Mütter- und Schwangerenforum

Schrei und Wutanfälle

Nessie
162 Beiträge
13.07.2017 13:03
Hallo Mamas
Ich brauche einfach mal einige Tipps und Ratschläge.

Es geht um meinen Sohn, er wird in 2 Monaten 2 Jahre alt und war bisher immer lieb und fröhlich und gut drauf aber seit einigen Tagen bekomme ich manchmal wirklich zuviel hier.

Er will jetzt viel selber machen, was er ja auch darf habe ich ja nichts dagegen aber wenn es dann nicht so geht wie er will bekommt er wutanfälle und schreit und lässt sich durch nichts mehr beruhigen.

Meistens lasse ich ihn schreien bis er sich irgendwann mal wieder beruhigt hat. Aber irgendwie wird es damit immer schlimmer.

Wir waren heute morgen einkaufen, alles war in bester Ordnung bis wir wieder zuhause waren. Er fing an zu schreien und ließ sich nicht mehr beruhigen. Er wollte auch nichts trinken, nichts essen, nichts spielen selbst den Schnuller wollte er nicht, noch nicht mal auf dem Arm. Egal was ich ihm angeboten habe er wurde nur noch wütender.

Irgendwann mal, warum auch immer war dann wieder alles gut und er war ganz der alte. Fröhlich, lustig als ob nichts passiert ist.

Dann kam das Mittagessen, Nudeln mit Tomatensauce, eigentlich sein lieblings essen, da fing das ganze dann wieder von vorne an. Er fing an zu schreien, wollte nichts essen, kein trinken, verschiedene Löffel angeboten, Schnuller, er wollte nichts und wurde nur noch wütender.

Hab ihn dann aus dem hochstuhl raus aber nein war auch nicht gut, wollte wieder hoch. Mit ruhiger Stimme habe ich ihn dann gefragt was er möchte, hat sich um geguckt und wollte die Banane. Also wieder in den Stuhl, er hat mir auch freiwillig die Banane dann gegeben, ich sie aufgemacht und was dann kam könnt ihr euch sicher denken, richtig wieder wutanfall und wieder wollte er nichts.

So ging das Minuten lang weiter das er schrie und nichts wollte. Ich war auch mittlerweile am Ende weil ich nicht weiter wusste. Habe ihn dann in sein Bett gelegt, Musik an, Tür zu und bin aus dem Zimmer, wäre eh bald schlafen gegangen.

Hat natürlich weiter geschrien aber ich musste einfach raus. Ich kam mir so hilflos vor, ich wusste nicht was er wollte, ließ sich durch nichts beruhigen, selbst zu mir wollte er nicht .
Ich wusste nicht weiter und so hab ich ihn ein paar Minuten für sich gelassen.

Bin dann nach ein paar Minuten wieder rein. Kam dann zu mir auf dem Arm und ist da dann irgendwann eingeschlafen, seit dem schläft er.
Ich weiß nicht was ich machen soll wenn er so ausflippt und nichts zu lässt, fühle mich so hilflos gerade

Vielleicht habt ihr ja ein Tipps für mich.
Was ich noch dazu sagen muss ist das er glaube ich ein Zahn bekommt. Ihm fehlen noch insgesamt vier Backenzähne. Er ist seit tagen wieder vermehrt am sabbern, ständig kaut er auf seinem Schnuller rum und das Zahnfleisch unten ist ganz dick und hart aber er hat noch nie so reagiert wenn er Zähne bekommt, mal ein bisschen gemeckert und anhänglich aber so auf keinen fall.

Also woran kann es liegen das mein süßer so drauf ist

Liebe Grüße
Wolkenlicht
10230 Beiträge
13.07.2017 13:04
Hier das Gleiche. Ruhig bleiben und Durchhalten, denn so wirklich hab ich keinen Tipp
Laraliii
2421 Beiträge
13.07.2017 13:09
Huhu
Dein Sohn ist mitten in der Autonomiephase und ist überfordert mit seinen eigenen Gefühlen. Er weiß selbst nicht wieso er so wütend wird.
Tun kannst du dagegen nichts, außer ihm liebevoll zur Seite zu stehen, wenn er wütend ist. Es stimmt, manchmal nutzt es nichts, auf die Kleinen einzureden und sie zu trösten. Bleib einfach bei ihm, damit er merkt, dass du ihm zur Seite stehst. Wenn er sich dann beruhigt hat, tröste ihn und sage ihm, dass es in Ordnung ist wenn er mal wütend ist.
Diese Wutanfälle haben auch nichts damit zu tun, ob man eine gute Mama ist oder so. Es ist ein wichtiger Entwicklungsschritt und tröstenderweise überall das gleiche
Falls du darüber etwas nachlesen magst, schau mal bei rabeneltern.org
Da gibt es einige gute Artikel über Trotz ect.
13.07.2017 13:11
Tief durchatmen, müttermantra uns starke nerven...
Es heißt nicht umsonst "terrible two"...
Blueberry82
4096 Beiträge
13.07.2017 13:16
Huhu! Bis auf den winzigen Unterachied das mein Sohn im Moment alle 4 Eckzähne bekommt hast du ihn hier exakt beschrieben.

Ich lass ihn dann weiterschimpfen und biete ihm dann aber immer wieder das gleiche an. Irgendwann nach 4-5 Versuchen nimmt er es dann an. Aber vorher schmeißt er sich auf den boden und spielt die Drama Queen.

Glaub mir das wird noch besser, das ist nämlich erst der Anfang
13.07.2017 13:40
Ohje.. du arme. Du bist nicht allein.. ich fühle mit dir. Helfen kann ich dir leider nicht. Ich fürchte da müssen wir durch.

Bei unserem seit kurzem:
Er liebt gießkannen. Hat immer draußen im garten damit gespielt.. blumen, steine und alles gegossen.
Seit ein paar tagen fängt er bitterlich zu weinen an, wenn er sie in den händen hält.. und keiner weiß warum. Er tut mir dann so leid, er kann sich da noch nicht ausdrücken und sagen, was ihm fehlt oder was ihn da jetzt stört. Er steht da und ihm kullern die tränen nur so runter. Echt komisch.

Ja leider kann ich dir nicht helfen.
13.07.2017 17:46
Zitat von Blueberry82:

Glaub mir das wird noch besser, das ist nämlich erst der Anfang
genau
Es wird erstmal noch viel schlimmer, bevor es wieder besser wird. Das ist halt einfach so.
Atme tief durch und halte durch. Sagt dir immer wieder, dass er nicht anders kann im Moment. Sei für ihn da und versuch dich nicht zu sehr stressen zu lassen.
Da müsst ihr jetzt leider beide durch.
13.07.2017 18:42
Hier ist es seit 2 wochen genau so. er wird in 3 Wochen 2.
Manchmal ist es wirklich extrem .. Er schreit sich dermaßen weg, lässt durch nichts beruhigen. Ich lasse ihn dann nach einigen Versuchen es ihm recht zu machen immer schreien und wüten und frage ihn alle 2 min, ob er sich jetzt beruhigen und kuscheln möchte .. Die ersten Male ignoriert er das und kreischt weiter ... irgendwann kommt er dann auf den Arm gekrabbelt und klammert sich an mich und möchte kuscheln. Danach ist dann alles wieder gut ..... Bis zum nächsten Anfall

Bin mal gespannt was da die nächsten Monate noch folgt ...
Janna
19141 Beiträge
13.07.2017 20:22
Huhu, meine ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und bekommt zwar nicht so extreme wutausbrüche wie deiner, weisst aber auch oft nicht wohin mit ihren Gefühlen. Aktuell würde ich behaupten, steckt sie mitten in einem Schub. Ihre Welt steht Kopf. Sie testet ihre Grenzen ohne Ende. Ist zickig, motzt, schreit und weint schnell theatralisch wenn ihr etwas nicht passt.

Was hilft? Ruhe bewahren. Sie spricht schon sehr sehr gut und kann sich auch deutlich mitteilen, das macht es oft einfacher weil ich es mit ihr ausdiskutieren kann. Sie will in erster Linie ernst genommen werden.
Sie merkt es gleich wenn ich da genervt reagiere, dann bauscht das nämlich noch weiter auf.

Mein Sohn war da anders. Er war da wie deiner. Nix hat ihm gepasst, alles war blöd, ziemlich wechselhaft und völlig überfordert von seinen Gefühlen.

Was uns geholfen hat war ablenken. Oft hab ich seine Energie einfach umgeleitet Ehe es zur Eskalation kam.

Manchmal gab es Tage da sind wir fast nur draussen gewesen weil ihn das ausgeglichen hat.

Ich weiss wie unsagbar hart das ist, versuche innerlich runter zu zählen, versuche dir immer vor Augen zu halten dass er das nicht absichtlich macht.

Es wird besser und es wird wieder schlimmer. Manchmal wird es so schlimm dass man sich fragt ob man dem gewachsen ist aber letztendlich schafft man es doch irgendwie.

Alles gute euch
Nessie
162 Beiträge
13.07.2017 21:03
Danke das beruhigt mich doch sehr vorallem da ich jetzt weiß das ich damit nicht alleine bin, ist doch schön zu wissen

Er kann auch soo süß, na dann wollen wir alle mal hoffen dass das ganze bald vorbei ist.

Also tief durchatmen, alles klar wird gemacht
hakuna_matata
3 Beiträge
21.07.2017 13:44
Uns geht es gerade ähnlich. Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und zu einer kleinen Wuthummel mutiert.
Ich kann dir leider auch nicht wirklich weiter helfen. Wenn mein Sohn so "bockig" ist, dann lasse ich ihn kurz und meist beruhigt es ihn dann, wenn ich ihn in den Arm nehme und sobald er sich beruhigt hat, rede ich in Ruhe mit ihm. Das funktioniert nur leider auch nicht immer und ich kann super gut nachvollziehen wie du dich fühlst.
Ich habe auch Tage, an denen ich ziemlich frustriert bin, weil ich mich frage was ich falsch gemacht habe bzw. falsch mache.
Es tut gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht. Ich wünsche hier auch allen starke Nerven!
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt