beim Zahnarzt weh tut.

LG Anja

29.11.2007 10:05
Hi! also ich kann nur sagen wie wir das bei meinem kleinen Bruder gemacht haben. Da hieß es dann einfach: nun gehts zum Zahnarzt...und in der Praxis da hat sich dann erst mama in den Mund schauen lassen etc. und dann kam mein Bruder dran. Er sollte dann immer die Hand vom Zahnarzt drücken wenns weh tut und dann hat der Zahnarzt aufgehört und ihn z.B. erklärt was er da macht und wenn er wirklich Bohren musste, dann hat er ihm immer genau gesagt wie lange er das macht und so von wege: noch ein ganz kleines bisschen, du bist ganz tapfer. Gleich ist es fertig. So, alles wieder gut etc. ...
...und beim Friseur, da wurde uns einfach gar nix gesagt...Mama hats auch wieder "vorgemacht" um zu zeigen was passiert und dann kamen wir dran...gab nie Probleme.
Lieben gruß, Scheini
Öhnchen
33562 Beiträge
29.11.2007 10:06
Bin auch Friseurin und die Eltern von manchen kindern haben auch solche blöden sprüche gebracht .
Eine Mama sagte mal zu ihrem Kind:Bleib bloß still sitzen sonst bluten deine Haare,ich hab dann immer viel arbeit mit den kleinen Leutchen gehabt,weil manche echt große Angst hatten vor dem Haareschneiden .
Ich finde das schlimm Kinder so ne Angst zu machen
29.11.2007 10:08
Unser Zahnarzt ist klasse, er sagt den Kindern immer wenn gebort werden muß, das das ein Traktor ist der da jetzt im Mund rumwerkelt. Und zusätzlich das mit den Hände drücken.

Das mit dem Friseur war auch nie ein Problem in meiner Kindheit!
Aber ich finde das taktisch sehr unklug den Kindern solchen Ängsten auszusetzen!
Wuschel79
299 Beiträge
29.11.2007 10:09
Genau sowas mein ich. Das kann ich nicht verstehen. Solche Horrormärchen erzählen bringt doch nun wirklich nichts.
29.11.2007 10:13
Ich finde auf jedenfall wichtig Kinder nicht anzulügen! Also, nicht son Müll wie du eben sagtest erzählen, weil da stimm ich dir vollkommen zu: was soll sowas? Andersrum darf man auch nicht lügen und sagen: der zahnarzt tut dir nicht weh...stimmt ja auch nicht. Das Vertrauen des Kindes darf nicht gestört werden...

...ich musste mal einem Kind (6), das ich betreut habe eine Wunde am Fuß sauber machen. Da hab ich ihm dann gesagt: so, also ich tu da jetzt Jod drauf und das brennt ganz doll. Aber du nimmst jetzt die Hand von Tanja (anderes Kind) und die drückst du dann wenn es weh tut. Weil ich kann da nix gegen machen. aber dannach ist die Wunde dann sauber und alles ist wieder gut!
Haben wir gemacht und er war ganz tapfer und Tanja dann in ihn verliebt und er hat mir hinterher gesagt, das ich das ganz toll gemacht hab sehr niedlich!
Öhnchen
33562 Beiträge
29.11.2007 10:13
Solche Leute gibt es aber leider - es sind dann eben die kleinen die darunter so leiden müssen.
Ich versteh das auch nicht warum man in so einer Situation sein Kind nicht stärkt -ich spreche meinen Kinder immer gut zu und ermuntere sie .Und es tut ihnen gut und sie haben dann ein gesundes Ego
29.11.2007 10:18
Zitat von liebling:
Solche Leute gibt es aber leider - es sind dann eben die kleinen die darunter so leiden müssen.
Ich versteh das auch nicht warum man in so einer Situation sein Kind nicht stärkt -ich spreche meinen Kinder immer gut zu und ermuntere sie .Und es tut ihnen gut und sie haben dann ein gesundes Ego


Das ist genau meine Meinung. Ich denke außerdem, das man ganz "normal" mit Kindern reden sollte...
Öhnchen
33562 Beiträge
29.11.2007 10:23
Ehrlichkeit ist superwichtig -nur so gibt es eine vertrauenbasis zwischen Eltern und Kind .
Öhnchen
33562 Beiträge
29.11.2007 10:29
In der heutigen Zeit-brauchen Kinder noch mehr Ego und selbstvertrauen.
Da wir ja eine sogenannte Ellebogengemeinschaft haben .Ich war gerne Kind und meine Kinder sollen und dürfen das auch sein-denn der Ernst des Lebens beginnt recht früh.
29.11.2007 11:33
Das ist ja mal gemein und richtig respektlos...aua.

Also, wenns z.B. zum Impfen geht, dann erklär ich Jannik natürlich, dass das piekst - ich erklär ihm aber auch, warum das Impfen notwendig ist - und er hat eigentlich keine Angst mehr vorm Impfen. Wär auch dumm ihn anzulügen - spätestens nach der Impfung weiß er, dass es eben doch piekst. Ich übertreib nicht, wenn ich ihm das erklär, aber anlügen find ich auch nicht besonders schlau.

Genauso beim Zahnarzt - ich hab ihm halt vorher auch immer erklärt, was da ungefähr gemacht wird und warum das notwendig ist. Aber beim Zahnarzt ist das ja nicht dramatisch - da wird ja am Anfang eh nur geschaut - zumindest war das bei uns so. Die Ärztin ist auch total nett und lobt ihn immer richtig und da ist das auch kein Problem.

Was gibts noch? Demnächst müssen wir mal zur Chirurgie, da wird ihm was an der Vorhaut gelöst - na mal schauen, wie das wird...da tut er mir schon voll leid...

Mit Angst Kinder zu "erziehen" find ich total schrecklich - da äußert sich einfach nur die Unfähigkeit der Eltern. Na gut, Angst zu machen zeigt wahrscheinlich schnell Wirkung und ist auch weniger aufwendig...aber den Kindern fehlt dann die Einsicht - was sie lassen, lassen sie ja nicht, weil ihnen klar ist, dass es falsch war sondern aus Angst vor der Strafe (oder der vermeintlichen Konsequenz, die es ja nicht gibt). Das ist m.E. dumm und zerstört das Zutrauen der Kinder....
29.11.2007 12:32
na so blöd wär ich auch mal.ich hab jil immer mit gehabt ob bei frisör oder zahnarzt.so hat sioe ja alles immer gesehen und gesehen wie entspannt ich war.ich hab garkeine probleme mit ihr gehabt.der witz ist meine tochter freut sich riesig zum arzt oder zahnarzt zu gehen!!
war noch letzten donnerstag zur vorsorge untersuchung beim zahnarzt.
der freut sich auch immer wenn jil kommt weil so so interessiert an allen sachen ist
29.11.2007 12:45
ich weiss noch als ich klein war, wollte ich immer an die steckdosen, meine oma hat dann irgendwann gesagt, wenn ich da anfasse, bin ich tot, seit dem habe ich da nicht mehr versucht anzufassen.

aber das ist ja auch was anderes, als friseur.

ich will meinem sohn keine angst machen, vor friseur, oder zahnarzt, oder anderes.
ich persönlich finde es nicht so toll, wenn man die kinder so zwingt, sitzen zu bleiben.
geht auch anders. meiner nichte sag ich immer, so jetzt gehen wir zum friseur, der macht dich dann schön.
ist zum beispiel eine methode, die den kindern keine angst macht, und sie dazu noch motiviert.
29.11.2007 16:46
hi, was is das denn? wie können eltern so grausam sein?

ich bereite sie eigendlich so vor, dass sie wissen was auf sie zukommt, zb zahnarzt: "der za guckt in deinen mund, musste schön aufmachen, sonst sieht er nich wie schön du geputzt hast..."

man darf auf keinen fall die wörter angst, tut weh usw... sagen, auch nich in der verneinenden form!!! "brauchst keine angst haben" die kinder hören nur angst und bekommen gleich welche!!!

leider sind da viele arztschwestern so und sagen "tut auch nich weh", damit machen sie alles kaput, die kinder hören nur tut weh und bekommen angst, darf man nich machen
Susanne
348 Beiträge
29.11.2007 17:09
Also wir hatten auch wahnsinnige Angst mit Julian zum Friseur zu gehen,aber es hat erstaunlicherweise auf Anhieb gut geklappt. Zwischendurch hat er mal geweint und ich habe ihn einfach nur gut zugeredet und ich habe die ganze zeit vor ihm genkniet damit er mich sehen konnte. Und Kekse mußten dabei sein,sozusagen als Bestechung Im großen und ganzen hat es bisher aber immer ohne große Probleme geklappt. Na ja und beim Zahnarzt waren wir noch nicht,steht Anfang nächsten Jahres an.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt