Mütter- und Schwangerenforum

Toilettengang/Trockenwerden

Gehe zu Seite:
Marsha
606 Beiträge
11.01.2018 14:56
Normalerweise bin ich mega tiefenentspannt Bez. des Themas..Aber in knapp nem halben Jahr wechselt unser Zwerg von der Krippe in den Elementarbereich..wo nebenbei der Wunsch der Erzieher geäussert wurde..dass die Kids am besten schon trocken sein sollen.

Noch ist Tamme weiter davon entfernt, wobei ich denke..das wird sich wenn er seine Zeit gefunden hat von allein einpendeln. Er hat hier einen Hocker und Toilettenaufsatz..den wir mit ihm zusammen gekauft haben..er hat ihn sich auch selber ausgesucht. Immerwieder biete ich ihm den Toilettengang hier zu Hause an..den er allerdings eher unregelmässig annimmt. In der Kita geht er tatsächlich bis 3 mal mit den Erziehern auf Toilette.

Auch ist er mittlerweile soweit..dass er Bescheid sagt..wenn er was in seiner Pampers hat.
Wenn er nein zur Toilette sagt..akzeptier ich das und belasse es auch dabei.

Wie war bei euch alterstechnisch die Entwicklung eurer Zwerge? Berichtet doch mal.

Diese Aussage...er sollte trocken sein..wenn er die Gruppe wechselt...macht mich etwas unsicher und nervös.
Alaska
18846 Beiträge
11.01.2018 15:07
Bei uns hier ist das auch so. Man verlangt es nicht, aber man wünscht schon, dass die Kinder mit 3 Jahren grob trocken sind (Unfälle mal links liegen gelassen).

Witzigerweise geht Jonas seit einem Jahr sehr unregelmäßig mal aufs Klo und hatte fast nie ein Erfolgserlebnis (ich glaube, das erste halbe Jahr nicht ein einziges), dann ist es wieder eingeschlafen. Klar, wäre mir auch zu doof gewesen.
Mir hat man zwar öfters gesagt, lass doch einfach die Windel weg. Aber dagegen hab ich mich gesträubt. Im Sommer okay. Aber im Winter, im Haus? Ohne, dass auch nur der Ansatz zum Trockensein da ist? Da bin ich ja nur noch mit aufwischen und Kleider wechsel beschäftigt.

Letzte Woche hat er sich dann die Windel ausgezogen und ich hab ihn gefragt, ob wir sie einfach mal weg lassen sollen. Das hat die ersten Stunden wunderbar funktioniert. Er hat 2x groß in die Toilette gemacht und jedes kleine Geschäft. Abends hat er sich dann vergessen, da war er zu sehr vertieft.
Unterbrochen von unserem Krankenhausaufenthalt mit Mini, machen wir seit Montag wieder weiter. Bislang kein einziger Unfall.
Die Windel kommt also nur noch nachts ran und wenn wir außer Haus sind bekommt er ein Windelunterhöschen an.

Ich hätte das vorher keinem Menschen geglaubt, dass es so einfach sein kann. Einfach Windel weglassen.
Irishmom
2575 Beiträge
11.01.2018 15:10
Also meine Kinder sind alle relativ spät trocken geworden. Ich habe ihnen auch die Zeit gelassen die sie brauchten und soit waren sie von Anfang an sicher. Also uns ist noch nie ein Unfall passiert.

Meine Maus ist jetzt vor kurzem 3 geworden, sie trägt gerne noch eine Windel. Allerdings fragt sie immer, ob sie in die Windel machen "soll" oder ob wir eine Toilette in der Nähe haben. Zuhause geht sie mittlerweile immer auf die Toilette. Unterwegs sagt sie dann bescheid. Sie kann auch etwas aushalten.

Die Veränderung kam von heute auf morgen. Deswegen würde ich deinem Sohn da echt die Zeit lassen, die er braucht.
Marsha
606 Beiträge
11.01.2018 15:17
Zitat von Alaska:

Bei uns hier ist das auch so. Man verlangt es nicht, aber man wünscht schon, dass die Kinder mit 3 Jahren grob trocken sind (Unfälle mal links liegen gelassen).

Witzigerweise geht Jonas seit einem Jahr sehr unregelmäßig mal aufs Klo und hatte fast nie ein Erfolgserlebnis (ich glaube, das erste halbe Jahr nicht ein einziges), dann ist es wieder eingeschlafen. Klar, wäre mir auch zu doof gewesen.
Mir hat man zwar öfters gesagt, lass doch einfach die Windel weg. Aber dagegen hab ich mich gesträubt. Im Sommer okay. Aber im Winter, im Haus? Ohne, dass auch nur der Ansatz zum Trockensein da ist? Da bin ich ja nur noch mit aufwischen und Kleider wechsel beschäftigt.

Letzte Woche hat er sich dann die Windel ausgezogen und ich hab ihn gefragt, ob wir sie einfach mal weg lassen sollen. Das hat die ersten Stunden wunderbar funktioniert. Er hat 2x groß in die Toilette gemacht und jedes kleine Geschäft. Abends hat er sich dann vergessen, da war er zu sehr vertieft.
Unterbrochen von unserem Krankenhausaufenthalt mit Mini, machen wir seit Montag wieder weiter. Bislang kein einziger Unfall.
Die Windel kommt also nur noch nachts ran und wenn wir außer Haus sind bekommt er ein Windelunterhöschen an.

Ich hätte das vorher keinem Menschen geglaubt, dass es so einfach sein kann. Einfach Windel weglassen.


Hm..ich bin ehrlich..gegen Windel weglassen sträub ich mich noch. Nach dem Baden rennt er tatsächlich für ne Viertel Std mal pampersfrei und als Nackfrosch im Bademantel mal durch die Wohnung. Wobei auch da rannte er schon in eine Ecke und kam ganz traurig wieder und meinte..Mama ich hab dahingepischert. Überwiegend nehmen wir hier auch die Pants..deren Sinn er auch versteht und selber runterzieht wenn er dem Toilettengang zustimmt.
Marsha
606 Beiträge
11.01.2018 15:19
Zitat von Irishmom:

Also meine Kinder sind alle relativ spät trocken geworden. Ich habe ihnen auch die Zeit gelassen die sie brauchten und soit waren sie von Anfang an sicher. Also uns ist noch nie ein Unfall passiert.

Meine Maus ist jetzt vor kurzem 3 geworden, sie trägt gerne noch eine Windel. Allerdings fragt sie immer, ob sie in die Windel machen "soll" oder ob wir eine Toilette in der Nähe haben. Zuhause geht sie mittlerweile immer auf die Toilette. Unterwegs sagt sie dann bescheid. Sie kann auch etwas aushalten.

Die Veränderung kam von heute auf morgen. Deswegen würde ich deinem Sohn da echt die Zeit lassen, die er braucht.


Ja..das möchte ich auch. Mit Drück erreicht man das Gegenteil und allein der Gedanke lässt mein Mamaherz schon bluten weil so was halt gar nicht geht!
11.01.2018 15:23
Die Lütte war wenige Wochen vor ihrem 3. Geburtstag völlig selbstbestimmt und von heute auf morgen tagsüber trocken und sauber. Es gab lediglich 3 Unfälle in den ersten 2 Wochen. Das wars. Wir haben gar nüscht gemacht.
Zwerginator
7672 Beiträge
11.01.2018 15:27
Meine Tochter ist trocken, seit dem sie beschlossen hat sie ist jetzt groß und Windeln sind komplett doof. Das kam wirklich von einem Tag auf den anderen und seit dem komplett unfallfrei.
Ich würde mich wirklich nicht stressen, es bringt ja auch nichts. Wenn das Kind noch nicht möchte klappt es auch sicher nicht.
Was ich ganz toll finde sind Unterhosen mit Moltonschicht. Da können die Kinder üben wenn sie möchten, wenn was daneben geht stehen sie aber nicht gleich komplett in einer Pfütze.
11.01.2018 15:33
Mit 2,5 war an trocken werden bei uns gar nicht mal im Schlaf dran zu denken. Meine hat ihre Windel geliebt. Habe sie auch gelassen, sie sollte es selbst bestimmen. Sie hat ein Töpfchen und einen Aufsatz mit Stufen.
Sie war völlig von alleine und von heute auf morgen trocken mit 3 Jahren und 4 Monaten.
War in der Kita überhaupt kein Problem. Man kann die Kinder nicht zwingen oder dauernd mit ihnen aufs Klo gehen.
Manche Kinder merken es halt noch nicht wenn sie müssen. Ist ja ein natürlicher trieb. Ich würde mir da keinen Stress machen. Unserer ist gerade 4 geworden und nachts trägt sie auch noch ihre Windel.
Sie schläft so tief das sie es nicht bemerkt. Also ist sie noch nlckt so weit.
brini88
7784 Beiträge
11.01.2018 15:46
Lass dich nicht verunsichern, dein kleiner wird trocken wenn er soweit ist.

Bei meiner Tochter hat die Erzieherinn sogar gemeint, dass sie geistig zurück ist, weil sie mit 3 Jahren und 3 Monaten trocken wurde (dann aber auch Tag und Nacht). Ich war fix und fertig, hab aber von meinen Kolleginnen (alles Erzieher) Zuspruch bekommen, dass das alles normal sei.

Bei meinem Sohn mach ich mir da gar keinen Stress, der denkt noch gar nicht aufs Klo zu gehen (obwohl wir Töpfchen und Sitz mit Treppchen haben), bis zur Schule wird er schon trocken werden.
11.01.2018 15:49
Meiner ist im Oktober 3 geworden.
Daheim und bei Oma klappt es gut aber auch nur mit dem pipi. Für den stinker will er eine Windel.
Ebenso wenn wir wohin gehen wo er nicht Zuhause ist. Auch im Kindergarten.

Jetzt muss ich doch echt Mal im neuen Kindergarten fragen wie die das handhaben, im jetzigen ist es kein Problem.
Aber drängen werde ich ihn nicht, bringt ja auch nichts
Seramonchen
37735 Beiträge
11.01.2018 15:59
Die Schnuppe ist jetzt 3 geworden und hat noch eine Windel. Sie geht morgens, in der Kita, nachmittag und abend zwar auf den Topf, aber würde es nie von selbst sagen. Daher hat sie immer eine Windel um, ab und an läuft sie mal ohne. Aber da ist sie bei Weitem nicht die einzige in ihrer Gruppe. Da wird von der Kita gar kein Druck gemacht und von uns auch nicht.
Marsha
606 Beiträge
11.01.2018 16:08
Mich stört halt diese Aussage. Ich bin selber SPA in der Kita und da hatten wir sogar ein Kind...welches sagte..wenn uch 5 bin möcht ich trocken sein. Der Geburtstag kam und er war Windenergie und von jetzt auf gleich trocken wenn auch noch nicht unfallfrei.
11.01.2018 17:47
Unser Sohn hat sich mit 2,5 Jahren dazu entschieden, trocken zu werden. Mitten im Winter, aber da steckt man halt nicht drin Zu Hause haben wir ihn unten ohne laufen lassen. 1x ging das Pipi auf den Badvorleger, den man glücklicherweise in die Waschmaschine stecken kann und 1x etwas unglücklich in die Bauernhofkiste Das war's aber eigentlich auch schon; darüber hinaus hat er es immer rechtzeitig geschafft, sodass wir auch unterwegs bald keine Pampers mehr brauchten. Alles in allem waren das vielleicht 2 Wochen.
Der Stinker dagegen hat hier sehr lange gedauert; der ging sogar nach dem vierten Geburtstag noch in die Windel.

Ich finde, das trocken werden muss wirklich vom Kind kommen. Anders hat das einfach wenig Sinn. Wenn es dann soweit ist, würde ich nicht nur die Windel, sondern gleich auch die Hose weglassen, damit das Kind begreifen kann, was da überhaupt passiert beim Pipi machen Beobachten und lernen sozusagen Deshalb gut, wenn's dann zufällig gerade Sommer ist
11.01.2018 17:49
Zitat von Marsha:

Mich stört halt diese Aussage. Ich bin selber SPA in der Kita und da hatten wir sogar ein Kind...welches sagte..wenn uch 5 bin möcht ich trocken sein. Der Geburtstag kam und er war Windenergie und von jetzt auf gleich trocken wenn auch noch nicht unfallfrei.


Naja.. du hast geschrieben es wäre gewünscht. Wünsche darf man ja haben.. gehen eben öfter mal nicht in Erfüllung
11.01.2018 18:31
Mag sein, dass ich mit meiner Meinung bei manchen Müttern anecke, aber ich denke schon, dass man das Trockenwerden unter den richtigen Bedingungen forcieren kann.

Unser Beispiel:
Vergangenen Sommer, unser Kind war 2,5 Jahre alt, kam von meiner Oma (sechsfache Mutter) der typische Satz: "Meine Kinder waren in dem Alter alle schon trocken.", denn sie hatte weder die Zeit, noch die Lust, für jedes Kind jahrelang Stoffwindeln zu waschen. Verständlich.
Ich habe mir also Gedanken dazu gemacht und in Anbetracht meines aufgeweckten, intelligenten und mutigen Kindes entschieden, dass ich ihm zutrauen würde, dieser Aufgabe des Trockenwerdens gewachsen zu sein. Er hatte bis dato nicht selbst den Wunsch dazu geäußert.
Ab dem ersten Tag des Urlaubs habe ich ihm dann in Ruhe erklärt, dass wir die Windeln zukünftig weglassen und wie er seine Toilette benutzen kann. Und vor allem, ganz wichtig, dass es nicht schlimm ist, wenn doch mal ein Unfall passiert.
Das Kind hat desinteressiert sein Einverständnis gegeben und das war's.
Wir haben nichts geübt, sondern einfach sofort tags wie nachts die Windeln weggelassen. Tagsüber gab es ein paar wenige Unfälle, wenn er zu vertieft ins Spiel war, aber nachts tatsächlich nur, als er einmal krank war. Sonst hat es ganz wunderbar geklappt. Wir haben keine große Sache daraus gemacht und unser Kind hat es nicht groß interessiert.

Klar ist das eine ganz individuelle Sache und jedes Kind reagiert auf Veränderungen anders.

Ich habe es in unserer Situation einfach forciert, weil ich es unserem Kind mit 2,5 Jahren zugetraut habe und davon überzeugt bin, dass es seinem Selbstbewusstsein grundsätzlich gut tut, zu lernen, dass auch schwierige Hürden ganz prima gelöst werden können, wenn er sich nur traut und sich dabei unserer Unterstützung sicher sein kann.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt