Mütter- und Schwangerenforum

Sauer auf freundin!

Gehe zu Seite:
Anonym 191678
32 Beiträge
19.12.2016 16:53
Hallo zusammen, wie sehr ihr das:
Habe eine ziemlich gute Freundin, die hat 2 jungs und wir sind Paten vom kleinen und sie von unserer Tochter fast 3.
wir sehen uns als Familie sind immer ostern, Nikolaus, Weihnachten da.

Jetzt hätte ihr großer Geburtstag und wir waren um 15 Uhr zum Kaffee und Kuchen eingeladen in einem Vereinsheim. Als wir kamen war kein kuchen mehr da und alle Kinder hatten caprisonne und Flugzeuge gebastelt, für unserer war nix da. Viele sind auch wieder Gegangen mit den Worten "ich bin ja schon seit 12 Uhr hier". Gut dachte paar haben geholfen aufbauen etc. Freunde ohne Kinder waren auch da. Eine gemeinsame enge Freundin war auch mit ihrer 4 Jährigen Tochter da. Wir treffen uns häufig als 3 Familien und waren schon alle zusammen im Urlaub und planen für nächstes Jahr. Ich fragte sie wieso denn alle schon gehen und warum für unsere kein Flugzeug hat, sagte sie war ja in Kinderprogramm ab 12 Uhr und warum wir erst um 15 Uhr kamen. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Sie Party steigste also ab 12 Uhr und wir waren die einzigen deppen die un 15 Uhr eingeladen wurden. Ein paar Eltern, deren Kinder ohne Begleitung waren kamen auch erst 15 Uhr zum abholen. Es gab also richtiges Programm mit mittagssssen basteln etc und wir wussten von nix.
Ich wollte dann gehen und dann ist die Situation eskaliert, also die nöch fragte warum wir schon gehen, habe ich gesagt, hättrst und ja auch um 12 Uhr einladen können. Darauf hat sie ml. Total angemacht vor den Gästen, es ist .... Geburtstag und er sucht sich seine Gäste aus und er wollte unserer Tochter nicht dabei haben wollte!!!'
Wir sind wie gesagt Paten zwar vom kleinen aber wir feiern immer alles zusammen!!! Bin ich zurecht dauer und enttäuscht?
Ich habe ihr noch geschrieben das ich total enttäuscht bin, ich würde docH auch nie den großen ausladen weil er zu groß ist?!
Unsere beiden kleinen sind gleichalt, unsere hat in 3 Wochen Geburtstag, kann ich da auch den großen nlcht einladen?! Wie soll sowas gehen, wir würden das nicht tun, aber wir dürfen nlcht mitfeiern!
Sie versteht das nicht, sie sagte sie habe ihm die Entscheidung überlassen wen er einlädt und er wollte er nicht dabei haben, weil sie ihm nikolaus sein Auto weggenommen hat bzw er es weggelegt hat und sie es geschnappt hat. Und sie unterstützt das als mutter...
Wir seht ihr das bin ich zurecht enttäuscht und wie will ich unserer kindergeburtstag Regeln?
Danke für Antworten

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Weil ich so sauer bin und erstmal verantworten möchte

MIU28
1527 Beiträge
19.12.2016 17:04
Ich versteh dich: Wäre auch enttäuscht. Wenn ihr erst 15 Uhr kommen durftet , hätte Sie das ja auch im Vorhinein klären können und dir sagen , dass sich ihr Kind das so gewünsxht hat. Aber euch so ins kalte Wasser springen lassen , fand ich jetzt auch nicht so nett. Aber rede doch nochmal in einer ruhigen Minute mit ihr
shelyra
69094 Beiträge
19.12.2016 17:24
wie alt ist denn der große?
ich kann schon verstehen, dass sie seine wünsche berücksichtigt. würde ich selber auch machen - sein geburtstag, seine entscheidung welche kinder kommen nur weil die eltern befreundet sind müssen es die kinder nicht sein.

aber euch so ins kalte wasser laufen zu lassen finde ich auch blöd. das hätte nicht sein müssen. da hätte sie im vorfeld mit euch drüber reden müssen, dass ihr nicht eingeladen werdet oder ihr etwas extra macht.

ich würde die freundin nochmal in ruhe darauf ansprechen! ihr deine wut, deine bedenken erklären. und dann gemeinsam nach lösungen suchen.
19.12.2016 17:27
Zitat von MIU28:

Ich versteh dich: Wäre auch enttäuscht. Wenn ihr erst 15 Uhr kommen durftet , hätte Sie das ja auch im Vorhinein klären können und dir sagen , dass sich ihr Kind das so gewünsxht hat. Aber euch so ins kalte Wasser springen lassen , fand ich jetzt auch nicht so nett. Aber rede doch nochmal in einer ruhigen Minute mit ihr
Sehe ich auch so. Sie hätte ja sagen können, Du mein Sohn wollte eure Tochter nicht dabei haben an ihrem Geburtstag, ich denke das hätteman klären können. Aber einfach erst auf 15 Uhr einladen, wenn alles vorbei ist, das geht so nicht. Bitte schau dass Du das noch mal klärst in einer ruhigen Minute , immerhin sind es ja auch die Patenkinder
19.12.2016 17:32
Bei uns ist es so, dass wir seit Jahren zur Familienfeier eingeladen werden und nicht zum Kindergeburtstag, das würde einfach nicht passen, weil unsere Tochter die anderen Kinder alle nicht kennt. Als Patentante bin ich ja auch quasi "Wahlfamilie", daher finde ich das auch ganz schön so.
19.12.2016 17:34
Am jein....
Dass anschnauzen hätte nicht sein müssen... Aber wenn ihr Kind deins nicht dabei haben wollte?
Wir haben so eine ähnliche Konstellation mit unseren Geschwistern. Mein Neffe und mein grosser sind nur 2,5 Monate auseinander und sie sind Freunde... In Hinblick auf den kommenden Geburtstag mag mein grosser ihn ab und an schon nicht mehr einladen. Irgendwann wird es wohl so kommen, dass mein Neffe zur kinderfeier nicht mehr eingeladen wird... Denn da entscheidet nunmal er, wer kommen soll...
Mein Neffe wird dann mit seiner Schwester (sie wird erstmals nicht mit beim Kindergeburtstag dabei sein) zur Familienfeier kommen...
Und das muss imho auch OK sein... Es ist schlimm, Leute einladen zu müssen, die man nicht dabei haben will...

Ich hätte meine Freundin aber noch drauf angesprochen und drum gebeten, mich nächstes mal vorzuwarnen oder beide feiern zu trennen... Ist ja auch für sie stressfreier
Anonym 191678
32 Beiträge
19.12.2016 17:48
Der Große ist 6 geworden. Aber wie kann mal als mutter das verschlafen unterstützen. Hätte man ja drüber reden können. Meine Tochter ist noch 2 also fast 4 Jahre jünger und ihr kann man doch noch nix bösartiges unterstellen. Dann hätte sie und gar nicht einladen müssen das wäre besser gewesen aber wie die letzen deppen und es gezielt do aussehen zu lassen das unserer kocht zum kindergeburtstag gehört ist nicht in Ordnung. Alle Kinder hatten gebasteltere Flugzeuge und Becher mit Namen. Für unsere gab es nic, die Feier war quasi fast am Ende.
Die hat zuvor nix gesagt und haben letze Woche noch nikolaus zusammen geifert...
Anonym 191678
32 Beiträge
19.12.2016 17:53
Zitat von Pinguinchen:

Bei uns ist es so, dass wir seit Jahren zur Familienfeier eingeladen werden und nicht zum Kindergeburtstag, das würde einfach nicht passen, weil unsere Tochter die anderen Kinder alle nicht kennt. Als Patentante bin ich ja auch quasi "Wahlfamilie", daher finde ich das auch ganz schön so.

Finde ich auch total Schade!
Marf
28077 Beiträge
19.12.2016 17:58
Das fragt und diskutiert man nicht vor den anderen.
Ansonsten ist es dem Kind seine Entscheidung wen es bei der Party dabei haben will.
Das Timing hätte wohl besser sein sollen.
Ich würde nochmal in Ruhe miteinander sprechen.Bei uns ist Verwandschaft - und da gehören Paten bei uns dazu - und Kinderparty auch getrennt.Sonst wird das zuviel des Guten.
KittyKat
5220 Beiträge
19.12.2016 18:04
Ich finde das nicht okay. Schön und gut, dass die Kinder selbst entscheiden, wer zum kindergeburtstag kommen soll. Aber gerade in dem Alter kann ich als Mutter auch mal sagen, xy wird aber auch eingeladen. Wenn die zwei auf der Feier dann nicht miteinander spielen, ist das eben so. Sind ja sicher genug Kinder da. Aber wenn die Familien so eng sind, kann man sie auch ruhig einladen. Und hier klingt es ja so, als wäre der Junge nur beleidigt mit dem nicht eingeladenen Kind, weil ihm ein paar Tage vorher ein Spielzeug weggenommen wurde. Da kann man doch als Mutter mit dem Kind reden, dass das in dem Moment vielleicht nicht okay war, ich weiß nicht, was genau vorgefallen ist, aber dass man das Kind deswegen nicht gleich vom Geburtstag ausladen muss. Und dann noch so blöd zum Ende der Feier einladen, dass finde ich extrem daneben. Ich glaube, bei mir wäre hier erstmal ein paar Tage Funkstille.
Anonym 191678
32 Beiträge
19.12.2016 18:06
Zitat von Marf:

Das fragt und diskutiert man nicht vor den anderen.
Ansonsten ist es dem Kind seine Entscheidung wen es bei der Party dabei haben will.
Das Timing hätte wohl besser sein sollen.
Ich würde nochmal in Ruhe miteinander sprechen.Bei uns ist Verwandschaft - und da gehören Paten bei uns dazu - und Kinderparty auch getrennt.Sonst wird das zuviel des Guten.

Wir haben bislang alle Partys immer zusammen gefiert, die sind bei uns in 3 Wochen ja auch eingeladen und der große passt auch nicht zu ankleben 2-3 jährigen elsa verliebten Mädels rein. Aber dennoch lade ich ihn ein
19.12.2016 18:07
Deine Freundin hat in dem recht, dass es die Party ihres Sohnes ist, da sollte auch er entscheiden dürfen, wer eingeladen wird und wer nicht. Wenn er deine Tochter nicht dabei haben wollte, ist das eben so, da muss man nicht beleidigt sein. Es sind eben Kinder. Heute die besten Freunde, morgen mögen sie sich nicht und übermorgen lachen sie wieder gemeinsam.

Allerdings hätte auch deine Freundin dir das schon vorher sagen müssen. Die Frage ist, ob du dann weniger enttäuscht wärst, wenn ich dich hier so lese. Vielleicht wollte sie genau das verhindern und hat dich deswegen später eingeladen, damit ihr nicht ganz ausgeladen seid.

Dass ihr da nun aber vor den ganzen Kindern und Eltern nen Streit angefangen habt, finde ich echt lächerlich und albern.... Sowas klärt man in Ruhe unter vier Augen!

Metalgoth
17541 Beiträge
19.12.2016 18:10
Sie hätte klar sagen können: er will euch nicht einladen, geht nicht.

Aber die Art und Weise finde ich unter aller Sau, ganz ehrlich. Da wäre ich auch sauer. Die Kinder freuen sich auf den Kindergeburtstag und der ist schon vorbei, wenn man kommt? Geht in meinen Augen gar nicht.
Fjörgyn
2765 Beiträge
19.12.2016 18:10
Zitat von Skorpi:

Deine Freundin hat in dem recht, dass es die Party ihres Sohnes ist, da sollte auch er entscheiden dürfen, wer eingeladen wird und wer nicht. Wenn er deine Tochter nicht dabei haben wollte, ist das eben so, da muss man nicht beleidigt sein. Es sind eben Kinder. Heute die besten Freunde, morgen mögen sie sich nicht und übermorgen lachen sie wieder gemeinsam.

Allerdings hätte auch deine Freundin dir das schon vorher sagen müssen. Die Frage ist, ob du dann weniger enttäuscht wärst, wenn ich dich hier so lese. Vielleicht wollte sie genau das verhindern und hat dich deswegen später eingeladen, damit ihr nicht ganz ausgeladen seid.

Dass ihr da nun aber vor den ganzen Kindern und Eltern nen Streit angefangen habt, finde ich echt lächerlich und albern.... Sowas klärt man in Ruhe unter vier Augen!

Ich schließe mich vollkommen an.
Anonym 191678
32 Beiträge
19.12.2016 18:13
Zitat von Metalgoth:

Sie hätte klar sagen können: er will euch nicht einladen, geht nicht.

Aber die Art und Weise finde ich unter aller Sau, ganz ehrlich. Da wäre ich auch sauer. Die Kinder freuen sich auf den Kindergeburtstag und der ist schon vorbei, wenn man kommt? Geht in meinen Augen gar nicht.

Er hat ja nichts gegen sie, aber sie hat nikolaus mit seinem Auto gespielt und er hat geweint weil es sein Geschenk war. Das hätte man sich nem 6 jährigen erklären können und das "Problem" lösen können und mi kr darin bestärken das unsere nicHt dazugehört.

So und in 3 Wochen steht unsere elsa Party an, was mache ich da mit dem großen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 17 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10