Mütter- und Schwangerenforum

"Töpfchentraining" - aber wie?

Gehe zu Seite:
Darwin27
10550 Beiträge
13.06.2018 19:51
Töpfchentraining.. das hört sich so negativ an. So meine ich das aber natürlich gar nicht.

Unsere Räubertochter ist jetzt 2 und besitzt seit Monaten schon ein Töpfchen und einen Toilettensitz. Sie geht gerne aufs Töpfchen und wir lesen dort Bücher, haben Spaß dabei. Aber immer nur, wenn ich mal dran denke, wenn es sich ergibt. Ganz ohne Regeln, Zwang oder Druck.

Nun frage ich mich, wie ich das etwas organisierter gestalten könnte, damit sie evtl. Routine entwickelt.

Sie hat schon 3-4x etwas ins Töpfchen gemacht und war jedes Mal natürlich stolz wie Oskar. Das ist für mich der Grund, mir darüber Gedanken zu machen. Ich frage mich, ob ich ihr mittags, wenn wir Zeit zuhause haben, etwas Besonderes anziehen soll, damit es für sie leichter ist? Komplett nackig laufen? Mit Windel-Pants? Unterhose ohne Windel und Hose drüber? Wie habt ihr das gemacht?

Grundsätzlich weiß ich, dass sie trocken werden, wenn sie soweit sind. Da es ihr aber Spaß zu machen scheint, würde ich es ganz gerne gleich "richtig" machen.
shelyra
69109 Beiträge
13.06.2018 19:57
Wir haben gewartet bis die kinder uns mitgeteilt haben dass sie keine windeln mehr mögen.
Ab da gab es für zuhause unterhosen. Nur unterwegs hatten sie die erste zeit noch windelslips an.
13.06.2018 19:58
Wenn’s für Sie ok ist pampers aus lassen, Topf am gewohnten Platz stehen lassen und wenn sie soweit ist klappt das schon
13.06.2018 20:13
Ich finde das toll, wenn man dem Kind oft die Gelegenheit gibt.

Ich habe schon irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich es nicht organisiert bekomme.

Ab und zu kommt er auf den Toilettensitz, wenn er das morgens möchte und eben Zeit ist.

Aber wir sind irgendwie ständig unterwegs und haben Besuch. Da passt das nicht wirklich.

Ich hoffe sehr, dass er irgendwann einfach von sich aus kommt.

Wenn er kacka gemacht hat sagt er das sehr zuverlässig.

Wir haben auch ein Buch, dass er sehr interessant findet über das auf Toilette gehen und findet generell am Thema Interesse, spricht darüber und fragt.

Ich hoffe, es kommt einfach von alleine.

Auf ständig wischen und umziehen, habe ich nicht so Lust und habe auch Angst, dass er dann unmotiviert wird, wenn er merkt, er kann es nicht umsetzen.
13.06.2018 20:17
Darwin ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier mal einklinke. Ich frage mich immer, wie die (erstgeborenen) Kids denn überhaupt darauf kommen sollen, keine Windel mehr zu wollen? Alle Kinder, die die Kurze kennt, tragen auch noch Windeln. Druck oder so gibt es hier ohnehin nicht, ich wickel sie im Zweifel auch noch, wenn sie 18 ist
nilou
14053 Beiträge
13.06.2018 21:06
Wir haben keinerlei Training gemacht oder sonstiges. Hier gab es kein Töpfchen oder Sitz zum draufmachen - nur Klodeckel mit extra Kindersitz drin.

Ergebnis: sie hat allein gesagt wann die Windel wegsollte. Ist von Anfang gleich aufs richtige Klo und war mit 3 innerhalb einer Woche komplett trocken Tag und Nacht. Unfälle seitdem vielleicht mal 2-3 wenn sie so vertieft ins Spielen war.

Ich würde gar nichts machen sondern es laufen lassen. In der Kita sehen sie doch auch andere Kids ohne Windel bzw auf dem Spielplatz. Trocken werden ist ein Entwicklungsprozess. Mir war es lieber ein Kind "erst" mit 3 trocken zu haben als ein Kind mit 2 was ständig Unfälle hat. Das sehe ich bei uns in der Kita: keine Windel mehr aber ständig Unfälle.
13.06.2018 21:08
Du bekommst schon mal einen Rhythmus rein, wenn ihr regelmäßig auf den Topf oder Toilette geht. Wir haben es am Anfang so gemacht, dass wir früh gleich auf die Toilette sind, dann vorm Mittagsschlaf und danach und dann abends vorm schlafen. Später haben wir ihn auch immer gleich noch mitgenommen, wenn wir auch auf die Toilette mussten. Inzwischen sagt er von allein, dass er müssend nur ab und zu gehen wir nochmal extra.
Du darfst keine Angst haben, dass du was falsch machst. Einfach den Toilettengang so normal wie nur möglich gestalten, dann macht es auch den Kindern Spaß und immer loben, wenn’s klappt. Man muss kein besonderes Trara machen .
schoko_keks1234
3339 Beiträge
13.06.2018 21:30
Ich lese hier mal mit. Mein jüngster ist 2,5 und entwickelt gerade großes Interesse an der Toilette. Auslöser war, dass ich für meinen mittleren ( 3,5) einen knallroten Toilettenaufsatz mit Lightnig Mc Queen drauf besorgt habe. Nun hat sich aber das Kind, für welches besagter Aufsatz angeschafft wurde so gar nicht dafür interessiert Zitat: " Mama, ich bin noch kein Großer, ich bin klein. Ich brauche meine Windel!" Gut. Also ich mache bei ihm keinen Druck und zwinge ihn auch nicht... Mittleres Kind, ich denke er hat Probleme seinen Status in der Familie zu finden. Ich merke ja selbst, dass ich manchmal von " den 2 kleinen" und manchmal von " den 2 großen" rede. Und momentan möchte er halt klein sein. Ist im Moment auch noch ok für mich und Erzieherinnen und Kinderarzt sehen das auch so.

Dafür war mein Mini sofort Feuer und Flamme für diesen Kloaufsatz. Seit wir den haben ( ca 2 Wochen) möchte er mehrmals täglich damit auf die Toilette gehen und ich lasse ihn auch immer. Ziehe ihm tagsüber Windelslips an, dann muss ich nicht immer die komplette Pampy abmachen.
Bisher saß er immer nur drauf und hat sich gefreut, wie Prinz Kacki von Pupulonien, auf seinem Thron. Und als er heute nach dem baden wollte er wieder darauf und ich habe ihn dann gefragt ob er Pipi muss und er hat tatsächlich gepullert. Habe ihn dann natürlich gelobt und wir haben uns beide tierisch gefreut Gab auch ein High Five, das liebt er

Ich werde es weiterhin so machen, wenn er drauf will darf er und wenn was kommt, feiern wir das zusammen. Eventuell springt ja mein mittlerer noch auf den Pullerzug auf, wenn er sieht, dass der ganz kleine auch aufs Klo geht.
Darwin27
10550 Beiträge
13.06.2018 21:38
Sie muss für mich ja jetzt noch nicht trocken werden. Es ist mehr ein Spiel, das ich aber gerne direkt mit Sinn und Verstand spiele, statt sie zu verwirren.

Eine Bekannte erzählte mir heute eben, dass sie ihr Kind ohne Pampers, mit Unterhose und Hose laufen lässt, damit sie eher merkt, wenn sie muss. Ich hab noch gar keine Unterhosen für die Maus und sie trägt täglich Bodies.

Sie liebt es nackt zu laufen und das machen wir mittags oft, während das Töpfchen mitten im Wohnzimmer steht. Wahrscheinlich lass ich das dann einfach so locker weiterlaufen.
Vor einer Woche saßen wir auch gemeinsam auf der Toilette. Ich auf der richtigen, sie auf dem Töpfchen vor mir. Wie gesagt - kein Druck, einfach ein gemeinsames Spiel.
Alaska
18847 Beiträge
13.06.2018 22:44
Huhu,

wir haben dieses "Training" ja ernsthaft gemacht. Aber wie du sagst, im Forum hier hat das immer so einen faden Beigeschmack, "weil ist ja kein Hund".
Ist natürlich völliger Quatsch. Auch hier lief das ohne Zwang, Druck und Angst machen ab.
Ich hätte immer schön gefunden, wenn er zum Kiga windelfrei ist. Deswegen hab ich damit angefangen, als er etwa 2 Jahre alt war. Es hat dann auch immer öfter geklappt. Nur jetzt zum Kigastart gabs einen Rückschritt, da hat er morgens die zwei Stunden einen Windelslip an, das sind grad einfach zu viele neue Eindrücke und ich möchte nicht, dass er sich vergisst.
Mittags und abends hat er eine Unterhose an und es klappt toll.

Morgens find ich es am besten mit der Routine anzufangen. Direkt nach dem aufstehen, sofort aus Klo. Da kommt meistens was und das Erfolgserlebnis ist toll.

Der Toilettensitz war bei uns sehr viel erfolgreicher, als das Töpfchen. Das Klo ist eben doch der gleiche Sitz, auf dem auch Mama und Papa etwas machen.
13.06.2018 22:48
Zitat von Danii90:

Darwin ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier mal einklinke. Ich frage mich immer, wie die (erstgeborenen) Kids denn überhaupt darauf kommen sollen, keine Windel mehr zu wollen? Alle Kinder, die die Kurze kennt, tragen auch noch Windeln. Druck oder so gibt es hier ohnehin nicht, ich wickel sie im Zweifel auch noch, wenn sie 18 ist
na, Mama und Papa gehen doch aufs Klo
Marsha
606 Beiträge
13.06.2018 22:48
Wir haben bei uns tatsächlich das Phänomen..in der Kita geht er regelmäßig auf Toilette (trägt aber noch Windel) aber hier zu Hause mag er Töpfchen von Anfang an nicht und Toilette nur, bevor er badet. Windel verlangt er nach wie vor. Aber wenn was drin ist, sagt er immer Bescheid. Und er wird demnächst 3 Jahre. Manchmal denke ich auch, dass er so kurz davor ist,möchte ihm aber kein Drück machen, weil's dann eh nach hinten losgeht.
cooky
12537 Beiträge
13.06.2018 23:13
Hier haben es beide von heute auf morgen selbst gewollt. Die Große war da 2,5 und die Kleine ein bisschen jünger. Die Große fand ein Buch zu dem Thema total spannend und die Kleine hatte eben die Schwester als Vorbild.
Von jetzt auf gleich waren beide trocken. Da stand tatsächlich kein "Training" hinter, außer dass wir gemeinsam ein Töpfchen gekauft haben und es dann im Badezimmer platzierten. Irgendwie kam es dann einfach
Irishmom
2575 Beiträge
13.06.2018 23:40
Also wir haben auch gewartet bis die Kiddis jeweils keine Windeln mehr wollten.
Beim Mucki habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie gut mit der Kombi Kleid ohne Unterhose gelernt hat bescheid zu sagen. Wenn sie eine Unterhose anhatte gings immer wieder in die Hose Vllt weil sie das Gefühl hatte eine Windel zu tragen.

Jetzt klappts auch mit Unterwäsche
14.06.2018 07:37
Darwin ich finde das gut wie du das machst. Spielerisch lernen die Kinder am Besten.

Ich würde sie bei den warmen Temperaturen einfach in der Windel laufen lassen.

Darwin, darf ich eine Frage stellen und diesen Threat kurz dafür nehmen?
Meine Tochter ist erst 14,5 Monate (!!!) alt. Einige Mütter aus der Krabbelgruppe wollen den Kindern jetzt schon Töpfchen kaufen bzw haben schon gekauft, um die Kinder/Babys schon daran zu gewöhnen. Sie hätten sie gerne bis zur Kita (ab 2 Jahre) sauber/rein.

Ist das nicht zu früh?
Stresse ich das Kind nicht eher?

Ich persönlich fände es eigentlich schön, wenn sie mit drei sauber wäre.
Wenn ich hier so lese, kommt auch eher hin.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt