Mütter- und Schwangerenforum

Sohnemanns spielverhalten..

26.11.2017 08:12
Ich wieder...

Also.. ist es normal dass sich kinder mit 21 monaten noch immer kaum alleine beschäftigen (können/wollen)?

Ich rede hier wenigstens mal von 10 minuten...

Er klebt ständig an mir.. läuft mir schritt für schritt nach wenn ich haushalte.. guckt mir beim kochen zu usw.. ist ja alles kein problem.. ist toll wenn er sich für alles mögliche intressiert..
Und wenn ich mich auf die couch setze, setzt er sich dazu.. obwohl sein spielzeug direkt neben der couch ist. Also wenn ich nicht mit spiele, spielt er ebenfalls selten.

Wenn wir wo auf besuch sind, die kinder haben, das selbe. Er steht dauernd bei mir. Obwohl er die kinder kennt. Und sich freut wenn wir sie besuchen.
Die sind 2.5 und 3 jahre alt. Also 2 verschiedene familien.
Aber kaum sind wir dort .. geht er fast keinen schritt weg von mir...

Auch daheim kann ich immer noch nicht alleine aufs klo gehen. Was auch kein problem ist. Zur zeit liebt er es dass er runterspülen kann.

Ich finde ja das alles nun nicht so schlimm.. aber sind eure kinder in dem alter auch so(gewesen)?

Bei omas opas bleibt er übrigens alleine und auch krabbelstube ist kein problem.
Wenn ich nicht da bin, fragt er auch nicht sehr nach mir. Wenn ich mich verabschiede, weint er nicht. Er sagt normal baba mit kuss.

Aber wenn ich dann da bin... wisst ihr was ich meine?

Angenommen er hat sich doch eine beschäftigung im wohnzimmer gefunden und ich geh nur schnell ins bad was rübertragen... lässt er sofort alles stehen und liegen und läuft mir nach..
26.11.2017 08:26
Meine Tochter war auch so. Ma konnte keinen Schritt ohne sie gehen und musste sie immer bespielen. Mein Sohn ist da ganz anders. Er spielt allein in seinem Zimmer oder bei uns im Wohnzimmer.
Jedes Kind ist anders. Auch bei deinem Sohn wird sich das irgendwann ändern.
Schaf
12473 Beiträge
26.11.2017 08:41
Mein Mann sagte Mal „Manchmal fühle ich mich wie ein Entenpapa“ als wieder mal 3 Kinder hinter ihm durch Wohnzimmer/Flur/Küche liefen. Und es sah wirklich so aus!

Achte darauf dass Du Deine Grenzen bewahrst. Also wenn Du jetzt einen kaffee trinken willst dann mach das. Dein Sohn kann sich gerne zu Dir setzen, aber Du spielst jetzt nicht mit ihm.

Mir war das immer wichtig damit ich ich bleiben kann und nicht nur Animateur bin.
26.11.2017 08:45
Ja, oft nervig, aber völlig normal.

Mein großer ist jetzt 3 und hat gerade angefangen sich selbst zu beschäftigen.
Ersst seit ca. einer Woche spielt er öfter mal ein paar Minuten allein im spielzimmer.
Der kleine macht jetzt schon mehr alleine als der große

Dieses seltsame Gefühl wenn die zwei über 10min im spielzimmer sind und ich alleine in einem Raum bin
steph28
4166 Beiträge
26.11.2017 08:50
Was heißt "normal"? Ja, manche Kinder können sich noch nicht selbst beschäftigen, manche Kinder sitzen schon mit einem Jahr in ihrem Zimmer und spielen auch mal ne halbe Stunde alleine.
26.11.2017 09:15
Mein Großer hat mit 5 angefangen, mal alleine zu spielen
Die Mittlere har mit 3 schon gern in ihrem Zimmer gespielt.
Der momentan Jüngste ist 24 Monate und weicht mir nicht von der Seite.
26.11.2017 09:38
War bei meinem Sohn ebenfalls so. Ich musste quasi den ganzen Tag auf dem Boden mit ihm sitzen und spielen. Saß ich mal auf dem Küchenstuhl wurde gleich an mir gezogen und gezerrt.
Jetzt ist er im August 2 geworden und es bessert sich ganz langsam eeeeetwas. Er spielt nun auch mal 15 min allein... dann fordert er aber wieder Aufmerksamkeit. Auf Toilette kann ich immer noch nicht allein gehen. Langsam fange ich an immer wieder zu erklären dass Mama alleine kurz pipi machen geht und schließe die Tür für 2 min zu. Mal akzeptiert er es, meist macht er aber Theater vor der Tür.
Habe die Hoffnung dass auch er sich irgenwann mehr allein beschäftigen wird dadruch dass er nun morgens in den KiGa geht macht es mir nachmittags immerhin nicht mehr so viel aus ihn die ganze Zeit an mit kleben zu haben

Wenn andere Kinder dabei sind ist's hier jedoch kein Problem, dann ist er sehe lange weg und spielt auch mit den anderen ohne mich/ meine Aufmerksamkeit
26.11.2017 12:11
Ich war seit fast 5 Jahren nicht mehr allein auf Klo - ich freu mich schon wenn ich nur einen Zuschauer hab.

Hört sich völlig normal an.
26.11.2017 12:21
Ich hab auch so ein Klebekind
Seit kurzem spielt er aber auch mal einige Zeit allein mit Autos oder Baggern oder baut Türme aus Lego. Aber länger als 10 Minuten nicht.
Darwin27
10550 Beiträge
26.11.2017 12:27
Es gibt solche und solche Kinder.. da würd ich mir wenig Gedanken machen. Meine Tochter kann sich prima auch länger mal alleine beschäftigen. Der Sohn meiner Cousine kommt nicht mal an Kinder-Spielnachmittagen von ihrem Schoß runter, um mit den Cousins zu spielen. Sie sind eben Individuen mit individueller Tagesform.

Zusätzlich kommt die individuell stark ausgeprägte Angst, dass Mama nicht mehr wieder kommt. Da würd ich ihn wohl eher bestärken, bis er merkt, dass er auch mal kurz alleine klarkommt und du nicht "weg"gehst.
Marsha
606 Beiträge
26.11.2017 12:43
Das kenne ich auch. Zumindest auf Toilette rennt er gern hinterher. Man hlrt nur ein lautes Mamaaa und Zwerg kommt angeflitzt.

Sonst spielt er eigentlich auch mal ganz gut alleine aber das meist im Wohnzimmer so das wir danach zwei Kinderzimmer haben.

In der Kita spielt er gern mit anderen oder auch mal für sich.

Jedes Kind ist anders. Mach dir keinen Kopf. Es wird sich sicher ändern.
shelyra
69109 Beiträge
26.11.2017 13:32
mein sohn war genauso.
auch jetzt mit 7 kann er sich fast nicht alleine beschäftigen. er braucht immer anregungen und inspirationen. aber es wird solangsam besser
Marz
15879 Beiträge
26.11.2017 14:17
Meine Tochter ist auch so... Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, geht sie auch nach etwas Zeit mal von mir weg zum spielen wenn sie die Kinder gut kennt, aber zuhause alleine geht nichts ohne Mama oder Papa. Animateur ist ein gutes Stichwort...
26.11.2017 14:51
Zitat von shelyra:

mein sohn war genauso.
auch jetzt mit 7 kann er sich fast nicht alleine beschäftigen. er braucht immer anregungen und inspirationen. aber es wird solangsam besser


Du machst mir bzw. meinem Mann Mut, der Große will nur mit ihm spielen, will Papa aber mal 5 min. Pause wird gemotzt.
Mit mir allein ist es besser.
kruemeline09
1554 Beiträge
26.11.2017 19:49
Man sagt ja Kinder müssen spielen lernen. Wobei ich denke es kommt aufs Kind an. Unsere kann sich schon sehr lange alleine beschäftigen. Ich merke oft gar nicht, dass ich ein Kind habe. Besonders, wenn sie von der Schule kommt. Da geht sie ins Zimmer und möchte ihre Ruhe. Am Wochenende spielen wir immer viel zusammen, aber es gibt auch da Momente in denen sie im Zimmer ist, malt, CD hört, Barbies anzieht, Puppe spielt, ...
Wenn wir zur Familie fahren und Urlaub machen, braucht sie irgendwann auch immer ihre Pausen. Die nimmt sie sich dann auch.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt