Mütter- und Schwangerenforum

Schicken eure Kigas die Kinder bei den Temperaturen nach draußen?

Gehe zu Seite:
Krissy88
702 Beiträge
26.02.2018 23:18
Hallo,

aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, ob eure Kindergärten die Kinder bei diesen eisigen Temperaturen draußen zum spielen in den Garten schicken.
Unserer hat es die komplette letzte Woche getan und auch heute.
Meine Tochter hat seit dem Abend nun 40 Grad Fieber und schaut aus wie der Tod auf Beinen.
Die restlichen Kigas in unserem Gemeindegebiet (alles gemeindliche übrigens, wir sind im kirchlichen) schickt die Kinder nicht raus weil die Kleinen noch keine Nasenatmung können und die eiskalte Luft direkt einatmen müssen und es einfach zu kalt sei.
Obwohl ich es echt befürworte, dass Kinder so viel wie möglich an der frischen Luft sind, bin ich momentan etwas sauer auf unseren Kiga. Ich finde es auch einfach viel zu kalt draußen und ich finde, es ist auch nochmal was anderes, ob man selber entscheiden kann bei diesen Temperaturen mit seinen Kindern sich kurz die Füße zu vertreten oder sie wirklich kollektiv eine Stunde rausgejagt werden.
Dick eingepackt war meine Große natürlich - Thermostrumpfhose, Thermoleggings, darüber dann noch eine Skihose, dicke Jacke, Loop, Mütze, Handschuhe.
Mich würde einfach interessieren wie es bei euch gehandhabt wird.
LG
26.02.2018 23:22
Laut meiner Kleinen waren sie heute kurz draußen und das wars.

Hätte ja eher gedacht sie gehen gar ned raus - hier hats grad -12 Grad in der Früh und -7/8 untertags mit eisigem Wind...*bbrrr*
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.02.2018 23:23
Ich denke nicht, dass deine Maus krank ist, weil sie heute draußen waren. Gute Besserung natürlich!

Meine waren heute nicht draußen, der Erzieher meiner Großen meinte heute morgen schon zu mir, ist zu kalt. Mein Mini ist auch krank.
Halessia
4118 Beiträge
26.02.2018 23:24
U3 bleiben drinnen, die Ü3-Kinder dürfen es sich aussuchen und die Gruppe teilt sich dann auf... Gleiche Regelung gibt es bei (stärkerem) Regen, finde ich eigentlich ganz gut so.
Krissy88
702 Beiträge
26.02.2018 23:25
Zitat von StilleWasser:

Laut meiner Kleinen waren sie heute kurz draußen und das wars.

Hätte ja eher gedacht sie gehen gar ned raus - hier hats grad -12 Grad in der Früh und -7/8 untertags mit eisigem Wind...*bbrrr*


Bei uns sind sie gleichen Temperaturen und sie mussten die volle Stunde raus .
Zudem hat sie sich leider heute noch draußen eingepieselt weil sie es nicht rechtzeitig gecheckt hat und lief dann auch noch kurzzeitig mit nassen Hosen rum :-/
Krissy88
702 Beiträge
26.02.2018 23:26
Zitat von Halessia:

U3 bleiben drinnen, die Ü3-Kinder dürfen es sich aussuchen und die Gruppe teilt sich dann auf... Gleiche Regelung gibt es bei (stärkerem) Regen, finde ich eigentlich ganz gut so.


Das finde ich auch eine gute Idee.
Alaska
18847 Beiträge
26.02.2018 23:27
Ich hab zwar noch kein Kigakind, aber wohn ja direkt gegenüber. Die Kinder sind wirklich bei Wind und Wetter draußen. Aber seit zwei Tagen wirkt er wie ausgestorben, keine Maus schaut raus.

Es ist hier aber auch wirklich eisig, ein richtig fieser Wind, der die Temperatur gleich nochmal 10 Grad kälter wirken lässt (und wir haben hier schon -16 Grad).
26.02.2018 23:44
Unsere sind bei Wind und Wetter draußen, die jüngsten schlafen sogar draußen in ihren Kinderwagen. Nur bei mehr wie -15 Grad bleiben sie drin.
cookie23
3596 Beiträge
26.02.2018 23:46
Ja sie dürfen raus,ich wäre auch echt sauer wenn sie nicht raus gehen würden. Solange sie warm genug angezogen sind ,ist das doch völlig okay
27.02.2018 00:11
Solange der Spielplatz nicht im Matsch versinkt, gehen sie hier bei uns auch bei Minusgraden raus. Heute allerdings - bei bis zu - 12° - sind sie trotz blauem Himmel und Sonnenschein drinnen geblieben. Fand ich okay, allerdings hätte ich es genauso okay gefunden, wenn sie raus gegangen wären
Mich nerven da vielmehr die Eltern, die ihren Kindern keine gescheiten Wintersachen mitgeben
Umi
Umi
43298 Beiträge
27.02.2018 00:18
Bei uns gehen sie raus, aber die Kids dürfen auch wieder rein wenn es ihnen zu kalt wird.
Nuya
10450 Beiträge
27.02.2018 00:26
Unsere waren heute zwei mal draußen (vormittags und nachmittags), meiner wollte seine Handschuhe wohl nicht anziehen (weil wir ihm scheinbar "die falschen" da gelassen haben, er ist da komplett unflexibel, und mein Mann hat versehentlich das "falsche" Paar dort gelassen, und das "richtige" Paar wieder mit genommen, aber ein Paar für die KiTa, eins für daheim geht bei uns nicht, nicht, wenn das nicht die identischen sind...), dann hat er wohl sehr lange ohne Handshuhe draußen gespielt. Weil wegen, er wollte sie ja nicht anziehen, durfte aber dennoch mit raus, und so lange bleiben wie er wollte, und nochmals gefragt wegen der Handschuhe wurde er auch nicht.
Mein Mann sagte, er hatte beim Abholen blutrote Hände, konnte sie kaum bewegen, die waren regelrecht steif, hat beim rein gehen ins Warme vor Schmerzen das Heulen angefangen...
Finde ich unmöglich. Da hätte, wären die länger draußen gewesen, echt was passieren können. Zumal er so ungeschickt ist in der Kommunikation seiner eigenen Bedürfnisse und in der Selbstwahrnehmung, dass er sich da wirklich was hätte tun können, bevor er das geregelt bekommen hätte.

Ansonsten, im Grunde genommen finde ich es toll, dass sie bei uns eigentlich bei (fast) jedem Wetter raus gehen.

Gute Besserung deiner Maus! Denke nicht, dass es von dem draußen Spielen kommt, schon gar nicht in der Geschiwndigkeit (heute draußen spielen, heute krank, ich denke sie wäre leider so und so krank geworden...). Die Kälte ansich macht ja erstmal nicht krank, das tun Krankheitserreger. Aber die Kälte kann natürlich zusätzlich anstrengen.
Ich hoffe deiner Tochter geht es ganz bald wieder besser.
shelyra
69110 Beiträge
27.02.2018 02:26
Leider haben wir einen schönwetter-kiga, dh sie gehen total selten raus. Find ich total schade und viele kinder stört das auch.
Denn es gibt doch kein schlechtes wetter, nur falsche kleidung. Richtig eingepackt lassen sich auch solche temperaturen oder regen aushalten. Ausserdem stärkt es auch das imunsystem wenn die kids auch mal bei widrigen bedingungen draußen sind.

Daher visieren wir für unser drittes kind auch einen waldkiga an.
27.02.2018 03:54
Zitat von Umi:

Bei uns gehen sie raus, aber die Kids dürfen auch wieder rein wenn es ihnen zu kalt wird.

Hier ganz genauso
Valerya
1632 Beiträge
27.02.2018 05:15
Zitat von Krissy88:

Hallo,

aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, ob eure Kindergärten die Kinder bei diesen eisigen Temperaturen draußen zum spielen in den Garten schicken.
Unserer hat es die komplette letzte Woche getan und auch heute.
Meine Tochter hat seit dem Abend nun 40 Grad Fieber und schaut aus wie der Tod auf Beinen.
Die restlichen Kigas in unserem Gemeindegebiet (alles gemeindliche übrigens, wir sind im kirchlichen) schickt die Kinder nicht raus weil die Kleinen noch keine Nasenatmung können und die eiskalte Luft direkt einatmen müssen und es einfach zu kalt sei.
Obwohl ich es echt befürworte, dass Kinder so viel wie möglich an der frischen Luft sind, bin ich momentan etwas sauer auf unseren Kiga. Ich finde es auch einfach viel zu kalt draußen und ich finde, es ist auch nochmal was anderes, ob man selber entscheiden kann bei diesen Temperaturen mit seinen Kindern sich kurz die Füße zu vertreten oder sie wirklich kollektiv eine Stunde rausgejagt werden.
Dick eingepackt war meine Große natürlich - Thermostrumpfhose, Thermoleggings, darüber dann noch eine Skihose, dicke Jacke, Loop, Mütze, Handschuhe.
Mich würde einfach interessieren wie es bei euch gehandhabt wird.
LG


Bei uns wird seit die neue Erzieherin da ist immer raus gegangen. Selbst bei Regen mit entsprechender Kleidung. Letzte Woche waren sie die Woche komplett draußen. Gestern aber wohl nicht.
Persönlich find ichs jetzt nicht so toll aber kann man ja nix gegen machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt