Mütter- und Schwangerenforum

Pinkelalarm!!!!

golddy
13 Beiträge
25.02.2008 00:37
Hey Mamas!!
Ich hab mal eine Frage:
Wie bekomme ich meinen kleinen Luca trocken???
Ich hab schon versucht ihn mitzunehmen wenn ich auf die Toilette gehe. Ich hab ihn dann immer auf sein Töpfchen gesetzt. Ausserdem habe ich versucht Ihn nackig rumspringen zu lassen und wenn er dann anfängt zu pinkeln ihn auf den Topf zu setzen. Aber irgentwie ist im dieser Topf etwas suspekt: Er will auf keinen Fall daruf sitzten bleiben. Zu mir hat mal jemand gesagt, wenn man ihn die ganze Zeit nackig lässt und die Pipi dann an seinem Bein troknet fängt es an zu zwicken und er geht von ganz alleine auf den Topf. Aber ich finde das ziemlich eklig und sehr unhygienisch. Ausserdem kann ich ihn doch nicht den ganzen Tag nackt herumspringen lassen und er verpinkelt mir meinen ganzen Teppich.

Es wäre lieb wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie ihr das mit euren kids gemacht habt. DANKE !!!
cinderella
13 Beiträge
25.02.2008 01:11
aaaalso, ich hab ja nun noch keine erfahrungen damit, meine maus ist ja noch ein bissel klein fürs töpfchen, sie kann ja nichtmal laufen

aber meine tante hatte damals auch solche probleme.also hat sie nen "sprechenden topf" für meine cousine gekauft, was das ganze spielerisch gestaltet hat. vllt hilfts ja?
Tinchen
1644 Beiträge
25.02.2008 17:03
Huhu!
Meine Frage wie alt ist denn dein Kind? Denn wenn die Kinder "zu jung" sind haben die noch kein Gefühl für Harn lassen. Das kommt erst ein wenig später.
Ich würd einfach mal im allgemeinen sagen Windel aus und alle Std. aufs Klo bzw. Töpfchen schicken. Und wenn nur ein Tröpfchen kommt EGAL! Das Kind loben und auch sagen genau da kommt das Pipi rein in den Topf/Klo.
Wenn mal was in die Hose geht.. hmm ist zwar doof aber man hat ja eine Waschmaschine. Aufkeinenfall schimpfen! Aber das werdet ihr sowieso nicht machen. Da bin ich mir ganz sicher
25.02.2008 17:16
Hi du also wie alt ist dein kleiner den ??

Meine ist 3 und ist jetzt erst seit jamuar trocken sie kamm vcn ganz alleine, ich habe natürlich mit dem kindergarten darüber gerdet wie ich es mache und da hat man mir auch gesagt, " das wird sie alleine machen"
Nuja die hatten rechte von heute auf morgen und mein kind war trocken.
Ach und das töpfchen mag meine auch net und möchte sie uach noch nie =)

Villt will dein kleiner noch net auf klo

gib ihm zeit und versuch in das ansonsten mit tollen lieder oda spielchen immer nach dem klogang dann gehen kinder auch gerne hab ich gehört!!!
25.02.2008 17:26
glaube auch ab 3 sollte man damit anfangen. meine beiden wollten übrigends auch nie auf den topf, fanden es aber super die mama nachzumachen auf der richtigen toilette, ich hab gehalten.
später haben sie sogar darauf gedrängt und ich hab son ding zum drunterlegen gekauft, damit sie nicht reinfallen und nen tritt zum hochklettern
klappte bei mir dann ziemlich schnell, nur nachts halt noch nicht oder wenn man weg war...
wenn man sie mit einbezieht braucht man sie nicht nackig rumlaufen zu lassen, sie wollen ja dann irgendwann aufs klo und haben sich gefreut darüber wie das wasser sprudelte danach
Tinchen
1644 Beiträge
25.02.2008 17:32
Hab da noch ne kleine Info für die Mamis die ihr Kind bald in den Kiga schicken möchten. Manche Kindergärten haben die Voraussetzung, dass das Kind trocken sein soll. Das heißt es werden keine Windelkinder angenommen.
sindybe
3954 Beiträge
25.02.2008 17:48
hallo mädels.
meine mutter hat es bei mir so gemacht. sie hat einfach ein bissl warmes wasser in den topf gemacht und ich hab mit pullern angefangen. das warme wasser regt die blase an.
lg sindybe
golddy
13 Beiträge
26.02.2008 00:58
Hey!!!
Also mein kleiner Sonnenschein der Luca ist jetzt 18 Monate alt!!! Ich weiß nicht ob das zu früh ist aber ich möchte ihn halt so früh wie möglich an den Topf gewöhnen. Damit es später leichter geht!!!

Ist das zu früh???
paula001
3929 Beiträge
26.02.2008 06:57
Versuchen würd ich dass auf jeden fall! Mit 3 find ich persönlich das ein bißchen spät.Wie schon gesagt gibt es Kigas die nur trockene Kinder nehmen!

Also ich hab bei meiner Großen auch so mit 17 oder 18 Monaten damit angefangen, sie ab und zu aufs töpfchen zu setzen. Klar hat sie damals noch nicht gezielt dann gemacht, aber wenns denn mal geklappt hat, dann gabs natürlich überschwengliches Lob und Freude und so. Irgendwann waren wir dann so weit, dass sie sich ständig draufsetzen wollte, und hat sich dann auch keine Windel mehr anziehen lassen! Versuchs einfach. Es darf nur nie Zwang daraus werden!

Angeblich ist es so, dass Kinder rein Anatomisch erst im Stande sind, Harn und Stuhldrang zu kontrollieren, wenn sie relativ flüssig Treppen gehen können!d.h. pro stufe ein schritt! Bei uns kams in etwa hin!
Hexenzwergin
1625 Beiträge
26.02.2008 08:06
Jung sind beim sauber werden nicht so schnell wie Mädchen heißt es doch so schön. Meine Tochter war mit 18 Monaten komplett sauber. Sie ist im April geboren und mit ca 1 Jahr hab ich ihr einen Töpfchen hingestellt und sie ein paar mal drauf gesetzt und es sonst ignoriert. Der Frühling war warm, und ich habe überall Holzboden, und sie lief nur mit einem Höschen rum und da hat sie ganz schnell gemerkt das der Töpf doch ganz angenehm ist und es an den Beinen nicht so toll ist. Also nicht drängeln sondern abwarten
Nitismam
5 Beiträge
27.02.2008 13:17
also ich finds mit 18 Monaten noch sehr früh, das Kind entwickelt sein Gefühl für eine volle Blase erst zwischen 24 und 36 Monaten. Und Jungs sind da immer etwas später habe selber zwei!

Und noch was zum Kindergarten: Die müssen alle Kinder nehmen, auch die, die noch nicht trocken sind!! Ist gesetzlich vorgeschrieben!! Mein Großer war auch noch nicht trocken, als er reinkam, er hat es sich ganz schnell bei den anderen Kids abgeguckt!
Setz Dich und Deinen Sohneman nicht unter Druck, das kommt von ganz alleine!

LG
Dani
paula001
3929 Beiträge
27.02.2008 13:19
Zitat von Nitismam:
also ich finds mit 18 Monaten noch sehr früh, das Kind entwickelt sein Gefühl für eine volle Blase erst zwischen 24 und 36 Monaten. Und Jungs sind da immer etwas später habe selber zwei!

Und noch was zum Kindergarten: Die müssen alle Kinder nehmen, auch die, die noch nicht trocken sind!! Ist gesetzlich vorgeschrieben!! Mein Großer war auch noch nicht trocken, als er reinkam, er hat es sich ganz schnell bei den anderen Kids abgeguckt!
Setz Dich und Deinen Sohneman nicht unter Druck, das kommt von ganz alleine!

LG
Dani


Das ist in jedem Bundesland anders!
27.02.2008 14:27
Hallo und einen schönen Tag beim Mama-sein. Ich bin neu, habe eine Tochter (5), bin nicht schwanger, habe momentan auch keinen Kinderwunsch, finde Eure Seite aber so stark, dass ich mich einfach anmelden musste.

So, nun zum Thema "trocken werden":
Unsere Püppi hat es damals innerhalb von 2 Tagen geschafft. Wir haben ein warmes Wochenende genutzt, um sie im Schlüppi rumlaufen zu lassen. Im Garten macht sich das am besten. 3x gings daneben, obwohl das Töpfchen in der Nähe stand. Dann hats geklappt. Trotz der Lobeshymne, die wir im Anschluss auf unser Wunschkind angestimmt habte, gings noch ein paar Mal ins Höschen. Und *schwupp* haste nicht gesehen, am nächsten Tag ist sie gleich auf den Topf und hat seit diesem Tag nie wieder ins Höschen gemacht. Unser Problem war nur, dass sie seitdem nicht mal mehr auf langen Strecken zur Sicherheit eine Windel wollte. Als Eltern hat man da natürlich Angstschweißperlen auf der Stirn, wenn man gerade auf der Autobahn unterwegs ist. Der Witz war, dass wir sogar mal am Strand die einzigen Eltern waren, dessen kleine Tochter auf dem Topf gesessen hat, den mussten wir nämlich dann immer mitschleppen. Von den Töpfchen, die Musik machen (oder ähnliches) halte ich persönlich garnichts. Bei einem Bekannten von mir ist das so richtig nach hinten losgegangen. Da hat die kleine Maus richtig Angst vor dem Töpfechen bekommen, als der plötzlich Musik spielte, als sie endlich pieschen konnte. Und nun noch wegen dem Alter: Unsere Püppi war damals gerade zwei, als sie trocken wurde. Ich finde das völlig ausreichend. Und im Endeffekt entscheidet jedes Kind für sich allein, wann der Zeitpunkt da ist. Da haben die Kleinen auch schon ihren eigenen Kopf!

So, nun seid mal lieb gegrüßt!
Ich werde erst einmal diese Community durchforsten. Habe ja schon viele interessante Themen gefunden. Hoffe, Ihr nehmt mich als "alte" Mutter trotzdem auf, denn meine Püppi wird Ende Mai schon 6.
Euch allen einen schönen Tag!
Öhnchen
33562 Beiträge
27.02.2008 14:32
Meine Jungs waren auch mit 2,6 Jahren sauber ,und die kleine mit 3 Jahren da der Kiga keine Windelkinder aufgenommen hat .
Nadine1983
7200 Beiträge
24.03.2008 09:13
ich habe das so gemacht das ich ihn ein musiktöpchen gekauft habe und wenn er auf den teppich gepinkelt hat dann musste er 5 min drauf sitzen ilijas ist schon trocken seid er 18 monate ist
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt