Mütter- und Schwangerenforum

Tochter (3) macht tröpfchen weiße pippi in die hose

Zuckerpüppi1987
363 Beiträge
21.10.2016 11:16
Hallo ihr lieben,

Ich brauch jetzt auch mal euren Rat.
Und uwar macht meine Tochter jetzt schon über wochen wieder pippi in die hose. Es ist so das es manchmal nur ein paar tropfen sind manchmal ist aber aber auch schon alles durchgeweicht bis sie dann aufs klo geht. Und das schlimmste ist das sie da unten ganz dolle riecht. Und das obwohl ich sie jedesmal danach kurz abdusche oder spätestens jeden abend wenns nur ein tropfen war.
Habe schon an blasenentzündung gedacht, aber sie hat keine schmerzen beim pippi machen und es kommt auch viel raus..
Kennt das jemand?
Habe schon überlegt mal einen temrin beim arzt zu machen..aber vieleicht hat es auch einfach nur psychische Hintergründe bzw. Wegen dem kleinen bruder der jetzt 2 1/2 monate ist ?!
Oder sie hat einfach "keine zeit und lust" weil sie lieber spielen möchte?!

Vielleicht wisst ihr ja was..danke schonmal

Liebe grüße püppi
Obsidian
15967 Beiträge
21.10.2016 11:19
Einfach mal ein bisschen was auffangen und beim Hausarzt abgeben. Dann können die zumindest mal schauen, obs medizinische Ursachen wie z.B. eine Blasenentzündung hat.
shelyra
69110 Beiträge
21.10.2016 11:24
ich würde es abklären lassen ob es nicht doch eine blasenentzündung ist.

wenn nicht würde ich da nicht weiter drauf eingehen und es als "phase" behandeln.
mein sohn hat auch immer wieder mal zeiten wo es besser klappte mit der toilette. und zeiten wo er regelmässig zu spät hin ging. oder bremsspuren drin hatte
21.10.2016 11:25
Ich würde auch zum Arzt gehen. Gerade weil es ja auch unangenehm riecht. Vielleicht auch ein Pilz?

Ansonsten kann es natürlich auch einfach so mal immer vorkommen, dass Kinder es nicht rechtzeitig auf Toilette schaffen oder lieber weiter spielen wollen und somit zu "faul" sind, auf die Toilette zu gehen.
Aber auch der kleine Bruder könnte natürlich ein Grund dafür sein. Würde ich auch nicht ausschließen.

Aber wie gesagt, erstmal würde ich es wirklich medizinisch abklären lassen.

Zuckerpüppi1987
363 Beiträge
21.10.2016 11:27
Danke für eure schnellen und netten antworten.
Das mit dem pippi abgeben werde ich machen.
Auch die "idee" mit dem pilz könnte sein..daran hab ich noch garnicht gedacht.
Dankeschön
21.10.2016 11:55
Also ich kenne es das meine Tochter einfach lieber spielt.
Bei ner blasenentzündung würde sie doch sagen das eh weh tut, denke ich.
Einen Pilz würdest du definitiv sehen.

Wie lange ist sie denn schon trocken?
Alaska
18847 Beiträge
21.10.2016 12:40
Eine Blasenentzündung muss nicht weh tun. Ich hab nie Schmerzen dabei. Ein unangenehmens Krampfen, das kann ich nicht beschreiben, wie sollte es ein kleines Kind.
Oft wird man auch einfach nur ein bisschen inkontinent.

Was furchtbare Schmerzen verursacht (und oft als Blasenentzündung bezeichnet wird) ist die Harnröhrenentzündung.
Hatte ich zum Glück noch nie.

Von daher würd ich auch dringend raten, mit ihr zum Arzt zu gehen. Nicht nur den Urin abgegeben. Ich meine (lass mich aber gern belehren), dass ein Pilz nicht im Urin nachgewiesen wird.

Und wenn da alles okey ist, würde ich einfach eine schmale Einlage oder dergleichen in die Unterhosen legen. Bis es klappt.
Viviane27
2530 Beiträge
21.10.2016 13:31
Haben wir hier auch . Sie ist 4 im August geworden . Sie ist schon sehr lang komplett trocken . Phasenweise hat sie aber ein Nassen schlüppi . Das kommt und geht hier , hier passiert es öfter wenn sie grad zu intensiv sich mit spielen beschäftigt . Sie hat dann schlicht weg keine Lust zu gehn und rennt dann wenn es schon 10 vor 12 ist und die ersten Tropfen verloren wurden . Auch passiert es oft wenn sie sehr konzentriert ist zB beim malen oder puzzeln - sie steht dann da und zappelt sehr viel , frage ich ob sie nichtmal pullern muss heißt es immer nein . Paar Minuten später rennt sie dann doch . Ich mach mir da kein großen Kopf das kommt und geht . Klar schön ist es nicht ich erkläre ihr auch das sie gehen muss wenn sie es merkt das Spiel rennt ja nicht weg . Da hilft nur in Ruhe reden , den bei uns würde es nicht besser wenn ich schimpfte .
Da du sagst es riecht würde ich auch mal eine Urin Probe beim Arzt abgeben und alles erzählen . Hier hat auch gut geholfen ( ja shame on me ) zu sagen wenn das nicht besser wird das ich ihr wieder Windeln anziehe und das auch in der Kita . Das war ich furchtbar peinlich und wollt sie natürlich partou nicht . Seid dem ist es besser auch wenn hier und da noch Unfälle passieren . Das darf es auch sie ist ja auch wenn sie 4 ist noch klein . Schlübbi wechseln und gut ist
21.10.2016 15:57
Wenn du sie jedes mal abduscht,zerstörst du,das saure mileu und dann siedeln sich ganz schnell Pilze an.Man kann es auch übertreiben.Ansonsten ab zum Arzt.Das Phasenweise mal wieder was eingepullert wird,kommt vor,meist bei stress,veränderung usw,gibt sich wieder.
21.10.2016 16:25
Zitat von rommy-34:

Wenn du sie jedes mal abduscht,zerstörst du,das saure mileu und dann siedeln sich ganz schnell Pilze an.Man kann es auch übertreiben.Ansonsten ab zum Arzt.Das Phasenweise mal wieder was eingepullert wird,kommt vor,meist bei stress,veränderung usw,gibt sich wieder.


Wenn das Kind nass ist, duscht man es halt ab! Ziehst du deinem Kind dann einfach ne neue Hose drüber?

Janna
19141 Beiträge
21.10.2016 18:58
Ich würde auch zum Arzt. Fang den Urin nicht selbst auf. Der wäre nicht aussagekräftig.

Geh zum Kinderarzt, er desinfiziert die Gegend und klebt ein urinbeutel an oder gibt sie die Probe auch schon so ab? Dann kannst du sie dort auch in den Becher pinseln lassen.

Ansonsten stimmt es schon, nicht zuviel mit waschzeug ran gehen. Vlt kannst du ja mit ph neutrale waschlotion für den intimbereich reinigen.

Klingt schon nach Pilz oder gar nen harnweginfekt. Fieber hat sie keins?

Ansonsten kommt dieses phasenweise tröpfchenweise nass sein immer wieder mal vor. Wenn sie mehrfach am tag etwas nass ist dann öfter mal gucken damit sie nicht zulange im nassen Schlüpfer rumläuft, das kann die scheidenflora schon sehr angreifen
Zuckerpüppi1987
363 Beiträge
21.10.2016 20:51
Danke für eure Ratschläge und Erfahrungen.
Sie ist scjon lang trocken ein Rückfall ist also ausgeschlossen
Fieber hat sie keins.
Und abduschen tu ich eigentlich nur mit wasser oder mal mit einer extra waschlotion die nur für den intembereich gadacht ist.
Komisch , heute verfasse ich diesen Eintrag und zum ersten mal seit Wochen ist die den ganzen tag trocken
Einen Termin beim Arzt bzw. Eine Urinabgabe werde ich aber auf alle fälle abgeben/machen.
Vielen Dank euch!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt