Mütter- und Schwangerenforum

Schlafstörung oder noch normal??

Gehe zu Seite:
Shnaddy
10999 Beiträge
27.02.2017 20:28
Hallo ihr Lieben,

ich muss heute mal bei euch um Rat fragen oder besser gesagt um eure Meinung...

Mein "Großer" ist jetzt mittlerweile schon 3 Jahre alt...Er war schon immer ein schlechter Schläfer und wir haben da schon "harte" Zeiten mitgemacht...Mit 6 Monaten wurde er alle 30-45 min gestillt,diese Phase ging bis etwa 9 Monaten...Danach schlief er ca. 2-3 Stunden am Stück...Seit dem er etwa 1,5 ist,ist er einmal nachts wach geworden und ichvhab ihn zu uns ins Bett geholt...Mit 2 Jahren ist er in sein Zimmer gezogen,was auch ohne Probleme klappte...Wir hatten die Gitter raus gemacht aus dem Babybett und er ist dann nachts zu uns rüber gekommen...Er hat bis jetzt nur eine Handvoll Nächte richtig durch geschlafen...
Seit etwa einem halben Jahr ist es nun so,dass er nach dem einschlafen maximal 2-3 Stunden in seinem Bett schläft und dann zu uns rüber kommt...Ich hab damit auch kein problem,ich hab ihn gerne bei uns im Bett...Nur sind wir da meist selbst noch gar nicht im Bett und die ganze Nacht mit ihm bei uns ist es echt kräfteraubend...Er schläft dann nur bei mir im Arm mit seinen Füßen zwischen meinen Beinen und mit meiner Hand in seiner...Ich kann mich weder drehen noch gescheit bewegen...Er hat einen sehr unruhigen Schlaf und ab und an ist er auch mehrere Stunden nachts wach,einfach so...
Meint ihr das ist alles noch "normal"??Oder hat er irgendwie eine Schlafstörung??

Ich mein dass er nachts rüber kommt ist vollkommen ok,wenn es denn auch wirklich nachts wäre und nicht schon 21 oder 22 Uhr abends...Ich merke wie mich das langsam echt zermürbt...Ich bekomme dadurch selbst recht wenig Schlaf durch die gezwungene Position...
Habt ihr vielleicht Tips oder einen Rat??
bambina_1990
16691 Beiträge
27.02.2017 20:33
Ich will mich nich selber ins aus schießen aber ich persönlich finde das nicht gut......Es kommt mir ehr so vor als hätte er Angst das du gehst....Also nachts
27.02.2017 20:49
Hm, kann es sein das er vielleicht die Gitter noch haben wollte?

Mein Sohn schläft jetzt erst komplett ohne Gitter (auf eigenen Wunsch). Hatten erst nur eine Seite weggelassen und jetzt die zweite. Mussten das Bett im drehen, da er sonst panisch geworden ist.
Shnaddy
10999 Beiträge
27.02.2017 20:56
Manchmal habe ich auch den Eindruck dass er Angst hat,aber weiß nicht wieso und weshalb?!Er sagt immer,es ist so dunkel er kann gar nichts sehen...Aber das sagt er ganz normal,ohne weinen oder Angst in der Stimme...Hab schon überlegt ein Nachtlicht zu besorgen...

Die Gitterstäbe hat er schon lange raus gehabt...Seit September hat er jetzt ein Juniorbett,also ein normales Bett (70x140cm) mit nur so kleinem Brett am Kopfteil als Rausfallschutz...Er findet das Bett auch voll toll,wegen der Feuerwehr und dem Hubschrauber da drauf...
Aber sein Schlaf ist nicht gerade sehr tief...Als ich ebend den Stecker von seiner Kamera (Babyphone) im Zimmer zog saß er auch gleich wieder im bett...
bambina_1990
16691 Beiträge
27.02.2017 20:59
Versuchs doch mal mit einem nachtlicht ,unsere Töchter ham auch jeder eins
27.02.2017 21:23
Das sind die Nächtlicher die meine Schwester den Kindern gemacht hat. Ist eine LED-Lichterkette drin. Meine Tochter interessiert die noch nicht, bei meinem sohn geht ohne die Lampe nichts

27.02.2017 21:37
Ich merke mir mein deinen Thread. Helfen kann ich dir leider nicht.
Ist hier übrigens auch so. Meine kleine ist jetzt 2.5 Jahre alt und schläft im Familenbett, allerdings wird sie meistens alle 2 Std kurz wach und ruft nach mir und weint, wobei es manchmal auch stündlich ist. Muss mich dann ims Bett legen und warten das sie einschläft. Liege ich dann ab ca. 22 uhr mit im Bett schläft sie etwas ruhiger, wird dann zwar auch wach kuschelt sich in meine Arme und fummelt sich in den schlaf
27.02.2017 22:12
Zitat von sonnenschein1009:

Ich merke mir mein deinen Thread. Helfen kann ich dir leider nicht.
Ist hier übrigens auch so. Meine kleine ist jetzt 2.5 Jahre alt und schläft im Familenbett, allerdings wird sie meistens alle 2 Std kurz wach und ruft nach mir und weint, wobei es manchmal auch stündlich ist. Muss mich dann ims Bett legen und warten das sie einschläft. Liege ich dann ab ca. 22 uhr mit im Bett schläft sie etwas ruhiger, wird dann zwar auch wach kuschelt sich in meine Arme und fummelt sich in den schlaf
genauso ist es hier....
cooky
12534 Beiträge
27.02.2017 23:25
Und wenn er bei euch schlafen kann nach dem rüberkomme, aber auf einer eigenen Matratze?

Dann ist er bei euch, nicht alleine und ihr habt nicht die Probleme in eurem Bett.
cooky
12534 Beiträge
27.02.2017 23:26
Unsere Große kam meist auch gegen Elf schon rüber. Dann war sie wieder komplett bei uns für über ein Jahr. Aktuell wechselt sie, kommt aber auch gegen Mitternacht rüber. Oder ist halt direkt hier.
28.02.2017 01:50

Leidensgenossin.
Wenn ich so das Alter ansehe sind wir nicht weit auseinander mit unsren Kindern. Sophia hat(te) ne ganz extreme Mama Mama Mama Phase.
Mittlerweile schläft sie wieder die komplette Nacht durch & in ihrem Zimmer.

Zeitweise war sie im Familienbett und da ging das irgendwann garnichtmehr gut. Sie wollte dann doch wieder in ihr Zimmer und dann doch wieder zu mir.
Da meinem Mann (der wenn sie zu uns kam in ihr Bett ging) das zu blöd wurde, haben wir ihr das Erklärt, ich legte mich dann zu ihr ins Zimmer ins Bett ne Weile und ging dann. Waren so 3 Tage und seitdem ist sie wieder ganz in ihrem Bett (auch wenn Mama das etwas vermisst )

Schwer zu beurteilen. Kann sein das er dich aktuell ganz arg braucht, so wie es bei Sophia war / teilweise noch ist - Papa ist seit Samstag nicht da bis Sonntag und sie hat nicht einmal bisher nach Papa gefragt )

Wenn du ihm erklärst das er ja im Bett bei dir/euch liegen kann, du dich aber auch mal umdrehen etc musst, versteht er das schon? Vielleicht hilft das ja ?

Wirklich durchschlafen tut sie nun seit ende Oktober / Anfang November mein ich war das, als wir Hand Mund Fuß hatten. Davor gings uns wie dir
28.02.2017 01:53
Meine Tochter ist 2, seit Geburt bei uns im Bett, habe sie 1 Jahr gestillt . Im eigenen Bett schläft sie ein, steht neben meinem Bett. Aber meist so gegen 0-1 Uhr kommt sie zu uns.
Gestern hat sie bis heute morgen in ihrem Bett geschlafen, war wohl eher ne Ausnahme. Möchte sie langsam im ihr Zimmer schlafen lassen, aber wie erkläre ich es ihr?! Wird wohl schwierig
Sie muss auch immer eine Hand in meinem Oberteil haben oder die Füße in meiner Hose , aber solangsam wird es Zeit, da ich mit ihr ins Bett gehe und das seit 2 Jahren. Zeit zu zweit am Abend gibt es nicht mehr, was sehr schade ist.
Aber die Zeit wird kommen
Shnaddy
10999 Beiträge
28.02.2017 05:38
Ok denn bin ich ja nicht ganz alleine...Das beruhigt mich schon etwas...

Mit einem Matratze bei uns im Schlafzimmer funktioniert leider nicht,er braucht den Körperkontakt,ohne dem geht gar nichts...

Mit dem erklären,dass ich mich auch mal umdrehen muss hab ich auch schon oft gemacht,aber dann weint er sofort los,weil er meine Hand nicht "findet" und die wohl anscheinend braucht wie einen Nuckel oder sowas...Auch zum Einschlafen muss ich mich mit in sein Bett legen und er braucht meine Hand dabei...

Vielleicht haben wir das Problem selbst projeziert??
28.02.2017 07:20
Zitat von Shnaddy:

Ok denn bin ich ja nicht ganz alleine...Das beruhigt mich schon etwas...

Mit einem Matratze bei uns im Schlafzimmer funktioniert leider nicht,er braucht den Körperkontakt,ohne dem geht gar nichts...

Mit dem erklären,dass ich mich auch mal umdrehen muss hab ich auch schon oft gemacht,aber dann weint er sofort los,weil er meine Hand nicht "findet" und die wohl anscheinend braucht wie einen Nuckel oder sowas...Auch zum Einschlafen muss ich mich mit in sein Bett legen und er braucht meine Hand dabei...

Vielleicht haben wir das Problem selbst projeziert??

Gib ihm doch was anderes, ein Kleidungsstück was nach dir riecht
blubba272
4893 Beiträge
28.02.2017 07:35
Ich denke das es normal ist.
Bei uns ist es recht ähnlich noch bzw gewesen.

Einschlafen klappt jetzt alleine , aber nachts kommt er iwann zu uns und kuschelt sich an , oft braucht er auch meine Hand oder die meines Mannes .
Dann schläft er mittlerweile durch und wird erst zwischen 6 und 8 Uhr wach. Was sehr lange gedauert hat , vorher War er immer um 5 wach.
Er macht Aber keinen mittagsschlaf mehr.

Aber einen Tipp, ausser das mit dem Nachtlicht habe ich leider nicht...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt