Mütter- und Schwangerenforum

Ständiges Hin- und Her bei fast 2jähriger

Gehe zu Seite:
Pauline13
2072 Beiträge
25.08.2016 16:34
Hallo!
Meine Nerven sind gerade mal wieder ziemlich blank...
Unsere fast 2jährige hat momentan so eine Phase,un der nichts richtig zu sein scheint.
Gerade eben -wir sind im Garten und wegen dem Planschbecken hat sie keine Windel an. Sie kam dann zu mir,zeigte auf die Höschenwindel,die hier liegt und sagte immer wieder 'Lllll' (was soviel heisst wie Windel -sie spricht bisher nur wenige Wörter,und diese auch eher schlecht)
Ich habe sie gefragt,ob sie sie anziehen möchte,und habe Anstalten gemacht,dies zu tun. Da hat sie sich gesträubt u d uch weggelaufen,selber anziehen (mit Hilfe) wollte sie auch nicht. Kaum hatte ich die Windel weggelegt,fing sie an zu weinen und rief wieder danach. Das Spiel haben wir so 5-6× gemacht,bis mir der Geduldsfaden riss und ich die Windel weggelegt und sie nicht weiter beachtet habe. Gsb dann einen schönen Wutanfall und dann pullerte sie auf die Terrasse.... was mich ja vermuten lässt,dass sie deswegen die Windel haben wollte?!? Aber wieso hat sie sich dann geweigert,sie anzuziehen......? Boah.....
Sowas haben wir jetzt oft -ganz häufig auch beim Essen. Sie hört auf,schiebt den Teller weg und fängt auch schon an,das Lätzchen abzunehmen. Wenn ich dann den Teller wegräumen will,weint oder schreit sie los und verlangt danach. Nimmt aber nichts,wenn ich es wieder hinstelle. Auch das können wir immer wieder machen -irgendwann isst sie dann doch noch was...
Ich vermute mal,das ist eine normale Phase....aber wie reagiere ich richtig??? Konsequent sein und Essen / Windel,was auch immer wegräumen? Oder unter Protest z.B. die Windel anziehen? Bin mir da immer etwas unschlüssig...
25.08.2016 16:43
Statt der Windel, stell einfach ein Töpfchen hin und frag sie ob sie lieber auf das Töpfchen möchte.

Wenn sie den Teller wegschiebt, biete ihr etwas anderes an oder esst gemeinsam von deinem Teller.

Biete einfach Alternativen, das ist zwar sehr zeitaufwendig aber oftmals weniger frustrierend für beide Seiten.

Dein Spatz entdeckt gerade seinen eigenen Willen und das ist auch gut so. Es ist nur auch für Sie frustrierend weil sie oftmals selbst nicht weil was sie will. Wir stecken da selber auch gerade ganz arg drinne.

Ich erkläre ihm viel und versuche gemeinsam mit ihm eine Lösung zu finden, mit kommt es sehr gelegen das er schon sehr viel und sehr verständlich spricht. Du kannst ja sagen das sie dir Sachen zeigen soll die sie mag und die sie gerade will.

Wenn du es ihr doch mal nicht recht machen kannst dann bitte nicht ignorieren oder schimpfen und schon gar nicht mit zwang irgendwas machen was sie gar nicht will. Geh auf Augenhöhe und erkläre ihr das du verstehst das sie frustriert ist und wenn sie ihrer Wut mal Luft machen will dann schreit einfach mal zusammen oder gib ihr ein Kissen in das sie rienboxen kann, wir hauen derzeit immer zusammen auf den Tisch wenn er was doof findet und Frust abbauen will und dann nimm sie in den Arm wenn sie das möchte, falls sie gerade keine Nähe möchte dann setzt dich zu ihr und fang sie auf wenn sie dazu bereit ist und tröste sie.

Die Phase ist ganz normal, Mega anstrengend und manchmal wirst du auch die Nerven verlieren und vielleicht mal so reagieren wie man es eigentlich nicht sollte, das ist auch ok, wir sind auch nur Menschen, dann nimm sie einfach in den Arm und sag das es dir leid tut und macht weiter mit spielen

Wünsch dir starke Nerven
Pauline13
2072 Beiträge
25.08.2016 16:49
Danke für Deine ausführliche Antwort
Ein Töpfchen (bzw. singende Toilette) steht hier auch -aber sie hat bisher nur zufällig mal hineingemacht -weil sie es super findet,sich ummer wieder draufzusetzen. Das wollte sie aber vorhin auch nicht.
Ja -Alternativen klingt gut. Beim Essen machen wir das dann auch mal -aber eben nicht immer. Sie mag alles (zum Glück) und isst es ja am Ende dann auf,aber immer dieses 'ich will -ich will nicht' Puuuh....anstrengend...
Obsidian
15967 Beiträge
25.08.2016 17:11
Zitat von NiAn:

Statt der Windel, stell einfach ein Töpfchen hin und frag sie ob sie lieber auf das Töpfchen möchte.

Wenn sie den Teller wegschiebt, biete ihr etwas anderes an oder esst gemeinsam von deinem Teller.

Biete einfach Alternativen, das ist zwar sehr zeitaufwendig aber oftmals weniger frustrierend für beide Seiten.

Dein Spatz entdeckt gerade seinen eigenen Willen und das ist auch gut so. Es ist nur auch für Sie frustrierend weil sie oftmals selbst nicht weil was sie will. Wir stecken da selber auch gerade ganz arg drinne.

Ich erkläre ihm viel und versuche gemeinsam mit ihm eine Lösung zu finden, mit kommt es sehr gelegen das er schon sehr viel und sehr verständlich spricht. Du kannst ja sagen das sie dir Sachen zeigen soll die sie mag und die sie gerade will.

Wenn du es ihr doch mal nicht recht machen kannst dann bitte nicht ignorieren oder schimpfen und schon gar nicht mit zwang irgendwas machen was sie gar nicht will. Geh auf Augenhöhe und erkläre ihr das du verstehst das sie frustriert ist und wenn sie ihrer Wut mal Luft machen will dann schreit einfach mal zusammen oder gib ihr ein Kissen in das sie rienboxen kann, wir hauen derzeit immer zusammen auf den Tisch wenn er was doof findet und Frust abbauen will und dann nimm sie in den Arm wenn sie das möchte, falls sie gerade keine Nähe möchte dann setzt dich zu ihr und fang sie auf wenn sie dazu bereit ist und tröste sie.

Die Phase ist ganz normal, Mega anstrengend und manchmal wirst du auch die Nerven verlieren und vielleicht mal so reagieren wie man es eigentlich nicht sollte, das ist auch ok, wir sind auch nur Menschen, dann nimm sie einfach in den Arm und sag das es dir leid tut und macht weiter mit spielen

Wünsch dir starke Nerven


Kann mich hier anschließen. Finde das Verhalten auch normal. Jan will ständig irgendwas, das er 2 Sekunden später nicht mehr will oder er lehnt etwas ab und bricht dann in Tränen der unendlichen Trauer aus, wenn mans wegnimmt
Einfach Nerven behalten. Sie machen das nicht, um einen zu ärgern oder zu testen sondern weil das Hirn sich grade wirklich nicht festlegen kann.
Wenn sie tausendmal umschwenken, schwenk ich eben mit. Du willst die Milch nicht mehr, ok ich hol sie weg. Oh du wolltest sie doch noch, dann geb ich sie dir wieder? Nein, doch nicht, ok ich mach sie weg.
Das ist jedenfalls mein Weg. Das ist anstrengend und man kommt sich vor ein Depp manchmal - aber so ists einfach entspannter für alle.

Hier hilft es extrem, Zeit zu geben, um die Entscheidung wachsen zu lassen. Er mag seine Weste morgens nicht anziehen - ok wir ziehen erstmal Schuhe an, dann frag ich nochmal. Immer noch nicht? Ok, wir gehen schonmal vor die Tür, dann frag ich nochmal.

In der Situation mit der Windel würde ich die Windel zwar anbieten aber dabei sprachlich davon ablenken.
"Windel anziehen? Ok.....im Stehen oder hinlegen dabei? Im Stehen mußt du dich bitte dann grad mal an mir festhalten, versuch mal...ja genau....und mal eeeeiiiin Bein hoch....hihi alter Storch....und jetzt das aaaaandere...."
Viel viel reden hilft hier. Dann kriegen die Dinge ansich und die Entscheidung darüber nicht so einen überfordernden Platz in seinem Köpfchen
Pauline13
2072 Beiträge
25.08.2016 17:25
Dann werde ich das wohl weiter so versuchen. Ich biete ihr ja schon recht häufig etwas wieder an,was sie vorher abgelehnt hat. Mein Mann ist der Meinung,nach dem 3.Mal ist Schluß. Aber so konsequent mag ich dann auch nicht sein . Aber irgendwann platzt mir dann auch mal der Kragen -so wie bei der Windelgeschichte. Naja -als Strafe musste ich dann ja die Terrasse abspritzen...
Aber sehr beruhigend,dass es anderen auch so geht...
25.08.2016 19:39
Ich kann meinen beiden Vorrednerinnen nur zustimmen. Und muss dir leider sagen: wir haben diese Phase grad mit 3,5 Jahren wieder. Aber diesmal ist es einfacher.
25.08.2016 20:08
Zitat von Pauline13:

Danke für Deine ausführliche Antwort
Ein Töpfchen (bzw. singende Toilette) steht hier auch -aber sie hat bisher nur zufällig mal hineingemacht -weil sie es super findet,sich ummer wieder draufzusetzen. Das wollte sie aber vorhin auch nicht.
Ja -Alternativen klingt gut. Beim Essen machen wir das dann auch mal -aber eben nicht immer. Sie mag alles (zum Glück) und isst es ja am Ende dann auf,aber immer dieses 'ich will -ich will nicht' Puuuh....anstrengend...


Es geht ja nicht zwingend darum ob was in dem Topf landet oder nicht sondern einfach darum eine neue Alternative zu bieten. Windel magst du nicht? Nackig magst du auch nicht? Na dann komm, setzt dich doch auf das Töpfchen, vielleicht magst du das ja....

Genauso beim Essen, du will dein Brot nicht? Na komm dann lass die Mama mal beißen, hmmmm ist das lecker, magst du vielleicht auch mal probieren? Nein, auch nicht, ok möchtest du lieber etwas Gurke knabbern?

Und wie schon erwähnt immer reden, reden, reden, damit die kleinen das auch verarbeiten können. Wenn du einfach handelst ohne zu erklären kann es passieren das sie noch frustrierter werden weil sie nicht verstehen wieso, weshalb und warum du jetzt das Brot wegnimmst und stattdessen ne Gurke hinlegst, z.b.

Wir haben das gerade ganz schlimm beim zu Bett gehen. Hinlegen, aufstehen, Mama auch hinlegen, zudecken, aufdecken, hinsetzten, Baby (seine Puppe) auch Heia, Schluck trinken, Nunni rein, Nunni, raus, Baby auch Nunni, Schluck trinken Jaaaa da kommt Freude auf
Pauline13
2072 Beiträge
25.08.2016 20:21
Zitat von Cookie88:

Ich kann meinen beiden Vorrednerinnen nur zustimmen. Und muss dir leider sagen: wir haben diese Phase grad mit 3,5 Jahren wieder. Aber diesmal ist es einfacher.


Oje -diese Phase kommt wieder ?
Ich glaube auch,dass es einfacher wird,sobald Madame besser sprechen kann. Und verstehen. Manchmal habe ich schon noch das Gefühl,dass sie einiges einfach nicht versteht -sie guckt mich dann mit großen,fragenden Augen an.
Pauline13
2072 Beiträge
25.08.2016 20:27
Zitat von NiAn:

Zitat von Pauline13:

Danke für Deine ausführliche Antwort
Ein Töpfchen (bzw. singende Toilette) steht hier auch -aber sie hat bisher nur zufällig mal hineingemacht -weil sie es super findet,sich ummer wieder draufzusetzen. Das wollte sie aber vorhin auch nicht.
Ja -Alternativen klingt gut. Beim Essen machen wir das dann auch mal -aber eben nicht immer. Sie mag alles (zum Glück) und isst es ja am Ende dann auf,aber immer dieses 'ich will -ich will nicht' Puuuh....anstrengend...


Es geht ja nicht zwingend darum ob was in dem Topf landet oder nicht sondern einfach darum eine neue Alternative zu bieten. Windel magst du nicht? Nackig magst du auch nicht? Na dann komm, setzt dich doch auf das Töpfchen, vielleicht magst du das ja....

Genauso beim Essen, du will dein Brot nicht? Na komm dann lass die Mama mal beißen, hmmmm ist das lecker, magst du vielleicht auch mal probieren? Nein, auch nicht, ok möchtest du lieber etwas Gurke knabbern?

Und wie schon erwähnt immer reden, reden, reden, damit die kleinen das auch verarbeiten können. Wenn du einfach handelst ohne zu erklären kann es passieren das sie noch frustrierter werden weil sie nicht verstehen wieso, weshalb und warum du jetzt das Brot wegnimmst und stattdessen ne Gurke hinlegst, z.b.

Wir haben das gerade ganz schlimm beim zu Bett gehen. Hinlegen, aufstehen, Mama auch hinlegen, zudecken, aufdecken, hinsetzten, Baby (seine Puppe) auch Heia, Schluck trinken, Nunni rein, Nunni, raus, Baby auch Nunni, Schluck trinken Jaaaa da kommt Freude auf


Ich hatte eigentlich schon das Gefühl,viel zu reden und zu erklären. Aber ich werde da jetzt mal noch mehr drauf achten,und nicht so schnell aufgeben.
Mein Mann ist oft der Meinung,sie testet ihre Grenzen -daher will er lieber konsequent sein und dann z.b das Essen wegräumen.
Vermutlich ist es von allem etwas.
Uiui...wir haben abends zum Glück meist Ruhe -aber letztens gab es nachts eine ähnliche Situation. Sie wollte mit in unser Bett. Und hat dann ununterbrochen 'Decke' gesagt. Immer wenn ich ihr meine angeboten habe,wurde die weggeschlagen. Bin dann sogar runter in ihr Zimmer und habe eine ihrer Decken geholt. Auch die wurde weggeschlagen. Habe ich mich aber hingelegt und sie nicht weiter beachtet,fing sie zu weinen an
25.08.2016 20:32
Zitat von Pauline13:

Zitat von NiAn:

Zitat von Pauline13:

Danke für Deine ausführliche Antwort
Ein Töpfchen (bzw. singende Toilette) steht hier auch -aber sie hat bisher nur zufällig mal hineingemacht -weil sie es super findet,sich ummer wieder draufzusetzen. Das wollte sie aber vorhin auch nicht.
Ja -Alternativen klingt gut. Beim Essen machen wir das dann auch mal -aber eben nicht immer. Sie mag alles (zum Glück) und isst es ja am Ende dann auf,aber immer dieses 'ich will -ich will nicht' Puuuh....anstrengend...


Es geht ja nicht zwingend darum ob was in dem Topf landet oder nicht sondern einfach darum eine neue Alternative zu bieten. Windel magst du nicht? Nackig magst du auch nicht? Na dann komm, setzt dich doch auf das Töpfchen, vielleicht magst du das ja....

Genauso beim Essen, du will dein Brot nicht? Na komm dann lass die Mama mal beißen, hmmmm ist das lecker, magst du vielleicht auch mal probieren? Nein, auch nicht, ok möchtest du lieber etwas Gurke knabbern?

Und wie schon erwähnt immer reden, reden, reden, damit die kleinen das auch verarbeiten können. Wenn du einfach handelst ohne zu erklären kann es passieren das sie noch frustrierter werden weil sie nicht verstehen wieso, weshalb und warum du jetzt das Brot wegnimmst und stattdessen ne Gurke hinlegst, z.b.

Wir haben das gerade ganz schlimm beim zu Bett gehen. Hinlegen, aufstehen, Mama auch hinlegen, zudecken, aufdecken, hinsetzten, Baby (seine Puppe) auch Heia, Schluck trinken, Nunni rein, Nunni, raus, Baby auch Nunni, Schluck trinken Jaaaa da kommt Freude auf


Ich hatte eigentlich schon das Gefühl,viel zu reden und zu erklären. Aber ich werde da jetzt mal noch mehr drauf achten,und nicht so schnell aufgeben.
Mein Mann ist oft der Meinung,sie testet ihre Grenzen -daher will er lieber konsequent sein und dann z.b das Essen wegräumen.
Vermutlich ist es von allem etwas.
Uiui...wir haben abends zum Glück meist Ruhe -aber letztens gab es nachts eine ähnliche Situation. Sie wollte mit in unser Bett. Und hat dann ununterbrochen 'Decke' gesagt. Immer wenn ich ihr meine angeboten habe,wurde die weggeschlagen. Bin dann sogar runter in ihr Zimmer und habe eine ihrer Decken geholt. Auch die wurde weggeschlagen. Habe ich mich aber hingelegt und sie nicht weiter beachtet,fing sie zu weinen an


Komm Schatz, wir decken uns beide zu und kuscheln. Mama kommt auch mit unter die Decke. Klappt bei uns in 8 von 10 fällen
carolein82
10161 Beiträge
25.08.2016 20:36
Das sind die 'terrible two'. Also, eine unausstehliche Phase um den zweiten Geburtstag herum.
Pauline13
2072 Beiträge
25.08.2016 21:39
Zitat von NiAn:

Zitat von Pauline13:

Zitat von NiAn:

Zitat von Pauline13:

Danke für Deine ausführliche Antwort
Ein Töpfchen (bzw. singende Toilette) steht hier auch -aber sie hat bisher nur zufällig mal hineingemacht -weil sie es super findet,sich ummer wieder draufzusetzen. Das wollte sie aber vorhin auch nicht.
Ja -Alternativen klingt gut. Beim Essen machen wir das dann auch mal -aber eben nicht immer. Sie mag alles (zum Glück) und isst es ja am Ende dann auf,aber immer dieses 'ich will -ich will nicht' Puuuh....anstrengend...


Es geht ja nicht zwingend darum ob was in dem Topf landet oder nicht sondern einfach darum eine neue Alternative zu bieten. Windel magst du nicht? Nackig magst du auch nicht? Na dann komm, setzt dich doch auf das Töpfchen, vielleicht magst du das ja....

Genauso beim Essen, du will dein Brot nicht? Na komm dann lass die Mama mal beißen, hmmmm ist das lecker, magst du vielleicht auch mal probieren? Nein, auch nicht, ok möchtest du lieber etwas Gurke knabbern?

Und wie schon erwähnt immer reden, reden, reden, damit die kleinen das auch verarbeiten können. Wenn du einfach handelst ohne zu erklären kann es passieren das sie noch frustrierter werden weil sie nicht verstehen wieso, weshalb und warum du jetzt das Brot wegnimmst und stattdessen ne Gurke hinlegst, z.b.

Wir haben das gerade ganz schlimm beim zu Bett gehen. Hinlegen, aufstehen, Mama auch hinlegen, zudecken, aufdecken, hinsetzten, Baby (seine Puppe) auch Heia, Schluck trinken, Nunni rein, Nunni, raus, Baby auch Nunni, Schluck trinken Jaaaa da kommt Freude auf


Ich hatte eigentlich schon das Gefühl,viel zu reden und zu erklären. Aber ich werde da jetzt mal noch mehr drauf achten,und nicht so schnell aufgeben.
Mein Mann ist oft der Meinung,sie testet ihre Grenzen -daher will er lieber konsequent sein und dann z.b das Essen wegräumen.
Vermutlich ist es von allem etwas.
Uiui...wir haben abends zum Glück meist Ruhe -aber letztens gab es nachts eine ähnliche Situation. Sie wollte mit in unser Bett. Und hat dann ununterbrochen 'Decke' gesagt. Immer wenn ich ihr meine angeboten habe,wurde die weggeschlagen. Bin dann sogar runter in ihr Zimmer und habe eine ihrer Decken geholt. Auch die wurde weggeschlagen. Habe ich mich aber hingelegt und sie nicht weiter beachtet,fing sie zu weinen an


Komm Schatz, wir decken uns beide zu und kuscheln. Mama kommt auch mit unter die Decke. Klappt bei uns in 8 von 10 fällen


Wenn es denn so wäre....ich habe leider ein Kind, welches Körperkontakt eher nicht mag Kuscheln gibts hier nicht - ich bin schon glücklich, wenn ich sie trage und sie mal die Arme um meinen Hals legt. Kommt aber sehr selten vor.
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.08.2016 22:15
Was das Sprechen angeht, würde ich dir raten, Gebärden (Handzeichen) einzuführen. Es ist ja in dem Alter schon unglaubilch frustrierend, wenn sie quasi einen "Plan" im Kopf hat, was sie nun will, aber es nicht ausdrücken kann und du es nicht verstehst. Dass du es nicht verstehst, versteht sie wiederum nicht - ihr fehlt es an Empathie, das nachvollziehen zu können, dass jemand anders etwas nicht verstehen kann... war das verständlich erklärt?
Jedenfalls, sie sagt (für sich) eindeutig, was sie will und du machst es (für sie eindeutig) falsch. Stell dir mal vor, du bittest deinen Partner um einen Apfel, und er bringt dir eine Birne mit und jedes mal wenn du sagst, du möchtest aber keine Birne, sondern einen Apfel, reicht er dir wieder die Birne an. Da würdest du dich sicher auch aufregen, oder?

Dieses Gerede mit Grenzen testen finde ich immer total blödsinnig. Unsere Kinder sind auf uns angewiesen, um zu überleben. Warum sollten sie uns ausreizen, austesten, ausnutzen? Sie wollen kooperieren und in Beziehung zu uns sein. Dieses negative Kindsbild finde ich so furchtbar.
abaddon2708
6972 Beiträge
25.08.2016 23:49
Genau das selbe ist bei meinem Großen auch (2 im Oktober). Man bietet was an, er sagt "ja ok, brot haben" ich gebe es, er sagt "nein nein...." ich gebe es weg und er wirft sich schreiend am Boden "bitte haaaben" usw... das zieht sich wie ein roter Faden durch mehrere Situationen, sei es in den Garten gehen ja mal nein, baden, bei Spielzeug usw.... dann bockt er viel, macht oft genau das Gegenteil von dem was man ihm bittet usw. Wenn ich ihm zb sage, er soll bitte etwas leiser sprechen, macht ers doppelt so laut.... sein "Traaaaktoooor" Gebrüll jedes mal wenn einer vorbei fährt. Er ist ein sehr schlaues Kerlchen und kann auch so so lieb sein aber oft ist es, gerade jetzt mit seinen kleinen Bruder gekoppelt mühsam. Zb wenn er mich beim Stillen bewirft , er weiß genau das ich mich schwer "wehren" kann... naja ich weiß, dass es nur ne Phase ist, da müssen wohl alle durch....
26.08.2016 00:20
Zitat von Cookie88:

Ich kann meinen beiden Vorrednerinnen nur zustimmen. Und muss dir leider sagen: wir haben diese Phase grad mit 3,5 Jahren wieder. Aber diesmal ist es einfacher.
Hier bei Amaro auch schon ewig *.*
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt