Mütter- und Schwangerenforum

Spricht hier jemand Platt?

Gehe zu Seite:
Mamanni
49 Beiträge
08.02.2017 15:43
Gibt es hier noch Mütter, die Plattdeutsch sprechen und wenn ja, sprechen/verstehen eure Kinder das auch?

Soldiers_Princess
620 Beiträge
08.02.2017 16:07
Mein Mann spricht mit den Kindern Platt bzw saterländisch die große versteht es auch, antwortet aber auf Hochdeutsch.
08.02.2017 16:11
Ick kann a betti platt proten
08.02.2017 16:11
Ich kann paltt nicht sprechen, aber ich verstehe es... Unser Sohnemann versteht es auch... Mein dad konnte platt, habe das leider nie sprechen können...
08.02.2017 16:27
Lesen verstehen und ein paar Worte finden sich auch im alltäglichen Wortschatz... Aber sprechen kann ich's leider nicht... Da hoffe ich, das die dwargen das in der School lernen
Eriii83
632 Beiträge
08.02.2017 16:53
Hallo, wir sprechen Zuhause beides.
Hier im tiefsten Ostfriesland ist das noch recht häufig so.
LG
Juliane2011
3646 Beiträge
08.02.2017 17:32
Mein Mann und unser Großer können es ein wenig. Wir sind zugezogene Ostfriesen. Der Große hatte das sogar richtig im Kiga. Ich verstehe überhaupt nichts und kann es auch gar nicht.
Mamanni
49 Beiträge
08.02.2017 17:40
Wir wohnen auf dem Hof mit meiner Mutter zusammen. Mit meinem Vater habe ich immer Platt gesprochen, nur ist er letztes Jahr leider verstorben und jetzt wird hier gar nicht mehr platt gesprochen, da meine Mutter auch nur zugezogen ist und mein Mann es zwar verstehen, aber nicht sprechen kann. Meine Kinder verstehen es auch, aber sprechen es nicht.

Ich finde das total schade, ich hab das Gefühl platt stirbt aus
krümelchen007
5058 Beiträge
08.02.2017 19:44
Zitat von Eriii83:

Hallo, wir sprechen Zuhause beides.
Hier im tiefsten Ostfriesland ist das noch recht häufig so.
LG


hier auch
Auch Ostfriesland
Milchmaus
5178 Beiträge
08.02.2017 20:09
Zitat von krümelchen007:

Zitat von Eriii83:

Hallo, wir sprechen Zuhause beides.
Hier im tiefsten Ostfriesland ist das noch recht häufig so.
LG


hier auch
Auch Ostfriesland


Bei uns im Osnabrücker Land auch.
Mamanni
49 Beiträge
08.02.2017 20:15
Bei uns wird es fast nur noch von der Generation 40+ wirklich gesprochen. Meine Freunde können es alle, aber wir sind so daran gewöhnt miteinander hochdeutsch zu sprechen, dass wir untereinander kein platt sprechen. Und bei den Kindern ist das ebenfalls so.

An die beiden Ostfriesen hier, wo genau kommt ihr denn her?
08.02.2017 20:19
Ich kann es sprechen und verstehen (Hamburger Platt), aber leider spricht mit mir niemand.... Lebe mittlerweile in einer Gegend, in der nur noch Ü 80 plattsnackt.
Maus82
21306 Beiträge
08.02.2017 20:27

Ich wohne auch in Ostfriesland... Bin allerdings zugezogen.

Mein Mann ist aber von hier. Und er spricht mit seinen Eltern und Geschwistern nur platt.
Und meine Schwiegereltern sprechen auch mit den Kindern viel platt. Das finde ich richtig klasse. Die Kinder mischen das manchmal schon ganz niedlich.
Ich selbst kann alles verstehen, aber mit dem sprechen tue ich mich noch etwas schwer...
krümelchen007
5058 Beiträge
08.02.2017 20:51
Zitat von Milchmaus:

Zitat von krümelchen007:

Zitat von Eriii83:

Hallo, wir sprechen Zuhause beides.
Hier im tiefsten Ostfriesland ist das noch recht häufig so.
LG


hier auch
Auch Ostfriesland


Bei uns im Osnabrücker Land auch.

krümelchen007
5058 Beiträge
08.02.2017 20:52
Zitat von Mamanni:

Bei uns wird es fast nur noch von der Generation 40+ wirklich gesprochen. Meine Freunde können es alle, aber wir sind so daran gewöhnt miteinander hochdeutsch zu sprechen, dass wir untereinander kein platt sprechen. Und bei den Kindern ist das ebenfalls so.

An die beiden Ostfriesen hier, wo genau kommt ihr denn her?


Leer Umgebung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt