Mütter- und Schwangerenforum

Suche Weihnachtsbuch aus meiner Kindheit

Marona
301 Beiträge
06.12.2014 18:02
... so um 1980 oder frühe 80er haben meine Eltern es mir gekauft, so ein tolles Buch, das möchte ich wieder haben. Vielleicht finde ich mit Eurer Hilfe den Titel/Autor heraus, damit ich es nochmal kaufen kann.
Ich weiß noch 2 Geschichten, die drin waren.
Einmal das Engelein Silberhaar. Es sollte dem Weihnachtsmann helfen, die Geschenke zu verteilen, durch ein Missgeschick gehen aber die Geschenke verloren. Deswegen geht das Engelein in jedes Haus, zupft sich ein paar Haare aus und hängt sie an den Weihnachtsbaum. Daher kennen wir das Lametta!
Und in einer weiteren Geschichte geht es darum, dass bei den Kindern kaputte Spielsachen eingesammelt werden, die in einer Werkstatt von fleißigen Helfern wieder hergerichtet werden (z.B. abgerissene Arme von Stofftieren werden wieder angenäht) und zu Weihnachten bekommen die Kinder sie zurück.
Ja und da waren auch so schöne Bilder drin.
Ihr habt mir bei solchen Sachen schon so oft geholfen... ich vertraue auf Euch!
06.12.2014 19:27
ich weiß glaube welches du meinst...

ist es dunkelblau und da sind noch mehrere geschichten drin? ich hab das auch noch aus meiner kindheit im keller
06.12.2014 19:29


dieses hier ne?
LoisLane
4828 Beiträge
06.12.2014 22:21
Sehr cool.
Das hatte ich auch - allerdings scheinbar die Bertelsmann-Ausgabe. Mir kommt das rote Cover sehr bekannt vor.

Schönes Buch!
LoisLane
4828 Beiträge
06.12.2014 22:40
Alaska
18847 Beiträge
07.12.2014 01:50
Kleiner Tipp. Ich hab gerade mal intern über unsere Software für Buchhändler und Antiquariate geschaut.
Wenn es das Buch wirklich ist und Interesse daran besteht, unbedingt in die nächste Buchhandlung vor Ort gehen.
Die meisten Buchhandlungen sind auch mit den meisten deutschen Antiquariaten vernetzt.
Sammlerwert haben sie inzwischen, aber manchmal erwischt man in den Antiquariaten eine günstige Ausgabe.



PS: In der Regel muss man mit 50 Euro für dieses Buch rechnen.
Marona
301 Beiträge
07.12.2014 07:37
Ich danke euch. Ich kenne das Buch mit rotem Einband, aber das isses auf jeden Fall, wenn ich mir den Inhalt so angucke. Ihr seid super! Danke! Hätt ich nicht mit gerechnet, dass es so teuer ist, aber macht nix, es ist einfach auch ein tolles Buch. Da gibt man das Geld halt mal aus.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt