Mütter- und Schwangerenforum

Problem durch Umzug - keine Mitsprache bei Kindergartenwahl

Gehe zu Seite:
maman91
1919 Beiträge
20.02.2017 11:58
Wir ziehen Ende April um und haben uns am Freitag den potentiellen neuen Kindergarten angeschaut und ich war echt erschrocken über die kalte Atmosphäre. Als wir unseren jetzigen Kindergarten angeschaut haben, haben mein Sohn und ich uns gleich wohl gefühlt aber am Freitag hat es ihm auch überhaupt nicht gefallen. Die Leiterin, die uns alles gezeigt hat, hat auch gar nicht mit ihm gesprochen. Nicht gefragt, wie er heißt oder sonst irgendwas...
Heute hab ich auf dem Rathaus der Gemeinde angerufen und gefragt, ob wir ihn auch in einem anderen Kindergarten anmelden könnten aber das geht wohl nicht mir wirds ganz komisch, wenn ich mir vorstelle, meinen Sohn da bis zur Grundschule hinzubringen

Weiß hier vielleicht jemand, ob das echt die Gemeinde allein entscheiden kann?
Er hat auch Zöliakie...
Mir war gar nicht bewusst, was für ein großes Glück wir mit unserem Kindergarten hier haben..
hier haben sie auch total Rücksicht auf ihn genommen.. sie passen total auf und schauen auch, dass er sich aufgrund der Zöliakie nicht ausgeschlossen fühlt..
im neuen Kindergarten haben sie uns gesagt, dass sie nicht auf manche Kinder mehr Rücksicht nehmen können uns er das halt allein wissen muss und allein aufpassen muss.. er passt auch echt auf aber hatte das Gefühl, die Voraussetzungen sind da nicht optimal.. sie wärmen ihm auch kein mitgebrachtes Mittagessen auf.. und haben mir noch ganz oft erzählt, dass ihr Mittagessen aber doch so gesund und gar nicht teuer ist ? mir wäre es auch lieber, er könnte einfach mitessen..
der Frühstücksraum ist da im Keller und die Kinder können jederzeit hin.. in unserem jetzigen Kindergarten gibts ein gemeinsames Frühstück und seine Bezugserzieherin hat ihn immer im Blick..
ich hatte das Gefühl, sie haben die Krankheit nicht ernst genommen..
ich will ihn echt sehr sehr ungern dort anmelden...
Shy-Shy
4120 Beiträge
20.02.2017 12:04
Also ob das wirklich so ist, kann ich leider nicht sagen.

Mein Sohn ging nicht im selben Ort wo wir gewohnt haben in die KiGa, sondern in der Stadt.

So ist es auch nun mit der Schule.

Da war es kein Problem, war mir auch so lieber, denn die KiGa in dem Dorf wo wir gewohnt haben, war mir auch nicht so sympathisch wie der in der Stadt.

Vielleicht kommt es wirklich auf die Gemeinde an.
midna
388 Beiträge
20.02.2017 12:10
Also bei uns hatte ich die Wahl zwischen 3 Kindergärten (Dorf, verschiedene Ortsteile). Das kommt immer auf die Verfügbarkeit von Plätzen an, aber grundsätzlich hätte ich meinen Sohn hier überall anmelden können. Ob sie ihn dann nehmen ist eine andere Sache.

Ich an deiner Stelle würde einfach bei anderen Kindergärten in der Umgebung nachfragen und dein Kind dann eben dort anmelden, wo es dir am besten gefällt, aber eben auch einkalkulieren, dass er eventuell im Wunsch-Kiga keinen Platz bekommt und auch Alternativen einplanen.
20.02.2017 12:11
habt ihr denn noch einen zur Auswahl? Seid ihr in einer kleinen Gemeinde?

Bei uns ist es so das viele Dörfer einen eigenen Kindergarten haben, unserer nimmt aber derzeit keine Kinder aus anderen Dröfern (obwohl die selbe Gemeinde) mehr auf wegen Überbelastung. Frag doch einfach mal direkt beim Kitaträger nach welche Möglichkeiten es gibt
maman91
1919 Beiträge
20.02.2017 12:15
in dem Ort gibt es 4 Kindergärten.. einer 200m entfernt, einer 500m.. die anderen weiter weg aber im gleichen Ort. Wir dürfen ihn anscheinend nur in dem 200m entfernten anmelden
maman91
1919 Beiträge
20.02.2017 12:16
ich hab vorhin recherchiert und einen Artikel über diesen Ort gefunden, dass sie mehr Kindergartenplätze als Kinder haben.. also daran dürfte es nicht liegen..
Marf
28121 Beiträge
20.02.2017 12:17
Kindergarten hat man die freie Wahl.Es ist dein Problem was den Fahrweg etc. betrifft.
Ob du aber wianders unterkommst steht auf einem anderen Blatt.Aber es besteht kein Zwang.
Durch die Zölliake aber hast du ein gutes Argument wenn es bei der Platzvergabe eng wird.
nilou
14065 Beiträge
20.02.2017 12:18
Setzt dich mit den anderen Kitas in Verbindung und sieh sie dir an. Wir haben um uns mehrere, vorgeschrieben wo ich mich anmelden muss hat mir niemand.
maman91
1919 Beiträge
20.02.2017 12:21
alle Kindergärten im Ort wären für uns super zu Fuß zu erreicehn.. außer der Waldkindergarten. Unser aktueller Fußweg zum Kindergarten beträgt 1,5km. Nach dem Umzug wäre der weiteste Kindergarten 800m entfernt also deutlich näher.. ich werd mich mal mit den anderen Kindergärten direkt in Verbindung setzen.
20.02.2017 12:22
Zitat von maman91:

alle Kindergärten im Ort wären für uns super zu Fuß zu erreicehn.. außer der Waldkindergarten. Unser aktueller Fußweg zum Kindergarten beträgt 1,5km. Nach dem Umzug wäre der weiteste Kindergarten 800m entfernt also deutlich näher.. ich werd mich mal mit den anderen Kindergärten direkt in Verbindung setzen.


haben die alle die selben träger oder unterschiedliche? Vielleicht meinte es die Gemeinde nur gut und wollte dir einen Platz im nächsten Kiga geben? Frage wirklich einfach mal direkt bei den Kigas an.
bambina_1990
16691 Beiträge
20.02.2017 12:29
Totaler Schwachsinn,natürlich hast du freie Wahl....Die können dir nicht vorschreiben wo du dein Sohn hinbringst.....Unsere ehemaligen Nachbarn ham ihres sogar nach sachsen-Anhalt gebracht .....Wohnen an der Grenze
20.02.2017 12:53
Die Gemeinde kann Dir nicht vorschreiben, in welchen Kindergarten Du Dein Kind anmeldest. Geh einfach zu den anderen KiGa hin, und frag da mal nach, ob die noch ein Platz frei haben.
shelyra
69110 Beiträge
20.02.2017 13:04
anmelden kann man sein kind in jedem kiga - aber ob man einen platz bekommt ist eine andere sache. jeder kiga hat da seine eigenen kriterien die es zu erfüllen gilt.

daher würde ich an deiner stelle einfach mal die anderen kigas anschauen, mit den leitern sprechen und dann anmeldne wo es für euch am besten passt!
20.02.2017 14:15
Bei Nico ist ein Junge im Kiga, der ist aus dem Nachbar Dorf (Selbe Gemeinde) her gezogen, und die Eltern mussten ihn hier im Dorf im Kiga anmelden... Er durfte nicht im alten Kiga bleiben, weil unser Dorf selber einen hat, finde ich sehr komisch...

Da sind mehrere Kinder die aus Nachbardörfern kommen...

Sehr seltsam das ganze...
maman91
1919 Beiträge
20.02.2017 15:50
einer ist kirchlich, 2 städtisch und der Waldkindergarten ist glaub ich privat..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt